Audi 5000 S mit funktionierender A/C zu verkaufen

Alles rund um die US-Version, auch Fahrzeugangebote

Moderatoren: WJ-Freak, audi-nsu-fanatic

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4675
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

#16 Beitrag von Hacki 200 »

Auch meinen Glückwunsch zu diesem schönen 5000!
Er hat zwar noch etwas kosmetischen Bedarf um 100% perfekt zu sein, aber die Basis ist wirklich top!
Und um die funktionierende Tastenklima werden dich bestimmt einige beneiden (ich tue es auf jeden Fall ;-) )
Viele Grüße
Maic
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

audi100S

#17 Beitrag von audi100S »

Hallo Maic,

das stimmt, die Basis gibt mit entsprechendem Einsatz auf jeden Fall einen guten 2er am Ende her.

Die Sitze haben leider an ein paar Stellen etwas gelitten, aber das hat mein C1 genauso, gerade oben an der Rückbanklehne.

Andererseits darf man das Alter unserer Fahrzeuge nicht vergessen und etwas Patina darf man meiner Meinung nach schon sehen.

Die Tastenklima gefällt mir sogar besser, vor allem hat mir Andreas Weindel aus dem Forum noch ein neues (!) Bedienteil überlassen, dass er vor einem guten Jahr im Forum angeboten hat, es aber bisher keinen Interessenten gefunden hatte.

Beste Grüße
audi100S

Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1441
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

#18 Beitrag von Louis »

Ich sehe das genauso.

Ein "überrestaurierter" Oldtimer, der besser als neu ist hat seinen Reiz.

Ein in ehren gealtetes Fahrzeug mit Patina finde ich aber noch schöner. Heißt natürlich nicht, dass riesige Rostlöcher, wo ne ganze Armada durchstoßen kann, besonders prickelnd sind. Des ma klar.

Ihr wisst schon wie ich es meine.

Hoffe du berichtest dann alsbald!
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

audi100S

#19 Beitrag von audi100S »

Liebe Freunde,

es gibt Neuigkeiten von meinem 5000S - er hat heute sein deutsches Kennzeichen erhalten.

Nachdem ich sowieso keine Chance auf ein kurzes Nummernschild gesehen habe, bin ich direkt auf RH - US 431 H gegangen.

Im Vergleich zum Typ 44 sieht es auch nicht so schlimm aus, da zwischen den Rückleuchten ja ausreichend Raum vorhanden ist.

In den nächsten Tagen und Wochen folgen ersteinmal Grundreinigung, Lackpflefe und Bestandsaufnahme, was letztlich an Ersatzteilen notwendig werden wird.

Beste Grüße
Christian

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

#20 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Christian,

schön, dass es voran geht! Bitte halte uns auf dem Laufenden (möglichst mit Bildern!). Ist ein schönes Auto, was Du Dir da an Land gezogen hast!


Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

audi100S

Re: Audi 5000 S mit funktionierender A/C zu verkaufen

#21 Beitrag von audi100S »

Liebe Freunde,

nachdem ich zugesagt habe, hier über den Fortschritt im Hinblick auf den 5000er zu berichten, möchte ich diesem Versprechen zum Jahresabschluss 2016 nachkommen.

Sehr viel gibt es allerdings nicht zu sagen.

Das gute Stück wird ab und zu bewegt, um Standschäden zu vermeiden und im März 2017 stehen AU und HU an. Gewaschen und teilweise poliert ist der Wagen.

An Technik und Optik habe ich bisher nichts gemacht, da die Beschaffung von Ersatzteilen zunächst im Vordergrund stand.

Nach dem Kauf diverser Teile, wie elektrischer Außenspiegel, einem neuen Lenkstockschalter inkl. Tempomat, diverser Leisten und Dichtungen kam ich bzgl. des Armaturenbretts nicht weiter.

Leider war das im Juli hier im Forum angebotene Armaturenbrett im Sichtbereich stark verkratzt, auch weitere Kontaktaufnahmen mit Usern für adäquaten Ersatz führten nicht zum gewünschten Erfolg.

Mancher erinnert sich vielleicht an den kupferfarbenen CD 5S aus Goslar, der längere Zeit für um die 3.000,- EUR auf mobile.dr angeboten wurde. Nachdem dieser Wagen mitte November mit 2.000,- EUR "Festpreis" angepriesen wurde, habe ich in Erwägung gezogen, dieses Auto als Teilespender für das US-Modell zu erwerben.

Also ging es im Dezember am 2. Adventswochenende über die Autobahn A9 durch Thüringen und Sachsen-Anhalt in den Harz nach Goslar (Niedersachsen, aber nahe an der ehemaligen, innerdeutschen Grenze) um den Audi auf seine Tauglichkeit als Spenderfahrzeug zu prüfen.

Kurzum: der Wagen ist blechmäßig mausetot, beherbergt aber eine nahezu neuwertige Innenausstattung im passenden Stoff. Bis auf die Sitze kann alles 1:1 übernommen werden und somit sind die Sonnenspuren beseitigt. Die Sitze tausche ich ggf. auch mit aus, aber das originale Gestühl wird selbstredend staubsicher verpackt und eingelagert. Die CD-Felgen sind ebenso perfekt erhalten.

Der Audi kam dann per Spedition in der Woche vor Weihnachten zu mir und wartet nun auf sein Spenderleben.

Mit etwas Glück klappt es 2017 dann in Heubach mit dem mexicobeigen Ami :-)

Beste Grüße

Christian

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Audi 5000 S mit funktionierender A/C zu verkaufen

#22 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Christian,

habe Deinen Bericht erst jetzt gelesen. Schön, dass Du am Audi 5000 weiter arbeitest. Es lohnt sich, das Auto ist ja wirklich prima. Bin auf weitere Berichte und Bilder gespannt.

Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

audi100S

Re: Audi 5000 S mit funktionierender A/C zu verkaufen

#23 Beitrag von audi100S »

Hallo zusammen,

hier mal wieder ein Update zum 5000er...

Das gute Stück hat seit einigen Wochen frischen TÜV und aktuell bringe ich den Wagen technisch auf Vordermann.

Die Klimaanlage streikt leider aktuell, das stelle ich aber hinten an. Zunächst habe ich neben Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel die Zündleitungen, Kerzen, Verteilerkappe und Verteilerläufer gewechselt.

Nachdem der Audi trotz Motoreinstellung jedoch im Leerlauf miserabel lief, habe ich neben sämtlichen Unterdruckschläuchen und Teilen der Kurbelgehäuseentlüftung noch die Einspritzdüsen nebst Einsätzen erneuert. Danach ist war es etwas besser, aber nicht gut.

Der Kaltlauf blieb die ersten 20 bis 30 Sekunden super, danach ging das Gebocke und Geruckel los - des Rätsels Lösung war amerikanische Reparaturkunst in ihrer höchsten Vollendung: das Kaltstartventil wurde wohl mal ausgebaut und nachdem die untere Schraube eher mühsam einzuschrauben ist, lässt man sie eben weg. Die Konsequenz war ein schräg angeschraubtes KSV, dass nach dem Abschalten eine wunderbare Falschluftquelle war.

Ansonsten beginnt momentan der Austausch beschädigter Teile, so sind mittlerweile Ausgleichsbehälter und Scheibenwaschpumpe erneuert.

Es geht voran ;-)

Beste Grüße

Christian

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: Audi 5000 S mit funktionierender A/C zu verkaufen

#24 Beitrag von Audi4ever »

Schön das es weiter geht mit dem 5000er.
Die fehlende Schraube am KSV ist wohl eher einer Faulheit als einer mangelnden Sachkenntnis zuzuordnen. :mrgreen:
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Audi 5000 S mit funktionierender A/C zu verkaufen

#25 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Christian,

prima, dass es weiter geht. Die A/C ist bestimmt undicht und muss neu gefüllt werden.

Freue mich auf weitere Berichte!

Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Antworten