Preiseinschätzung für anstehendes Gutachten

Die Vorfahren unseres Typ 43

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
audi100S

Preiseinschätzung für anstehendes Gutachten

#1 Beitrag von audi100S »

Liebe Freunde,

ich werde in den kommenden Wochen für meinen 70er Audi 100S ein Gutachten u.a. für die Versicherung erstellen lassen.

Preise sind immer so eine Sache - alleine auf die Notierungen von Classic Data oder dem Sonderheft der Oldtimer-Markt möchte ich mich nicht verlassen.

Darum bitte ich euch um eine Einschätzung des Fahrzeugwertes.

Nun zum Fahrzeug:

- Audi 100 S als 2-Türer in weiß, Innenfarbe blau

- 90 PS, Lenkradschaltung und 107 000 km gelaufen

- Keinerlei Wartungsstau

- bis auf einen Vorderkotflügel und eine beilackierte Stelle an einer Seitenwand sehr guter Originallack mit ganz leichter Patina

- Innenausstattung "blau" sehr gepflegt, allerdings die übliche ausgeblichene Rückbank, Teppiche minimal ausgeblichen

- Chrom insgesamt neuwertig

- absolut ungeschweisst und unrestauriert

- einziger "Makel": einige Stellen mit der werkseitigen Dichtmasse sind vom Lack her oberflächlich durchpoliert worden oder leicht aufgerissen (Alterserscheinungen)

Nach meiner eigenen Einschätzung ist das Fahrzeug ein glatter Zweier - eine 1- wäre traumhaft, halte ich aber eher für zu hoch angesetzt.

Es wäre schön, wenn hier der ein oder andere seine Erfahrungen zum Thema "Wertgutachten" beitragen könnte.

Beste Grüße

Christian

Benutzeravatar
Andi T.
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 683
Registriert: 24 Jan 2007, 09:46
Wohnort: 82229 Seefeld/Oberbayern

#2 Beitrag von Andi T. »

Hallo Christian,

habe gerade zwei Classic Data Gutachten für meinen roten CD und den blauen 5T erneuern lassen. Den Gutachter kenne ich seit über 10 Jahren und er ist ebenfalls Youngtimer-Fan, zwar aus der Mercedes Ecke, aber ohne Mercedes-Brille.
Er ist immer ganz begeistert von meinem CD.
Er hat alle Faktoren einbezogen, auch das makellose Interieur der beiden Autos, sowie Sonderausstattungen, verbaute Neuteile etc.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden:
CD eine 2+ Wert: 7500 EUR
(laut classic data Zustand 2: 6300 EUR / Zustand 1: 9700 EUR)
5T eine 3+ Wert 8500 EUR
(laut classic data Zustand 3: 6500 EUR / Zustand 2: 10100 EUR)
Wegen der vielen kleinen Blessuren im Lack nach 220.000 km nur eine 3+, vielleicht hätte ich das Gutachten nach dem Lackieren machen sollen, dann wär's nämlich eine echte 2 gewesen.

Alles in allem sehr fair und plausibel.

Eine 1- zu erreichen ist meiner Meinung nach fast unmöglich, da darf eigentlich gar nix am Auto sein und das gibt es eigentlich nicht oder zumindest fast nie.

Viele Grüße,
Andreas
"Tradition ist nicht das Anbeten der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers."
(Gustav Mahler)

82' Audi 100 CD 5E, surinam met.
80' Audi 200 5T, heliosblau met.
82' Audi 200 5T, serienmäßiger Vollausstatter, diamantsilber met.
83' Audi 5000 S, alpinweiß, California-Heimkehrer

und noch ein paar 44er...

Antworten