Biete 1979 VFL 5000 S

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Hacki 200
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#91 Beitrag von Hacki 200 »

Hallo Nachbar,

na da geht doch was vorwärts!
Sehr schön :up:

VG
Maic
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#92 Beitrag von WJ-Freak »

So. momentan widme ich mich gerade dem Kombi-Instrument vom fuelinjection:
Es war dreckig bis in die letzte Fuge, und die Uhr war kaputt. Außerdem war natürlich auch das übliche Zahnrad am Tacho geplatzt, und bei der Gelegenheit bekommt das Auto nun auch eine "vollständige" Instrumentierung mit Drehzahlmesser (wie beim Schaltwagen).

Bild

Der Meilentacho ist schon verpackt, geht morgen in die Post zu einem befreundeten Tacho-Spezialist.
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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Louis
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#93 Beitrag von Louis »

Saubere Arbeit Jörg!

Und solche Freunde, die Tachos machen können...wer hätte die nicht auch gerne :mrgreen:

So ähnlich sah es auf dem Esszimmertisch in der "guten" Stube zu Weihnachten bei mir aus. Hatte meinen Tacho vom RS2 auseinander und div. kalte Lötstellen zu lokalisieren.

Die Begeisterung der restlichen Schiffsbesatzung hillt sich...ja wie soll ich sagen....eher in Grenzen :mrgreen:

Der Dunst eines Lötkolbens findet nicht überall restlose Begeisterungsschübe :roll: hatte schon befürchtet, dass die Bescherung ergebnislos an mir vorüber zieht. Habe dann gerade noch die Kurve bekomme. :oops:

Aber sag es nicht weiter :shock:
Gruß Ingo

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#94 Beitrag von Audi 5000 »

Hallo Jörg,

macht Spass zuzusehen, wie dein VFL 5000 immer besser wird!

Die Idee mit der vollständigen Instrumentierung schwebt mir auch schon länger vor. Habe sogar schon eine zweite (deutsche) Instrumenteneinheit mit
Drehzahlmesser für 5 Zyl. Beim probeweisen Einbau bewegte sich der aber nicht. Muss da auch noch ne Leitung gelegt werden? Wer ist dein Tacho-Spezialist? Meine handwerklichen Fähigkeiten reichen für den Einbau des Drehzahlmessers in die US-Instrumenteneinheit (die bleiben muss wg. Meilentacho und Gurtwarner) leider nicht aus!!

Gruß Jan

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#95 Beitrag von WJ-Freak »

Hallo Jan,

tja, nachdem ich auf meiner letzten Dienstreise nur grübeln konnte, weshalb in deinem 5000er der DZM nicht funktioniert, kann ich es dir seit heute sagen: beim meinem 5000er geht der DZM auch (noch) nicht.
Es fehlt das Kabel "Klemme 1" bis zur Zentralelektrik, Kontakt R1. Sollte aber recht einfach nachträglich zu verkabeln sein, ich werde berichten.

Zum Tacho-Spezialist schicke ich Dir ne PN!
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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#96 Beitrag von WJ-Freak »

So, heute habe ich den freien Tag und das schöne Wetter mal genutzt, um das Puzzle wieder ein bisschen zu komplettieren:

Armaturenbrett wieder in Position:
Bild

Und die restlichen Kleinteile sind auch wieder drin:
Bild

Der Drehzahlmesser ist übrigens auch eingebaut und funktioniert:
Bild
Man muß wirklich einen Draht nachträglich verkabeln, wie oben beschrieben.

Leider muß der Teppich vorne doch nochmal raus, die Dämmmatten sind doch etwas arg feucht. Vielen Dank an den defekten Wärmetauscher! :neutral:
Deshalb warte ich jetzt erst mal mit der Mittelkonsole...

Unter den Kunststoff-Teilen sah es auch lustig aus:
Bild

Bild

Staub, Staub, und nochmals Staub, bis in die letzten Fugen. Kauft euch bloß kein Auto aus Arizona, ihr könnt daran ALLES auseinander schrauben!

Beim verkabeln des DZM fiel mir auch die Relaisplatte in die Finger:
Bild

Bild

Der eingekreiste Kontakt ist der stromführende Kontakt zur Benzinpumpe. Blöd, wenn der abbrennt, dann ist irgendwann die Pumpe (und der Motor) aus.
Jetzt ist auch klar, weshalb der Audi bei meinem ersten Zuschlagen der Tür den Motor aus gemacht hatte. Das war ein Bug, kein Feature!
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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#97 Beitrag von spf2000 »

Nicht umsonst hat man einen Normstaub "Arizona Dust" genannt, der beispielsweise für Dichtungsversuche genutzt wird.

Dann wäre jetzt klar wie man auf den Namen kam. :-)
Es grüßt: Sylvain
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#98 Beitrag von WJ-Freak »

So, es ist mal wieder Zeit für ein Update:

den Teppich habe ich kürzlich ausgebaut, um die feuchten Dämmatten zu ersetzen, die gelben ZV-Schläuche auszubauen (das Auto kriegt ja ne ZV mit Pumpe), und dann auch gleich den sonst unzugänglichen Innenraum von dem Dreck der Jahrzehnte zu reinigen.

Als ich den ZV-Schlauch, der in den rechten Schweller und von dort weiter in die rechte hintere Tür führt, aus dem Schweller raus ziehen wollte, konnte ich dieses Zeug aus dem Schweller raus pfriemeln:

Bild

Sieht aus, als ab es sich irgendein Tier im Schweller mit der fein zerbröselten Dämmatte wohnlich eingerichtet hatte. :???:
Rein schlüpfen konnte es wohl an der Stelle, wo die beiden ZV-Schläuche in den Schweller geführt haben. Ab Werk sitzt da nämlich kein Gummistopfen, sondern nur ein Streifen Klebeband. Ich hab da jetzt aber einen Gummistopfen verbaut, vorher mit ner Lochzange ein Loch rein geknipst und den Schlauch durch gesteckt. Die Maus möchte ich jetzt sehen...

Hier sieht man nochmals, wo das Tier den Schweller betreten konnte:

Bild

Es ging dann weiter mit der Demontage des Kofferraums:
Auch hier eigentlich keine Überraschungen; kein Rost, keine sonstigen Schäden, nur eben der übliche Dreck.

Bild

Bild

In der Reserveradwanne mußte ich den Unterdruckspeicher der alten ZV samt Blechhaltern entfernen, und den Halter für die ZV-Pumpe einschweißen.
So schaut das dann fertig aus:

Bild

Das Kabel und der grüne ZV-Schlauch liegen inzwischen auch dort, wo sie hin gehören, ich muß das Kabel nur noch anklemmen und die ZV-Steller in den Türen austauschen. Das mache ich dann, wenn ich mir die Türen vorknöpfe (Innenleben zerlegen, reinigen, alles neu abschmieren, montieren). Da werden dann auch noch die Schließzylinder der beiden vorderen Türen auf den neuen Schlüssel angepasst.
Und bevor der Innenraum wieder montiert wird kriegen die Hohlräume noch ne Dusche mit "Mike Sanders-Fett".

Hat evtl noch jemand nen guten, vorderen, blauen Verlour-Teppich von nem Automatik-Auto rumliegen (und braucht ihn nicht)?
Der Teppich aus dem 5000er schaut momentan so aus:

Bild

Und irgendwie kann ich mich mit dem Zustand noch nicht so recht anfreunden. :neutral:
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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Brummi
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#99 Beitrag von Brummi »

Sehr schöner Bericht und die Bilder sind immer Super interessant zu sehen.
Ist es so viel Arbeit, wie es den Anschein hat?

Gruss
Lars.
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#100 Beitrag von Hacki 200 »

Hallo Herr Nachbar,

das sieht ja sehr kräfte- und nervenzehrend aus! Kein Wunder, das Du dich so selten in ND blicken lässt, bei soviel Arbeit im mittleren Westen ;-)

Aber wie heißt der schöne Spruch:
How to eat an elephant?
In small pieces!

Bis bald mal wieder in der zweiten Heimat :cool:

Maic
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#101 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hacki 200 hat geschrieben:Kein Wunder, das Du dich so selten in ND blicken lässt,....

... in Hessen ist es halt auch so sehr schön!!

Gruß von Andreas
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Louis
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#102 Beitrag von Louis »

Sehr schöne Dokumentation Jörg!

Ist aber eine ganze Menge Arbeit, die Du Dir aufgeladen hast.

Bin aber sicher, dass das Ergebnis ganz außergewöhnlich gut werden wird. Sehr schön!

Schon erstaunlich, wo sich überall Hausbewohner einnisten.... :roll:
Gruß Ingo

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#103 Beitrag von WJ-Freak »

So, ich habe mir mal ein langes Wochenende "gegönnt", und den erworbenen Schaltwagen-Teppich im Automatik-Audi verbaut.
Mit ein paar kleinen Modifikationen passt es ganz gut, allerdings sieht man immer noch ein paar Beulen im Bereich des Getriebetunnels. Das wird sich wohl auch nicht weiter bessern. Nun ja, irgend einen Tod muß man sterben... :???:

Bild

Wenigstens ist jetzt die rechte Seite vom Getriebetunnel auch blau, und nicht so grau-weiß-ausgewaschen wie beim ursprünglichen Teppich.

Bild

Jetzt muß der vordere Teppich-Teil aber doch noch mal mit dem Tornador weiter gereinigt werden, im direkten Vergleich fällt der "Braunschleier" doch noch auf.

Aber der Zusammenbau sieht eigentlich schon ganz brauchbar aus:

Bild
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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#104 Beitrag von roemerjung »

Super Arbeit - sieht echt klasse aus!!! Aber was sind denn das für Fußmatten? Die zerstören das ganze Ensemble! Gibts da nicht was zeitgenössisches / amerikanisch-kuschel-velour-hochflooriges? Anstelle von solcher ATU-Ramschware?

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#105 Beitrag von WJ-Freak »

Ohje, das ist bestimmt Wasser auf die Mühle von meinem Kollegen in NSU.
Der mag meine Fußmatten auch nicht. ;-)

Aber ich mag diese amerikanischen Matten nicht, in denen sich bei einer Ausfahrt 2Kg Erde verstecken können.
Les einfach mal nach, das Thema hatten wir in dieser Posting-Reihe schon mal.

PS: Es sind keine ATU-Matten. Die Matten wurden in dieser Farbzusammenstellung extra für mich angefertigt!
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