Projekt F105
Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas
- Philip
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Hallo Andreas,
das ist mir letzten Sonntag auf der Rückfahrt vom ACCD-Treffen mit meinem C1 auch passiert, mit den gleichen Symptomen. Aber nach exakt 17 Jahren (im September 1998 hab ich ihn letztmals erneuert) darf ein HBZ auch mal den Geist aufgeben.
Ich hätte zwar noch ein funktionstüchtiges Teil, das ich mit gefülltem Behälter und zugedrückten Bremsleitungen aus einem Schlachter ausgebaut habe, aber das ist nur für den Notfall.
NOS-HBZ verbaue ich nicht mehr, seit ich mit so einem Teil bei meinem 73er Passat während der Fahrt einen Ausfall der Bremse erlebt habe. Und dank Helge Matthiesen ist das ja auch nicht nötig. Er kennt sich bremsentechnisch hervorragend aus und überholt jeden seiner HBZ mit Dichtungen aus neuer Fertigung.
Gruß Philip
das ist mir letzten Sonntag auf der Rückfahrt vom ACCD-Treffen mit meinem C1 auch passiert, mit den gleichen Symptomen. Aber nach exakt 17 Jahren (im September 1998 hab ich ihn letztmals erneuert) darf ein HBZ auch mal den Geist aufgeben.
Ich hätte zwar noch ein funktionstüchtiges Teil, das ich mit gefülltem Behälter und zugedrückten Bremsleitungen aus einem Schlachter ausgebaut habe, aber das ist nur für den Notfall.
NOS-HBZ verbaue ich nicht mehr, seit ich mit so einem Teil bei meinem 73er Passat während der Fahrt einen Ausfall der Bremse erlebt habe. Und dank Helge Matthiesen ist das ja auch nicht nötig. Er kennt sich bremsentechnisch hervorragend aus und überholt jeden seiner HBZ mit Dichtungen aus neuer Fertigung.
Gruß Philip
- audi-nsu-fanatic
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Hallo zusammen,
vor einigen Tagen kam das Paket von Audi Teilhändler Helge M. mit dem neuen Hauptbremszylinder. Wie von Philip bereits erwähnt, sind das nicht nur "NOS"-Teile, sondern Helge nimmt die nochmal auseinander und überprüft den Zustand und ersetzt die Gummiteile.
Hier ist noch der alte HBZ eingebaut:
Mir wurde dann auch plötzlich bewusst, dass meine Bremsschläuche auch schon wieder überaltert sind, die Restaurierung des F105 liegt ja auch wieder > 20 Jahre zurück! Also habe ich die gleich mitbestellt und montiert. Danach wurde die Bremsanlage entlüftet. Falls es jemandem von Euch interessiert, ich mache das sehr gerne mit dem "Eezi Bleed"-Set, welches Ihr auf Ebay, Amazon oder Oldtimermärkten für ca. € 40,00 bekommt - vor 20 Jahren hat es mal 25,- DM gekostet! Mein Entlüftungskit ist tatsächlich so alt, es ist simpel und kann eigentlich nicht kaputt gehen.
Über den Ventilanschluss eines Reifens, der aber bitte mit max. 1 bar Überdruck gefüllt ist, sonst drückt es die Bremsflüssigkeit überall heraus, wird frische Bremsflüssigkeit über den Behälter des Eezi Bleed - Kits in den Ausgleichsbehälter der Bremsanlage gedrückt und weiter durch die Leitungen bis zu den Entlüftungsventilen. Ganz simpel, funktioniert immer zuverlässig!
Man muss lediglich darauf achten, dass der Eezi Bleed Behälter immer ausreichend mit Bremsflüssigkeit gefüllt ist, sonst wird wieder Luft ins Bremssystem gepumpt.
Neue Bremsschläuche vorne:
... und hinten:
Wie man auf dem folgenden Foto sieht, war es für den Tausch der Bremsschläuche höchste Eisenbahn. Ein Schlauch war ordentlich angescheuert! Hand aufs Herz, wie alt sind Eure Bremsschläuche??
Und hier der treue Helfer Eezi Bleed. Neben diesem Entlüftungskit sind noch folgende Utensilien empfehlenswert:
- Bremsleitungsschlüssel von bester Qualität, wegen Maßhaltigkeit (Gedore, Hazet, Stahlwille und andere in dieser Liga...), der Größen 11 mm und 14 mm, siehe Bild (nur bei Bremsschlauchwechsel)
- Ringschlüssel 7 mm für Entlüftungsventil - ja, auch hier von bester Qualität, denn vermurkste Teile machen viel Arbeit und ggf. neue Bremsleitungen erforderlich. Wenn sich diese partout nicht öffnen lassen wollen, darf man auch mal vorsichtig mit Hitze nachhelfen (diese dann eher auf den Bremsleitungsschlauch halten, der ohnehin ersetzt werden soll, damit dessen Gewinde sich ausweitet).
- einen Kompressor, um den Luftdruck des Reifens einzustellen, der den Systemdruck zum Entlüften liefert.
- eine alte Kunststoffflasche und etwas durchsichtigen Schlauch, um die aus dem Entlüftungsventil austretende Bremsflüssigkeit auf Luftblasen zu kontrollieren und aufzufangen.
Entlüftet wird immer nach Länge des Leitungswegs. Beim Linkslenker also HR - HL - VR - VL.
Viele Grüße von Andreas
vor einigen Tagen kam das Paket von Audi Teilhändler Helge M. mit dem neuen Hauptbremszylinder. Wie von Philip bereits erwähnt, sind das nicht nur "NOS"-Teile, sondern Helge nimmt die nochmal auseinander und überprüft den Zustand und ersetzt die Gummiteile.
Hier ist noch der alte HBZ eingebaut:
Mir wurde dann auch plötzlich bewusst, dass meine Bremsschläuche auch schon wieder überaltert sind, die Restaurierung des F105 liegt ja auch wieder > 20 Jahre zurück! Also habe ich die gleich mitbestellt und montiert. Danach wurde die Bremsanlage entlüftet. Falls es jemandem von Euch interessiert, ich mache das sehr gerne mit dem "Eezi Bleed"-Set, welches Ihr auf Ebay, Amazon oder Oldtimermärkten für ca. € 40,00 bekommt - vor 20 Jahren hat es mal 25,- DM gekostet! Mein Entlüftungskit ist tatsächlich so alt, es ist simpel und kann eigentlich nicht kaputt gehen.
Über den Ventilanschluss eines Reifens, der aber bitte mit max. 1 bar Überdruck gefüllt ist, sonst drückt es die Bremsflüssigkeit überall heraus, wird frische Bremsflüssigkeit über den Behälter des Eezi Bleed - Kits in den Ausgleichsbehälter der Bremsanlage gedrückt und weiter durch die Leitungen bis zu den Entlüftungsventilen. Ganz simpel, funktioniert immer zuverlässig!
Man muss lediglich darauf achten, dass der Eezi Bleed Behälter immer ausreichend mit Bremsflüssigkeit gefüllt ist, sonst wird wieder Luft ins Bremssystem gepumpt.
Neue Bremsschläuche vorne:
... und hinten:
Wie man auf dem folgenden Foto sieht, war es für den Tausch der Bremsschläuche höchste Eisenbahn. Ein Schlauch war ordentlich angescheuert! Hand aufs Herz, wie alt sind Eure Bremsschläuche??
Und hier der treue Helfer Eezi Bleed. Neben diesem Entlüftungskit sind noch folgende Utensilien empfehlenswert:
- Bremsleitungsschlüssel von bester Qualität, wegen Maßhaltigkeit (Gedore, Hazet, Stahlwille und andere in dieser Liga...), der Größen 11 mm und 14 mm, siehe Bild (nur bei Bremsschlauchwechsel)
- Ringschlüssel 7 mm für Entlüftungsventil - ja, auch hier von bester Qualität, denn vermurkste Teile machen viel Arbeit und ggf. neue Bremsleitungen erforderlich. Wenn sich diese partout nicht öffnen lassen wollen, darf man auch mal vorsichtig mit Hitze nachhelfen (diese dann eher auf den Bremsleitungsschlauch halten, der ohnehin ersetzt werden soll, damit dessen Gewinde sich ausweitet).
- einen Kompressor, um den Luftdruck des Reifens einzustellen, der den Systemdruck zum Entlüften liefert.
- eine alte Kunststoffflasche und etwas durchsichtigen Schlauch, um die aus dem Entlüftungsventil austretende Bremsflüssigkeit auf Luftblasen zu kontrollieren und aufzufangen.
Entlüftet wird immer nach Länge des Leitungswegs. Beim Linkslenker also HR - HL - VR - VL.
Viele Grüße von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
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Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!
Immer schön Deine Arbeiten zu lesen und mit zu erleben.
Das Eezi Bleed habe ich auch und kann es wärmstens empfehlen.
Übrigens habe ich es damals gekauft als ich den 200er auferstehen ließ. Wurde mir hier im Forum empfohlen. Warst Du es vielleicht?
Jedenfalls ist das für den alleinschrauber ne tolle Sache.
Bremsschläuche werden i. a. viel zu wenig Beachtung geschenkt. Gut das Du noch mal drauf hingewiesen hast.
Hier kann für relativ kleines Geld viel in die Sicherheit investiert werden.
Das Eezi Bleed habe ich auch und kann es wärmstens empfehlen.
Übrigens habe ich es damals gekauft als ich den 200er auferstehen ließ. Wurde mir hier im Forum empfohlen. Warst Du es vielleicht?
Jedenfalls ist das für den alleinschrauber ne tolle Sache.
Bremsschläuche werden i. a. viel zu wenig Beachtung geschenkt. Gut das Du noch mal drauf hingewiesen hast.
Hier kann für relativ kleines Geld viel in die Sicherheit investiert werden.
Gruß Ingo
Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs
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- audi-nsu-fanatic
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Re: Projekt F105
Hallo Leute,
da es momentan zu kalt ist, in mein Wohnzimmer leider kein Auto hinein passt (was der absolute Traum wäre!), hole ich halt Teile davon in meine Wohnung.
Die Teppiche im Kofferraum sind recht vergammelt und so habe ich neuen Filz beim Sattler besorgt und nach Vorlage der alten Matte mir eine neue zugeschnitten. Mit dem richtigen Werkzeug geht alles besser: Auf dem Jahrmarkt ist immer ein fliegender Händler mit Scheren, Messern, Pinzetten, etc. und bei dem habe ich eine gute Schneiderschere erstanden. Die alte Matte auf den neuen Filz gelegt und mit Schneiderkreide (siehe Bild) den Umriss abgezeichnet und ausgeschnitten. Das ging richtig gut!
Nun bekommt mein Audi 100 Coupé S eine schöne neue Kofferraummatte:
Bei den Autos bis in die Siebziger kann man so etwas aus Meterware gut nachfertigen. Die Materialien waren bei den Autoherstellern gleich oder ähnlich und es gab noch wenig Formteile und wenig Farbvarianten. Ein großer Vorteil.
Gruß von Andreas
da es momentan zu kalt ist, in mein Wohnzimmer leider kein Auto hinein passt (was der absolute Traum wäre!), hole ich halt Teile davon in meine Wohnung.
Die Teppiche im Kofferraum sind recht vergammelt und so habe ich neuen Filz beim Sattler besorgt und nach Vorlage der alten Matte mir eine neue zugeschnitten. Mit dem richtigen Werkzeug geht alles besser: Auf dem Jahrmarkt ist immer ein fliegender Händler mit Scheren, Messern, Pinzetten, etc. und bei dem habe ich eine gute Schneiderschere erstanden. Die alte Matte auf den neuen Filz gelegt und mit Schneiderkreide (siehe Bild) den Umriss abgezeichnet und ausgeschnitten. Das ging richtig gut!
Nun bekommt mein Audi 100 Coupé S eine schöne neue Kofferraummatte:
Bei den Autos bis in die Siebziger kann man so etwas aus Meterware gut nachfertigen. Die Materialien waren bei den Autoherstellern gleich oder ähnlich und es gab noch wenig Formteile und wenig Farbvarianten. Ein großer Vorteil.
Gruß von Andreas
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Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
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Re: Projekt F105
Hallo Andreas,
hast du die geklebten Teile auf dem Kofferraumboden auch erneuert? Oder passt das neue Material farblich so genau?
Gruß Philip
hast du die geklebten Teile auf dem Kofferraumboden auch erneuert? Oder passt das neue Material farblich so genau?
Gruß Philip
- audi-nsu-fanatic
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Re: Projekt F105
Hallo Philip,
die geklebten Teile werden auch erneuert. Von dem Sattler, der mir den Filz bestellt hat, habe ich den Trick gezeigt bekommen, den Filz mit dem Heißluftfön zu erwärmen. Man kann ihn dan etwas dehnen und so rund ziehen. Ich werde berichten. Momentan einfach zu kalt! Sogar das Tor zur Halle ist derzeit zugefroren.
Gruß von Andreas
die geklebten Teile werden auch erneuert. Von dem Sattler, der mir den Filz bestellt hat, habe ich den Trick gezeigt bekommen, den Filz mit dem Heißluftfön zu erwärmen. Man kann ihn dan etwas dehnen und so rund ziehen. Ich werde berichten. Momentan einfach zu kalt! Sogar das Tor zur Halle ist derzeit zugefroren.
Gruß von Andreas
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Re: Projekt F105
Hallo,
oder dämpfen mit Heißdampf und dann formen.
An einem Probenstück probieren. Das müsste doch funktionieren.
Grüße UWE
oder dämpfen mit Heißdampf und dann formen.
An einem Probenstück probieren. Das müsste doch funktionieren.
Grüße UWE
AUDI 100
AUDI Q3 QUATTRO
und viele AUDI Q4
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- audi-nsu-fanatic
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Re: Projekt F105
Hallo,
nachdem das Projekt Audi 200 5T stockt, geht es mit dem Coupé S weiter.
Das Auto war ja im Hochwasser abgesoffen, wobei nur der Teppich mit Wasser vollgesogen war. Das Wasser wurde durch die Stopfen im Bodenblech durchgedrückt. Ich habe alle Dämmschutzmatten und Teppiche sofort nach dem Unglück zum Trocknen entfernt, so fing es nicht an zu gammeln. Einige Monate sind seitdem vergangen und nun baue ich wieder alles zusammen.
So sah es nach einer weiteren Reinigung aus:
Die Restaurierung des Audi 100 Coupé S liegt nun auch schon wieder über 20 Jahre zurück und man sieht, kein Rostansatz im Bodenbereich!
Ich habe mich damals entschieden, auf die neuen Bodenbleche keinen Unterbodenschutz zu spritzen. Es wurde lediglich eine dicke Wachsschicht unten aufgetragen. Auch habe ich auf Teermatten verzichtet, das habe ich jetzt aber geändert, da es doch zu laut in dem Auto war.
Auch habe ich noch eine Filzmatte untergelegt. Original waren auch so ähnliche Matten auf das Bodenblech geklebt. Damit alles schön dicht bleibt, habe ich die Stopfen jetzt mit Dichtmasse eingeklebt.
Final kam noch der in einer Teppichreinigung gereinigte Teppich wieder in das Auto:
Gruß von Andreas
nachdem das Projekt Audi 200 5T stockt, geht es mit dem Coupé S weiter.
Das Auto war ja im Hochwasser abgesoffen, wobei nur der Teppich mit Wasser vollgesogen war. Das Wasser wurde durch die Stopfen im Bodenblech durchgedrückt. Ich habe alle Dämmschutzmatten und Teppiche sofort nach dem Unglück zum Trocknen entfernt, so fing es nicht an zu gammeln. Einige Monate sind seitdem vergangen und nun baue ich wieder alles zusammen.
So sah es nach einer weiteren Reinigung aus:
Die Restaurierung des Audi 100 Coupé S liegt nun auch schon wieder über 20 Jahre zurück und man sieht, kein Rostansatz im Bodenbereich!
Ich habe mich damals entschieden, auf die neuen Bodenbleche keinen Unterbodenschutz zu spritzen. Es wurde lediglich eine dicke Wachsschicht unten aufgetragen. Auch habe ich auf Teermatten verzichtet, das habe ich jetzt aber geändert, da es doch zu laut in dem Auto war.
Auch habe ich noch eine Filzmatte untergelegt. Original waren auch so ähnliche Matten auf das Bodenblech geklebt. Damit alles schön dicht bleibt, habe ich die Stopfen jetzt mit Dichtmasse eingeklebt.
Final kam noch der in einer Teppichreinigung gereinigte Teppich wieder in das Auto:
Gruß von Andreas
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- der13big-l
- Abteilungsleiter
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- Registriert: 15 Aug 2014, 21:12
- Wohnort: Dresden
Re: Projekt F105
schaut schön aus
Grüße
Lutz
Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Touran Highline 2,0 TDI - 06/2015
Lutz
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Re: Projekt F105
Man kann nur hoffen, dass das Wetterereignis sich nicht so schnell wiederholt.
Ansonsten schöne Bilder zur Arbeit.
Ansonsten schöne Bilder zur Arbeit.
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979
Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979
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Re: Projekt F105
Hat die Elektrik durch das Wasser keinen Schaden erlitten
Gruß Axel.
Gruß Axel.
- audi-nsu-fanatic
- Moderator
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Re: Projekt F105
Halli-Hallo,
heute war auch wieder Schrauber-Wetter: warm genug und Regen. Umso gemütlicher ist es in der Werkstatt. Und der Radio-Empfang war auch gut, Rock Classics auf Radio Regenbogen 2, sehr gut!
Heute habe ich mir Schablonen für wirklich passgenaue Fußmatten gemacht, die gehen dann morgen zum Sattler. Dieser hat mir bereits einen sehr ähnlichen Teppich besorgen können und ich kann wieder meinen geliebten Trick anwenden. Meist sehen ja unsere Teppiche in den alten Autos schäbig aus: verdreckt, ausgeblichen, ausgetreten. Häufig aber im Fußraum. Und bevor ich mir einen nicht originalen Teppich aus 30 Einzelteilen zusammenbastele, weil die originale Form ja leider nicht ebenso mal gepresst werden kann, verwende ich gerne hochwertige, dem originalen Teppich ähnliche Fußmatten. Der Blick fällt dann ohnehin auf die schönen Matten und lenkt den Betrachter von den Problemstellen ab. Der originale Teppich kann so erhalten bleiben.
Weiter bin ich leider nicht gekommen, denn ich hatte Besuch von einem Kollegen: Kupplungstausch an seinem Cabrio. Der Getriebeausbau war dieses Mal alles andere als ein Klacks. Die linke Antriebswelle war am Getriebeflansch angerostet und ließ sich partout nicht lösen. Wir haben es nach einer Ewigkeit endlich geschafft. Ich hasse Autos, die im Winter gefahren wurden!!!
Gruß von Andreas
heute war auch wieder Schrauber-Wetter: warm genug und Regen. Umso gemütlicher ist es in der Werkstatt. Und der Radio-Empfang war auch gut, Rock Classics auf Radio Regenbogen 2, sehr gut!
Heute habe ich mir Schablonen für wirklich passgenaue Fußmatten gemacht, die gehen dann morgen zum Sattler. Dieser hat mir bereits einen sehr ähnlichen Teppich besorgen können und ich kann wieder meinen geliebten Trick anwenden. Meist sehen ja unsere Teppiche in den alten Autos schäbig aus: verdreckt, ausgeblichen, ausgetreten. Häufig aber im Fußraum. Und bevor ich mir einen nicht originalen Teppich aus 30 Einzelteilen zusammenbastele, weil die originale Form ja leider nicht ebenso mal gepresst werden kann, verwende ich gerne hochwertige, dem originalen Teppich ähnliche Fußmatten. Der Blick fällt dann ohnehin auf die schönen Matten und lenkt den Betrachter von den Problemstellen ab. Der originale Teppich kann so erhalten bleiben.
Weiter bin ich leider nicht gekommen, denn ich hatte Besuch von einem Kollegen: Kupplungstausch an seinem Cabrio. Der Getriebeausbau war dieses Mal alles andere als ein Klacks. Die linke Antriebswelle war am Getriebeflansch angerostet und ließ sich partout nicht lösen. Wir haben es nach einer Ewigkeit endlich geschafft. Ich hasse Autos, die im Winter gefahren wurden!!!
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Re: Projekt F105
Oh, Oh, Ooooh....
was sehen meine alterstrüben Augen neben der klasse Arbeit am F105.
Ein, Ein, sapper.. B4-Cabrio in Gomera Perleffekt.
2.3er oder 2.6er? Oder gar nur der 115PS 2.0E.
Das Cabrio hatte ja die Limo-6-Zylinder-Stoßstange(Blinker in der Stosstange) serienmäßig.
Und schon mit Airbag ab 1993 oder noch mit Procon-ten?
Fragen über Fragen!
was sehen meine alterstrüben Augen neben der klasse Arbeit am F105.
Ein, Ein, sapper.. B4-Cabrio in Gomera Perleffekt.
2.3er oder 2.6er? Oder gar nur der 115PS 2.0E.
Das Cabrio hatte ja die Limo-6-Zylinder-Stoßstange(Blinker in der Stosstange) serienmäßig.
Und schon mit Airbag ab 1993 oder noch mit Procon-ten?
Fragen über Fragen!
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979
Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
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Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
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Re: Projekt F105
Hallo Carsten,
es ist ein 2.3 E mit Procon-ten. Das war auch etwas fummelig, die Seile aus der Führung am Getriebe zu bekommen. Das Cabrio hat sogar ein Nardi-Holzlenkrad ab Werk und ist bis auf eine Domstrebe zum Glück original, mit den schönen 15" 10-Speichen-Design-Felgen.
Gruß von Andreas
es ist ein 2.3 E mit Procon-ten. Das war auch etwas fummelig, die Seile aus der Führung am Getriebe zu bekommen. Das Cabrio hat sogar ein Nardi-Holzlenkrad ab Werk und ist bis auf eine Domstrebe zum Glück original, mit den schönen 15" 10-Speichen-Design-Felgen.
Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!
Re: Projekt F105
Ich konnte mir an meinem Gomera B4 (05.12.1991-12.07.1994) nur die serienmässigen Radzierblenden leisten. . Am Paradiesgrünen B4 war das 5-Speichen-Design serienmässig.audi-nsu-fanatic hat geschrieben:....mit den schönen 15" 10-Speichen-Design-Felgen.
Gruß von Andreas
Warum nenne ich das Datum des Gomera B4? Es war mein 1. eigener Audi! Und wer die Produktionszeiträume kennt, weiß das der B4 im Herbst 91 Markteinführung hatte. 2.0l 90 PS. Leider kam ihm ein ausscherender LKW auf der Autobahn 1994 in die Quere.
Dank der Erfindung von Procon-Ten gab es nur ein paar blaue Flecke vom Gurtstraffer (dieser war/ist ja Teil des Procon-Ten-Systems).
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979
Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979
Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!