Biete 1979 VFL 5000 S
Moderatoren: WJ-Freak, audi-nsu-fanatic
Hallo Nachbar,
na da geht doch was vorwärts!
Sehr schön
VG
Maic
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Maic
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87
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So. momentan widme ich mich gerade dem Kombi-Instrument vom fuelinjection:
Es war dreckig bis in die letzte Fuge, und die Uhr war kaputt. Außerdem war natürlich auch das übliche Zahnrad am Tacho geplatzt, und bei der Gelegenheit bekommt das Auto nun auch eine "vollständige" Instrumentierung mit Drehzahlmesser (wie beim Schaltwagen).
Der Meilentacho ist schon verpackt, geht morgen in die Post zu einem befreundeten Tacho-Spezialist.
Es war dreckig bis in die letzte Fuge, und die Uhr war kaputt. Außerdem war natürlich auch das übliche Zahnrad am Tacho geplatzt, und bei der Gelegenheit bekommt das Auto nun auch eine "vollständige" Instrumentierung mit Drehzahlmesser (wie beim Schaltwagen).
Der Meilentacho ist schon verpackt, geht morgen in die Post zu einem befreundeten Tacho-Spezialist.
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---
1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"
---OOOO---
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Saubere Arbeit Jörg!
Und solche Freunde, die Tachos machen können...wer hätte die nicht auch gerne
So ähnlich sah es auf dem Esszimmertisch in der "guten" Stube zu Weihnachten bei mir aus. Hatte meinen Tacho vom RS2 auseinander und div. kalte Lötstellen zu lokalisieren.
Die Begeisterung der restlichen Schiffsbesatzung hillt sich...ja wie soll ich sagen....eher in Grenzen
Der Dunst eines Lötkolbens findet nicht überall restlose Begeisterungsschübe hatte schon befürchtet, dass die Bescherung ergebnislos an mir vorüber zieht. Habe dann gerade noch die Kurve bekomme.
Aber sag es nicht weiter
Und solche Freunde, die Tachos machen können...wer hätte die nicht auch gerne
So ähnlich sah es auf dem Esszimmertisch in der "guten" Stube zu Weihnachten bei mir aus. Hatte meinen Tacho vom RS2 auseinander und div. kalte Lötstellen zu lokalisieren.
Die Begeisterung der restlichen Schiffsbesatzung hillt sich...ja wie soll ich sagen....eher in Grenzen
Der Dunst eines Lötkolbens findet nicht überall restlose Begeisterungsschübe hatte schon befürchtet, dass die Bescherung ergebnislos an mir vorüber zieht. Habe dann gerade noch die Kurve bekomme.
Aber sag es nicht weiter
Gruß Ingo
Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs
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- Audi 5000
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- Beiträge: 239
- Registriert: 24 Dez 2006, 13:58
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Hallo Jörg,
macht Spass zuzusehen, wie dein VFL 5000 immer besser wird!
Die Idee mit der vollständigen Instrumentierung schwebt mir auch schon länger vor. Habe sogar schon eine zweite (deutsche) Instrumenteneinheit mit
Drehzahlmesser für 5 Zyl. Beim probeweisen Einbau bewegte sich der aber nicht. Muss da auch noch ne Leitung gelegt werden? Wer ist dein Tacho-Spezialist? Meine handwerklichen Fähigkeiten reichen für den Einbau des Drehzahlmessers in die US-Instrumenteneinheit (die bleiben muss wg. Meilentacho und Gurtwarner) leider nicht aus!!
Gruß Jan
macht Spass zuzusehen, wie dein VFL 5000 immer besser wird!
Die Idee mit der vollständigen Instrumentierung schwebt mir auch schon länger vor. Habe sogar schon eine zweite (deutsche) Instrumenteneinheit mit
Drehzahlmesser für 5 Zyl. Beim probeweisen Einbau bewegte sich der aber nicht. Muss da auch noch ne Leitung gelegt werden? Wer ist dein Tacho-Spezialist? Meine handwerklichen Fähigkeiten reichen für den Einbau des Drehzahlmessers in die US-Instrumenteneinheit (die bleiben muss wg. Meilentacho und Gurtwarner) leider nicht aus!!
Gruß Jan
Hallo Jan,
tja, nachdem ich auf meiner letzten Dienstreise nur grübeln konnte, weshalb in deinem 5000er der DZM nicht funktioniert, kann ich es dir seit heute sagen: beim meinem 5000er geht der DZM auch (noch) nicht.
Es fehlt das Kabel "Klemme 1" bis zur Zentralelektrik, Kontakt R1. Sollte aber recht einfach nachträglich zu verkabeln sein, ich werde berichten.
Zum Tacho-Spezialist schicke ich Dir ne PN!
tja, nachdem ich auf meiner letzten Dienstreise nur grübeln konnte, weshalb in deinem 5000er der DZM nicht funktioniert, kann ich es dir seit heute sagen: beim meinem 5000er geht der DZM auch (noch) nicht.
Es fehlt das Kabel "Klemme 1" bis zur Zentralelektrik, Kontakt R1. Sollte aber recht einfach nachträglich zu verkabeln sein, ich werde berichten.
Zum Tacho-Spezialist schicke ich Dir ne PN!
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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1982 Audi 200 turbo alpinweiß
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So, heute habe ich den freien Tag und das schöne Wetter mal genutzt, um das Puzzle wieder ein bisschen zu komplettieren:
Armaturenbrett wieder in Position:
Und die restlichen Kleinteile sind auch wieder drin:
Der Drehzahlmesser ist übrigens auch eingebaut und funktioniert:
Man muß wirklich einen Draht nachträglich verkabeln, wie oben beschrieben.
Leider muß der Teppich vorne doch nochmal raus, die Dämmmatten sind doch etwas arg feucht. Vielen Dank an den defekten Wärmetauscher!
Deshalb warte ich jetzt erst mal mit der Mittelkonsole...
Unter den Kunststoff-Teilen sah es auch lustig aus:
Staub, Staub, und nochmals Staub, bis in die letzten Fugen. Kauft euch bloß kein Auto aus Arizona, ihr könnt daran ALLES auseinander schrauben!
Beim verkabeln des DZM fiel mir auch die Relaisplatte in die Finger:
Der eingekreiste Kontakt ist der stromführende Kontakt zur Benzinpumpe. Blöd, wenn der abbrennt, dann ist irgendwann die Pumpe (und der Motor) aus.
Jetzt ist auch klar, weshalb der Audi bei meinem ersten Zuschlagen der Tür den Motor aus gemacht hatte. Das war ein Bug, kein Feature!
Armaturenbrett wieder in Position:
Und die restlichen Kleinteile sind auch wieder drin:
Der Drehzahlmesser ist übrigens auch eingebaut und funktioniert:
Man muß wirklich einen Draht nachträglich verkabeln, wie oben beschrieben.
Leider muß der Teppich vorne doch nochmal raus, die Dämmmatten sind doch etwas arg feucht. Vielen Dank an den defekten Wärmetauscher!
Deshalb warte ich jetzt erst mal mit der Mittelkonsole...
Unter den Kunststoff-Teilen sah es auch lustig aus:
Staub, Staub, und nochmals Staub, bis in die letzten Fugen. Kauft euch bloß kein Auto aus Arizona, ihr könnt daran ALLES auseinander schrauben!
Beim verkabeln des DZM fiel mir auch die Relaisplatte in die Finger:
Der eingekreiste Kontakt ist der stromführende Kontakt zur Benzinpumpe. Blöd, wenn der abbrennt, dann ist irgendwann die Pumpe (und der Motor) aus.
Jetzt ist auch klar, weshalb der Audi bei meinem ersten Zuschlagen der Tür den Motor aus gemacht hatte. Das war ein Bug, kein Feature!
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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Nicht umsonst hat man einen Normstaub "Arizona Dust" genannt, der beispielsweise für Dichtungsversuche genutzt wird.
Dann wäre jetzt klar wie man auf den Namen kam.
Dann wäre jetzt klar wie man auf den Namen kam.
Es grüßt: Sylvain
_________________
Audi 100 L 5S ('79) WB - Schönwettermobil
Audi 100 Avant ('90) NF - Alltagsfahrzeug
Audi 100 Limo rot ('83) WH - (Wartet auf Schweißarbeiten)
Bürstner City 430 ('82)
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So, es ist mal wieder Zeit für ein Update:
den Teppich habe ich kürzlich ausgebaut, um die feuchten Dämmatten zu ersetzen, die gelben ZV-Schläuche auszubauen (das Auto kriegt ja ne ZV mit Pumpe), und dann auch gleich den sonst unzugänglichen Innenraum von dem Dreck der Jahrzehnte zu reinigen.
Als ich den ZV-Schlauch, der in den rechten Schweller und von dort weiter in die rechte hintere Tür führt, aus dem Schweller raus ziehen wollte, konnte ich dieses Zeug aus dem Schweller raus pfriemeln:
Sieht aus, als ab es sich irgendein Tier im Schweller mit der fein zerbröselten Dämmatte wohnlich eingerichtet hatte.
Rein schlüpfen konnte es wohl an der Stelle, wo die beiden ZV-Schläuche in den Schweller geführt haben. Ab Werk sitzt da nämlich kein Gummistopfen, sondern nur ein Streifen Klebeband. Ich hab da jetzt aber einen Gummistopfen verbaut, vorher mit ner Lochzange ein Loch rein geknipst und den Schlauch durch gesteckt. Die Maus möchte ich jetzt sehen...
Hier sieht man nochmals, wo das Tier den Schweller betreten konnte:
Es ging dann weiter mit der Demontage des Kofferraums:
Auch hier eigentlich keine Überraschungen; kein Rost, keine sonstigen Schäden, nur eben der übliche Dreck.
In der Reserveradwanne mußte ich den Unterdruckspeicher der alten ZV samt Blechhaltern entfernen, und den Halter für die ZV-Pumpe einschweißen.
So schaut das dann fertig aus:
Das Kabel und der grüne ZV-Schlauch liegen inzwischen auch dort, wo sie hin gehören, ich muß das Kabel nur noch anklemmen und die ZV-Steller in den Türen austauschen. Das mache ich dann, wenn ich mir die Türen vorknöpfe (Innenleben zerlegen, reinigen, alles neu abschmieren, montieren). Da werden dann auch noch die Schließzylinder der beiden vorderen Türen auf den neuen Schlüssel angepasst.
Und bevor der Innenraum wieder montiert wird kriegen die Hohlräume noch ne Dusche mit "Mike Sanders-Fett".
Hat evtl noch jemand nen guten, vorderen, blauen Verlour-Teppich von nem Automatik-Auto rumliegen (und braucht ihn nicht)?
Der Teppich aus dem 5000er schaut momentan so aus:
Und irgendwie kann ich mich mit dem Zustand noch nicht so recht anfreunden.
den Teppich habe ich kürzlich ausgebaut, um die feuchten Dämmatten zu ersetzen, die gelben ZV-Schläuche auszubauen (das Auto kriegt ja ne ZV mit Pumpe), und dann auch gleich den sonst unzugänglichen Innenraum von dem Dreck der Jahrzehnte zu reinigen.
Als ich den ZV-Schlauch, der in den rechten Schweller und von dort weiter in die rechte hintere Tür führt, aus dem Schweller raus ziehen wollte, konnte ich dieses Zeug aus dem Schweller raus pfriemeln:
Sieht aus, als ab es sich irgendein Tier im Schweller mit der fein zerbröselten Dämmatte wohnlich eingerichtet hatte.
Rein schlüpfen konnte es wohl an der Stelle, wo die beiden ZV-Schläuche in den Schweller geführt haben. Ab Werk sitzt da nämlich kein Gummistopfen, sondern nur ein Streifen Klebeband. Ich hab da jetzt aber einen Gummistopfen verbaut, vorher mit ner Lochzange ein Loch rein geknipst und den Schlauch durch gesteckt. Die Maus möchte ich jetzt sehen...
Hier sieht man nochmals, wo das Tier den Schweller betreten konnte:
Es ging dann weiter mit der Demontage des Kofferraums:
Auch hier eigentlich keine Überraschungen; kein Rost, keine sonstigen Schäden, nur eben der übliche Dreck.
In der Reserveradwanne mußte ich den Unterdruckspeicher der alten ZV samt Blechhaltern entfernen, und den Halter für die ZV-Pumpe einschweißen.
So schaut das dann fertig aus:
Das Kabel und der grüne ZV-Schlauch liegen inzwischen auch dort, wo sie hin gehören, ich muß das Kabel nur noch anklemmen und die ZV-Steller in den Türen austauschen. Das mache ich dann, wenn ich mir die Türen vorknöpfe (Innenleben zerlegen, reinigen, alles neu abschmieren, montieren). Da werden dann auch noch die Schließzylinder der beiden vorderen Türen auf den neuen Schlüssel angepasst.
Und bevor der Innenraum wieder montiert wird kriegen die Hohlräume noch ne Dusche mit "Mike Sanders-Fett".
Hat evtl noch jemand nen guten, vorderen, blauen Verlour-Teppich von nem Automatik-Auto rumliegen (und braucht ihn nicht)?
Der Teppich aus dem 5000er schaut momentan so aus:
Und irgendwie kann ich mich mit dem Zustand noch nicht so recht anfreunden.
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
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Hallo Herr Nachbar,
das sieht ja sehr kräfte- und nervenzehrend aus! Kein Wunder, das Du dich so selten in ND blicken lässt, bei soviel Arbeit im mittleren Westen
Aber wie heißt der schöne Spruch:
How to eat an elephant?
In small pieces!
Bis bald mal wieder in der zweiten Heimat
Maic
das sieht ja sehr kräfte- und nervenzehrend aus! Kein Wunder, das Du dich so selten in ND blicken lässt, bei soviel Arbeit im mittleren Westen
Aber wie heißt der schöne Spruch:
How to eat an elephant?
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- audi-nsu-fanatic
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- Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
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Hacki 200 hat geschrieben:Kein Wunder, das Du dich so selten in ND blicken lässt,....
... in Hessen ist es halt auch so sehr schön!!
Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!
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Sehr schöne Dokumentation Jörg!
Ist aber eine ganze Menge Arbeit, die Du Dir aufgeladen hast.
Bin aber sicher, dass das Ergebnis ganz außergewöhnlich gut werden wird. Sehr schön!
Schon erstaunlich, wo sich überall Hausbewohner einnisten....
Ist aber eine ganze Menge Arbeit, die Du Dir aufgeladen hast.
Bin aber sicher, dass das Ergebnis ganz außergewöhnlich gut werden wird. Sehr schön!
Schon erstaunlich, wo sich überall Hausbewohner einnisten....
Gruß Ingo
Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs
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So, ich habe mir mal ein langes Wochenende "gegönnt", und den erworbenen Schaltwagen-Teppich im Automatik-Audi verbaut.
Mit ein paar kleinen Modifikationen passt es ganz gut, allerdings sieht man immer noch ein paar Beulen im Bereich des Getriebetunnels. Das wird sich wohl auch nicht weiter bessern. Nun ja, irgend einen Tod muß man sterben...
Wenigstens ist jetzt die rechte Seite vom Getriebetunnel auch blau, und nicht so grau-weiß-ausgewaschen wie beim ursprünglichen Teppich.
Jetzt muß der vordere Teppich-Teil aber doch noch mal mit dem Tornador weiter gereinigt werden, im direkten Vergleich fällt der "Braunschleier" doch noch auf.
Aber der Zusammenbau sieht eigentlich schon ganz brauchbar aus:
Mit ein paar kleinen Modifikationen passt es ganz gut, allerdings sieht man immer noch ein paar Beulen im Bereich des Getriebetunnels. Das wird sich wohl auch nicht weiter bessern. Nun ja, irgend einen Tod muß man sterben...
Wenigstens ist jetzt die rechte Seite vom Getriebetunnel auch blau, und nicht so grau-weiß-ausgewaschen wie beim ursprünglichen Teppich.
Jetzt muß der vordere Teppich-Teil aber doch noch mal mit dem Tornador weiter gereinigt werden, im direkten Vergleich fällt der "Braunschleier" doch noch auf.
Aber der Zusammenbau sieht eigentlich schon ganz brauchbar aus:
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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- roemerjung
- VAG-Händler
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- Registriert: 05 Feb 2009, 20:37
Ohje, das ist bestimmt Wasser auf die Mühle von meinem Kollegen in NSU.
Der mag meine Fußmatten auch nicht.
Aber ich mag diese amerikanischen Matten nicht, in denen sich bei einer Ausfahrt 2Kg Erde verstecken können.
Les einfach mal nach, das Thema hatten wir in dieser Posting-Reihe schon mal.
PS: Es sind keine ATU-Matten. Die Matten wurden in dieser Farbzusammenstellung extra für mich angefertigt!
Sollte das Auto jemals zu verkaufen sein kann der Käufer sie aber auch raus nehmen.
Der mag meine Fußmatten auch nicht.
Aber ich mag diese amerikanischen Matten nicht, in denen sich bei einer Ausfahrt 2Kg Erde verstecken können.
Les einfach mal nach, das Thema hatten wir in dieser Posting-Reihe schon mal.
PS: Es sind keine ATU-Matten. Die Matten wurden in dieser Farbzusammenstellung extra für mich angefertigt!
Sollte das Auto jemals zu verkaufen sein kann der Käufer sie aber auch raus nehmen.
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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