Audi 5000 turbodiesel zugelaufen
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Re: Audi 5000 turbodiesel zugelaufen
Zitat:
Dafür duftet es jetzt nach Alt-Audi, Vanille-Baum, etwas Maus und Essig. Auch interessant.
Na, das stimuliert bestimmt auch
Und klar bin ich neidisch, das Auto ist wirklich ein Erlebnis!
Dafür duftet es jetzt nach Alt-Audi, Vanille-Baum, etwas Maus und Essig. Auch interessant.
Na, das stimuliert bestimmt auch
Und klar bin ich neidisch, das Auto ist wirklich ein Erlebnis!
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"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)
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Re: Audi 5000 turbodiesel zugelaufen
Ich durfte den Wagen gestern mal fahren... und gebe zu, ich bin begeistert! Das ist ein sehr schönes Auto, fährt auf ganz eigene Weise gar nicht mal unflott. Das ist ein super Kontrast zum 4Zylinder und kommt an das Gleiten vom 5000S ran. Will man gar nicht meinen, wenn man nur die technischen Daten vor sich hat
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Re: Audi 5000 turbodiesel zugelaufen
Hallo Christian,Chrille hat geschrieben:Ich stehe ja auf die Produkte von Chemical Guys.
danke für den Tipp!
Ich hab mir mal ne Flasche von dem Zeugs kommen lassen und heute mittag gleich ausprobiert.
Die Wirkung von dem Zeugs ist ja enorm. Das übertüncht ja wirklich alles.
Allerdings bin ich jetzt noch ganz "high", nachdem ich eben eine Stunde durch die Gegend gedieselt bin...
Da ist der Wunderbaum wirklich harmlos gegen.
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---
1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
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1980 Audi 200 5T kupfer
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1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
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1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"
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Re: Audi 5000 turbodiesel zugelaufen
Wenn man es unter die Fußmatten und auf die Kofferraummatte sprüht, hält es am längsten.
Frage: Wie gefällt Dir der Diesel, wenn Du so vergleichst? Der Typ 43 hat ja je nach Motor einen völlig anderen Charakter. Ich denke, der Diesel ist eigentlich schönste Motor für dieses Auto...
Gruß, Christian.
Frage: Wie gefällt Dir der Diesel, wenn Du so vergleichst? Der Typ 43 hat ja je nach Motor einen völlig anderen Charakter. Ich denke, der Diesel ist eigentlich schönste Motor für dieses Auto...
Gruß, Christian.
Audi 100 Avant GL 5D 69 PS EZ 1979
Audi 200 5T 175 PS EZ 1981
Audi 100 GL 5E 136 PS EZ 1982
Audi 100 CC DS 90 PS EZ 1984
Audi Cabrio 2,6 150 PS EZ 1997
VW T5 Multivan Beach 130 PS EZ 2007
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Re: Audi 5000 turbodiesel zugelaufen
Ich finde den TD im 43er absolut alltagstauglich und sicherlich nicht schlecht.
Gerade das Thema der Beschleunigung hatte ich mir wesentlich langsamer vorgestellt.
Trotzdem finde ich nicht, dass es der schönste Motor im 43er ist. Dafür gefallen mir gerade die niedrig verdichteten US-Benziner zu gut.
Die Laufkultur meinen 79er 5000 ist einfach ein Traum, da kommt der scheppernde Diesel (gerade im Standgas an der Ampel, da scheppert dann alles mit) einfach nicht mit.
Aber ein interessantes Erlebnis ist der Diesel auf jeden Fall, und Entschleunigung pur.
Gerade das Thema der Beschleunigung hatte ich mir wesentlich langsamer vorgestellt.
Trotzdem finde ich nicht, dass es der schönste Motor im 43er ist. Dafür gefallen mir gerade die niedrig verdichteten US-Benziner zu gut.
Die Laufkultur meinen 79er 5000 ist einfach ein Traum, da kommt der scheppernde Diesel (gerade im Standgas an der Ampel, da scheppert dann alles mit) einfach nicht mit.
Aber ein interessantes Erlebnis ist der Diesel auf jeden Fall, und Entschleunigung pur.
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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Re: Audi 5000 turbodiesel zugelaufen
Da darf ich ja dann auch mal wieder mitreden
Ich finde den TD einfach toll - der Sound ist absolut klasse, zumindest wenn mehr als Leerlaufdrehzahl anliegt: volles Fünfzylindergrollen, wunderbar! Mit der Automatik lässt es sich wunderbar gleiten, und Beschleunigung ist ja auch ansatzweise vorhanden. Wer je im Vergleich einen W123 300D (88 Sauger-PS) gefahren hat, weiß, wovon ich spreche...
Eine Steigerung war für mich nur noch der gleiche Motor im 44er, denn dort gab es ihn mit 5 Gang-Schaltgetriebe. Das "Auskosten" des Turbolochs, tief wie der Marianengraben, gefolgt von dann im Vergleich "unbändigem" Schub, war jedes Mal aufs Neue klasse. Mein Vater hatte so einen Wagen früher - nach wie vor one of the best rides ever.
Immer gute Fahrt und Kompliment für die tolle Arbeit!!
Viele Grüße
Jürgen
Ich finde den TD einfach toll - der Sound ist absolut klasse, zumindest wenn mehr als Leerlaufdrehzahl anliegt: volles Fünfzylindergrollen, wunderbar! Mit der Automatik lässt es sich wunderbar gleiten, und Beschleunigung ist ja auch ansatzweise vorhanden. Wer je im Vergleich einen W123 300D (88 Sauger-PS) gefahren hat, weiß, wovon ich spreche...
Eine Steigerung war für mich nur noch der gleiche Motor im 44er, denn dort gab es ihn mit 5 Gang-Schaltgetriebe. Das "Auskosten" des Turbolochs, tief wie der Marianengraben, gefolgt von dann im Vergleich "unbändigem" Schub, war jedes Mal aufs Neue klasse. Mein Vater hatte so einen Wagen früher - nach wie vor one of the best rides ever.
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Viele Grüße
Jürgen
Audi 5000 turbo diesel (1983, alpinweiß, USA-Rückkehrer)
BMW M535i (1986, diamantschwarz-metallic)
Porsche 911 Carrera 3.2 (1987, satinschwarz-metallic)
Renault R4 GTL (1991, rouge vif, Kroatien-Auswanderer)
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Re: Audi 5000 turbodiesel zugelaufen
Da muss ich nun meinen Senf dazugeben:
Zitat von Jörg: "Dafür gefallen mir gerade die niedrig verdichteten US-Benziner zu gut."
Ich wollte das beim c1 lange Zeit nicht wahr haben. In Gewöhnung an einen frühen 1969-70er Audi 100 S mit dem noch mit 10,6 extrem hoch verdichteten ZX Motor und an einen 1972er ZJ mit deutscher Nockenwelle kam die Erleuchtung, nachdem ich den 1975er USA YB längere Strecken gefahren war. 1871 ccm wie der ZJ, eine deutlich niedrigere Verdichtung und eine weniger "scharfe" Nockenwelle.
Eigentlich hatte ich ja mal den YB-Einspritzer auf hohe Verdichtung mit ZJ-Kolben, Uri-Dk-Teil und scharfe Nocke aus einem ZP (frühes Coupe S) dann hier in D umrüsten wollen. Aber: Die Laufkultur der US-Variante ist ganz einfach um Klassen besser! Und mein YB läuft daher auch heute noch ungeöffnet und unverbastelt mit seinen 98 PS, sch... auf die im obigen Trim möglichen 130 - 140 PS. Das gilt sinngemäß auch für die Fünfzylinder im 43er.
Wer also so ein US-Auto in die Finger bekommt, möge es sich dreimal überlegen, ob er dran rum fummelt. Und außerdem fährt das Ding nun mit E10 statt Super Plus, was auch nicht zu verachten ist.
MfG Joerg
Zitat von Jörg: "Dafür gefallen mir gerade die niedrig verdichteten US-Benziner zu gut."
Ich wollte das beim c1 lange Zeit nicht wahr haben. In Gewöhnung an einen frühen 1969-70er Audi 100 S mit dem noch mit 10,6 extrem hoch verdichteten ZX Motor und an einen 1972er ZJ mit deutscher Nockenwelle kam die Erleuchtung, nachdem ich den 1975er USA YB längere Strecken gefahren war. 1871 ccm wie der ZJ, eine deutlich niedrigere Verdichtung und eine weniger "scharfe" Nockenwelle.
Eigentlich hatte ich ja mal den YB-Einspritzer auf hohe Verdichtung mit ZJ-Kolben, Uri-Dk-Teil und scharfe Nocke aus einem ZP (frühes Coupe S) dann hier in D umrüsten wollen. Aber: Die Laufkultur der US-Variante ist ganz einfach um Klassen besser! Und mein YB läuft daher auch heute noch ungeöffnet und unverbastelt mit seinen 98 PS, sch... auf die im obigen Trim möglichen 130 - 140 PS. Das gilt sinngemäß auch für die Fünfzylinder im 43er.
Wer also so ein US-Auto in die Finger bekommt, möge es sich dreimal überlegen, ob er dran rum fummelt. Und außerdem fährt das Ding nun mit E10 statt Super Plus, was auch nicht zu verachten ist.
MfG Joerg
Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte
Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF
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Re: Audi 5000 turbodiesel zugelaufen
So, es ist vollbracht: die deutschen Zulassungs-Eskapaden sind (für dieses Auto) beendet.
Seit gestern ist nun "Nummer 6" im roten Fahrzeugschein-Heft eingetragen.
Was tut man nicht alles, um die deutschen Fahrzeugpapiere im Schrank liegen zu haben...
Seit gestern ist nun "Nummer 6" im roten Fahrzeugschein-Heft eingetragen.
Was tut man nicht alles, um die deutschen Fahrzeugpapiere im Schrank liegen zu haben...
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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Re: Audi 5000 turbodiesel zugelaufen
Starke Leistung!
Nun hast Du Dein zugelaufenes Findelkind auch mit dem amtlichen Segen des Jugendamts adoptiert.
Nun hast Du Dein zugelaufenes Findelkind auch mit dem amtlichen Segen des Jugendamts adoptiert.
Viele Grüße - Michael
"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972
Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz
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Re: Audi 5000 turbodiesel zugelaufen
Während meiner letzten Ausfahrt im vergangenen Sommer durfte ich feststellen, dass die Keilriemen wieder am Rutschen waren.
Das fiel besonders beim Klimakompressor auf, wegen des hohen Moments, was hier zu übertragen ist.
Liegt im übrigen daran, dass die neu kaufbaren Keilriemen heute etwas breiter sind als früher, und damit der "Einlauf-Effekt" stärker wird.
Nunja, Auto auf Bühne, und schnell die Riemen nachspannen.
Bei der Sichtprüfung des Unterbodens fielen mir die beiden vorderen Schwellerenden auf.
"Die sehen aber so komisch braun aus.... Hmmm "
Die Druckprüfung mit dem Daumen war nicht toll, und ich konnte zügig beide Schweller mit nem Schraunbendreher "lochen".
links:
rechts:
Sehr unschön, ist (und war) übrigens das Ergebnis der "vermausten" und vollgestopften Schweller.
In diesem vorderen Bereich hatte ich auch keine Chance, die Schweller auszusaugen. Man kommt durch die vielen verschachtelten Bleche nicht dran.
"Durch" waren die Schweller wohl aber vor 4 Jahren auch schon, aussaugen hätte auch nix mehr gebracht.
"Zwischen den Jahren" habe ich es nun endlich geschafft, die beiden Schweller zu schweissen. Das Auto hat darauf seit ca. August gewartet. Aber es war immer was anderes, was viel Zeit gefressen hat.
Bei diesem Auto war es die Heckscheibe und das erneute Entmüllen und Auswaschen der Schweller, was ich unterschätzt hatte. Die Heckscheibe auszubauen war ein ziemliches Drama, der Kleber war hart wie Stein, und die Scheibe maximal nach links verschoben. Gaaanz toll....
Und für das Reinigen der Schweller musste ein Grossteil der Innenausstattung wieder raus....
Die lange Wartezeit mit teildemontiertem Innenraum und offenen Schwellern hat aber die Geruchsbelästigung im Innenraum deutlich gesenkt.
Nun aber zum Schweller. Seht selbst!
rechts:
links:
Inzwischen ist die Karosserie-Dichtmasse wieder drauf, dann kommt noch neuer Steinschlagschutz drauf.
Und dann kann ich so langsam mal anfangen, beide Schweller komplett zu versiegeln.
Damit hatte ich gewartet, weil ich überzeugt war, dass sich noch irgendwo Dämmwolle versteckt hatte, die im Fahrbetrieb nach unten fallen sollte.
Hat geklappt...
Für MikeSanders sollte es aber noch etwas wärmer werden.
Ich werde berichten!
Das fiel besonders beim Klimakompressor auf, wegen des hohen Moments, was hier zu übertragen ist.
Liegt im übrigen daran, dass die neu kaufbaren Keilriemen heute etwas breiter sind als früher, und damit der "Einlauf-Effekt" stärker wird.
Nunja, Auto auf Bühne, und schnell die Riemen nachspannen.
Bei der Sichtprüfung des Unterbodens fielen mir die beiden vorderen Schwellerenden auf.
"Die sehen aber so komisch braun aus.... Hmmm "
Die Druckprüfung mit dem Daumen war nicht toll, und ich konnte zügig beide Schweller mit nem Schraunbendreher "lochen".
links:
rechts:
Sehr unschön, ist (und war) übrigens das Ergebnis der "vermausten" und vollgestopften Schweller.
In diesem vorderen Bereich hatte ich auch keine Chance, die Schweller auszusaugen. Man kommt durch die vielen verschachtelten Bleche nicht dran.
"Durch" waren die Schweller wohl aber vor 4 Jahren auch schon, aussaugen hätte auch nix mehr gebracht.
"Zwischen den Jahren" habe ich es nun endlich geschafft, die beiden Schweller zu schweissen. Das Auto hat darauf seit ca. August gewartet. Aber es war immer was anderes, was viel Zeit gefressen hat.
Bei diesem Auto war es die Heckscheibe und das erneute Entmüllen und Auswaschen der Schweller, was ich unterschätzt hatte. Die Heckscheibe auszubauen war ein ziemliches Drama, der Kleber war hart wie Stein, und die Scheibe maximal nach links verschoben. Gaaanz toll....
Und für das Reinigen der Schweller musste ein Grossteil der Innenausstattung wieder raus....
Die lange Wartezeit mit teildemontiertem Innenraum und offenen Schwellern hat aber die Geruchsbelästigung im Innenraum deutlich gesenkt.
Nun aber zum Schweller. Seht selbst!
rechts:
links:
Inzwischen ist die Karosserie-Dichtmasse wieder drauf, dann kommt noch neuer Steinschlagschutz drauf.
Und dann kann ich so langsam mal anfangen, beide Schweller komplett zu versiegeln.
Damit hatte ich gewartet, weil ich überzeugt war, dass sich noch irgendwo Dämmwolle versteckt hatte, die im Fahrbetrieb nach unten fallen sollte.
Hat geklappt...
Für MikeSanders sollte es aber noch etwas wärmer werden.
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Re: Audi 5000 turbodiesel zugelaufen
Gruß Axel.
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Re: Audi 5000 turbodiesel zugelaufen
Super Jörg, ich bin immer wieder beeindruckt, dass Du konsequent an den Autos dranbleibst! Prima!
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Re: Audi 5000 turbodiesel zugelaufen
Hallo Jörg,
ich freue mich auch. mal wieder über den Audi 5000 zu lesen!
Bin gespannt auf weitere Berichte!
Gruß von Andreas
ich freue mich auch. mal wieder über den Audi 5000 zu lesen!
Bin gespannt auf weitere Berichte!
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Re: Audi 5000 turbodiesel zugelaufen
Hallo Jörg,
Saubere Arbeit, jetzt sind wieder ein paar Punkte auf der Liste weniger Manche Dinge brauchen einfach etwas Zeit bis man sie in Angriff nehmen kann/will. Die ZV an meinem CD wartet auch schon einige Jahre auf ihre Instandsetzung Aber wie du sagst, es kommt immer etwas dazwischen... Ich bin auf den weiteren Verlauf des Projekts gespannt und wünsche gutes Gelingen.
Viele Grüsse
Manuel
Saubere Arbeit, jetzt sind wieder ein paar Punkte auf der Liste weniger Manche Dinge brauchen einfach etwas Zeit bis man sie in Angriff nehmen kann/will. Die ZV an meinem CD wartet auch schon einige Jahre auf ihre Instandsetzung Aber wie du sagst, es kommt immer etwas dazwischen... Ich bin auf den weiteren Verlauf des Projekts gespannt und wünsche gutes Gelingen.
Viele Grüsse
Manuel
Re: Audi 5000 turbodiesel zugelaufen
Naja, zwar ein paar Punkte weniger, dafür habe ich aber neue Durchrostungen im Ausschenschweller entdeckt.
Mitten in der Fläche, Mäuse sei Dank.
Werde ich wohl erst mal "flicken", aber irgendwann muss ich wohl neue Aussenschweller einschweissen....
Mitten in der Fläche, Mäuse sei Dank.
Werde ich wohl erst mal "flicken", aber irgendwann muss ich wohl neue Aussenschweller einschweissen....
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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