Projekt F104
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- audi-nsu-fanatic
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Projekt F104
Hallo!
Endlich habe ich mal meinen Audi 100 LS fuelinjection aus der Ecke hervor geräumt, mit dem Ziel, dass der Motor bald startet.
Ich habe das Auto seit 1994 (ach herrje, das sind ja auch schon wieder über 20 Jahre!) und das Auto ist noch nie in meiner Hand gelaufen. Es ist ein ehemaliges Versuchsfahrzeug von Audi und hat erst 1.600 Meilen Laufleistung. 1980 wurde mein F104 im Rahmen einer technischen Verteidigung für einen Produkthaftungsfall gecrasht. Kurz nach dem Kauf begann ich damit, den Schaden auf der Richtbank zu reparieren. Ich war damals gerade frisch gebackener Karosseriebauer-Geselle und habe mit dem Studium begonnen.
Nun, da ist er, der atlantikblaue F104 USA-Export:
California Version, mit K-Jetronic und A/C:
Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, mit System an die Baustelle zu gehen.
Zunächst habe ich geprüft, ob der Motor noch dreht, was er auch tat. Ich habe dann durch die Kerzenlöcher ein wenig Öl gegeben, damit schon einmal etwas Schmierung vorhanden ist,
Dann habe ich mit einem Endoskop in den Tank geschaut, der seit 30 Jahren keinen Kraftstoff mehr gesehen hat. Er sah noch erstaunlich gut aus, hatte aber doch ein paar Rostpickel. Nach langem überlegen, habe ich mich dann doch entschlossen, den Tank einem Profibetrieb zum Entrosten und Versiegeln zu geben - leider eine teure Entscheidung, der Spaß kostet über € 400,- … naja, nun ist er schon einmal da und ich habe auch nicht die Zeit dauernd hin- und her zu fahren.
Als nächstes habe ich die Zündung und die Kraftstoffversorgung geprüft.
Zündfunke ist da, ermittelt durch Zündkerze an Masse halten.
Bezüglich der Kraftstoffversorgung bin ich wie folgt vorgegangen: Ich habe die Kraftstoffpumpe mal ganz kurz direkt an die Batterie geschlossen, um zu schauen, ob sie noch funktioniert - und sie da, nach 35 Jahren tat sie das auch. Als nächstes habe ich dann den Kraftstofffilter vorne im Motorraum gelöst und frisches Benzin durch die Leitungen gepumpt, mittels Kraftstoffpumpe, damit der ganze Dreck aus den Leitungen kommt.
Bei dieser Gelegenheit konnte ich auch feststellen, dass die Pumpe über 750 ccm / 30s fördert, wie es vorgeschrieben ist.
So sah die Brühe aus:
Kurze Zeit später sah es aber gut aus. Klares Benzin, keine Partikel. Dann habe ich mal einen Startversuch gemacht. Der Motor hat kurz gezündet ist aber nicht angelaufen. Deshalb habe ich die Einspritzventile ausgebaut und in einen Messbecher gesteckt. Die Stauscheibe des Mengenteilers mit dem VAG Sonderwerkzeug angehoben:
Dann das Kraftstoffpumpenrelais überbrückt und die Ventile beobachtet. Spritzbild eine Katastrophe, Zylinder 4 schließt nicht mehr und spritzt kontinuierlich nach, was man auch an der extremen Menge im Meßzylinder links sieht:
Die wahrscheinlich teure Konsequenz: Einspritzventile und der Mengenteiler sind auf dem Postweg zu Koller und Schwemmer in Nürnberg, der Bosch Classic Spezialist für K-Jetronic.
Ich berichte, wenn es Neuigkeiten gibt!
Gruß von Andreas
Endlich habe ich mal meinen Audi 100 LS fuelinjection aus der Ecke hervor geräumt, mit dem Ziel, dass der Motor bald startet.
Ich habe das Auto seit 1994 (ach herrje, das sind ja auch schon wieder über 20 Jahre!) und das Auto ist noch nie in meiner Hand gelaufen. Es ist ein ehemaliges Versuchsfahrzeug von Audi und hat erst 1.600 Meilen Laufleistung. 1980 wurde mein F104 im Rahmen einer technischen Verteidigung für einen Produkthaftungsfall gecrasht. Kurz nach dem Kauf begann ich damit, den Schaden auf der Richtbank zu reparieren. Ich war damals gerade frisch gebackener Karosseriebauer-Geselle und habe mit dem Studium begonnen.
Nun, da ist er, der atlantikblaue F104 USA-Export:
California Version, mit K-Jetronic und A/C:
Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, mit System an die Baustelle zu gehen.
Zunächst habe ich geprüft, ob der Motor noch dreht, was er auch tat. Ich habe dann durch die Kerzenlöcher ein wenig Öl gegeben, damit schon einmal etwas Schmierung vorhanden ist,
Dann habe ich mit einem Endoskop in den Tank geschaut, der seit 30 Jahren keinen Kraftstoff mehr gesehen hat. Er sah noch erstaunlich gut aus, hatte aber doch ein paar Rostpickel. Nach langem überlegen, habe ich mich dann doch entschlossen, den Tank einem Profibetrieb zum Entrosten und Versiegeln zu geben - leider eine teure Entscheidung, der Spaß kostet über € 400,- … naja, nun ist er schon einmal da und ich habe auch nicht die Zeit dauernd hin- und her zu fahren.
Als nächstes habe ich die Zündung und die Kraftstoffversorgung geprüft.
Zündfunke ist da, ermittelt durch Zündkerze an Masse halten.
Bezüglich der Kraftstoffversorgung bin ich wie folgt vorgegangen: Ich habe die Kraftstoffpumpe mal ganz kurz direkt an die Batterie geschlossen, um zu schauen, ob sie noch funktioniert - und sie da, nach 35 Jahren tat sie das auch. Als nächstes habe ich dann den Kraftstofffilter vorne im Motorraum gelöst und frisches Benzin durch die Leitungen gepumpt, mittels Kraftstoffpumpe, damit der ganze Dreck aus den Leitungen kommt.
Bei dieser Gelegenheit konnte ich auch feststellen, dass die Pumpe über 750 ccm / 30s fördert, wie es vorgeschrieben ist.
So sah die Brühe aus:
Kurze Zeit später sah es aber gut aus. Klares Benzin, keine Partikel. Dann habe ich mal einen Startversuch gemacht. Der Motor hat kurz gezündet ist aber nicht angelaufen. Deshalb habe ich die Einspritzventile ausgebaut und in einen Messbecher gesteckt. Die Stauscheibe des Mengenteilers mit dem VAG Sonderwerkzeug angehoben:
Dann das Kraftstoffpumpenrelais überbrückt und die Ventile beobachtet. Spritzbild eine Katastrophe, Zylinder 4 schließt nicht mehr und spritzt kontinuierlich nach, was man auch an der extremen Menge im Meßzylinder links sieht:
Die wahrscheinlich teure Konsequenz: Einspritzventile und der Mengenteiler sind auf dem Postweg zu Koller und Schwemmer in Nürnberg, der Bosch Classic Spezialist für K-Jetronic.
Ich berichte, wenn es Neuigkeiten gibt!
Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
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- der13big-l
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- Registriert: 15 Aug 2014, 21:12
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Hallo Andreas,
die Farbe finde ich sehr schön und auch das ganze Fahrzeug schaut super aus. Großen Respekt was du da geleistet hast. Vorallem finde ich es super das du deine ersten erfahrungen nicht an irgendeinem x-beliebigen Auto machst sondern gleich deine ganze liebe reingesteckt hast. Was natürlich wieder bei 20 Jahre wartezeit auch etwas fraglich ist Aber du hast Ihn behalten und willst ihn jetzt endlich mal fahren und dafür drücke ich dir die daumen das alles klappt.
die Farbe finde ich sehr schön und auch das ganze Fahrzeug schaut super aus. Großen Respekt was du da geleistet hast. Vorallem finde ich es super das du deine ersten erfahrungen nicht an irgendeinem x-beliebigen Auto machst sondern gleich deine ganze liebe reingesteckt hast. Was natürlich wieder bei 20 Jahre wartezeit auch etwas fraglich ist Aber du hast Ihn behalten und willst ihn jetzt endlich mal fahren und dafür drücke ich dir die daumen das alles klappt.
Grüße
Lutz
Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Touran Highline 2,0 TDI - 06/2015
Lutz
Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Touran Highline 2,0 TDI - 06/2015
Hallo Andreas!
Was Du alles für Schätzchen stehen hast.
Ich bin restlos begeistert.
Freue mich auf weitere Berichte.
K-Jetronic prüfen ist meiner Meinung ein oftmals wenig beackertes Arbeitsfeld was aber mehr Bedeutung verdient hat.
Leider gibt es nur noch sehr sehr wenige fachkundige Hände die die K-Jetronic wirklich beherrschen.
Was Du alles für Schätzchen stehen hast.
Ich bin restlos begeistert.
Freue mich auf weitere Berichte.
K-Jetronic prüfen ist meiner Meinung ein oftmals wenig beackertes Arbeitsfeld was aber mehr Bedeutung verdient hat.
Leider gibt es nur noch sehr sehr wenige fachkundige Hände die die K-Jetronic wirklich beherrschen.
Gruß Ingo
Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs
Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs
Hallo Andreas,
ja, das ist ein schönes Projekt, keine Frage.
Endlich genießt dieser Wagen mal die gebührende Aufmerksamkeit. Schon 20 Jahre in deinem Besitz, und keinen Meter gefahren??? Wahnsinn....
Ich drücke dir die Daumen, dass die Wiederbelebung klappt. Könnte nur leider wieder etwas kostspielig werden; Tank, K-Jetronic, etc etc....
Was ist eigentlich unter diesem schwarzen Kasten im Motorrraum, da, wo die 4 Ringe drauf sind???
ja, das ist ein schönes Projekt, keine Frage.
Endlich genießt dieser Wagen mal die gebührende Aufmerksamkeit. Schon 20 Jahre in deinem Besitz, und keinen Meter gefahren??? Wahnsinn....
Ich drücke dir die Daumen, dass die Wiederbelebung klappt. Könnte nur leider wieder etwas kostspielig werden; Tank, K-Jetronic, etc etc....
Was ist eigentlich unter diesem schwarzen Kasten im Motorrraum, da, wo die 4 Ringe drauf sind???
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---
1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"
---OOOO---
1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
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- audi-nsu-fanatic
- Moderator
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- Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
- Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall
Hallo,
ja, die Blackbox gehört zur Klimaanlage. Ich habe Bilder in gecrashtem Zustand, muss diese aber erst einscannen. Mein Scanner ist im Büro unter dem Dach. Da ist es mir momentan zu heiß … , ich hole es aber nach. Ich bin heute mehrmals zum Abkühlen in die Jagst gesprungen, mein natürlicher Badepool vor der Haustür und momentan sitze ich auf dem Balkon und trinke einen gespritzen Apfelwein nach dem anderen … was gibt es erfrischenderes?
Und Jörg, Deine Hilfe benötige ich auch noch, ich habe da eine Frage zu einem Kraftstoffpumpenrelais … mein Verständnis für Elektrik ist ja sehr eingeschränkt. Bin mehr für Mechanik und Blech!
Gruß von Andreas
ja, die Blackbox gehört zur Klimaanlage. Ich habe Bilder in gecrashtem Zustand, muss diese aber erst einscannen. Mein Scanner ist im Büro unter dem Dach. Da ist es mir momentan zu heiß … , ich hole es aber nach. Ich bin heute mehrmals zum Abkühlen in die Jagst gesprungen, mein natürlicher Badepool vor der Haustür und momentan sitze ich auf dem Balkon und trinke einen gespritzen Apfelwein nach dem anderen … was gibt es erfrischenderes?
Und Jörg, Deine Hilfe benötige ich auch noch, ich habe da eine Frage zu einem Kraftstoffpumpenrelais … mein Verständnis für Elektrik ist ja sehr eingeschränkt. Bin mehr für Mechanik und Blech!
Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
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Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
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KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!
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Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!
Na endlich!
Wurde auch Zeit!
Der steht schon viel zu lange...
Viele Grüße vom Maic, der gerne mit Steinen im Glashaus wirft
....
Aber mal im Ernst: Ein wirklich wunderschönes Projekt!
Und wie so mancher Wein, so muß auch manches Projekt erst einmal richtig reifen, um wirklich begehrenswert zu werden! Ich kenne das ...
Viel Spaß und Erfolg und ich freue mich auf eine wie gewohnt ausführliche und erstklassige Doku von Dir !!!
Wurde auch Zeit!
Der steht schon viel zu lange...
Viele Grüße vom Maic, der gerne mit Steinen im Glashaus wirft
....
Aber mal im Ernst: Ein wirklich wunderschönes Projekt!
Und wie so mancher Wein, so muß auch manches Projekt erst einmal richtig reifen, um wirklich begehrenswert zu werden! Ich kenne das ...
Viel Spaß und Erfolg und ich freue mich auf eine wie gewohnt ausführliche und erstklassige Doku von Dir !!!
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
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Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
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- US-Audifan
- Meister
- Beiträge: 295
- Registriert: 09 Okt 2012, 07:43
- Wohnort: Quarryville, PA, USA
Hi Andreas,
na das finde ich ja ganz toll, dass Du Dich jetzt mit dem F104 beschaeftigst.
So ein tolles, ungewoehnliches Auto hat es bestimmt verdient.
Vielleicht hast Du ihn bis November fertig. Dann sind wir wieder 'mal in Deutschland und wollen probefahren.
Viel Erfolg. Ich freue mich schon auf Neuigkeiten und mehr Bilder.
P.S. Bei Euch ist es momentan VIEL heisser als hier in So.Cal. Ich war letzte Woche bei Curtis in Seattle, selbst dort war es heisser als hier. Total verkehrte Welt.
na das finde ich ja ganz toll, dass Du Dich jetzt mit dem F104 beschaeftigst.
So ein tolles, ungewoehnliches Auto hat es bestimmt verdient.
Vielleicht hast Du ihn bis November fertig. Dann sind wir wieder 'mal in Deutschland und wollen probefahren.
Viel Erfolg. Ich freue mich schon auf Neuigkeiten und mehr Bilder.
P.S. Bei Euch ist es momentan VIEL heisser als hier in So.Cal. Ich war letzte Woche bei Curtis in Seattle, selbst dort war es heisser als hier. Total verkehrte Welt.
Best regards from Quarryville, PA
Hansjorg
Audi 5000, 5spd. 1980, Mexicobeige
Audi A6 Quattro, 1998, silber
MBZ 560 SEL, 1986, petrol-blau
MBZ 420 SEL, 1989, impala-braun
MBZ 230E, 1992, malachit-gruen
Toyota Cresta Td, 1996, silber
Toyota Century V12, 1997, gruen
Und noch ein paar mehr.......
Hansjorg
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Audi A6 Quattro, 1998, silber
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Und noch ein paar mehr.......
- wy422
- Vorstandsmitglied
- Beiträge: 3242
- Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
- Wohnort: 35104 Lichtenfels
- Kontaktdaten:
Das ist ein nettes Projekt und hier gefällt mir auch die US Version sehr! Schick, wenn man nach 20 Jahren das angeht - und es nicht weiter verstauben lässt
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)
- festerbestertester
- Aufsichtsrat
- Beiträge: 2565
- Registriert: 10 Nov 2007, 21:16
- Wohnort: Werder Bremen
- Kontaktdaten:
Moin Andreas,
das finde ich klasse, dass Du ihn Dir jetzt vornimmst. Das hat er wirklich verdient!
Gruß
Henning
das finde ich klasse, dass Du ihn Dir jetzt vornimmst. Das hat er wirklich verdient!
Gruß
Henning
1957 Chevrolet Bel Air 4- Door Sedan, Two- Tone- Color
Colonial Cream/India Ivory
VW 1303 US-Cabriolet Bj. 12/77, Schwarz
The Limited Champagne Edition II
Porsche 944 2,7 Targa Bj. 03/89, Satinschwarz Metallic
VW Golf 2 GTI Fire and Ice Bj. 04/91, Dark Violett Perleffect
BMW 320i Touring E30 Design Edition Bj. 11/93, Daytona Violett Metallic
Vespa P80X, T5- Umbau Bj. 06/82, Schwarz/Chrom
GHOST IN THE MACHINE
Colonial Cream/India Ivory
VW 1303 US-Cabriolet Bj. 12/77, Schwarz
The Limited Champagne Edition II
Porsche 944 2,7 Targa Bj. 03/89, Satinschwarz Metallic
VW Golf 2 GTI Fire and Ice Bj. 04/91, Dark Violett Perleffect
BMW 320i Touring E30 Design Edition Bj. 11/93, Daytona Violett Metallic
Vespa P80X, T5- Umbau Bj. 06/82, Schwarz/Chrom
GHOST IN THE MACHINE
Hallo Andreas,audi-nsu-fanatic hat geschrieben:...
Und Jörg, Deine Hilfe benötige ich auch noch, ich habe da eine Frage zu einem Kraftstoffpumpenrelais …
na, dann frag mich doch mal.
Vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen.
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---
1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"
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- audi-nsu-fanatic
- Moderator
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- Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
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Hallo zusammen,
also, weil Euch das Thema ja zu interessieren scheint, anbei ein paar Bilder. Da ich vor 20 Jahren noch keine Digitalkamera oder gute Spiegelreflexkamera hatte, ist die Qualität entsprechend bescheiden.
So sah der F104 aus, als ich ihn gekauft hatte. Er war noch mit einer Art Dispersionsfarbe lackiert, damit sich die Scheinwerfer der Crash-Anlage nicht im Lack spiegelten. Zum Glück ließ sich diese abwaschen.
Mein F104 wurde mit 50 km/h in das Heck eines stehenden F104 gecrasht. Da das Heck recht weich ist, hat der stehende F104 die meiste Energie abgebaut. Die Rahmen des Vorderwagens meines F104 waren jeweils zwei Mal eingeknickt, wie man auf dem Bild sieht:
Also habe ich den Audi auf die gute Celette Richtbank gesetzt und mit zwei Dozern am Rahmen links und rechts die Deformation wieder herausgezogen – was reingegangen ist, geht auch wieder raus! Alter Karosseriebauer Spruch!
Ich bei der Arbeit ...
... der oben zitierte Spruch ist wahr, wie man sieht. Der linke Längstreger nach der Rückverformung.
und das rechte Pendant von unten:
Nach den Richtarbeiten wurde der Audi für eine komplette Lackierung vorbereitet.
Und so sah er dann aus:
Das Frontblech hat übrigens der heck-gecrashte Audi 100 beigesteuert, auch ein US-Modell. Das Frontblech ist nämlich etwas anders, um die Pralldämpfer aufzunehmen. Die Stoßstange ist genau die, die auch den Crashtest überlebt hat - 11 mm starkes Aluprofil, ist absolut gerade geblieben!
Gruß von Andreas
also, weil Euch das Thema ja zu interessieren scheint, anbei ein paar Bilder. Da ich vor 20 Jahren noch keine Digitalkamera oder gute Spiegelreflexkamera hatte, ist die Qualität entsprechend bescheiden.
So sah der F104 aus, als ich ihn gekauft hatte. Er war noch mit einer Art Dispersionsfarbe lackiert, damit sich die Scheinwerfer der Crash-Anlage nicht im Lack spiegelten. Zum Glück ließ sich diese abwaschen.
Mein F104 wurde mit 50 km/h in das Heck eines stehenden F104 gecrasht. Da das Heck recht weich ist, hat der stehende F104 die meiste Energie abgebaut. Die Rahmen des Vorderwagens meines F104 waren jeweils zwei Mal eingeknickt, wie man auf dem Bild sieht:
Also habe ich den Audi auf die gute Celette Richtbank gesetzt und mit zwei Dozern am Rahmen links und rechts die Deformation wieder herausgezogen – was reingegangen ist, geht auch wieder raus! Alter Karosseriebauer Spruch!
Ich bei der Arbeit ...
... der oben zitierte Spruch ist wahr, wie man sieht. Der linke Längstreger nach der Rückverformung.
und das rechte Pendant von unten:
Nach den Richtarbeiten wurde der Audi für eine komplette Lackierung vorbereitet.
Und so sah er dann aus:
Das Frontblech hat übrigens der heck-gecrashte Audi 100 beigesteuert, auch ein US-Modell. Das Frontblech ist nämlich etwas anders, um die Pralldämpfer aufzunehmen. Die Stoßstange ist genau die, die auch den Crashtest überlebt hat - 11 mm starkes Aluprofil, ist absolut gerade geblieben!
Gruß von Andreas
Zuletzt geändert von audi-nsu-fanatic am 09 Jul 2015, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
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