Ein Audi 5000 namens Frieda

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audi-nsu-fanatic
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Re: Ein Audi 5000 namens Frieda

#46 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Jörg,

den Klimakompressor Typ A6 bekommt man recht günstig in den USA, war u.a. auch bei GM, Volvo, jaguar und Mercedes verbaut. Schaue mal hier bei rockauto.com. Ich glaube, da lohnt eine Überholung kaum.

Wenn Du eine Überholung doch machen möchtest, Andreas T., siehe Seite 1 in diesem Thread, hat einen Spezialsten an der Hand. Ich hatte bei einer anderen Firma wenig Glück, Kompressor wer nach wenigen Wochen wieder hinüber.

Du kannst mich gerne besuchen kommen, muss aber erst einmal die Lecksuche und das Befüllen machen, um zu schauen, ob es klappt.

Gruß von Andreas
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Louis
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Re: Ein Audi 5000 namens Frieda

#47 Beitrag von Louis »

Guten Abend!

Hatte meinen auch überholen lassen. Nach wenigen Monaten folgte die Ernüchterung. Habe jetzt einen neuen Kompressor verbauen lassen.

Ob es an dem neuen Kühlmittel liegt? Der Klimamann hatte diese Vermutung.

Jetzt ist ein neuer Kompressor verbaut und die Bude ist eiskalt.

Würde Dir, lieber Jörg, deshalb zu einem Neuteil raten.
Gruß Ingo

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audi-nsu-fanatic
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Re: Ein Audi 5000 namens Frieda

#48 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo zusammen,

heute ging es weiter mit der Leckagesuche im Klimasystem. Die Servicegeräte machen einen Leckagetest über Vakuum, das ist aber dann genau der umgekehrte Fall. In der Klimaanlage ist ja im Betrieb sonst Druck, so 10 – 12 bar, im Sommer, wenn es richtig heiß ist, auch mehr.

Daher ist dieser Leckagetest über Vakuum nur begrenzt aussagekräftig. Es kann nämlich sein, gerade bei den O-Ringen, dass man diese über den Unterdruck dicht zieht. Daher ist es besser, das System mit Überdruck zu prüfen. Dazu verwendet man das Formiergas 95/5. Es besteht aus 95 % Stickstoff und 5 % Wasserstoff und ist in dieser Konzentration gerade noch nicht entzündlich. Zudem ist das Gas nicht schädlich und kann einfach aus der Klimaanlage wieder abgelassen werden.

In der grauen Flasche ist das Formiergas, wie auf dem Bild zu sehen. Über den Druckminderer habe ich zunächst 2 bar, dann 8 bar auf die Klimaanlage gegeben. Vorher habe ich das System mit dem Servicegerät evakuiert.

Bild


Eventuell austretendes Gas, in diesen Fall der Wasserstoff, wird dann von dem Leckagesuchgerät erschnüffelt.

Bild


Tatsächlich schlug das Gerät an den Leitungsausgängen vom Klimakompressor an. Man sieht auch einen leichten Ölnebel. Man hätte in diesem Fall auch so drauf kommen können. Erfreulicherweise war das die einzige Leckage, die ich finden konnte.

Bild


Den Kompressor habe ich ausgebaut, weil ich ohnehin prüfen wollte, ob die Ölmenge stimmt. Das Öl wurde über die Ablassschraube entleert. Aufgefüllt würde ein Hybridöl für Klimakompressoren von Behr Hella, das PAO 66 heißt. Es ist besonders auch für von R12 auf R134a umgerüstete Anlagen geeignet, da dieses Öl sich auch mit dem Öl für R12 und R134a vermischen kann. Mein Lehrmeister im Klimaanlagenlehrgang hält zwar davon nichts, nachdem ich mir aber die Eigenschaften des Öls angesehen habe, bin ich überzeugt, dass es eine gute Wahl ist:

1.) Man bekommt trotz mehreren Spülvorgängen das alte Öl für R12 nicht heraus und dieses verträgt sich nicht mit den PAG Ölen für R134a.
2.) Das PAO Öl zieht kein Wasser, kann geöffnet länger verwendet werden.
3.) Das Öl ist aus dem Hause Behr und Hella, bekanntermaßen beides Hersteller für Klimaanlagen.

Bild


Schließlich gab es zwei neue Dichtringe (grün). Die alten (schwarz) liegen ausgebaut daneben. Die grünen sind R134a tauglich, die schwarzen waren noch für R12.

Bild


Nächste Woche werde ich die Anlage dann befüllen.


Viele Grüße von Andreas
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audi-nsu-fanatic
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Re: Ein Audi 5000 namens Frieda

#49 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo,

die Klimaanlage ist nun mit Kältemittel (1.400g) und Öl (310 ml) befüllt, der Kompressor läuft nun wieder und aus der Klimaanlage kommt trockene und kalte Luft, 7 °C laut Thermometer, so wie es sein soll.

Meine erste Befüllung war erfolgreich und ich habe eine Menge dabei gelernt.


Bild


Feierabendbier! (Fastenzeit ist ja vorbei ...)


Gruß von Andreas
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Michael
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Re: Ein Audi 5000 namens Frieda

#50 Beitrag von Michael »

Brrrhhh! Schon der Anblick lässt mich frösteln.

Gratulation zur professionellen Arbeit! :up:
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

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Re: Ein Audi 5000 namens Frieda

#51 Beitrag von US-Audifan »

Hi,

ich bin gestern innerhalb kuerzester Zeit mit meinem 1980 5000 mit (leider und auch vor meiner Zeit) auf R134a umgestellter A/C und dann mit meinem 1980 5000 S Diesel mit ueberholter und dann wieder mit R12 aufgefuellter A/C gefahren. Temperatur war ca. 30 Grad Celcius und Luftfeuchtigkeit bei ca. 25 %. Welch ein Unterschied. Die R134a Anlage hat hart arbeiten muessen um ein halbwegs vernuenftiges Klima im Auto hinzukriegen. :? :? In meinem Diesel war es nach 10 Minuten bei der gleichen Einstellung zu kalt. :D :D Das hat mir wieder 'mal bestaetigt die fuer R12 konzipierten Klimaanlagen nicht umzustellen.
Best regards from Quarryville, PA

Hansjorg

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Und noch ein paar mehr.......

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audi-nsu-fanatic
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Re: Ein Audi 5000 namens Frieda

#52 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Ich weiß Hansjörg, dass Du ein großer Verfechter von R12 bist. :wink: Und ja, du hast recht, das R12 ist von der Kälteleistung etwas besser.

Aber hier in der alten Welt ist es nun einmal verboten und ich halte mich konsequent an die hiesigen Gesetze. Ich bin damit zufrieden, in einem Typ 43 hält man es hier in Deutschland meiner Meinung nach auch ohne Klimaanlage meistens gut aus und es gibt nur wenige Tage, an denen ich mich über die funktionierende A/C richtig freue. Meistens fahre ich nämlich lieber mit offenem Schiebedach. :up:

Dass ich den Aufwand gemacht habe, liegt eher daran, dass ich es als technische Herausforderung sehe und es zudem ganz gerne habe, wenn alles, was im Auto drin und dran ist, auch funktioniert.

Ich freue mich, dass Du mal wieder mit Deinem grünen 5000er gefahren bist, der gefällt mir ja auch so gut und der ist ja besonders innen auch so gut erhalten. Poste doch mal Bilder ...

Viele Grüße von Andreas
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200T
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Re: Ein Audi 5000 namens Frieda

#53 Beitrag von 200T »

Hallo
weiß jemand eine Adresse in Deutschland wo ich das Teil beziehen kann ? Gefunden habe ich den Kompressor bei einigen einschlägigen Internet-Teilehändlern. Nur bestelln geht nicht --> nicht Liederbar :wall:

Gruß
Bernd
audi-nsu-fanatic hat geschrieben:Hallo Jörg,

den Klimakompressor Typ A6 bekommt man recht günstig in den USA, war u.a. auch bei GM, Volvo, jaguar und Mercedes verbaut. Schaue mal hier bei rockauto.com. Ich glaube, da lohnt eine Überholung kaum.


Gruß von Andreas

Old Rusty
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Re: Ein Audi 5000 namens Frieda

#54 Beitrag von Old Rusty »

Habe ich auch schon festgestellt. Man könnte zwar über Bekannte in USA bestellen, aber das Porto ist nicht ohne, und wenn mit dem Teil auf dem Postweg unsanft umgegangen wird, ist das auch nicht gut. Dafür wird das zu teuer. Mein Plan ist im Moment, dass ich meinen Kompressor zerlegen und befunden will und entscheide dann nach Verschleißspuren, ob ich ihn mit einem Überholsatz (gibt es für um die 50 Eu) wieder montiere oder nicht. Ggf. kann man so ein Ding ja dann auch mal auf der Werkbank ausprobieren und messen, was für einen Druck er bringt.
Ohne nähere Untersuchung will ich nicht gleich einen neuen kaufen - das ist ja der Reiz am alten Auto, reparieren und nicht gleich Teile tauschen!

Außerdem war dieser Typ Kompressor in diversen Jaguars auch verbaut, ist also durchaus nicht soo selten. Es geht also auch noch "aus 2 mach 1". Mir fehlt nur gerade die Zeit, den Abdrücker für die Kupplung zu bauen. Ist im Rep.-Leitfaden Klimaanlage beschrieben. Dann sehen wir weiter.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

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Re: Ein Audi 5000 namens Frieda

#55 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Bernd,

Audi Tradition hat noch welche, kostet aber um die € 900,-.

Warum bestellst Du nicht in den USA? Transport per Schiff, ist dann halt 6 Wochen unterwegs. OK, Zoll und Mehrwertsteuer kommen dann noch dazu.

Ansonsten kenne ich keine Quelle hier in Deutschland, habe auch zwei Stück in den USA bestellt.


Gruß von Andreas
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Re: Ein Audi 5000 namens Frieda

#56 Beitrag von turbolimo »

Hallo Andreas,

wirklich eine Super Klima Überholaktion die du da vollbracht und ebenso gut dokumentiert hast :up:
Mein Respekt :!:
schöne Grüsse Gerd


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Re: Ein Audi 5000 namens Frieda

#57 Beitrag von ruud »

Hallo Andreas,

Du hast geschrieben von PAO 66 Öl . Ich finde nur PAO 68 Öl. Hast Du vielleicht ein Teilenummer?

Grusse,

Ruud

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Re: Ein Audi 5000 namens Frieda

#58 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo,

Hella / Behr PAO 68 ist korrekt. Ich habe mich oben vertippt. Sorry!

Andreas
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Re: Ein Audi 5000 namens Frieda

#59 Beitrag von Brummi »

Hallo,

Zum Thema Klima, noch eine Frage. Ich habe gelesen, dass man R437a als Ersatz für R12 nehmen kann. Dann muss man auch keine Dichtungen ändern.

Muss man auf R134 umrüsten und ist das nicht auch bald verboten?

Steige da nicht ganz durch. Was ist denn das einfachste und richtige zu tun??

Weiss das jemand?
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Re: Ein Audi 5000 namens Frieda

#60 Beitrag von 200T »

Gibt es evtl im benachbarten Ausland noch R12? Oder gibt es das Europa weit gar nicht mehr?
Gruß
Bernd

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