So, est ist mal wieder Zeit für ein kleines Update:
Ich habe mich mal aufgerafft, und mich der "Großbaustelle Motorraum" gewidmet. Der Motor lief zwar, hatte aber einen Kopfdichtungsschaden, außerdem einen kurzen Zylinderkopf montiert. und der gesamte Motorraum war mit einer Mischung aus Staub, Sand und Öl überzogen. Da gibt es nur eine Lösung. Motorraum leerräumen, alles putzen was zu putzen ist, Kleinigkeiten nachlackieren, versiegeln, Motor neu abdichten, langen Kopf montieren, und dann wieder in Betrieb nehmen.
So geht's los:
Motor freigelegt
Motor draussen
So stellt sich dann der Motorraum nach einer ersten Reinigung dar: kein Gammel, kein Rost an den typischen Stellen. Nur am Längsträger rechts (im Bereich vom Abgaskrümmer) ist der Lack etwas beschädigt, und Flugrost erkennbar.
Bei dem ganzen Motor-Ausbau habe ich bei diesem Auto keinen Bolzen/Schraube abgerissen, und auch nichts rundgedreht oder ausbohren müssen. Jede Schraubverbindung war lösbar, auch Ansaugrohr und Abgaskrümmer. Genial!!
Wenn der Motor schon draussen ist läßt sich die zerdellerte Front auch prima in Form dengeln.
Und hier sieht man schon den frisch lackierten Längsträger, fehlt nur noch die Mike-Sanders-Dusche.
Parallel gehts dem Dreck am Motorblock und Getriebe an den Kragen:
Der Motorblock wird anschließend neu lackiert, die Ölwanne wird durch ein pulverbeschichtetes "Neuteil" ersetzt.
Dann noch schnell den "alten" Kopf runter schrauben, und dann kann der Block wieder zurück ins Auto:
Drin!
Neuer Zylinderkopf mit Ansaugrohr und Abgaskrümmer wandern auch mit Hilfe des Krans zurück in den Motorraum:
So sah die "Grobmontage" dann fertig aus:
Inzwischen sieht der Motorraum wieder so aus:
Seit heute Abend läuft der 5E auch wieder, soweit so gut.
Probleme:
- meine 1/2"-Ratsche hat nach 20 Jahren den Dienst quittiert - na ja
- der neue Zündverteiler wollte mechanisch nicht in den Kopf passen. Dank Schleifpapier ging es dann doch.
- Als ich den neuen Verteiler dann anstecken wollte passte der 2-polige Stecker vom Kabelbaum nicht zum Stecker am Verteiler.
Doch erstmal den alten Verteiler aus dem grünen Schlachter einbauen....
- Auto startet beim ersten Schlüsseldreh
. Zunächt mal warmlaufen lassen, alles prüfen beobachten, horchen.... Dann: was läuft da für ein grünes Rinnsal unterm Auto hervor
OHNEIN, Kühlerschlauch geplatzt, was für ein Mist
Das einzige St6ück Gummi, was ich nicht intensiv beäugt habe, gibt auf....
Fazit: erstmal abkühlen (Auto und ich selber), und dann geht es demnächst weiter. Das ganze "Kleingedöns" muß halt auch noch gerichtet werden.