Audi 5000 Diesel Handschalter Topzustand bei Ebay 24 kmi

Alles rund um die US-Version, auch Fahrzeugangebote

Moderatoren: WJ-Freak, audi-nsu-fanatic

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

#31 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Tobi,
was ist das "Porsche Audi Fact Book" für eine Quelle solcher interessanter Informationen?

Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
CD-Tobi
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 88
Registriert: 30 Jul 2008, 21:05
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von CD-Tobi »

Hallo Andreas,
es ist das kleine blaue Buch für die Verkäufer, in dem alle technischen Daten, die Serienausstattung, Mehrausstattung
und die Farbkombinationen abgedruckt sind.
Bild

Bild
Gruß, Tobi

Audi 5000 S, Diamantsilbermet. Bj. 06/81
Audi 200 5E, Lhasametallic Bj. 08/81
VW Jetta GL, Tornadorot Bj. 09/89

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

#33 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Tobi,

das ist ja cool - ein amerikanisches Verkaufshandbuch. Habe ich noch nie gesehen!

Danke für den Hinweis!

Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
02-Bernie
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 181
Registriert: 16 Jun 2012, 11:02
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von 02-Bernie »

Hallo Andreas,

ich habe das Factbook heute eingescannt und als PDF gespeichert.
Wenn Du es haben möchtest, sende ich Dir die Datei (ca. 24 MB) per Mail.

Jedem anderen Interessierten natürlich auch. ;-)

Edit: Das Factbook gibt es auf unserer Homepage zum herunterladen.
Zuletzt geändert von 02-Bernie am 12 Aug 2016, 08:02, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Bernd
_________________________________________________________
1972er VW 1302 LS, sumatragrün https://www.vw1302.de
1983er Audi 5000 turbo diesel, alpinweiß https://www.audi-klassik.de
1991er Audi 100 2,3E, kistallsilbermetallic
https://www.instagram.com/der_maikaefer/

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

#35 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Bernd,

daran wäre ich wirklich sehr interessiert!

Danke und Gruß von Andreas


P.S.: Was hältst Du von einem weiteren T-shirt Design? Ich dachte an Sunoco Porsche + Audi in blau/gelb - auch ein erfolgreicher Rennstall!
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
US-Audifan
Meister
Meister
Beiträge: 295
Registriert: 09 Okt 2012, 07:43
Wohnort: Quarryville, PA, USA

#36 Beitrag von US-Audifan »

Hi,

ueber's Wochenende haben wir Zeit gehabt, den Diesel zu putzen und genau zu inspizieren.

Vorab sei gesagt: TRAUMHAFT

Innen ist er tatsaechlich wie neu. Der Teppich ist flauschig, der Stoff der Sitze und speziell der hinteren Kopfstuetzen ist ganz weich und kein bisschen trocken. Auch die Hutablage und Gitter der Lautsprecher sind nicht ausgebleicht oder ausgetrocknet. Das Armaturenbrett hat diesen seidenen Glanz wie bei einem neuen Audi, natuerlich sind auch keinerlei Risse vorhanden. Der Himmel ist auch noch wie neu. Alle auch noch so kleinen Plastikteile sind vollkommen in Ordnung und nicht sproede.

Technisch ist er auch fast komplett in Ordnung. Die Manschette links aussen fuer den CV joint (wie das wohl in deutsch heisst??) muss ersetzt werden, das kleine Ventil in der Leitung fuer die Scheibenwaschanlage ist verstopft, die Deckenleuchte braucht eine neue Birne, die Rueckfahrscheinwerfer gehen nicht an, der Keilriemen fuer die Vacuum Pumpe muss ersetzt werden, das Blinker relay laesst die Blinker zu schnell blinken, der rechte vordere side marker muss ersetzt werden, der Schaltknauf sieht nicht mehr so schoen aus und die Klimaanlage braucht einen Schuss R12. Reifen sind noch gut aber alt, von 1996.

Alle elektrischen Dinge funktionieren, auch die ZV und die Antenne.

Meine Frau wollte ihn gestern spontan fahren. Ich hatte die ganze Zeit auf den Anruf von ihr gewartet "come and get me, it broke", aber sie kam nach einiger Zeit mit einem zufriedenen Grinsen auf dem Gesicht zurueck.
Er ist nun ein vollwertiges Mitglied unserer "Autofamilie".

Er faehrt sich wie ein Auto mit 24k miles. Alles ist tight (fest), nichts klappert, rasselt oder fuehlt sich lommelig an. Fuer seine 67 PS ist er eigentlich ganz lebendig.

Der Lack ist original, ABER er hat viele Kampfspuren, die er sich wohl in der Garage von Fahrraedern, Rasenmaehern, Gartengeraeten und was auch sonst noch geholt hat. Speziell die Seitenteile der Karosse haben kleine Kratzer und/oder kleine Dellen, einige sind schon mehr schlecht als recht ausgebessert. Eine groessere Delle hat er auf dem Dach und hinten links auf dem Kotfluegel. Da ist wohl etwas daraufgefallen.

Fuer mich ist dies eigentlich nicht schlimm, und ich sehe dies als sehr schoene Patina, da der Audi noch im Erstlack ist. 33 Jahre haben da schon ihre Spuren hinterlassen. Then again, ich sehe auch nicht mehr so gut aus wie vor 33 Jahren. :mrgreen: ;-)

Ich werde den Lack so gut als moeglich aufbereiten und konservieren lassen. Eine Neulackierung wird er ganz bestimmt nicht bekommen.

Rost ist kein Thema, da er laut der Originalrechnung Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung erhielt. Auch wuerde ich sagen, dass er nicht im New Jersey Winter auf Salzstrassen gefahren wurde.

Fazit: Originaler geht nicht und das ist genau das was ich so mag.
Eine schoene Ergaenzung zu unserem 1980 "Kassengestell" in mexicobeige.
Best regards from Quarryville, PA

Hansjorg

Audi 5000, 5spd. 1980, Mexicobeige
Audi A6 Quattro, 1998, silber

MBZ 560 SEL, 1986, petrol-blau
MBZ 420 SEL, 1989, impala-braun
MBZ 230E, 1992, malachit-gruen

Toyota Cresta Td, 1996, silber
Toyota Century V12, 1997, gruen


Und noch ein paar mehr.......

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4675
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

#37 Beitrag von Hacki 200 »

Wow! Das klingt sehr zufrieden :mrgreen:
Also hast Du alles richtig gemacht :up:
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

#38 Beitrag von Michael »

Hallo Hansjörg,

herzlichen Glückwunsch zu diesem Schmuckstück (und dem Eheweib, das Deine Autoleidenschaft teilt!).

Dein Plan, die Außenpatina zu erhalten, gefällt mir! Ich würde womöglich die Nerven verlieren und den Wagen doch neu lackieren, weil mich der Kontrast innen-neu / außen-alt stören würde. Andererseits ist genau das auch wieder sehr reizvoll (und konträr zu den Zuständen der meisten anderen Audi).
US-Audifan hat geschrieben:(...) Technisch ist er auch fast komplett in Ordnung. Die Manschette links aussen fuer den CV joint (wie das wohl in deutsch heisst??) muss ersetzt werden, (...)
Das müsste das Gleichlaufgelenk, oder homokinetische Gelenk, auch Rzeppa-Gelenk sein, bei dem Ein- und Ausgangswelle mit gleicher Geschwindigkeit drehen und nicht wie bei einem Kardangelenk eine quasi-sinusförmige Funktion dazwischen liegt. ("CV" steht für Constant Velocity? Das "joint" wird hoffentlich nicht von der NSA indiziert...)
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
US-Audifan
Meister
Meister
Beiträge: 295
Registriert: 09 Okt 2012, 07:43
Wohnort: Quarryville, PA, USA

#39 Beitrag von US-Audifan »

@ Michael:

Danke fuer die Uebersetzung. CV steht fuer "constant velocity" und joint heisst in deutsch "Gelenk". Das Wort "homokinetisches Gelenk" ist mir leider nicht mehr eingefallen.

@ Bernd:

Koenntest Du mir bitte das kleine blaue Buch auch zumailen?
hansjorg at cox punkt net. Vielen Dank.
Best regards from Quarryville, PA

Hansjorg

Audi 5000, 5spd. 1980, Mexicobeige
Audi A6 Quattro, 1998, silber

MBZ 560 SEL, 1986, petrol-blau
MBZ 420 SEL, 1989, impala-braun
MBZ 230E, 1992, malachit-gruen

Toyota Cresta Td, 1996, silber
Toyota Century V12, 1997, gruen


Und noch ein paar mehr.......

Benutzeravatar
WJ-Freak
Moderator
Moderator
Beiträge: 2434
Registriert: 19 Dez 2006, 20:55
Wohnort: Bischoffen

#40 Beitrag von WJ-Freak »

So, ihr neugierigen Zeitgenossen ;-), so schaut der Audi frisch gewaschen aus:

Bild

Bild

Bild


@ Bernd:

könntest du mir das blaue Buch bitte auch zusenden? Danke!
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---

1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

#41 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Lieber Hansjörg,

hätte ich bloß mal die Klappe gehalten und den 5000 selber gekauft! Just kidding - ich habe genügend Autos, deren Pflege mich auf Trab hält. Ich freue mich wirklich, dass das Auto gut ist und es in bekannte Hände gekommen ist. ich freue mich schon sehr auf meinen nächsten Besuch in L.A., da stehe ich dann auf der Matte!

Gruss von Andreas aus Austria
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
02-Bernie
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 181
Registriert: 16 Jun 2012, 11:02
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

#42 Beitrag von 02-Bernie »

audi-nsu-fanatic hat geschrieben: P.S.: Was hältst Du von einem weiteren T-shirt Design? Ich dachte an Sunoco Porsche + Audi in blau/gelb - auch ein erfolgreicher Rennstall!
Hallo Andreas,

ich habe inzwischen was gefunden, siehe
viewtopic.php?t=8047&start=15
Viele Grüße

Bernd
_________________________________________________________
1972er VW 1302 LS, sumatragrün https://www.vw1302.de
1983er Audi 5000 turbo diesel, alpinweiß https://www.audi-klassik.de
1991er Audi 100 2,3E, kistallsilbermetallic
https://www.instagram.com/der_maikaefer/

Benutzeravatar
US-Audifan
Meister
Meister
Beiträge: 295
Registriert: 09 Okt 2012, 07:43
Wohnort: Quarryville, PA, USA

Re: Audi 5000 Diesel Handschalter Topzustand bei Ebay 24 kmi

#43 Beitrag von US-Audifan »

Hi everybody,

nachdem er fast zwei Jahre in der storage vor sich hin schlummerte, hat sich mit dem gruenen Diesel inzwischen einiges getan.

Als Joerg letztes Jahr im September bei uns war hat er freundlicherweise die haengende linke vordere Bremszange (brake caliper) mit harter Arbeit wieder gangbar gemacht. Nochmals vielen Dank.

Im December habe ich ihn zu meinem Freund und Mechaniker Jim nach Mission Viejo gefahren.
Dort hat er dann 5 Monate verbracht, ABER es hat sich gelohnt.

Ganz wichtig fuer mich: Die Klimaanlage wurde komplett revidiert, mit R12 aufgefuellt und sie blaest wieder eiskalt.
Alle Keilriemen wurden gewechselt, neue Radlager vorne wurden eingebaut, die Kappe fuer das CV Gelenk wurde ersetzt und neue Reifen montiert.

Jim hat den Zahnriemen inspiziert, fuer gut befunden (er soll aber trotzdem neu gemacht werden), aber kann ihn mangels fehlender Hebebuehne nicht wechseln. Das muss noch gemacht werden, auch der Zahnriemen fuer die Einspritzpumpe muss noch erneuert werden.

Nachdem wir den Audi bei Jim abgeholt haben sind wir auf dem Pacific Coast Highway nach Laguna Beach gefahren. Dort sieht man Ferraris, Lamborghinis, Rolls Royces und viele andere Supercars, aber keine Typ 43 Audi Diesels :mrgreen: :mrgreen: :o

Man kriegt ein komplett neues Fahrgefuehl im 5000 Diesel, speziell bei eingeschalteter A/C und bergauf, aber nach kurzer Zeit gewoehnt man sich an die komplette
"Entschleunigung". Hat was..........

Als naechstes kommt der Diesel dann zum bodyshop um die Dellen so gut wie moeglich zu entfernen, einige Stellen muessen beilackiert werden und dann muss er auch noch poliert werden. Innen braucht er eigentlich fast nichts mehr.

Wenn alles getan ist habe ich dann einen $10.000.-- 1980 Audi 5000 Diesel. Ich glaube kaum, dass irgendwo noch ein anderer Typ 43 5000 Diesel in diesem Zustand mit 25k miles existiert. :D Er ist es mir wert.

Andreas hat recht gehabt. Ich waere ein "Affe" (seine Worte als er den Audi in meiner storage sah) wenn ich das Auto verkaufen wuerde.
Good advise Andreas. Thank you.
Best regards from Quarryville, PA

Hansjorg

Audi 5000, 5spd. 1980, Mexicobeige
Audi A6 Quattro, 1998, silber

MBZ 560 SEL, 1986, petrol-blau
MBZ 420 SEL, 1989, impala-braun
MBZ 230E, 1992, malachit-gruen

Toyota Cresta Td, 1996, silber
Toyota Century V12, 1997, gruen


Und noch ein paar mehr.......

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Audi 5000 Diesel Handschalter Topzustand bei Ebay 24 kmi

#44 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Hansjörg,

schön, dass Du Freude an Deinem 5k Diesel hast. Es ist einwunderschönes Auto, der Innenraum ist der absolute Traum, so etwas bekommt man kaum wieder. Ich kann es kaum erwarten, mal wieder in Riverside vorbeizuschauen.

Lustig, dass Du mein Zitat nicht vergessen hast! :)

Viele Grüße von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Antworten