Projekt F105

Die Vorfahren unseres Typ 43

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Projekt F105

#1 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Guten Abend,

da ich bei meinem F104 auf den Mengenteiler warten muss, hatte ich etwas Zeit, mich um meinen F105 zu kümmern.

Ich hatte bereits ein einem anderen Thread über die Motorinstandsetzung berichtet, aber da sind inzwischen alle Bilder gelöscht, deshalb mache ich hier einen neuen auf. Der F105 musste sich sehr gedulden, denn die Sattlerarbeiten der Sitze zogen sich auf fast drei Jahre! also, falls Eure Kinder ein solides Handwerk lernen möchten, warum nicht Sattler? Da gibt es einfach zu wenige!

Aber es hat sich gelohnt, das Ergebnis ist wirklich sehr gut geworden und so traurig bin ich gar nicht, dass es so lange gedauert hat. Denn in der Zwischenzeit hat der NSU Ro 80 Club den originalen Karomuster-Stoff der Seitenwangen nachfertigen lassen, so dass ich diesen noch bestellen und meinen Auftrag korrigieren konnte. Ursprünglich beauftragte ich nämlich den Sattler, die Sitze mit Leder zu beziehen, weil der originale Stoff nicht verfügbar war.

Nun sieht es wieder so aus, wie einst ausgeliefert:

Bild



Dann habe ich noch den vom Bosch Dienst Küppers revidierten Vergaser montiert. Dieser wurde auf dem Prüfstand voreingestellt und bis auf die Leerlaufdrehzahl, die ich um 50 min^-1 erhöhen musste, hat alles gepasst. Die CO-Messung ergab eine Punktlandung, siehe Bild unten!

Bild


Als Messgerät dient mir ein Apparat von Gunson, den man z.B. über Limora beziehen kann. Das Gehäuse ist etwas wackelig verarbeitet, aber für ein, zwei Anwendungen im Jahr taugt es allemal! Funktioniert prima.

Dann habe ich noch die Zündung eingestellt und seit dem läuft der F105 wie noch nie! Es ist wirklich ein Traum, die Startautomatik funktioniert, das Auto nimmt sauber Gas an und zieht gut durch. Kein Ruckeln oder Verschlucken. Die wirklich unverschämte Rechnung für die Vergaser-Überholung ist vergessen und als lohnende Investition verbucht. Quasi "Plug and Play", toll!

Einmal mehr zeigt sich, dass es sich mitunter lohnen kann, mal Profis ans Werk zu lassen. Das Auto macht wirklich wieder Spaß!

So konnte ich, endlich mal wieder, mit dem Audi 100 Coupé S ins Werk fahren ...

Bild


Viele Grüße von Andreas
Zuletzt geändert von audi-nsu-fanatic am 23 Aug 2015, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
der13big-l
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 631
Registriert: 15 Aug 2014, 21:12
Wohnort: Dresden

#2 Beitrag von der13big-l »

schaut sehr schön aus :up: :mrgreen: Da freut man sich doch richtig wenn man frühs auf arbeit muss.
Grüße
Lutz

Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Touran Highline 2,0 TDI - 06/2015

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

#3 Beitrag von 220v »

:up: Endlich wieder Coupé S fahren ;-) :!:

Das mit den Sitzen sieht Gut aus, aber solange darauf warten zu müssen, ist schon krass :!:
Mein Schwager hatte sich von seiner `73er Limo auch seine Vordersitze neu Polstern lassen, allerdings ging das recht flott über die Bühne :up:

Gruß Axel.

Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1441
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

#4 Beitrag von Louis »

Die Sattlerarbeit schaut ja sehr gut aus! :up:

Ist der Teppich etwa auch neu? Scha

Solch ein CO Tester hatte ich auch schon mehrfach ins Auge gefasst. Bislang war ich immer der Meinung, dass diese Dinger nie im Leben richtig messen können.

Seit dem ich Deinen Artikel gelesen habe, lieber Andreas, bin ich nun wieder am überlegen, ob ich nicnt dich mal mir solche ein Messgerät zu lege. Ich war immer davon ausgegangen, dass es sich bei diesen Modellen mehr oder weniger um "Schätzeisen" handelt.

Im Winter will ich mal meinen 4.000er angehen und spätestens dann muss CO eingestellt werden.....

So ein Coupé S wäre ja auch nich mal ein Traum. Irgendwann vielleicht

Und ein Passat Syncro 32b
Und ein Golf I GTI bis 78
Und ein Pirelli Golf
Und.....

Ach hätte man nur mehr Zeit
mehr Geld
mehr Platz

Aber zurück zu Dir! Gratulation für den schönen Innenraum. Sieht wirklich toll aus.
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

xhapu
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 627
Registriert: 02 Mai 2007, 11:08
Wohnort: Tianjin (China)

#5 Beitrag von xhapu »

Wow, Du hast ja Schätze in der Halle, Wahnsinn! Die Sitze sehen wirklich unglaublich aus. Sagenhaft!

Zu dem CO-Tester - ich hatte das auch als Schätzeisen angesehen. Ist da nicht eine Genauigkeit von plusminus 0,5% angegeben?

Viele Grüße
Jürgen
Audi 5000 turbo diesel (1983, alpinweiß, USA-Rückkehrer)
BMW M535i (1986, diamantschwarz-metallic)
Porsche 911 Carrera 3.2 (1987, satinschwarz-metallic)
Renault R4 GTL (1991, rouge vif, Kroatien-Auswanderer)

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

#6 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Jürgen,

ja da ist eine Genauigkeit von +/- 0,5 % angegeben --> LINK.

Als Ingenieur verstehe ich diese (zugegebenermaßen etwas unglückliche) Angabe allerdings als prozentuale Ungenauigkeit vom Ergebnis. Das heißt bei einem tatsächlichen Wert von 1,0 % CO würde das Gerät in einem Bereich con 0,95 bis 1,05 % CO anzeigen. Alles andere macht keinen Sinn und ich traue diese Genauigkeit dem Gerät zu, nachdem ich ja einen von Bosch auf dem Prüfstand voreingestellten Vergaser gemessen habe.

Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

xhapu
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 627
Registriert: 02 Mai 2007, 11:08
Wohnort: Tianjin (China)

#7 Beitrag von xhapu »

Hallo Andreas,

das wäre natürlich eine ausreichende Genauigkeit - ich hatte das als Prozentpunkte interpretiert, daher meine Befürchtung des Schätzeisens! Wenn es aber in der Tat eine nur so geringe Abweichung ist wie von Dir beschrieben, dan reicht das ja völlig aus.

Viele Grüße
Jürgen
Audi 5000 turbo diesel (1983, alpinweiß, USA-Rückkehrer)
BMW M535i (1986, diamantschwarz-metallic)
Porsche 911 Carrera 3.2 (1987, satinschwarz-metallic)
Renault R4 GTL (1991, rouge vif, Kroatien-Auswanderer)

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4675
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

#8 Beitrag von Hacki 200 »

audi-nsu-fanatic hat geschrieben:Hallo Jürgen,

ja da ist eine Genauigkeit von +/- 0,5 % angegeben --> LINK.

Als Ingenieur verstehe ich diese (zugegebenermaßen etwas unglückliche) Angabe allerdings als prozentuale Ungenauigkeit vom Ergebnis. Das heißt bei einem tatsächlichen Wert von 1,0 % CO würde das Gerät in einem Bereich con 0,95 bis 1,05 % CO anzeigen. Alles andere macht keinen Sinn und ich traue diese Genauigkeit dem Gerät zu, nachdem ich ja einen von Bosch auf dem Prüfstand voreingestellten Vergaser gemessen habe.

Gruß von Andreas
Naja, wenn der Hersteller allerdings wie in dem Link von einer Toleranz +/- 0,5% CO spricht, dann wird das wohl nichts mit deiner sehr optimistischen Annahme eines Toleranzbereiches von 0,95 - 1,05% CO...

Aber Toleranzen sind eben Toleranzen. Es muss ja nicht zwingend sein,1 das sie auch ausgenutzt werden. Das würde auch die Punktlandung bei dem revidierten Vergaser erklären.
Aber als Einkäufer kann ich behaupten das enge Toleranzen z.T. Geld kosten. Daher teile ich Andreas´ Optimismus an der Stelle nicht bei einem Tester, der wenige 100€ kostet ;-)
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1441
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

#9 Beitrag von Louis »

Ich sehr es auch eher wie Maik und Jürgen.

Weil ich bekannt dafür bin, meine Mitmenschen ständig mit allem möglichen zu nerven habe ich mal ne Mail an den Vertrieb verfasst :roll:

Mal schauen ob da ein Ergebnis kommt.
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

#10 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Prima, da bin ich gespannt!

Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

#11 Beitrag von Michael »

Hacki 200 hat geschrieben:[...] Naja, wenn der Hersteller allerdings wie in dem Link von einer Toleranz +/- 0,5% CO spricht, dann wird das wohl nichts mit deiner sehr optimistischen Annahme eines Toleranzbereiches von 0,95 - 1,05% CO... [...]
Da bin ich bei Dir, Maic! Bzgl. einer Absolutwertmessung ist diese Toleranz evtl. fragwürdig, andererseits aber vielleicht doch preiswürdig.

Interessanter ist jedoch, dass bei rasch aufeinander folgenden Messungen nach Einstellungen an Gemisch und Zündung dann trotzdem eine höhere Genauigkeit erzielbar sein müsste und damit der Erfolg eben jener Justagen unmittelbar ablesbar sein sollte.

Mehr kann man vielleicht für das Geld nicht erwarten.
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

#12 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo!

Zwangsweise einen Boxenstopp eingelegt:

neulich beim Fahren und Anbremsen auf eine rote Ampel ist mir das Bremspedal durchgesackt! Kein Bremsdruck mehr, jedenfalls nicht, wenn man langsam bremst. Durch schnelle Betätigung des Pedals konnte noch Druck aufgebaut werden. Blödes Gefühl.

Nachdem ich überprüft habe, dass keine Luft im System ist, steht die Diagnose:

Hauptbremszylinder im Arsch ... 'Tschuldigung! Es nervt, denn es ist jetzt innerhalb von 5 Jahren der zweite HBZ, der seinen Geist aufgibt ... "NOS" - "New Old Stock" lässt grüßen" Bezüglich eines solchen Teils frei übersetzt: "überlagerter Schrott".

Nun kommt die #3 in das Auto und ich hoffe, dass dieser HBZ die Jahre im Lager besser überstanden hat.

Zwei Schritte vor, einer zurück ...

Bild


Gruß von Andreas
Zuletzt geändert von audi-nsu-fanatic am 11 Sep 2015, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
Franz K
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 32
Registriert: 29 Mär 2010, 13:45
Wohnort: Neuburg Do. / Bayern

#13 Beitrag von Franz K »

Hallo Andreas,

warum überholst Du den deinen Hauptbremszylinder nicht? Es gibt noch „neue“ Reparatursätze im Handel.
Ich habe mir erst vor kurzen beim Helmut Heller einen neuen Satz bestellt und eingebaut! Da hast Du dann wirklich neue Dichtungen und die nächsten Jahre sicher kein Problem mehr! Da dein Hauptbremszylinder noch nicht alt ist, dürfte die Zylinderfläche auch noch in Ordnung sein.

Viele Grüße aus Bayern
Franz
1976 Audi 100 GL, Limo, 4-trg, Marathon-Met.
1973 Audi 100 LS, Limo, 2-trg, Atlasweiß
1973 Audi 100 Coupé S, Bermudagrün (in Arbeit)
1973 Audi 100 Coupé S, Marathon-Met. (Italien Heimkehrer)
1983 Audi 80 Quattro, Marsrot (Geiler Sound)
1986 Audi Urquattro, Zermattsilber met.
1990 Golf I Cabrio, Inkablau-Met. (Sommerfahrzeug)

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

#14 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo,

ja, das habe ich auch schon gemacht. Die Rep.-sätze sind halt auch aus älterer Produktion, sind auch nach zwei Jahren wieder undicht geworden.

Jetzt nochmal alles komplett "neu", habe einen HBZ gestern bei Helge M. bestellt.

Beim F104/105 nervt die Ersatzteilsituation extrem, besonders, weil das Auto kaum mehr gelistet ist. Man meint geradezu, man fährt ein Mondauto. Typ 43 ist dagegen völlig entspannt. Zum Glück gibt es noch ein paar spezialisierte Händler, die die Autos am laufen halten. Die müssen auch gut unterstützt werden, damit sie möglichst viele Jahre weiter machen.

Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

audi100S

#15 Beitrag von audi100S »

Hallo Andreas,

die Überholsätze von Helmut Heller sind aber in weiten Teilen wirkliche Neuteile aus aktueller Produktion, das sollte passen.

Mit NOS-Teilen bei Bremsen ist es eben immer eine heikle Angelegenheit. Ich habe vor elf Jahren meine Bremssättel am C1 überholt und da passt zum Glück noch alles.
Den HBZ hat mein Vorbesitzer 1992 überholt und er ist auch noch heute in Ordnung.

Beste Grüße

Christian

Antworten