Biete 1979 VFL 5000 S

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220v
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#121 Beitrag von 220v »

Super Bericht :up:

Gruß Axel.

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WJ-Freak
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#122 Beitrag von WJ-Freak »

audi-nsu-fanatic hat geschrieben: .... Bis Massenheim wird es aber wohl nichts, oder?

Gruß von Andreas
Nun, dieses Jahr wird das Auto die Strassen noch nicht betreten, soviel ist sicher. Fahrwerk vorne muß noch komplett gemacht werden, Hinterachse incl. Tank steht noch an, plus die vielen Kleinigkeiten. Außerdem soll er noch neu lackiert werden. :roll:
Und dann gibt es tatsächlich Zeiten, an denen ich nicht am alten Auto schrauben kann.
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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Hacki 200
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#123 Beitrag von Hacki 200 »

Wow Herr Nachbar, da hast Du wirklich was geschafft!!! :up:
Und wie immer nicht "gekleckert" sondern alles mit Hand und Fuß von Grund auf erledigt. Sauber!!!

Der gespielte Witz ist, das es hier mal jemanden gab der behauptete, Du hättest keinen Plan von den Autos und der Technik!
Aber dieser Jemand hatte sich ja kurz darauf selber disqualifiziert und wurde auch aus dem Forum geschossen ... :lol:
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WJ-Freak
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#124 Beitrag von WJ-Freak »

Hacki 200 hat geschrieben: ... Der gespielte Witz ist, das es hier mal jemanden gab der behauptete, Du hättest keinen Plan von den Autos und der Technik!
Jaja, wie wir alle wissen habe ich nix gelernt. ;-)
Ich komme aber auch so ganz gut zurecht :razz: :mrgreen:
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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Brummi
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#125 Beitrag von Brummi »

Moin Jörg,

Wie bekommst Du die Dinge eigendlich so sauber? Sandstrahlen, Trockeneisstrahlen, Farbe, Spezialreiniger?

Deine Doku ist spannend zu lesen und zu sehen. Wenn Du evt den einen oder anderen Tipp hast, wie Du es so klasse hinbekommst, dann wäre das fantastisch.

Das ist ja wirklich eine klasse Arbeit. Sehr beeindruckend.

Gruß
Lars
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Louis
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#126 Beitrag von Louis »

Glückwunsch Jörg!

Toll zu sehen, was Du alles geschaffen hast!

Ganz großes T E N N I S! :up:
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

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WJ-Freak
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#127 Beitrag von WJ-Freak »

Brummi hat geschrieben:...
Wie bekommst Du die Dinge eigendlich so sauber? Sandstrahlen, Trockeneisstrahlen, Farbe, Spezialreiniger?
...
Das muß man unterscheiden: viele der Alu-Kleinteile habe ich sandgestrahlt und mit Alu-Spray lackiert. Das gilt z.B. für die beiden Motorhalter, den Deckel vom Thermostat und den Kühlwasserstutzen am Zylinderkopf.
An etlichen anderen Teilen habe ich den Dreck erstmal mit nem Malerspachtel grob entfernt, und dann das Teil mit Kaltreiniger eingesprüht und mit Spülbürste fleissig geschrubbt, danach mit Wasser abgewaschen. Das gilt z.B. für die Getriebeglocke, und auch den Motorblock.
Den Motorraum (alles was weiß lackiert ist) habe ich mit Kaltreiniger und Bürste gereinigt, anschließend mit Wasser abgespült.

Alles in allem viel Arbeit, die sich aber in Summe lohnt, weil die Optik hinterher für die Mühen entschädigt.
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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#128 Beitrag von wy422 »

Vorbildlich! ich staune immer, wie du nach all den Jahren immer noch die Kraft und Energie (und letztlich auch die Freude) findest, die Autos so wiederherzustellen! Respekt! :up: :up:
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WJ-Freak
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#129 Beitrag von WJ-Freak »

So, an diesem Auto ging es auch ein wenig weiter.
Wer weiß, welche Baustelle das ist :?:

Das Selbstbau-Werkzeug:
Bild

Die Baustelle:
Bild

Das Werkzeug bei der Arbeit:
Bild
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wy422
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#130 Beitrag von wy422 »

Du stemmst das Dach ab, um endlich ein Cabrio zu haben.
Oder entfernst Du nur den Rost im Schiebedach mit demselben Effekt??
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#131 Beitrag von WJ-Freak »

Na, die Aufgabe war wohl zu leicht. :???:

Richtig, es ist das Schiebedach von innen, was (auch bei einem sonst rostarmen Auto) natürlich von innen angerostet ist. Außerdem war der hintere Spriegel los und schepperte im Dach.
Heute geht es weiter, mal schauen, wie ich den Kleber an den Spriegel bekomme.
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#132 Beitrag von WJ-Freak »

So, liebe Freunde des Altaudi-Blechs, es ist mal wieder Zeit für ein kleines Update zu meinem Californien-Audi:

Ich habe die Zeit vor Weihnachten und "zwischen den Jahren" genutzt, um das Thema "Hinterachse und Tank" zu erledigen. Ganz fertig bin ich noch nicht, aber seht selbst.

Beim Auseinanderschrauben fiel mir als eines der ersten Teile der Querstabi der Hinterachse in die Finger. Leider krumm, das Teil, und leider hatte ich es schon mit Schleifpapier grob gereinigt. Ab in die Tonne damit. :neutral:

Hier ein Erinnerungsfoto, verbogener und gerader Stabi im direkten Vergleich:
Bild

Die Demontage ging dann zügig weiter: Achse raus, Tank raus, mit allem, was dazu gehört und erforderlich ist.

Die völlig vergammelte Achse:
Bild

Der eingestaubte Tank:
Bild

Der Unterboden sah entsprechend aus: Staub und Dreck bis in die letzte Ecke, aber keine Durchrostungen!
Bild

Sah sah es an der Karosse rund um den Tank aus:
Bild

Eine meiner "Lieblingsecken", viele meiner Autos durfte ich im rechten hinteren Radhaus über dem Tankeinfüllrohr schweißen.
Bei diesem Auto kein Thema, trotz 300.000Km! :up:
Bild

Der Unterboden ließ sich übrigens mit nem Handfeger entstauben, zumindest in den Bereichen, wo kein Wachs als "Staubmagnet" zum Einsatz kam. Auch hier: keine Durchrostungen!

Dann ging es daran, die Einzelteile zu reinigen, zu entrosten, und mit Hamerite schwarz zu streichen. Eine ziemliche Sch....arbeit! :???:

Die gepinselte Achse, hier noch ohne die Achsgummis (die habe ich natürlich auch erneuert):
Bild

Der gepinselte Tank:
Bild

Die anderen Teile wurden auch gereinigt und neu gestrichen, aber wie das aussieht könnt ihr euch sicher vorstellen.

Neben dem Streichen der Einzelteile konnte ich mich parallel an die Reparatur einiger Teile machen: Die linke Bremsleitung auf der Hinterachse mußte erneuert werden, da sich die Verschraubung zum Bremsschlauch nicht lösen ließ. Also: einmal nachbauen aus Kunifer10 mit Messingverschraubungen.

So schaut das Ergebnis aus:
Bild

Außerdem durfte ich feststellen, daß der Kraftstoff-Druckspeicher zu tropfen anfing, wenn man ihn kippte und die Schlitzschraube nach unten zeigte. Also auch den erneuern! Ersatzteil hatte ich zum Glück im Fundus liegen. ;-)
Auf dem Bild sieht man neben dem neuen Druckspeicher auch schön den gereinigten Unterboden.
Bild

Vor der Montage von Achse und Tank habe ich den Unterboden und die angrenzenden Hohlräume mit MikeSanders-Fett eingesprüht, damit da auch zukünftig nicht gammelt. Der Tank wurde auch zunächst von oben mit MikeSanders eingesprüht.
Dann ging es eigentlich schon wieder an die Montage: Achse rein (dann kann man die nochmals streichen, während sie an der Karosserie und den Stoßdämpfern hängt), und Tank mit Anbauteilen wieder rein. Dauert doch ziemlich lang, bis alles wieder an seinem Platz ist, alles verschraubt ist, und jeder Schlauch erneuert ist.

Bild

Bild

Den Tank habe ich dann an der Unterseite auch mit MikeSanders-Fett eingesprüht, bevor ich den Unterfahrschutz montiert habe. Hoffentlich muß ich da die nächsten 35 Jahre nicht mehr ran. ;-)
Bild

Inzwischen ist schon wieder Sprit im Tank, und der Motor läuft wieder.

Montag und Dienstag geht es dann weiter, Endspurt:
Hinterachsfedern und Stabi rein, Bremsseile rein, Bremsen und Trommeln rein. Ich werde berichten!
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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festerbestertester
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#133 Beitrag von festerbestertester »

Astrein, Jörg! :up:

Gruß
Henning
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spf2000
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#134 Beitrag von spf2000 »

Achse raus, tank raus, alles entrostet und gepinselt, und dann wieder rein, und das alles in den wenigen Tagen?

Ned schlecht!!!! :up:

Sehr schön geworden.
Es grüßt: Sylvain
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220v
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#135 Beitrag von 220v »

Weiter so :up:
Das macht Spaß, die Fortschritte der arbeiten mit zuverfolgen :cool:

Gruß Axel.

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