Audi 5000 turbodiesel zugelaufen

Alles rund um die US-Version, auch Fahrzeugangebote

Moderatoren: WJ-Freak, audi-nsu-fanatic

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
WJ-Freak
Moderator
Moderator
Beiträge: 2434
Registriert: 19 Dez 2006, 20:55
Wohnort: Bischoffen

Audi 5000 turbodiesel zugelaufen

#1 Beitrag von WJ-Freak »

Tja, ich bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage: ich bin (mal wieder) meinen Prinzipien untreu geworden.
Ich habe mal wieder ein Auto gekauft, und dann auch noch mit einem Antrieb, der dem Diesel-Prinzip folgt. Doppelt schuldig :!:

Angefangen hat alles mit dieser Anzeige, die ich bei Craigslist aufgestöbert habe, als ich in Riverside, Californien, auf Ina's und Hansjörg's Couch den Feierabend genießen durfte:

Bild

Hansjörg hat dann mit dem Verkäufer direkt telefoniert, innerhalb weniger Stunden hatten wir nicht nur Bilder von dem Auto, sondern wussten auch dass bißchen Geschichte, was die Neffen von dem Auto ihres verstorbenen Onkels erzählen konnten.
Nur ein Besitzer, seit ca. 1987 stand das Auto dann teilzerlegt in einer Garage in Spokane (Washington), und wurde nun zurück ans Tageslicht gezerrt. Vom Motor ist nur noch der Block und ein paar Einzelteile vorhanden, Zylinderkopf mit Ansaugkrümmer, Abgaskrümmer und Turbolader fehlen leider. Auto sollte rostfrei sein, sagte der Verkäufer.

So sah das Auto auf den Bildern des Verkäufers aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Da der Kaufpreis moderat war war die Entscheidung schnell getroffen: kaufen!
Das Auto hat dann den Transport von Spokane nach LA per Truck angetreten, und Hansjörg konnte sich dann in LA von dem Zustand des Autos ein eigenes Bild machen. Ergebnis: Rostfrei!
Leider haben die Mäuse im Kofferraum gewohnt, man sieht es, und man riecht es wohl. Der Tornador wird es richten, hoffe ich.
Dafür ist der Innenraum auch Top, nur die Sitzlehne hinten ist, wie fast üblich, zwischen den Kopfstützen ausgeblichen.

Bild

Bild

Bild

Das Auto ist aktuell auf dem Rückweg nach Deutschland, geht über Rotterdam weiter nach Bad Saulgau. Von dort wird es dann weiter gehen zum Dr. Pfister, der dem Motor hoffentlich wieder neues Leben einhauchen kann. Danach sehen wir weiter.
Ich bin auf die Wundertüte schon gespannt.

An dieser Stelle schonmal vielen Dank für die bereits geleistete Unterstützung nach Riverside (Hansjörg) und Bad Saulgau (Klassik Garage Koselka, danke Heinfried!), sowie für die bereits zugesagte Unterstützung durch Ralf Pfister!
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---

1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"

Benutzeravatar
Audi-Held
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1456
Registriert: 01 Feb 2009, 10:46
Wohnort: Seifhennersdorf

#2 Beitrag von Audi-Held »

Na mein herzlichen Glückwunsch Namesvetter :lol:
Hattest nicht letztens gesagt du kaufst keinen mehr :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: aber ich weiß einer geht immer noch... ;-)

Grüße Jörg,der auch wieder einen an der Angel hat :???:
Audi 100 5S Bj.78 Kupfer mit Coralle
Audi 100 5S Klima Autom.
Audi 100 CD 5E Bj.79
Audi 100 2-Türer 5S Bj.80 Klima
Audi 100 2-Türer 4Zyl. Bj.80 Autom.Gas
Audi 100 5E CD Bj.81 Avant
Audi 100 5D Bj.81 Avant mit Klima Tempo.
Audi 5000 S Bj.82 fuelinjection Schalter
Audi 5000 S Bj.81 fuelinjection Autom.
Audi 5000 S Bj.83 fuelinjection Autom.
Jaguar XJS V12
Audi V8 D11 4,2l
BMW X5 3,0 Diesel Bj.06
Lada 2101 Bj.73
Trabant Cabrio
Rucky I (Dachzelt)
Framo Dreirad

xhapu
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 627
Registriert: 02 Mai 2007, 11:08
Wohnort: Tianjin (China)

#3 Beitrag von xhapu »

Coole Story!! Und dann auch noch ein Gobiling - Glückwunsch!!! Einfach eine tolle Farbe. Und der Turbodiesel ist meiner Meinung nach (und wenn es eine einsame ist) der beste Motor für den 43er...

Viele Grüße
Jürgen
Audi 5000 turbo diesel (1983, alpinweiß, USA-Rückkehrer)
BMW M535i (1986, diamantschwarz-metallic)
Porsche 911 Carrera 3.2 (1987, satinschwarz-metallic)
Renault R4 GTL (1991, rouge vif, Kroatien-Auswanderer)

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

#4 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo!

Ja, das ist ja ein Ding. Ich schaue zwar nicht täglich auf die Craigslist, aber dennoch immer wieder einmal ... der ist echt durchgeflutscht.

Sehr schön! Und ich merke, auch bei Dir wird Zeit knapper und es werden Dienstleistungen in Anspruch genommen.

Das habe ich mit meinem Porsche 944 S2 auch gemacht. Schlüssel abgegeben, Auftrag erteilt, Auto dann wieder abgeholt und zufrieden mit dem Ergebnis.

Man kann halt doch nicht alles selber machen und manchmal ist es auch schön, die Freizeit nicht nur in der Garage zu verbringen.

Viel Spaß mit "Smoky"!

Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1441
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

#5 Beitrag von Louis »

Glückwunsch Jörg!

So ein schönes Auddo :up:

Freu mich sehr für Dich!
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

#6 Beitrag von 220v »

Glückwunsch zum Auto, mit einer sehr schönen Farbe (hatte ich auch schon gehabt) :up:

Gruß Axel.

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4675
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

#7 Beitrag von Hacki 200 »

Soviel zum Thema Brandstiftung :mrgreen: ;-) ...

Glückwunsch zum Fang, der mich damals auch beschäftigt hat. Gut das er in kundige und wertschätzende Hände kommt, auch wenn es noch einer Feinjustierung Richtung Diesel bedarf.

Ich freue mich auf den gemeinsamen Ausflug zum Heinfried um den Gobiling und meine 4000er Teile abzuholen!!!

VG aus ND

Der Nachbar vom Südufer
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

#8 Beitrag von Audi4ever »

Immer wieder toll zu lesen, was Liebhaber bereit sind für ein bissel Blech zu tun. Und mag das Blech noch so heilig sein, das hat einen aboluten Respekt verdient! :up: Alle 10Daumen hoch!!!
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Benutzeravatar
festerbestertester
Aufsichtsrat
Aufsichtsrat
Beiträge: 2565
Registriert: 10 Nov 2007, 21:16
Wohnort: Werder Bremen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von festerbestertester »

Ich gratuliere ebenfalls zum neusten Fang!

Wenn ich das so sehe bin ich richtig glücklich, ebenfalls so ein Goldkind zu besitzen!

Gruß
Henning
1957 Chevrolet Bel Air 4- Door Sedan, Two- Tone- Color
Colonial Cream/India Ivory
VW 1303 US-Cabriolet Bj. 12/77, Schwarz
The Limited Champagne Edition II
Porsche 944 2,7 Targa Bj. 03/89, Satinschwarz Metallic
VW Golf 2 GTI Fire and Ice Bj. 04/91, Dark Violett Perleffect
BMW 320i Touring E30 Design Edition Bj. 11/93, Daytona Violett Metallic
Vespa P80X, T5- Umbau Bj. 06/82, Schwarz/Chrom

GHOST IN THE MACHINE

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von wy422 »

Ihr macht mich ganz kirre mit dieser Farbbezeichunung! :cool:
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
Audi-Held
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1456
Registriert: 01 Feb 2009, 10:46
Wohnort: Seifhennersdorf

#11 Beitrag von Audi-Held »

Klaus sag einfach Gold :mrgreen: :mrgreen:
Hab auch so ein Goldfarbenen :razz: oder wie das heisen mag :roll:

Grüße Jörg
Audi 100 5S Bj.78 Kupfer mit Coralle
Audi 100 5S Klima Autom.
Audi 100 CD 5E Bj.79
Audi 100 2-Türer 5S Bj.80 Klima
Audi 100 2-Türer 4Zyl. Bj.80 Autom.Gas
Audi 100 5E CD Bj.81 Avant
Audi 100 5D Bj.81 Avant mit Klima Tempo.
Audi 5000 S Bj.82 fuelinjection Schalter
Audi 5000 S Bj.81 fuelinjection Autom.
Audi 5000 S Bj.83 fuelinjection Autom.
Jaguar XJS V12
Audi V8 D11 4,2l
BMW X5 3,0 Diesel Bj.06
Lada 2101 Bj.73
Trabant Cabrio
Rucky I (Dachzelt)
Framo Dreirad

Benutzeravatar
WJ-Freak
Moderator
Moderator
Beiträge: 2434
Registriert: 19 Dez 2006, 20:55
Wohnort: Bischoffen

#12 Beitrag von WJ-Freak »

So, die Weltreise von Smoky ist nahezu beendet. Am Freitag abend hat er die Spezialklinik von Dr. Pfister in Großaitingen erreicht, um sich dort Wiederbeleben zu lassen. ;-)
So sah der Patient heute vormittag bei der Eingangsuntersuchung aus:

Bild

Bild

Natürlich vollgepackt bis unters Dach...
Bild

Bild

Die ersten Aktionen waren ausräumen, und Müll aus dem Kofferraum entfernen. Nicht, dass ich grundsätzlich was gegen Müll habe, aber wenn er so einen Gestank verbreitet, dann hat er in meinem Auto NIX verloren.
Brrrr, gut, dass man den Duft nicht so einfach für die Nachwelt dokumentieren kann.

Nachdem ich den Müll mit Kehrblech und Besen in einen Müllsack befördert hatte kam zum Schluss der Staubsauger zum Einsatz:
Bild

Bild

Im Innenraum sah es nur wenig besser aus:
Bild

Nach der ersten Grundreinigung stellt sich das alles schon etwas besser dar:
Bild

Bild

Bild

Und inzwischen ist auch klar, dass er auch elektrische Sitzverstellung an Board hat. Aus den USA hatte ich kein einziges Bild, aus dem dieses Detail hervor ging. ;-)
Bild

Mal ne Frage an die Diesel- bzw. Turbo-Diesel-Fahrer: wo wird denn das Masse-Kabel angeklemmt, was an den Batteriepol führt?
Momentan baumelt das eine Ende lose im Motorraum, während das andere Ende am Batteriepol angeschraubt ist.

Bild

Bild

Es gibt natürlich einiges zu tun:
Stoßstangenecke vorne rechts demoliert:
Bild

rechter Außenspiegel kaputt:
Bild

interessanter Schriftzug:
Bild

Die größte Einzelbaustelle wartet jedoch unter der Motorhaube:
Bild

Bevor es so richtig los geht muß der Audi aber noch ein paar Tage warten. Währenddessen kann er sich schon mal an das süddeutsche Wetter gewöhnen. :razz:

Bild
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---

1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"

Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1441
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

#13 Beitrag von Louis »

Schön schön schön :up: :mrgreen:

Neidisch ich bin -- ganz positiv!

Ich freu mich für Dich und bin mir sicher das Ralf alles im Handumdrehen richten wird.

Ja das mit den Gerüchen kenn ich auch als ich mal einen 4.000 CS Quattro für ein halbes Jahr mein eigen nannte. Habe ich damals zwar nicht selbst importiert aber direkt von einem Importeur aus Holland gekauft.

Nasses und totes Getier. So hat es gerochen.

Viel Erfolg bei der Wiederinbetriebnahme.

Ah so ein schönes Auddo :up: :cool:
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

#14 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Jörg,

womöglich habe ich noch einen "dies"-Schriftzug mit "el".

Kippe mal #ne Ladung Pulver-Kaffee in den Karren, nach 14 Tagen raussaugen.

Der Tchibo-Laden Geruch geht dann nach ein paar Wochen wieder ...

Goldig, der Goldling!


Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
der13big-l
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 631
Registriert: 15 Aug 2014, 21:12
Wohnort: Dresden

#15 Beitrag von der13big-l »

schaut ja bis auf den ganzen dreck sehr gut aus. Da drück ich mal die Daumen das der Motor bald wieder läuft.
Grüße
Lutz

Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Touran Highline 2,0 TDI - 06/2015

Antworten