AC Audi 5000 Ablauf zu

Alles rund um die US-Version, auch Fahrzeugangebote

Moderatoren: WJ-Freak, audi-nsu-fanatic

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Audi 5000
Meister
Meister
Beiträge: 239
Registriert: 24 Dez 2006, 13:58
Wohnort: Salzgitter, Niedersachsen, Germany
Kontaktdaten:

AC Audi 5000 Ablauf zu

#1 Beitrag von Audi 5000 »

Bei längerem Betrieb der Aircondition kommt es zu Plätscher- und Zischgeräuschen in Verdampferkasten. Irgendwann läuft dann auch Wasser in den rechten vorderen Fußraum. Also ist wohl der Ablauf zu.
Eine Kontrolle des Schlauches ergab, dass dieser unterhalb des Wasserkastens rundum Risse aufweist und trocken bleibt, obgleich dort Wasser austreten könnte. Eine Sondierung mit Draht ergab, dass mutmaßlich der Bereich des Ablaufes direkt am Verdampferkasten zu sein muss. Da ist kein Durchkommen.
Weiß jemand, wie man da rankommen kann? Das ist ja total verbaut dort und ein Ausbau des Verdampferkastens würde ja wohl nur mit Öffnen der Kältemittelleitungen funktionieren, also eine Arbeit für die Werkstatt...
Wer weiß Rat?

Gruß Jan

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: AC Audi 5000 Ablauf zu

#2 Beitrag von Old Rusty »

Hallo Jan,

da hast Du ein Problem. In der Verdampferkiste sitzt der Insasse auf kleinen Erhöhungen, d. h. im Boden sind eine Art Ablaufkanäle eingearbeitet, die dann zu dem Ablaufschlauch führen. Der Ablaufschlauch hat auch einen recht engen 90°-Bogen, kurz nach dem Kasten abwärts. Die Ablauf-Kanäle im Boden des Kastens sind nur ca. 5 mm hoch bis zur Unterseite des Verdampferkerns, und im Laufe der Jahre setzen sie sich mit "Mölm" zu. Ich habe gerade einen Kasten zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Wie Du richtig bemerkst, geht der Ausbau und die Zerlegung nur mit Abschrauben der Leitungen, somit muss die Anlage leer gemacht werden.

Es gibt aber noch eine Chance, die Kanäle bzw. den Zuflussweg zu dem Schlauch frei zu kriegen: Bau den Handschuhkasten aus und den rechten Vordersitz. Leg Dich ins Auto, dann kommst Du an die Umluftklappe dran, welche pneumatisch betätigt wird. Zwei Schrauben (mit Gummimuffen drumrum) rausdrehen, und in der Mitte den schwarzen Plastikknebel 90° verdrehen. Damit ist die Haltefeder dieser Klappe gelöst, und Du kannst die Klappe rausnehmen und hast freie Sich auf den Verdampfer. Dann würde ich mit dem Staubsauger und einem Stück Aquarienschlauch erst mal trocken raussaugen, was so alles in der Kiste liegt, und anschließend versuchen, den Ablauf freizuspülen, ggf. mit einem dünnen langen Holzstab (~3mm max) unter dem Verdampfer im Ablaufkanal Richtung Ablauf stochern. Aber nicht mit Metall rumpulen, weil es das Risiko hat, den Verdampfer zu beschädigen.

Wenn es so nicht klappt, bleibt leider nichts anderes als der Ausbau. Falls Du noch die Idee hättest, den Schlauch von unten mit Druckluft durchzupusten: Würde ich nicht machen, es besteht die Gefahr, dass er unten an der Kiste abgeht und da kommt man nicht dran.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
Audi 5000
Meister
Meister
Beiträge: 239
Registriert: 24 Dez 2006, 13:58
Wohnort: Salzgitter, Niedersachsen, Germany
Kontaktdaten:

Re: AC Audi 5000 Ablauf zu

#3 Beitrag von Audi 5000 »

Danke für die prima Tipps!!

Ich fürchte, der Ablauf (es gibt zwei, aber der eine linke in Fahrtrichtung würde ja reichen) ist auch durch die Umluftklappe nicht erreichbar, da der Kondensator davor sitzt...aber du meinst, da drunter ist ein Durchkommen mit einem Holzstab. Das scheint mir die sicherste Lösung.

Zwischenzeitlich hatte ich festgestellt, dass der Schlauch unterhalb des Wasserkastens mehrere Risse hat (dabei ist der doch keine 40 Jahre alt!!!). Da bin ich - auch wenn generell der Kondensator dabei beschädigt werden könnte) mit einem flexiblen Draht (so eine Art Inneres eines Bowdenzuges) reingegangen in der Hoffnung den Ablauf so "von außen" freizukriegen. Allerdings hat das noch nicht geklappt, weil der Draht hinter der Biegung zum Kasten nicht weiterkommt. Es fehlen maximal Zentimeter. Ich nehme an, das liegt am Ablauf selbst, auf dem der Schlauch aufgesetzt ist. Da muss sich im Inneren ja ein Absatz befinden. Da müsste ich nur dran vorbeikommen. Aber ich ich sehe bei dieser Idee durchaus Gefahr für den Kondensator.

Da kommt mir gerade noch eine "tolle" Idee: wie wäre es denn mit dem Einsatz von etwas Abflussfrei? Einfach rein sprühen und gut oder sowas in der Art?

Gruß Jan

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: AC Audi 5000 Ablauf zu

#4 Beitrag von Old Rusty »

Hallo Jan,

Dein Post ist nachvollziehbar. Ich würde nicht unbedingt mit Draht in dem Schlauch rumstochern, sondern höchstens mit Nylon (aus dem Baumarkt, da gibt es für den Rasentrimmer verschieden starke bzw. steife Nylonfäden). Damit kannst Du auch von innen unter dem Verdampfer rumstochern.

Ja, der Schlauch macht einen sehr engen 90°-Bogen und hat auch eine Verzweigung direkt am Kasten.

Rohrfrei würde ich nicht nehmen. Da ist in der Regel stark alkalisches Zeug drin, und das ist aggressiv zu Leichtmetall wie am Verdampfer verbaut.

Viel Erfolg!
MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
Audi 5000
Meister
Meister
Beiträge: 239
Registriert: 24 Dez 2006, 13:58
Wohnort: Salzgitter, Niedersachsen, Germany
Kontaktdaten:

Re: AC Audi 5000 Ablauf zu

#5 Beitrag von Audi 5000 »

Ich habe es jetzt mit dem Ausbau des Handschuhfaches probiert. Sitz konnte drin bleiben. Dann noch die Unluftklappe linksseitig gelöst und schon hatte ich freie Bahn. Dann einen Schaschlikspies aus Holz bemüht und vorsichtig in einem möglichst passenden Winkel unter dem Kondensator reingeschoben. Da ich über das Gehäuse als Ersatzteil verfüge, konnte ich zuvor mit dem iPhone ein Foto mit dem passenden Winkel machen, als Anhaltspunkt. Dann habe ich den Spies, der an Ende sehr fest saß, mit einer Zange hin und her geschoben. Dann raus damit und mit Hilfe einer Munddusche den Kondensatorkasten über die Umluftklappe geflutet.

Ergebnis: et läuft!!!!!

Nochmals tausend Dank für die Hilfe!!

Ich hätte noch eine weitere Lösung in petto gehabt: Das Kondensatorgehäuse hätte man mithilfe einer Bohrmaschine und einer Stichsäge oben viel Aufsehen können, um auf diesem Wege quasi eine Wartungsklappe einzubauen, die jeweils mit Panzerband nach Gebrauch hätte abgedichtet werden können. So könnte man sich auch ohne viel Aufwand relativ guten Zugang zu dem Ablauf verschaffen.

Ich habe bei der Aktion gesehen, dass die obere Hälfte des Kondensatorgehäuses bei meinem Fahrzeug ohne hin in zwei Teile geschnitten worden ist. Offenbar hat das damals der Klimaexperte gemacht, um sich ebenfalls den kompletten Ausbau zu sparen. Er hat es dann komplett mit so einer Art sehr zähen Schaumstoffklebeband wieder abgedichtet.

Gruß Jan

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: AC Audi 5000 Ablauf zu

#6 Beitrag von Old Rusty »

Hallo Jan,

freut mich, dass es geklappt hat! Ich bin selber noch nicht soweit, dass ich eine funktionierende A/C hätte: Ich muss noch das VIR (Valves in Receiver) überholen, da ist Schmodder drin. Bin gerade auf der Suche nach einem Rep.-Satz, den scheint es aber in europa nicht zu geben. Schläuche usw. habe ich inzwischen erneuert. Ist halt mühsam, lohnt sich aber.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Antworten