Projekt F104
Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas
Ein toller Einblick für mich Laie! Das dürfte dann der deutschlandweite beste "Unfallwagen" der Modellreihe werden!
Fahrzeug: Audi 200 5T
"Die Vergangenheit ist ja nun schon laut Definition vorbei, liegt außerhalb des eigenen Zugriffs. Du kannst sie nicht besuchen fahren." (Sebastian Renz, ams 1/2018)
"Die Vergangenheit ist ja nun schon laut Definition vorbei, liegt außerhalb des eigenen Zugriffs. Du kannst sie nicht besuchen fahren." (Sebastian Renz, ams 1/2018)
- der13big-l
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sehr Interessant, wie kommt man eigentlich an so ein Fahrzeug? Und was war der Grund warum du Ihn hast so lange stehen lassen? Ich finde den so schick, das ich wohl alles dafür getan hätte um mit Ihm endlich fahren zu können.
Grüße
Lutz
Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Touran Highline 2,0 TDI - 06/2015
Lutz
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- festerbestertester
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Topp!
Vielen dank auch für die alten Bilder. Wirklich hochinteressant. Und mit der Farbe hast Du ja auch echt Glück. Das blau steht dem Audi wirklich sehr gut.
Gruß
Henning
Vielen dank auch für die alten Bilder. Wirklich hochinteressant. Und mit der Farbe hast Du ja auch echt Glück. Das blau steht dem Audi wirklich sehr gut.
Gruß
Henning
1957 Chevrolet Bel Air 4- Door Sedan, Two- Tone- Color
Colonial Cream/India Ivory
VW 1303 US-Cabriolet Bj. 12/77, Schwarz
The Limited Champagne Edition II
Porsche 944 2,7 Targa Bj. 03/89, Satinschwarz Metallic
VW Golf 2 GTI Fire and Ice Bj. 04/91, Dark Violett Perleffect
BMW 320i Touring E30 Design Edition Bj. 11/93, Daytona Violett Metallic
Vespa P80X, T5- Umbau Bj. 06/82, Schwarz/Chrom
GHOST IN THE MACHINE
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- audi-nsu-fanatic
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Hallo und guten Abend!
Tja, warum steht er schon seit 20 Jahren ? … nun, das hat mehrere Gründe. Die ersten Jahre stand das Auto zu weit weg, über 200 km von meinem Wohnort entfernt und es hat gedauert, bis ich einen geeigneten Platz in meiner Nähe gefunden habe. Dann ist mein Fuhrpark kontinuierlich gewachsen und ich habe den Anspruch, dass die fahrbereiten Autos immer top in Schuss sind. Daher gab es immer etwas zu tun, um die Verkehrssicherheit der Fahrzeuge zu gewährleisten, zumal die Fahrzeuge überwiegend mit roter 07er bewegt werden. So mancher sieht das ja eher locker. Ich sehe das ziemlich ernst, weil ich bei der Zulassungsstelle schriftlich dafür gebürgt habe.
Irgendwie hatte ich zu beginn des Jahres überlegt, was denn an den Autos so dringendes erledigt werden muss und mir fiel dieses Jahr nichts ein! Gut, es gibt immer etwas zu tun und zu optimieren, aber nichts, was eben den sicheren Betrieb betrifft.
Zudem muss ich gestehen, dass ich immer ein wenig Respekt davor hatte, den Motor nach 35 Jahren wieder in Betrieb zu nehmen. Erst seit vergangenem Jahr habe ich mich intensiver mit der K-Jetronic befasst, mir Literatur, Sonderwerkzeuge und Messtechnik besorgt, um an die Sache heranzugehen. Zudem habe ich bei Bosch Classic eine entsprechende Schulung belegt, sehr empfehlenswert übrigens.
Und so kam die Entscheidung, dass der F104 aus der Ecke kommt. Ich freue mich nun auch darauf, dass er hoffentlich bald läuft. Zu einer TÜV Prüfung wird es sicherlich nicht in diesem Jahr kommen, aber das gesteckte Ziel ist, dass der Motor läuft und das Auto aus eigener Kraft rangieren kann.
Heute kam der Anruf, dass der Tank fertig saniert ist. Außerdem habe ich neue Zündkabel und -stecker besorgt.
Bis bald, danke für Euer Interesse,
Andreas
Tja, warum steht er schon seit 20 Jahren ? … nun, das hat mehrere Gründe. Die ersten Jahre stand das Auto zu weit weg, über 200 km von meinem Wohnort entfernt und es hat gedauert, bis ich einen geeigneten Platz in meiner Nähe gefunden habe. Dann ist mein Fuhrpark kontinuierlich gewachsen und ich habe den Anspruch, dass die fahrbereiten Autos immer top in Schuss sind. Daher gab es immer etwas zu tun, um die Verkehrssicherheit der Fahrzeuge zu gewährleisten, zumal die Fahrzeuge überwiegend mit roter 07er bewegt werden. So mancher sieht das ja eher locker. Ich sehe das ziemlich ernst, weil ich bei der Zulassungsstelle schriftlich dafür gebürgt habe.
Irgendwie hatte ich zu beginn des Jahres überlegt, was denn an den Autos so dringendes erledigt werden muss und mir fiel dieses Jahr nichts ein! Gut, es gibt immer etwas zu tun und zu optimieren, aber nichts, was eben den sicheren Betrieb betrifft.
Zudem muss ich gestehen, dass ich immer ein wenig Respekt davor hatte, den Motor nach 35 Jahren wieder in Betrieb zu nehmen. Erst seit vergangenem Jahr habe ich mich intensiver mit der K-Jetronic befasst, mir Literatur, Sonderwerkzeuge und Messtechnik besorgt, um an die Sache heranzugehen. Zudem habe ich bei Bosch Classic eine entsprechende Schulung belegt, sehr empfehlenswert übrigens.
Und so kam die Entscheidung, dass der F104 aus der Ecke kommt. Ich freue mich nun auch darauf, dass er hoffentlich bald läuft. Zu einer TÜV Prüfung wird es sicherlich nicht in diesem Jahr kommen, aber das gesteckte Ziel ist, dass der Motor läuft und das Auto aus eigener Kraft rangieren kann.
Heute kam der Anruf, dass der Tank fertig saniert ist. Außerdem habe ich neue Zündkabel und -stecker besorgt.
Bis bald, danke für Euer Interesse,
Andreas
Zuletzt geändert von audi-nsu-fanatic am 10 Jul 2015, 09:55, insgesamt 2-mal geändert.
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!
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- wy422
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Ich finde das sehr nachvollziehbar. Und bin auch beruhigt, dass man sich erst mit der Theorie und dann mit der Praxis beschäftigt.... Ich hab theoretisch auch schon den halben Motor auseinandergenommen und bin froh, dass ich es praktisch noch nicht musste!
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)
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- audi-nsu-fanatic
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So Kameraden,
weiter geht's …
Ich habe gestern das Zündgeschirr erneuert. Da man heute ja fast nur noch so moderne, untrennbare Zündkabel bekommt, baue ich mir die Zündkabel selber. Das habe ich bereits vor einiger Zeit bei meinem F105 so gemacht und ich musste den Ersatzteillieferanten erst überzeugen, diese Teile einzeln zu bestellen: "OK, sie brauchen 5 m Zündkabel und was mache ich mit den anderen 45 m auf der Rolle?" … die waren dann inzwischen auch prompt ausverkauft und die zweite 50 m Rolle wurde dieses Mal gerne nachbestellt!
Und so sieht es eingebaut aus …
Dann habe ich noch die Gummischläuche des Unterdrucksystems erneuert, der Klassiker für unrunden Motorlauf. Schaut mal bei Euch nach, sieht bei manchen von Euch bestimmt ähnlich aus …
Dumm gelaufen am Wochenende: ich bekam Donnerstag vergangene Woche den Anruf, dass der Tank abzuholen sei. Bin dann am Samstag von HN nach MA gefahren um zu hören, dass der Tank noch trocknen muss und erst am 20 Juli ausgeliefert werden kann. Toll! Zwei Stunden und 180 km futsch … das ziehe ich dann von der Rechnung ab.
Gestern dann das Angebot von Koller und Schwemmer bzgl. des Mengenteilers: " Ist noch recht gut, ABER dies, das und so weiter … macht € 932, 20 für die Überholung. Auftrag erteilt. Manchmal habe ich so das Gefühl, dass man als Oldtimerbesitzer wie als Privatpatient beim Arzt behandelt wird - freundlich und mit dem Faktor 2,5!
Nun, jetzt ist die Karre hervorgekramt, jetzt geht es auch weiter!
Schönen Abend noch!
Gruß von Andreas
weiter geht's …
Ich habe gestern das Zündgeschirr erneuert. Da man heute ja fast nur noch so moderne, untrennbare Zündkabel bekommt, baue ich mir die Zündkabel selber. Das habe ich bereits vor einiger Zeit bei meinem F105 so gemacht und ich musste den Ersatzteillieferanten erst überzeugen, diese Teile einzeln zu bestellen: "OK, sie brauchen 5 m Zündkabel und was mache ich mit den anderen 45 m auf der Rolle?" … die waren dann inzwischen auch prompt ausverkauft und die zweite 50 m Rolle wurde dieses Mal gerne nachbestellt!
Und so sieht es eingebaut aus …
Dann habe ich noch die Gummischläuche des Unterdrucksystems erneuert, der Klassiker für unrunden Motorlauf. Schaut mal bei Euch nach, sieht bei manchen von Euch bestimmt ähnlich aus …
Dumm gelaufen am Wochenende: ich bekam Donnerstag vergangene Woche den Anruf, dass der Tank abzuholen sei. Bin dann am Samstag von HN nach MA gefahren um zu hören, dass der Tank noch trocknen muss und erst am 20 Juli ausgeliefert werden kann. Toll! Zwei Stunden und 180 km futsch … das ziehe ich dann von der Rechnung ab.
Gestern dann das Angebot von Koller und Schwemmer bzgl. des Mengenteilers: " Ist noch recht gut, ABER dies, das und so weiter … macht € 932, 20 für die Überholung. Auftrag erteilt. Manchmal habe ich so das Gefühl, dass man als Oldtimerbesitzer wie als Privatpatient beim Arzt behandelt wird - freundlich und mit dem Faktor 2,5!
Nun, jetzt ist die Karre hervorgekramt, jetzt geht es auch weiter!
Schönen Abend noch!
Gruß von Andreas
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- audi-nsu-fanatic
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Hallo,
inzwischen ist der Tank saniert, neue Einspritzventile sind aus den USA eingetroffen, lediglich der Mengenteiler ist noch bei Koller und Schwemmer in Nürnberg.
Vor dem Tankeinbau habe ich nochmal die Vor- und Rücklaufleitung mit Benzin gespült. Ich habe einfach über die Kraftstoffpumpe frisches Benzin aus dem Reservekanister angesaugt, Vor- und Rücklauf kurzgeschlossen und am Ende der Rücklaufleitung den Kraftstoff in einer Kunststoffflasche aufgefangen. Dies habe ich mehrmals gemacht, bis keine Partikel mehr aus der Leitung kamen.
Hier sieht man den Dreck, der noch aus den Leitungen kam:
Jetzt muss sich der F104 erst einmal gedulden, bis der Mengenteiler geliefert wird.
Gruß von Andreas
inzwischen ist der Tank saniert, neue Einspritzventile sind aus den USA eingetroffen, lediglich der Mengenteiler ist noch bei Koller und Schwemmer in Nürnberg.
Vor dem Tankeinbau habe ich nochmal die Vor- und Rücklaufleitung mit Benzin gespült. Ich habe einfach über die Kraftstoffpumpe frisches Benzin aus dem Reservekanister angesaugt, Vor- und Rücklauf kurzgeschlossen und am Ende der Rücklaufleitung den Kraftstoff in einer Kunststoffflasche aufgefangen. Dies habe ich mehrmals gemacht, bis keine Partikel mehr aus der Leitung kamen.
Hier sieht man den Dreck, der noch aus den Leitungen kam:
Jetzt muss sich der F104 erst einmal gedulden, bis der Mengenteiler geliefert wird.
Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
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Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
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- audi-nsu-fanatic
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Guten Abend,
gestern konnte ich am Projekt weiter arbeiten, da endlich der Mengenteiler von Koller und Schwemmer überholt angeliefert wurde. Neben mir steht ein Glas Laphroiag Quarter Cask, um die Nerven zu beruhigen ... die Rechnung war wirklich gepfeffert ... naja, ich hoffe, die Investition hat sich gelohnt!
Recht günstig dagegen war die Dichtung für das Gehäuse des Luftmengenmessers, die ich auch erneuert habe - war sogar noch lieferbar!
Zusammengebaut sieht das nun so aus:
Heute habe ich noch die Einspritzleitungen bei einer Hydraulikschlauchfirma zur Nachfertigung gegeben. Schritt für Schritt ...
Gruß von Andreas
gestern konnte ich am Projekt weiter arbeiten, da endlich der Mengenteiler von Koller und Schwemmer überholt angeliefert wurde. Neben mir steht ein Glas Laphroiag Quarter Cask, um die Nerven zu beruhigen ... die Rechnung war wirklich gepfeffert ... naja, ich hoffe, die Investition hat sich gelohnt!
Recht günstig dagegen war die Dichtung für das Gehäuse des Luftmengenmessers, die ich auch erneuert habe - war sogar noch lieferbar!
Zusammengebaut sieht das nun so aus:
Heute habe ich noch die Einspritzleitungen bei einer Hydraulikschlauchfirma zur Nachfertigung gegeben. Schritt für Schritt ...
Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
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- audi-nsu-fanatic
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Re: Projekt F104
Hallo zusammen,
ach die liebe Zeit! Letzter Eintrag von 2015!!! Ich dachte, es wären erst zwei Jahre vergangen ...
Naja, ich war ja nicht untätig, der Audi 200 5T hat viel Aufmerksamkeit bekommen und es hat sich gelohnt, der Turbo fährt wunderbar und die Insassen werden auch wieder schön gekühlt, was bei dem warmen Wetter ja auch recht angenehm ist.
Also, zurück zum Audi 100 LS Fuelinjection. Wenn Ihr nochmal ganz zurück geht, sehr Ihr ein Bild der Einspritzmengenprüfung mit sehr schlechtem Ergebnis. Inzwischen habe ich einige Neuteile der K-Jetronic eingebaut: Kraftstoffleitungen, Einspritzventile, Kraftstofffilter, Dichtringe. Der Tank wurde von einer Fachfirma saniert. Darüber hinaus war der defekte Mengenteiler bei Bosch Classic Koller und Schwemmer, der Betrieb in Nürnberg, der auch die K-Jetronic-Schulungen anbietet.
Die Rechnung hat mich umgehauen, die war wirklich heftig, aber jetzt freue ich mich doch, dass die K-Jetronic in meinem USA-F104 wieder einwandfrei funktioniert, aber seht selbst:
Das ist mal ein sauberes Ergebnis! Also Sprit ist da. Jetzt hat dummerweise ein Marder das neue Zündgeschirr zerbissen und ich muss es erneuern. Sieht wohl danach aus, dass es nach knapp 40 Jahren bald zum ersten Start kommt ...
Gruß von Andreas
ach die liebe Zeit! Letzter Eintrag von 2015!!! Ich dachte, es wären erst zwei Jahre vergangen ...
Naja, ich war ja nicht untätig, der Audi 200 5T hat viel Aufmerksamkeit bekommen und es hat sich gelohnt, der Turbo fährt wunderbar und die Insassen werden auch wieder schön gekühlt, was bei dem warmen Wetter ja auch recht angenehm ist.
Also, zurück zum Audi 100 LS Fuelinjection. Wenn Ihr nochmal ganz zurück geht, sehr Ihr ein Bild der Einspritzmengenprüfung mit sehr schlechtem Ergebnis. Inzwischen habe ich einige Neuteile der K-Jetronic eingebaut: Kraftstoffleitungen, Einspritzventile, Kraftstofffilter, Dichtringe. Der Tank wurde von einer Fachfirma saniert. Darüber hinaus war der defekte Mengenteiler bei Bosch Classic Koller und Schwemmer, der Betrieb in Nürnberg, der auch die K-Jetronic-Schulungen anbietet.
Die Rechnung hat mich umgehauen, die war wirklich heftig, aber jetzt freue ich mich doch, dass die K-Jetronic in meinem USA-F104 wieder einwandfrei funktioniert, aber seht selbst:
Das ist mal ein sauberes Ergebnis! Also Sprit ist da. Jetzt hat dummerweise ein Marder das neue Zündgeschirr zerbissen und ich muss es erneuern. Sieht wohl danach aus, dass es nach knapp 40 Jahren bald zum ersten Start kommt ...
Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
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Re: Projekt F104
Na, dann drücke ich dir mal die Daumen, dass er bald wieder tuckert.
Mach ein Video vom Erststart! Hab ich beim Stinke-Diesel vergessen, keine zweite Chance, es zu wiederholen.
Mach ein Video vom Erststart! Hab ich beim Stinke-Diesel vergessen, keine zweite Chance, es zu wiederholen.
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---
1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"
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- audi-nsu-fanatic
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Re: Projekt F104
Hallo,
heute kleiner Rückschlag: tatsächlich ist doch nach nur etwa 40 Jahren der Kühler undicht ...
Da muss ich wohl zum Kühlerbauer.
Gruß von Andreas
heute kleiner Rückschlag: tatsächlich ist doch nach nur etwa 40 Jahren der Kühler undicht ...
Da muss ich wohl zum Kühlerbauer.
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