Biete 1979 VFL 5000 S

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roemerjung
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#106 Beitrag von roemerjung »

wurden in dieser Farbzusammenstellung extra für mich angefertigt!


Für den hier?

Bild

Sowas taucht da vor meinem geistigen Auge auf...
1979 Audi 5000 S Fuel-Injection Autom.
1983 Mercedes-Benz 380SL

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WJ-Freak
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#107 Beitrag von WJ-Freak »

Ja, für so einen :!:
Fahre ich als Neunt-Wagen, wenn sonst alle meine Audis gerade mal nicht wollen. ;-)
Aber auch nur bei völliger Dunkelheit, bei Neumond. Sonst steige ich in so eine Schüssel nicht ein, am Tag nehme dann mein Audi-Fahrrad.

Es könnte aber auch sein, dass ich noch einen passenden 43er dazu habe, und die Matten quasi als "Wechselmatten" nutze, für diesen hier:

Bild

Ich find's aber schön, dass es "nur" um die Fußmatten geht.
Es würde mich viel mehr "ärgern", wenn es sachlich berichtigte Kritik an meiner bisherigen Arbeit gäbe,
weil ich z.B. den Wärmetauscher falsch montiert hätte, oder das Armaturenbrett schief im Auto drin wäre,
oder oder oder....
Aber scheinbar passt der Rest. :lol:



Ich freue mich schon drauf, wenn ich meine Micky Maus irgendwann auf dem Auto montiere.
Die Haube passt sogar mechanisch drauf, ist von nem Vorface-Fahrzeug.
:arrow: Dann kommt hier Stimmung in die Bude!

Bild
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
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festerbestertester
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#108 Beitrag von festerbestertester »

...die würde natürlich auch stilistisch wie farblich hervorragend zum amerikanischen, weißen Kühlschrank passen!

Ansonsten (wie immer) super Arbeit!

Gruß
Henning
1957 Chevrolet Bel Air 4- Door Sedan, Two- Tone- Color
Colonial Cream/India Ivory
VW 1303 US-Cabriolet Bj. 12/77, Schwarz
The Limited Champagne Edition II
Porsche 944 2,7 Targa Bj. 03/89, Satinschwarz Metallic
VW Golf 2 GTI Fire and Ice Bj. 04/91, Dark Violett Perleffect
BMW 320i Touring E30 Design Edition Bj. 11/93, Daytona Violett Metallic
Vespa P80X, T5- Umbau Bj. 06/82, Schwarz/Chrom

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WJ-Freak
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#109 Beitrag von WJ-Freak »

Das Ergebnis meiner Feiertags-Arbeit:

Bild

Bild

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Bild

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Bild

Morgen kommen noch die Einstellscheiben in die Stößel, die Nockenwelle rein, und anschließend wird das Ventilspiel grob eingestellt.
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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Louis
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#110 Beitrag von Louis »

Schaut ja aus wie Neuware! :up: :up:

Top!
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

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WJ-Freak
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#111 Beitrag von WJ-Freak »

Louis hat geschrieben:Schaut ja aus wie Neuware! :up: :up:

Top!
Zylinderkopf und Ventile sind Neuteile.
Nur die Ventilfedern, die Federteller und die Nockenwelle sind "used". ;-)
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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wy422
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#112 Beitrag von wy422 »

Sieht sehr sehr gut aus! Bin auf das Original gespannt, wir müssen uns mal wieder treffen!
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Hacki 200
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#113 Beitrag von Hacki 200 »

Tolle Arbeit!!!

Ja da sieht man wieder wer´s kann.
Bei mir (und dem weissen 5T) haperts immer noch am Mengenteiler. Schön das es woanders besser funzt :up:

VG

Maic
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

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#114 Beitrag von audi-zwickau »

Hallo Jörg,

Top Abeit :up: :up: :up:
Was Leute alles am Tag der Arbeit( Einheit ) machen....
Hast wohl den Kopf mit dem Rumpf " wiedervereinigt " :cool:

Grüße Uwe

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WJ-Freak
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#115 Beitrag von WJ-Freak »

Hallo,

nein, der neue Kopf liegt immer noch auf der Werkbank, und auf dem Motor ist noch der alte Kopf drauf, und der läuft auch noch.
Es wartet also genug Arbeit...
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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#116 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hi Jörg,

saubere Arbeit!

Viele Grüsse aus California!

Andreas


P.S.: Bisher keinen einzigen alten Audi gesehen! In San Francisco aber zig alte W 123 Diesel, die sind aber auch langsam durch ...
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


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#117 Beitrag von WJ-Freak »

So, est ist mal wieder Zeit für ein kleines Update:

Ich habe mich mal aufgerafft, und mich der "Großbaustelle Motorraum" gewidmet. Der Motor lief zwar, hatte aber einen Kopfdichtungsschaden, außerdem einen kurzen Zylinderkopf montiert. und der gesamte Motorraum war mit einer Mischung aus Staub, Sand und Öl überzogen. Da gibt es nur eine Lösung. Motorraum leerräumen, alles putzen was zu putzen ist, Kleinigkeiten nachlackieren, versiegeln, Motor neu abdichten, langen Kopf montieren, und dann wieder in Betrieb nehmen.

So geht's los:

Motor freigelegt
Bild

Motor draussen
Bild

So stellt sich dann der Motorraum nach einer ersten Reinigung dar: kein Gammel, kein Rost an den typischen Stellen. Nur am Längsträger rechts (im Bereich vom Abgaskrümmer) ist der Lack etwas beschädigt, und Flugrost erkennbar.

Bild
Bild
Bild

Bei dem ganzen Motor-Ausbau habe ich bei diesem Auto keinen Bolzen/Schraube abgerissen, und auch nichts rundgedreht oder ausbohren müssen. Jede Schraubverbindung war lösbar, auch Ansaugrohr und Abgaskrümmer. Genial!! :up:

Wenn der Motor schon draussen ist läßt sich die zerdellerte Front auch prima in Form dengeln.
Bild

Und hier sieht man schon den frisch lackierten Längsträger, fehlt nur noch die Mike-Sanders-Dusche. ;-)
Bild

Parallel gehts dem Dreck am Motorblock und Getriebe an den Kragen:
Bild
Bild
Bild

Der Motorblock wird anschließend neu lackiert, die Ölwanne wird durch ein pulverbeschichtetes "Neuteil" ersetzt.
Bild
Bild

Dann noch schnell den "alten" Kopf runter schrauben, und dann kann der Block wieder zurück ins Auto:
Bild
Bild

Drin! ;-)
Bild

Neuer Zylinderkopf mit Ansaugrohr und Abgaskrümmer wandern auch mit Hilfe des Krans zurück in den Motorraum:
Bild

So sah die "Grobmontage" dann fertig aus:
Bild

Inzwischen sieht der Motorraum wieder so aus:
Bild

Seit heute Abend läuft der 5E auch wieder, soweit so gut. ;-)

Probleme:
- meine 1/2"-Ratsche hat nach 20 Jahren den Dienst quittiert - na ja :razz:
- der neue Zündverteiler wollte mechanisch nicht in den Kopf passen. Dank Schleifpapier ging es dann doch.
- Als ich den neuen Verteiler dann anstecken wollte passte der 2-polige Stecker vom Kabelbaum nicht zum Stecker am Verteiler. :???: Doch erstmal den alten Verteiler aus dem grünen Schlachter einbauen....
- Auto startet beim ersten Schlüsseldreh :up: . Zunächt mal warmlaufen lassen, alles prüfen beobachten, horchen.... Dann: was läuft da für ein grünes Rinnsal unterm Auto hervor :?: OHNEIN, Kühlerschlauch geplatzt, was für ein Mist :wall: Das einzige St6ück Gummi, was ich nicht intensiv beäugt habe, gibt auf....

Fazit: erstmal abkühlen (Auto und ich selber), und dann geht es demnächst weiter. Das ganze "Kleingedöns" muß halt auch noch gerichtet werden.
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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US-Audifan
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#118 Beitrag von US-Audifan »

Hut ab lieber Joerg. Ich finde es einfach grandios wie Du dieses Projekt "Kullerauge" abarbeitest und fertigstellst.

Ich habe mit fest vorgenommen in meinem nächsten Leben auch als "Schrauber" zur Welt zu kommen. Na ja, bis dorthin wird wohl hoffentlich noch einige Zeit vergehen. In der Zwischenzeit bezahle ich halt Freunde fuers Schrauben.
Best regards from Quarryville, PA

Hansjorg

Audi 5000, 5spd. 1980, Mexicobeige
Audi A6 Quattro, 1998, silber

MBZ 560 SEL, 1986, petrol-blau
MBZ 420 SEL, 1989, impala-braun
MBZ 230E, 1992, malachit-gruen

Toyota Cresta Td, 1996, silber
Toyota Century V12, 1997, gruen


Und noch ein paar mehr.......

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audi-nsu-fanatic
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#119 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Kollege,

das is ja ein Traum! Und was für eine schöne und wertvolle Unterhaltung, des Fortschreiten verfolgen zu dürfen. Bitte weiter berichten! Bis Massenheim wird es aber wohl nichts, oder?

Gruß von Andreas
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#120 Beitrag von quattro20v »

ich muss Jörg auch mal loben, er macht das fantastisch mit der Restauration :up: :up: weiter so :mrgreen:
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