Biete 1979 VFL 5000 S
Moderatoren: WJ-Freak, audi-nsu-fanatic
Nun, dieses Jahr wird das Auto die Strassen noch nicht betreten, soviel ist sicher. Fahrwerk vorne muß noch komplett gemacht werden, Hinterachse incl. Tank steht noch an, plus die vielen Kleinigkeiten. Außerdem soll er noch neu lackiert werden.audi-nsu-fanatic hat geschrieben: .... Bis Massenheim wird es aber wohl nichts, oder?
Gruß von Andreas
Und dann gibt es tatsächlich Zeiten, an denen ich nicht am alten Auto schrauben kann.
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---
1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"
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Wow Herr Nachbar, da hast Du wirklich was geschafft!!!
Und wie immer nicht "gekleckert" sondern alles mit Hand und Fuß von Grund auf erledigt. Sauber!!!
Der gespielte Witz ist, das es hier mal jemanden gab der behauptete, Du hättest keinen Plan von den Autos und der Technik!
Aber dieser Jemand hatte sich ja kurz darauf selber disqualifiziert und wurde auch aus dem Forum geschossen ...
Und wie immer nicht "gekleckert" sondern alles mit Hand und Fuß von Grund auf erledigt. Sauber!!!
Der gespielte Witz ist, das es hier mal jemanden gab der behauptete, Du hättest keinen Plan von den Autos und der Technik!
Aber dieser Jemand hatte sich ja kurz darauf selber disqualifiziert und wurde auch aus dem Forum geschossen ...
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
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Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
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Jaja, wie wir alle wissen habe ich nix gelernt.Hacki 200 hat geschrieben: ... Der gespielte Witz ist, das es hier mal jemanden gab der behauptete, Du hättest keinen Plan von den Autos und der Technik!
Ich komme aber auch so ganz gut zurecht
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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Moin Jörg,
Wie bekommst Du die Dinge eigendlich so sauber? Sandstrahlen, Trockeneisstrahlen, Farbe, Spezialreiniger?
Deine Doku ist spannend zu lesen und zu sehen. Wenn Du evt den einen oder anderen Tipp hast, wie Du es so klasse hinbekommst, dann wäre das fantastisch.
Das ist ja wirklich eine klasse Arbeit. Sehr beeindruckend.
Gruß
Lars
Wie bekommst Du die Dinge eigendlich so sauber? Sandstrahlen, Trockeneisstrahlen, Farbe, Spezialreiniger?
Deine Doku ist spannend zu lesen und zu sehen. Wenn Du evt den einen oder anderen Tipp hast, wie Du es so klasse hinbekommst, dann wäre das fantastisch.
Das ist ja wirklich eine klasse Arbeit. Sehr beeindruckend.
Gruß
Lars
Audi 5000S 1981 Silber
A6 2.0 TFSI 2015 Dakota Grau
A4 1.8 TFSI Av 2009 Schwarz
MB 450SE 1979 Silber
A6 2.0 TFSI 2015 Dakota Grau
A4 1.8 TFSI Av 2009 Schwarz
MB 450SE 1979 Silber
Das muß man unterscheiden: viele der Alu-Kleinteile habe ich sandgestrahlt und mit Alu-Spray lackiert. Das gilt z.B. für die beiden Motorhalter, den Deckel vom Thermostat und den Kühlwasserstutzen am Zylinderkopf.Brummi hat geschrieben:...
Wie bekommst Du die Dinge eigendlich so sauber? Sandstrahlen, Trockeneisstrahlen, Farbe, Spezialreiniger?
...
An etlichen anderen Teilen habe ich den Dreck erstmal mit nem Malerspachtel grob entfernt, und dann das Teil mit Kaltreiniger eingesprüht und mit Spülbürste fleissig geschrubbt, danach mit Wasser abgewaschen. Das gilt z.B. für die Getriebeglocke, und auch den Motorblock.
Den Motorraum (alles was weiß lackiert ist) habe ich mit Kaltreiniger und Bürste gereinigt, anschließend mit Wasser abgespült.
Alles in allem viel Arbeit, die sich aber in Summe lohnt, weil die Optik hinterher für die Mühen entschädigt.
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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Vorbildlich! ich staune immer, wie du nach all den Jahren immer noch die Kraft und Energie (und letztlich auch die Freude) findest, die Autos so wiederherzustellen! Respekt!
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"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)
So, an diesem Auto ging es auch ein wenig weiter.
Wer weiß, welche Baustelle das ist
Das Selbstbau-Werkzeug:
Die Baustelle:
Das Werkzeug bei der Arbeit:
Wer weiß, welche Baustelle das ist
Das Selbstbau-Werkzeug:
Die Baustelle:
Das Werkzeug bei der Arbeit:
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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Na, die Aufgabe war wohl zu leicht.
Richtig, es ist das Schiebedach von innen, was (auch bei einem sonst rostarmen Auto) natürlich von innen angerostet ist. Außerdem war der hintere Spriegel los und schepperte im Dach.
Heute geht es weiter, mal schauen, wie ich den Kleber an den Spriegel bekomme.
Richtig, es ist das Schiebedach von innen, was (auch bei einem sonst rostarmen Auto) natürlich von innen angerostet ist. Außerdem war der hintere Spriegel los und schepperte im Dach.
Heute geht es weiter, mal schauen, wie ich den Kleber an den Spriegel bekomme.
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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So, liebe Freunde des Altaudi-Blechs, es ist mal wieder Zeit für ein kleines Update zu meinem Californien-Audi:
Ich habe die Zeit vor Weihnachten und "zwischen den Jahren" genutzt, um das Thema "Hinterachse und Tank" zu erledigen. Ganz fertig bin ich noch nicht, aber seht selbst.
Beim Auseinanderschrauben fiel mir als eines der ersten Teile der Querstabi der Hinterachse in die Finger. Leider krumm, das Teil, und leider hatte ich es schon mit Schleifpapier grob gereinigt. Ab in die Tonne damit.
Hier ein Erinnerungsfoto, verbogener und gerader Stabi im direkten Vergleich:
Die Demontage ging dann zügig weiter: Achse raus, Tank raus, mit allem, was dazu gehört und erforderlich ist.
Die völlig vergammelte Achse:
Der eingestaubte Tank:
Der Unterboden sah entsprechend aus: Staub und Dreck bis in die letzte Ecke, aber keine Durchrostungen!
Sah sah es an der Karosse rund um den Tank aus:
Eine meiner "Lieblingsecken", viele meiner Autos durfte ich im rechten hinteren Radhaus über dem Tankeinfüllrohr schweißen.
Bei diesem Auto kein Thema, trotz 300.000Km!
Der Unterboden ließ sich übrigens mit nem Handfeger entstauben, zumindest in den Bereichen, wo kein Wachs als "Staubmagnet" zum Einsatz kam. Auch hier: keine Durchrostungen!
Dann ging es daran, die Einzelteile zu reinigen, zu entrosten, und mit Hamerite schwarz zu streichen. Eine ziemliche Sch....arbeit!
Die gepinselte Achse, hier noch ohne die Achsgummis (die habe ich natürlich auch erneuert):
Der gepinselte Tank:
Die anderen Teile wurden auch gereinigt und neu gestrichen, aber wie das aussieht könnt ihr euch sicher vorstellen.
Neben dem Streichen der Einzelteile konnte ich mich parallel an die Reparatur einiger Teile machen: Die linke Bremsleitung auf der Hinterachse mußte erneuert werden, da sich die Verschraubung zum Bremsschlauch nicht lösen ließ. Also: einmal nachbauen aus Kunifer10 mit Messingverschraubungen.
So schaut das Ergebnis aus:
Außerdem durfte ich feststellen, daß der Kraftstoff-Druckspeicher zu tropfen anfing, wenn man ihn kippte und die Schlitzschraube nach unten zeigte. Also auch den erneuern! Ersatzteil hatte ich zum Glück im Fundus liegen.
Auf dem Bild sieht man neben dem neuen Druckspeicher auch schön den gereinigten Unterboden.
Vor der Montage von Achse und Tank habe ich den Unterboden und die angrenzenden Hohlräume mit MikeSanders-Fett eingesprüht, damit da auch zukünftig nicht gammelt. Der Tank wurde auch zunächst von oben mit MikeSanders eingesprüht.
Dann ging es eigentlich schon wieder an die Montage: Achse rein (dann kann man die nochmals streichen, während sie an der Karosserie und den Stoßdämpfern hängt), und Tank mit Anbauteilen wieder rein. Dauert doch ziemlich lang, bis alles wieder an seinem Platz ist, alles verschraubt ist, und jeder Schlauch erneuert ist.
Den Tank habe ich dann an der Unterseite auch mit MikeSanders-Fett eingesprüht, bevor ich den Unterfahrschutz montiert habe. Hoffentlich muß ich da die nächsten 35 Jahre nicht mehr ran.
Inzwischen ist schon wieder Sprit im Tank, und der Motor läuft wieder.
Montag und Dienstag geht es dann weiter, Endspurt:
Hinterachsfedern und Stabi rein, Bremsseile rein, Bremsen und Trommeln rein. Ich werde berichten!
Ich habe die Zeit vor Weihnachten und "zwischen den Jahren" genutzt, um das Thema "Hinterachse und Tank" zu erledigen. Ganz fertig bin ich noch nicht, aber seht selbst.
Beim Auseinanderschrauben fiel mir als eines der ersten Teile der Querstabi der Hinterachse in die Finger. Leider krumm, das Teil, und leider hatte ich es schon mit Schleifpapier grob gereinigt. Ab in die Tonne damit.
Hier ein Erinnerungsfoto, verbogener und gerader Stabi im direkten Vergleich:
Die Demontage ging dann zügig weiter: Achse raus, Tank raus, mit allem, was dazu gehört und erforderlich ist.
Die völlig vergammelte Achse:
Der eingestaubte Tank:
Der Unterboden sah entsprechend aus: Staub und Dreck bis in die letzte Ecke, aber keine Durchrostungen!
Sah sah es an der Karosse rund um den Tank aus:
Eine meiner "Lieblingsecken", viele meiner Autos durfte ich im rechten hinteren Radhaus über dem Tankeinfüllrohr schweißen.
Bei diesem Auto kein Thema, trotz 300.000Km!
Der Unterboden ließ sich übrigens mit nem Handfeger entstauben, zumindest in den Bereichen, wo kein Wachs als "Staubmagnet" zum Einsatz kam. Auch hier: keine Durchrostungen!
Dann ging es daran, die Einzelteile zu reinigen, zu entrosten, und mit Hamerite schwarz zu streichen. Eine ziemliche Sch....arbeit!
Die gepinselte Achse, hier noch ohne die Achsgummis (die habe ich natürlich auch erneuert):
Der gepinselte Tank:
Die anderen Teile wurden auch gereinigt und neu gestrichen, aber wie das aussieht könnt ihr euch sicher vorstellen.
Neben dem Streichen der Einzelteile konnte ich mich parallel an die Reparatur einiger Teile machen: Die linke Bremsleitung auf der Hinterachse mußte erneuert werden, da sich die Verschraubung zum Bremsschlauch nicht lösen ließ. Also: einmal nachbauen aus Kunifer10 mit Messingverschraubungen.
So schaut das Ergebnis aus:
Außerdem durfte ich feststellen, daß der Kraftstoff-Druckspeicher zu tropfen anfing, wenn man ihn kippte und die Schlitzschraube nach unten zeigte. Also auch den erneuern! Ersatzteil hatte ich zum Glück im Fundus liegen.
Auf dem Bild sieht man neben dem neuen Druckspeicher auch schön den gereinigten Unterboden.
Vor der Montage von Achse und Tank habe ich den Unterboden und die angrenzenden Hohlräume mit MikeSanders-Fett eingesprüht, damit da auch zukünftig nicht gammelt. Der Tank wurde auch zunächst von oben mit MikeSanders eingesprüht.
Dann ging es eigentlich schon wieder an die Montage: Achse rein (dann kann man die nochmals streichen, während sie an der Karosserie und den Stoßdämpfern hängt), und Tank mit Anbauteilen wieder rein. Dauert doch ziemlich lang, bis alles wieder an seinem Platz ist, alles verschraubt ist, und jeder Schlauch erneuert ist.
Den Tank habe ich dann an der Unterseite auch mit MikeSanders-Fett eingesprüht, bevor ich den Unterfahrschutz montiert habe. Hoffentlich muß ich da die nächsten 35 Jahre nicht mehr ran.
Inzwischen ist schon wieder Sprit im Tank, und der Motor läuft wieder.
Montag und Dienstag geht es dann weiter, Endspurt:
Hinterachsfedern und Stabi rein, Bremsseile rein, Bremsen und Trommeln rein. Ich werde berichten!
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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Achse raus, tank raus, alles entrostet und gepinselt, und dann wieder rein, und das alles in den wenigen Tagen?
Ned schlecht!!!!
Sehr schön geworden.
Ned schlecht!!!!
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Es grüßt: Sylvain
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Audi 100 L 5S ('79) WB - Schönwettermobil
Audi 100 Avant ('90) NF - Alltagsfahrzeug
Audi 100 Limo rot ('83) WH - (Wartet auf Schweißarbeiten)
Bürstner City 430 ('82)
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