Haben die Oldtimer-Spekulanten das Coupé S entdeckt?

Die Vorfahren unseres Typ 43

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andreas
Generaldirektor
Generaldirektor
Beiträge: 2034
Registriert: 24 Dez 2006, 12:33
Wohnort: 76698

Haben die Oldtimer-Spekulanten das Coupé S entdeckt?

#1 Beitrag von Andreas »

Hallo,

es vergeht nicht eine Woche in der die "Hochglanz-Händler" es nicht versuchen einen Klassiker in höhere Preisphären zu heben.
Die Marke Audi ist dort zwar eher selten vertreten (vom Quattro mal abgesehen) aber hier mal ein schönes Audi 100 Coupé S zum sagenhaften Preis:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/au ... 96676.html?

Mit dem VW T1 habens sie ja geschafft, ich hab mal eine Oldtimer-Markt von 2000 rausgekramt, da konnte man noch Sambas für knapp über 20tsd DM erwerben...

Viele Grüsse

Andreas

Benutzeravatar
festerbestertester
Aufsichtsrat
Aufsichtsrat
Beiträge: 2565
Registriert: 10 Nov 2007, 21:16
Wohnort: Werder Bremen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von festerbestertester »

Irre! :shock:
1957 Chevrolet Bel Air 4- Door Sedan, Two- Tone- Color
Colonial Cream/India Ivory
VW 1303 US-Cabriolet Bj. 12/77, Schwarz
The Limited Champagne Edition II
Porsche 944 2,7 Targa Bj. 03/89, Satinschwarz Metallic
VW Golf 2 GTI Fire and Ice Bj. 04/91, Dark Violett Perleffect
BMW 320i Touring E30 Design Edition Bj. 11/93, Daytona Violett Metallic
Vespa P80X, T5- Umbau Bj. 06/82, Schwarz/Chrom

GHOST IN THE MACHINE

audi100S

#3 Beitrag von audi100S »

Wahnsinn!!!

Ich halte die ganzen Preise momentan für völlig überzogen. Jeder hat Angst um sein Geld und so will man die Leute einfach zum Kauf solcher Objekte als Geldanlage bewegen.

Auf dem Porsche-Sektor ist es schon seit einigen Jahren so - die Fahrzeuge gehen kaum noch weg, nur die Preise werden quartalsweise ordentlich nach oben angepasst.

Mit Hobby und Liebhaberei hat das für mich nichts mehr zu tun, das ist einfach nur noch ein Witz.

Beste Grüße

Christian

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

#4 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo,

es gibt auch noch einen Händler in der Nähe von Wetzlar, der mehrere Audi 100 Coupé S zu Preisen zwischen € 22.500 und € 38.000 verkauft. Auch das halte ich für nicht Marktgerecht. Für einen guten F105 sehe ich Preise bis € 20.000 gerechtfertigt. Wirklich gute und originale Autos sind sehr, sehr rar und kommen kaum auf dem Markt.

Aber wenn jemand mit dickem Portemonnaie Lust auf so ein Auto hat, dann kauft er vielleicht auch einen schönen F105 zu den geforderten Preisen. Es gibt ja auch Sammler in Japan, den USA oder den Emiraten, die sich zunehmend mit der Firmenhistorie von Audi identifizieren können und aufgrund Ihres Audi RS6 oder R8 in der Garage Lust auf einen Audi Klassiker bekommen. Viel Auswahl gibt es ja nicht, das Audi 100 Coupé S und der Audi quattro primär. Dann rücken vielleicht noch ein Audi Cabrio, Audi 200 5T, Audi 200 Quattro 20V, Audi V8, Audi S2 und RS2 langsam nach.

Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

#5 Beitrag von 220v »

Hallo!
@Andreas, es sind schon Coupé S über 25-30 Tsd. verkauft worden :up:

Der Händler (übrigens auch im ACCD) hat auch schon einige Coupé S in dieser Preisklasse verkauft :!:

Ob der Holländer soviel bekommt.........abwarten :idea:

Gruß Axel.

PS: Meinetwegen können die noch teurer werden (endlich werden auch mal Audi´s "teurer" ;-)

Benutzeravatar
dario
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 532
Registriert: 20 Mär 2011, 17:10
Wohnort: Zizers (CH)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von dario »

Salut

Das ist schon recht Heftig. Wobei: Wenn ich schaue, wie viel Kohle ich gerade in meine 100er Limo in Sachen Rost investiere rechtfertigt das einen hohen Preis für ein wirklich gutes Exemplar.

schöne Grüsse
Dario

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von 5E-Thomas »

Irgendwann wird auch diese Blase platzen...
Viele Grüße
Thomas

audi100S

#8 Beitrag von audi100S »

Thomas, deiner Aussage ist nichts hinzuzufügen :-)

Beste Grüße

Christian

Benutzeravatar
festerbestertester
Aufsichtsrat
Aufsichtsrat
Beiträge: 2565
Registriert: 10 Nov 2007, 21:16
Wohnort: Werder Bremen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von festerbestertester »

Stimmt!
1957 Chevrolet Bel Air 4- Door Sedan, Two- Tone- Color
Colonial Cream/India Ivory
VW 1303 US-Cabriolet Bj. 12/77, Schwarz
The Limited Champagne Edition II
Porsche 944 2,7 Targa Bj. 03/89, Satinschwarz Metallic
VW Golf 2 GTI Fire and Ice Bj. 04/91, Dark Violett Perleffect
BMW 320i Touring E30 Design Edition Bj. 11/93, Daytona Violett Metallic
Vespa P80X, T5- Umbau Bj. 06/82, Schwarz/Chrom

GHOST IN THE MACHINE

Benutzeravatar
Philip
Meister
Meister
Beiträge: 331
Registriert: 31 Mär 2007, 23:31
Wohnort: 55469 Simmern/74321 Bietigheim-Bissingen

#10 Beitrag von Philip »

Oh, eine Preisdiskussion. Das Saisonende wirft seine Schatten voraus…

Aber nur weil ein paar weltfremde Händler meinen, sich mangels irgendwelcher Ferraris als Spekulanten betätigen zu müssen, ist das noch lange keine „Blase“. Privatanbieter von Coupé S sind da wesentlich realistischer. Beim T1 setzen dagegen auch Privatanbieter überhöhte Preise an, wer da meint, einen kaufen zu müssen, ist wirklich selbst schuld.

Andreas hat das eigentliche Problem schon genannt:
audi-nsu-fanatic hat geschrieben:Wirklich gute und originale Autos sind sehr, sehr rar und kommen kaum auf dem Markt.
Ich kenne neben dem BMW 02 keinen anderen Oldtimer, der schon in jungen Jahren so gerne verbastelt wurde wie das Coupé S. Insofern sind heute für wirklich gute und originale Exemplare sicher auch mal Preise über den Listennotierungen gerechtfertigt, aber nicht in dieser Höhe. Wer in dieser Preisklasse einen Oldtimer sucht, kauft sich auch bestimmt kein Coupé S.
Und genau deshalb bleibt auch besagter Händler aus dem Mittelhessischen auf seinen Autos sitzen. Wer sich das Coupé angesehen hat, das er auf der diesjährigen Retro Classics angeboten hat, weiß warum. Es war sicher kein schlechtes Auto, aber in diesem Zustand mal locker 20.000 € zu teuer. Klar, dass er es wieder mit nach Hause nehmen musste.

Dennoch steigen die Preise für gute originale Oldtimer langsam aber sicher, und das ist auch normal. Geringes Angebot bei relativ hoher Nachfrage. Anders sieht es z.B. bei bestimmten Vorkriegs- und frühen Nachkriegsfahrzeugen aus. Hier lässt die Nachfrage etwas nach, weil die Generation, die diese Fahrzeuge noch aus eigener Erfahrung kennt, langsam ausstirbt. Fehlendes Prestige und wenig PS tun ihr Übriges dazu, denn beides ist heute leider so wichtig wie noch nie.
In diesem Zusammenhang muss ich folgende Worte des Herrn Bauditz kritisieren:
audi-nsu-fanatic hat geschrieben:Es gibt ja auch Sammler in Japan, den USA oder den Emiraten, die sich zunehmend mit der Firmenhistorie von Audi identifizieren können und aufgrund Ihres Audi RS6 oder R8 in der Garage Lust auf einen Audi Klassiker bekommen. Viel Auswahl gibt es ja nicht, das Audi 100 Coupé S und der Audi quattro primär. Dann rücken vielleicht noch ein Audi Cabrio, Audi 200 5T, Audi 200 Quattro 20V, Audi V8, Audi S2 und RS2 langsam nach.
Klingt fast so hochtrabend, wie Audi selbst so gerne seine Historie sieht: nur Horch und Urquattro, Protz und PS. Hast Du in Deiner „Auswahl“ nicht ein paar Modelle vergessen, mit denen Audi viel Geld verdient hat und die den Erfolg der Marke überhaupt erst möglich gemacht haben? Und die sind im Gegensatz zu einigen der von Dir genannten heute echte Klassiker.

Gruß Philip

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

#11 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Nein, lieber Philip,

ich denke, ich habe keine Fahrzeuge vergessen. Das heißt aber nicht, dass ich nicht an einem Audi 75, einem Audi 80 LS oder einem Audi 100 L keinen gefallen finde. Ich mag diese Brot-und-Butter-Autos gerne, ihren Charme und bodenständigen Charakter.

Aber diese Fahrzeuge werden eben nicht in höhere Preisregionen abziehen.
Das müssen sie ja auch nicht! Ich persönlich habe in meine Autos immer mehr Geld und Zeit gesteckt, als sie wert sind (naja, der Audi quattro ist hier zufällig eine Ausnahme geworden), denn für mich ist der Spaß und die Freude daran erquickend.

Viele Grüße von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
Philip
Meister
Meister
Beiträge: 331
Registriert: 31 Mär 2007, 23:31
Wohnort: 55469 Simmern/74321 Bietigheim-Bissingen

#12 Beitrag von Philip »

Hallo Andreas,

leider hast du mich nicht verstanden.
Es ging mir nicht darum, in welche Preisregionen ein Fahrzeug „abziehen“ könnte oder nicht, sowas wird ja sowieso nicht durch das Wunschdenken Einzelner bestimmt. Wer so denkt, begibt sich genau auf das Niveau solcher Händler herab, die als Möchtegern-Spekulanten nur Geschäftemacherei und nicht das historische Fahrzeug an sich im Sinn haben. Es ging mir auch nicht um „Brot-und-Butter“ oder Charme oder ob ein Modell gefällt oder nicht.

Es ging mir um Tradition und Geschichte. Darum, dass auch Fahrzeuge, die Du in Deiner sehr einseitigen Auswahl vergessen hast und die eben nicht das gängige Klischee eines Prestigeobjektes erfüllen, für die Tradition einer Marke stehen, gerade weil sie früher die Massen mobilisiert und damit nicht nur den Erfolg der Marke Audi, sondern auch die Geschichte unseres Landes entscheidend geprägt haben. Genau das vergisst aber auch Audi leider so gern, weil es einfach nicht in die schicke Lifestyle-Welt eines sogenannten „Premium“-Herstellers passt.

Gruß Philip

Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1441
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

#13 Beitrag von Louis »

So ne Preisdiskussion ist schön. Punkt :mrgreen:

Fakt ist aber, der Matkt regelt den Preis aus Angebot und Nachfrage.

Wenn ein Urquattro 50 von den großen Scheinen kostet, dann ist das so.

Da hat Audi nichts zu getan. Das war der Markt.
Und Andreas B. kann daran auch nichts ändern.

Ob wir hier, die wir ums Kulturgut Audi und die Brot und Butter Klasse Autos verzweifelt ringen oder nicht, ändert nichts und gar nichts daran, dass überall auf der Welt die ehem. high end Produkte mit den beringten Kühlergrill wie eben RS2, Uri und dergleichen viel größere Begehrlichkeiten wecken, als irgendein "namenloses" Nachkriegsfahfzeug.

Ist ja nicht nur bei uns so. Also bei den Audianer.

In unsere Familie gibt es neben mir noch weitere Verrückte, die vor Urgezeiten bereits angefangen haben, zerbombte Karossen in überteure Hallen zu verfrachten und dort eben jenen Frakmenten aus automibiler Vorzeit neues Leben ein zu hauchen.

So haben sich im Lauf der Jahre einige Fahrzeuge angesammelt, die allesamt im Zustand 2+ und teilweise auch besser ihr Dasein in nicht öffentlich zugänglichen Hallen wohlbehütet fristen. Es sind darunter auch Fahrzeuge wie Eben jene, die gerade in einem Museum von einigen Mitgliedern dieses Forums besichtigt wurden.
Überwiegend aber Fahrzeuge mit dem Stern auf der Haube. Baujahre vor dem zweiten Weltkrieg und kurz danach.

Was wollt ich sagen? Ach ja:
Nicht jeder der einen Urquattro oder einen Mercedes 300 SL aus der ersten Produktion in der heimischen Garage stehen hat ist automatisch ein Snop und kauft sich "irgendwas weil man Lust drauf hat" oder gar weil man nicht weiß wohin mit dem Geld. Da gibt es dann noch Unterschiede.
Jedenfalls ist es bei mir so und ich bin weder Lottomillionär noch bin ich auf Rosen gebettet dem Mutterrock entglitten.

Und zum Thema "Brot und Butter" sowie Nachkriegs Fahrzeuge: ja. Da geht der Preis etwas zurück.
Beispiel: Mercedes Benz 170 er Limosine. Wurden vor und nach dem Krieg gebaut. Waren schon vor 10 Jahren teurer und gehen jetzt wieder etwas runter im Preis.
Gründe könnte ich mir auch wie Du Phillip vorstellen.
Altersgruppe stirbt aus und so weiter.
Die Hochpreisigen Modell von Benz und Co. steigen aber weiter und weiter im Preis.

Insofern muss ich Andreas B. recht geben. Genauso ist es. Und ich glaube nicht, dass er es herablassend gemeint hat.

In USA oder Japan oder falls China den Markt öffnet dann auch da, interessiert man sich (entschuldigt bitte) einen feuchten Scheiss für unsere "Massenmodelle". Egal aus welcher Epoche.

Damit müssen wir uns leider abfinden.

Das war mein bescheidener Beitrag zum Thema "Herbstloch".

Nu Sach Watt! :mrgreen:
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1441
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

#14 Beitrag von Louis »

Vor lauter hitzig geschriebenen Monolog ganz vergessen: diese Coupe ist doch recht günstig oder?

Oder was ist damit? Kenne mich in dem Sektor nicht wirklich aus. Da gibbet hier bestimmt ausreichend Fachfrauen :mrgreen:

:arrow: Nu Click doch ma
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

#15 Beitrag von 220v »

Louis hat geschrieben:Vor lauter hitzig geschriebenen Monolog ganz vergessen: diese Coupe ist doch recht günstig oder?

Oder was ist damit? Kenne mich in dem Sektor nicht wirklich aus. Da gibbet hier bestimmt ausreichend Fachfrauen :mrgreen:

:arrow: Nu Click doch ma
Moin!
Leider > "Einloggen oder Registrieren und kostenfrei eine Anzeige aufgeben" :!:

Gruß Axel.

Antworten