Ein Audi 5000 namens Frieda
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Re: Ein Audi 5000 namens Frieda
Hallo Jörg,
den Klimakompressor Typ A6 bekommt man recht günstig in den USA, war u.a. auch bei GM, Volvo, jaguar und Mercedes verbaut. Schaue mal hier bei rockauto.com. Ich glaube, da lohnt eine Überholung kaum.
Wenn Du eine Überholung doch machen möchtest, Andreas T., siehe Seite 1 in diesem Thread, hat einen Spezialsten an der Hand. Ich hatte bei einer anderen Firma wenig Glück, Kompressor wer nach wenigen Wochen wieder hinüber.
Du kannst mich gerne besuchen kommen, muss aber erst einmal die Lecksuche und das Befüllen machen, um zu schauen, ob es klappt.
Gruß von Andreas
den Klimakompressor Typ A6 bekommt man recht günstig in den USA, war u.a. auch bei GM, Volvo, jaguar und Mercedes verbaut. Schaue mal hier bei rockauto.com. Ich glaube, da lohnt eine Überholung kaum.
Wenn Du eine Überholung doch machen möchtest, Andreas T., siehe Seite 1 in diesem Thread, hat einen Spezialsten an der Hand. Ich hatte bei einer anderen Firma wenig Glück, Kompressor wer nach wenigen Wochen wieder hinüber.
Du kannst mich gerne besuchen kommen, muss aber erst einmal die Lecksuche und das Befüllen machen, um zu schauen, ob es klappt.
Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
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Re: Ein Audi 5000 namens Frieda
Guten Abend!
Hatte meinen auch überholen lassen. Nach wenigen Monaten folgte die Ernüchterung. Habe jetzt einen neuen Kompressor verbauen lassen.
Ob es an dem neuen Kühlmittel liegt? Der Klimamann hatte diese Vermutung.
Jetzt ist ein neuer Kompressor verbaut und die Bude ist eiskalt.
Würde Dir, lieber Jörg, deshalb zu einem Neuteil raten.
Hatte meinen auch überholen lassen. Nach wenigen Monaten folgte die Ernüchterung. Habe jetzt einen neuen Kompressor verbauen lassen.
Ob es an dem neuen Kühlmittel liegt? Der Klimamann hatte diese Vermutung.
Jetzt ist ein neuer Kompressor verbaut und die Bude ist eiskalt.
Würde Dir, lieber Jörg, deshalb zu einem Neuteil raten.
Gruß Ingo
Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs
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Re: Ein Audi 5000 namens Frieda
Hallo zusammen,
heute ging es weiter mit der Leckagesuche im Klimasystem. Die Servicegeräte machen einen Leckagetest über Vakuum, das ist aber dann genau der umgekehrte Fall. In der Klimaanlage ist ja im Betrieb sonst Druck, so 10 – 12 bar, im Sommer, wenn es richtig heiß ist, auch mehr.
Daher ist dieser Leckagetest über Vakuum nur begrenzt aussagekräftig. Es kann nämlich sein, gerade bei den O-Ringen, dass man diese über den Unterdruck dicht zieht. Daher ist es besser, das System mit Überdruck zu prüfen. Dazu verwendet man das Formiergas 95/5. Es besteht aus 95 % Stickstoff und 5 % Wasserstoff und ist in dieser Konzentration gerade noch nicht entzündlich. Zudem ist das Gas nicht schädlich und kann einfach aus der Klimaanlage wieder abgelassen werden.
In der grauen Flasche ist das Formiergas, wie auf dem Bild zu sehen. Über den Druckminderer habe ich zunächst 2 bar, dann 8 bar auf die Klimaanlage gegeben. Vorher habe ich das System mit dem Servicegerät evakuiert.
Eventuell austretendes Gas, in diesen Fall der Wasserstoff, wird dann von dem Leckagesuchgerät erschnüffelt.
Tatsächlich schlug das Gerät an den Leitungsausgängen vom Klimakompressor an. Man sieht auch einen leichten Ölnebel. Man hätte in diesem Fall auch so drauf kommen können. Erfreulicherweise war das die einzige Leckage, die ich finden konnte.
Den Kompressor habe ich ausgebaut, weil ich ohnehin prüfen wollte, ob die Ölmenge stimmt. Das Öl wurde über die Ablassschraube entleert. Aufgefüllt würde ein Hybridöl für Klimakompressoren von Behr Hella, das PAO 66 heißt. Es ist besonders auch für von R12 auf R134a umgerüstete Anlagen geeignet, da dieses Öl sich auch mit dem Öl für R12 und R134a vermischen kann. Mein Lehrmeister im Klimaanlagenlehrgang hält zwar davon nichts, nachdem ich mir aber die Eigenschaften des Öls angesehen habe, bin ich überzeugt, dass es eine gute Wahl ist:
1.) Man bekommt trotz mehreren Spülvorgängen das alte Öl für R12 nicht heraus und dieses verträgt sich nicht mit den PAG Ölen für R134a.
2.) Das PAO Öl zieht kein Wasser, kann geöffnet länger verwendet werden.
3.) Das Öl ist aus dem Hause Behr und Hella, bekanntermaßen beides Hersteller für Klimaanlagen.
Schließlich gab es zwei neue Dichtringe (grün). Die alten (schwarz) liegen ausgebaut daneben. Die grünen sind R134a tauglich, die schwarzen waren noch für R12.
Nächste Woche werde ich die Anlage dann befüllen.
Viele Grüße von Andreas
heute ging es weiter mit der Leckagesuche im Klimasystem. Die Servicegeräte machen einen Leckagetest über Vakuum, das ist aber dann genau der umgekehrte Fall. In der Klimaanlage ist ja im Betrieb sonst Druck, so 10 – 12 bar, im Sommer, wenn es richtig heiß ist, auch mehr.
Daher ist dieser Leckagetest über Vakuum nur begrenzt aussagekräftig. Es kann nämlich sein, gerade bei den O-Ringen, dass man diese über den Unterdruck dicht zieht. Daher ist es besser, das System mit Überdruck zu prüfen. Dazu verwendet man das Formiergas 95/5. Es besteht aus 95 % Stickstoff und 5 % Wasserstoff und ist in dieser Konzentration gerade noch nicht entzündlich. Zudem ist das Gas nicht schädlich und kann einfach aus der Klimaanlage wieder abgelassen werden.
In der grauen Flasche ist das Formiergas, wie auf dem Bild zu sehen. Über den Druckminderer habe ich zunächst 2 bar, dann 8 bar auf die Klimaanlage gegeben. Vorher habe ich das System mit dem Servicegerät evakuiert.
Eventuell austretendes Gas, in diesen Fall der Wasserstoff, wird dann von dem Leckagesuchgerät erschnüffelt.
Tatsächlich schlug das Gerät an den Leitungsausgängen vom Klimakompressor an. Man sieht auch einen leichten Ölnebel. Man hätte in diesem Fall auch so drauf kommen können. Erfreulicherweise war das die einzige Leckage, die ich finden konnte.
Den Kompressor habe ich ausgebaut, weil ich ohnehin prüfen wollte, ob die Ölmenge stimmt. Das Öl wurde über die Ablassschraube entleert. Aufgefüllt würde ein Hybridöl für Klimakompressoren von Behr Hella, das PAO 66 heißt. Es ist besonders auch für von R12 auf R134a umgerüstete Anlagen geeignet, da dieses Öl sich auch mit dem Öl für R12 und R134a vermischen kann. Mein Lehrmeister im Klimaanlagenlehrgang hält zwar davon nichts, nachdem ich mir aber die Eigenschaften des Öls angesehen habe, bin ich überzeugt, dass es eine gute Wahl ist:
1.) Man bekommt trotz mehreren Spülvorgängen das alte Öl für R12 nicht heraus und dieses verträgt sich nicht mit den PAG Ölen für R134a.
2.) Das PAO Öl zieht kein Wasser, kann geöffnet länger verwendet werden.
3.) Das Öl ist aus dem Hause Behr und Hella, bekanntermaßen beides Hersteller für Klimaanlagen.
Schließlich gab es zwei neue Dichtringe (grün). Die alten (schwarz) liegen ausgebaut daneben. Die grünen sind R134a tauglich, die schwarzen waren noch für R12.
Nächste Woche werde ich die Anlage dann befüllen.
Viele Grüße von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
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Re: Ein Audi 5000 namens Frieda
Hallo,
die Klimaanlage ist nun mit Kältemittel (1.400g) und Öl (310 ml) befüllt, der Kompressor läuft nun wieder und aus der Klimaanlage kommt trockene und kalte Luft, 7 °C laut Thermometer, so wie es sein soll.
Meine erste Befüllung war erfolgreich und ich habe eine Menge dabei gelernt.
Feierabendbier! (Fastenzeit ist ja vorbei ...)
Gruß von Andreas
die Klimaanlage ist nun mit Kältemittel (1.400g) und Öl (310 ml) befüllt, der Kompressor läuft nun wieder und aus der Klimaanlage kommt trockene und kalte Luft, 7 °C laut Thermometer, so wie es sein soll.
Meine erste Befüllung war erfolgreich und ich habe eine Menge dabei gelernt.
Feierabendbier! (Fastenzeit ist ja vorbei ...)
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Re: Ein Audi 5000 namens Frieda
Brrrhhh! Schon der Anblick lässt mich frösteln.
Gratulation zur professionellen Arbeit!
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Viele Grüße - Michael
"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972
Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz
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- US-Audifan
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- Beiträge: 295
- Registriert: 09 Okt 2012, 07:43
- Wohnort: Quarryville, PA, USA
Re: Ein Audi 5000 namens Frieda
Hi,
ich bin gestern innerhalb kuerzester Zeit mit meinem 1980 5000 mit (leider und auch vor meiner Zeit) auf R134a umgestellter A/C und dann mit meinem 1980 5000 S Diesel mit ueberholter und dann wieder mit R12 aufgefuellter A/C gefahren. Temperatur war ca. 30 Grad Celcius und Luftfeuchtigkeit bei ca. 25 %. Welch ein Unterschied. Die R134a Anlage hat hart arbeiten muessen um ein halbwegs vernuenftiges Klima im Auto hinzukriegen. In meinem Diesel war es nach 10 Minuten bei der gleichen Einstellung zu kalt. Das hat mir wieder 'mal bestaetigt die fuer R12 konzipierten Klimaanlagen nicht umzustellen.
ich bin gestern innerhalb kuerzester Zeit mit meinem 1980 5000 mit (leider und auch vor meiner Zeit) auf R134a umgestellter A/C und dann mit meinem 1980 5000 S Diesel mit ueberholter und dann wieder mit R12 aufgefuellter A/C gefahren. Temperatur war ca. 30 Grad Celcius und Luftfeuchtigkeit bei ca. 25 %. Welch ein Unterschied. Die R134a Anlage hat hart arbeiten muessen um ein halbwegs vernuenftiges Klima im Auto hinzukriegen. In meinem Diesel war es nach 10 Minuten bei der gleichen Einstellung zu kalt. Das hat mir wieder 'mal bestaetigt die fuer R12 konzipierten Klimaanlagen nicht umzustellen.
Best regards from Quarryville, PA
Hansjorg
Audi 5000, 5spd. 1980, Mexicobeige
Audi A6 Quattro, 1998, silber
MBZ 560 SEL, 1986, petrol-blau
MBZ 420 SEL, 1989, impala-braun
MBZ 230E, 1992, malachit-gruen
Toyota Cresta Td, 1996, silber
Toyota Century V12, 1997, gruen
Und noch ein paar mehr.......
Hansjorg
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- audi-nsu-fanatic
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Re: Ein Audi 5000 namens Frieda
Ich weiß Hansjörg, dass Du ein großer Verfechter von R12 bist. Und ja, du hast recht, das R12 ist von der Kälteleistung etwas besser.
Aber hier in der alten Welt ist es nun einmal verboten und ich halte mich konsequent an die hiesigen Gesetze. Ich bin damit zufrieden, in einem Typ 43 hält man es hier in Deutschland meiner Meinung nach auch ohne Klimaanlage meistens gut aus und es gibt nur wenige Tage, an denen ich mich über die funktionierende A/C richtig freue. Meistens fahre ich nämlich lieber mit offenem Schiebedach.
Dass ich den Aufwand gemacht habe, liegt eher daran, dass ich es als technische Herausforderung sehe und es zudem ganz gerne habe, wenn alles, was im Auto drin und dran ist, auch funktioniert.
Ich freue mich, dass Du mal wieder mit Deinem grünen 5000er gefahren bist, der gefällt mir ja auch so gut und der ist ja besonders innen auch so gut erhalten. Poste doch mal Bilder ...
Viele Grüße von Andreas
Aber hier in der alten Welt ist es nun einmal verboten und ich halte mich konsequent an die hiesigen Gesetze. Ich bin damit zufrieden, in einem Typ 43 hält man es hier in Deutschland meiner Meinung nach auch ohne Klimaanlage meistens gut aus und es gibt nur wenige Tage, an denen ich mich über die funktionierende A/C richtig freue. Meistens fahre ich nämlich lieber mit offenem Schiebedach.
Dass ich den Aufwand gemacht habe, liegt eher daran, dass ich es als technische Herausforderung sehe und es zudem ganz gerne habe, wenn alles, was im Auto drin und dran ist, auch funktioniert.
Ich freue mich, dass Du mal wieder mit Deinem grünen 5000er gefahren bist, der gefällt mir ja auch so gut und der ist ja besonders innen auch so gut erhalten. Poste doch mal Bilder ...
Viele Grüße von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
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Re: Ein Audi 5000 namens Frieda
Hallo
weiß jemand eine Adresse in Deutschland wo ich das Teil beziehen kann ? Gefunden habe ich den Kompressor bei einigen einschlägigen Internet-Teilehändlern. Nur bestelln geht nicht --> nicht Liederbar
Gruß
Bernd
weiß jemand eine Adresse in Deutschland wo ich das Teil beziehen kann ? Gefunden habe ich den Kompressor bei einigen einschlägigen Internet-Teilehändlern. Nur bestelln geht nicht --> nicht Liederbar
Gruß
Bernd
audi-nsu-fanatic hat geschrieben:Hallo Jörg,
den Klimakompressor Typ A6 bekommt man recht günstig in den USA, war u.a. auch bei GM, Volvo, jaguar und Mercedes verbaut. Schaue mal hier bei rockauto.com. Ich glaube, da lohnt eine Überholung kaum.
Gruß von Andreas
Re: Ein Audi 5000 namens Frieda
Habe ich auch schon festgestellt. Man könnte zwar über Bekannte in USA bestellen, aber das Porto ist nicht ohne, und wenn mit dem Teil auf dem Postweg unsanft umgegangen wird, ist das auch nicht gut. Dafür wird das zu teuer. Mein Plan ist im Moment, dass ich meinen Kompressor zerlegen und befunden will und entscheide dann nach Verschleißspuren, ob ich ihn mit einem Überholsatz (gibt es für um die 50 Eu) wieder montiere oder nicht. Ggf. kann man so ein Ding ja dann auch mal auf der Werkbank ausprobieren und messen, was für einen Druck er bringt.
Ohne nähere Untersuchung will ich nicht gleich einen neuen kaufen - das ist ja der Reiz am alten Auto, reparieren und nicht gleich Teile tauschen!
Außerdem war dieser Typ Kompressor in diversen Jaguars auch verbaut, ist also durchaus nicht soo selten. Es geht also auch noch "aus 2 mach 1". Mir fehlt nur gerade die Zeit, den Abdrücker für die Kupplung zu bauen. Ist im Rep.-Leitfaden Klimaanlage beschrieben. Dann sehen wir weiter.
MfG Joerg
Ohne nähere Untersuchung will ich nicht gleich einen neuen kaufen - das ist ja der Reiz am alten Auto, reparieren und nicht gleich Teile tauschen!
Außerdem war dieser Typ Kompressor in diversen Jaguars auch verbaut, ist also durchaus nicht soo selten. Es geht also auch noch "aus 2 mach 1". Mir fehlt nur gerade die Zeit, den Abdrücker für die Kupplung zu bauen. Ist im Rep.-Leitfaden Klimaanlage beschrieben. Dann sehen wir weiter.
MfG Joerg
Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte
Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF
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- audi-nsu-fanatic
- Moderator
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Re: Ein Audi 5000 namens Frieda
Hallo Bernd,
Audi Tradition hat noch welche, kostet aber um die € 900,-.
Warum bestellst Du nicht in den USA? Transport per Schiff, ist dann halt 6 Wochen unterwegs. OK, Zoll und Mehrwertsteuer kommen dann noch dazu.
Ansonsten kenne ich keine Quelle hier in Deutschland, habe auch zwei Stück in den USA bestellt.
Gruß von Andreas
Audi Tradition hat noch welche, kostet aber um die € 900,-.
Warum bestellst Du nicht in den USA? Transport per Schiff, ist dann halt 6 Wochen unterwegs. OK, Zoll und Mehrwertsteuer kommen dann noch dazu.
Ansonsten kenne ich keine Quelle hier in Deutschland, habe auch zwei Stück in den USA bestellt.
Gruß von Andreas
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Re: Ein Audi 5000 namens Frieda
Hallo Andreas,
wirklich eine Super Klima Überholaktion die du da vollbracht und ebenso gut dokumentiert hast
Mein Respekt
wirklich eine Super Klima Überholaktion die du da vollbracht und ebenso gut dokumentiert hast
Mein Respekt
schöne Grüsse Gerd
Projekt 43
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-
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 430
- Registriert: 20 Feb 2008, 22:16
- Wohnort: Haaksbergen, die Niederlande
Re: Ein Audi 5000 namens Frieda
Hallo Andreas,
Du hast geschrieben von PAO 66 Öl . Ich finde nur PAO 68 Öl. Hast Du vielleicht ein Teilenummer?
Grusse,
Ruud
Du hast geschrieben von PAO 66 Öl . Ich finde nur PAO 68 Öl. Hast Du vielleicht ein Teilenummer?
Grusse,
Ruud
- audi-nsu-fanatic
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- Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall
Re: Ein Audi 5000 namens Frieda
Hallo,
Hella / Behr PAO 68 ist korrekt. Ich habe mich oben vertippt. Sorry!
Andreas
Hella / Behr PAO 68 ist korrekt. Ich habe mich oben vertippt. Sorry!
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Re: Ein Audi 5000 namens Frieda
Hallo,
Zum Thema Klima, noch eine Frage. Ich habe gelesen, dass man R437a als Ersatz für R12 nehmen kann. Dann muss man auch keine Dichtungen ändern.
Muss man auf R134 umrüsten und ist das nicht auch bald verboten?
Steige da nicht ganz durch. Was ist denn das einfachste und richtige zu tun??
Weiss das jemand?
Zum Thema Klima, noch eine Frage. Ich habe gelesen, dass man R437a als Ersatz für R12 nehmen kann. Dann muss man auch keine Dichtungen ändern.
Muss man auf R134 umrüsten und ist das nicht auch bald verboten?
Steige da nicht ganz durch. Was ist denn das einfachste und richtige zu tun??
Weiss das jemand?
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A4 1.8 TFSI Av 2009 Schwarz
MB 450SE 1979 Silber
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A4 1.8 TFSI Av 2009 Schwarz
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Re: Ein Audi 5000 namens Frieda
Gibt es evtl im benachbarten Ausland noch R12? Oder gibt es das Europa weit gar nicht mehr?
Gruß
Bernd
Gruß
Bernd