Audi 100 Coupe S lässt sich nicht abstellen!

Die Vorfahren unseres Typ 43

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Peter_Stein
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 35
Registriert: 04 Apr 2016, 09:57
Wohnort: Salzburg

Audi 100 Coupe S lässt sich nicht abstellen!

#1 Beitrag von Peter_Stein »

Hallo Zusammen,
vielleicht kann mir irgendjemand bei meinem Problem helfen.

Ich habe nach dem neulackieren der Karosse jetzt wieder versucht anhand vorher gemachter Fotos alles wieder so zusammen zu setzten wie es vormals war.
Das ist mir anscheinend nicht ganz gelungen denn der Motor läuft auch weiter wenn ich den Schlüssel ganz links drehe und abziehe...
Anschlüsse Zündspule überprüft...Schalter am Schloss ausgetauscht (könnten auch beide defekt sein)...

ich weiss nicht mehr weiter...

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

Re: Audi 100 Coupe S lässt sich nicht abstellen!

#2 Beitrag von 5E-Thomas »

Hat der Vergaser ein Umluft- bzw. Leerlaufabschaltventil? Wenn ja, würde ich das tauschen.
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Audi 100 Coupe S lässt sich nicht abstellen!

#3 Beitrag von 220v »

Würde ich auch sagen :!:

Pass bloß auf, das das Coupé nicht länger "Nachdieselt", das macht den Motor kaputt :!:

Gruß Axel.

Benutzeravatar
Peter_Stein
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 35
Registriert: 04 Apr 2016, 09:57
Wohnort: Salzburg

Re: Audi 100 Coupe S lässt sich nicht abstellen!

#4 Beitrag von Peter_Stein »

Werde dem Ratschlag das Umluft- bzw. Leerlaufabschaltventil (Ja hat er) zu wechseln mal Folge leisten.
Ich melde mich wenn funktioniert hat.
Danke Vorerst!

@220v: Was meinst du mit nachdieseln?

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4675
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

Re: Audi 100 Coupe S lässt sich nicht abstellen!

#5 Beitrag von Hacki 200 »

Sollte beim "Nachdieseln" nicht auch die Zündung und der ZZP kontrolliert werden?
Eigentlich sollte bei ausgeschalteter Zündung doch kein Funke mehr kommen...
...


Naja, ich glänzte wieder durch gefährliches Hab- bzw. Unwissen... :roll: :lol:
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Audi 100 Coupe S lässt sich nicht abstellen!

#6 Beitrag von 220v »

Peter_Stein hat geschrieben:
@220v: Was meinst du mit nachdieseln?
Wenn der Motor nach dem abschalten der Zündung weiterläuft :!:
Einfach abwürgen, dann ist der Motor aus :!:

Gruß Axel.

Benutzeravatar
Peter_Stein
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 35
Registriert: 04 Apr 2016, 09:57
Wohnort: Salzburg

Re: Audi 100 Coupe S lässt sich nicht abstellen!

#7 Beitrag von Peter_Stein »

Ich habe mich da jetzt mal reingelesen zwecks "nachdieseln". Also das Leerlaufabschaltventil hat den Zweck das nachdieseln zu verhindern. Es verschließt die Leerlauf-Kraftstoffdüse wenn der Motor abgestellt wird um zu verhindern das sich das Gemisch weiter an den heißen Stellen im Zylinder entzündet.
Bei mir ist es aber so das der Motor weiter zündet nach dem abschalten des Motors (Schlüssel ganz nach links drehen und abziehen). Es sind auch weiterhin die Kontrollinstrumente aktiv...durch das abziehen des Schlüssels passiert eigentlich nichts :wall:

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Audi 100 Coupe S lässt sich nicht abstellen!

#8 Beitrag von Michael »

Wenn nichts passiert (es passiert ja schon etwas und zwar 'ne ganze Menge: Der Motor läuft ja weiter, aber es ändert sich halt nichts!), dann müsste es sich doch eher um ein elektrisches als um ein hydraulisches oder pneumatisches Problem handeln. Evtl. öffnen beim "Ausschalten" mit dem Zündschlüssel die federbelasteten Kontakte nicht, die beim Einschalten per Formschluss geschlossen werden? => Verharzt, verklebt, ...?
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
200T
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 796
Registriert: 21 Dez 2006, 10:53
Wohnort: OWL

Re: Audi 100 Coupe S lässt sich nicht abstellen!

#9 Beitrag von 200T »

Moin
das ist doch eindeutig ein Zündschlossproblem. Nach über 40 Jahren kann das ja mal sein 8) Tausch das aus, dann ist wieder ruhe.
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Peter_Stein
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 35
Registriert: 04 Apr 2016, 09:57
Wohnort: Salzburg

Re: Audi 100 Coupe S lässt sich nicht abstellen!

#10 Beitrag von Peter_Stein »

ich seh mir das Zündschloss nochmal an. War auch mein erster Gedanke. Hab es ja bereits ausgetauscht aber eben auch mit einem gebrauchtem Teil...könnten ja beide defekt sein.

@Michael: mit federbelasteten Kontakten meinst du auch die im Zündanlaßschalter?

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Audi 100 Coupe S lässt sich nicht abstellen!

#11 Beitrag von 220v »

Auch ein gebrauchtes ZAS kann defekt sein, daher mal prüfen :idea:

Mal so nebenbei, es kann auch passieren, das man das Auto mit dem Schlüssel nicht starten kann, was ich mal bei meinem Coupé S hatte :roll:
Lösung :arrow: Schlüssel einfach weiter drehen, wie es eigentlich sein sollte und der Motor springt an :!:
Der Fehler lag auch am defekten ZAS :(

Gruß Axel.

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Audi 100 Coupe S lässt sich nicht abstellen!

#12 Beitrag von Old Rusty »

Also in der Zeit wo ich mehrere Leute im Internet gefragt habe, bin ich auch mit einer 12V-Prüflampe (komplexere Hightech-Meßtechnik ist gar nicht nötig) zum Auto gewankt und habe mal an Klemme 15 (steht dran, es sei denn Du hast die Busch-Jaeger CDI DZ 3000 Thyristor-Zündung) der Zündspule geprüft, ob und wann da Spannung anliegt. Da lässt sich ganz leicht feststellen, ob das Zündschloß die Versorgung der Zündspule beim Schlüsseldrehen ein- und auch wieder ausschaltet. Licht an = Spannung da, Licht aus = Spannung weg. Das setzt dem Rätselraten ein Ende und ist wesentlich effektiver als der Zündschloß-Tausch auf Verdacht.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
Peter_Stein
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 35
Registriert: 04 Apr 2016, 09:57
Wohnort: Salzburg

Re: Audi 100 Coupe S lässt sich nicht abstellen!

#13 Beitrag von Peter_Stein »

Also ich hab mal jetzt die Zündspule geprüft wie gesagt...Strom ist drauf...sonst könnte ich nicht starten. Könnte mein Problem vielleicht von einem Masse-Fehler kommen?

Benutzeravatar
WJ-Freak
Moderator
Moderator
Beiträge: 2434
Registriert: 19 Dez 2006, 20:55
Wohnort: Bischoffen

Re: Audi 100 Coupe S lässt sich nicht abstellen!

#14 Beitrag von WJ-Freak »

Das alles wirst du nur klären, wenn du dir ein Multimeter und die zum Fahrzeug passenden Kabelpläne schnappst, und Stück für Stück alles durchmisst. Ferndiagnosen sind bei so einem Problem echtes Glaskugel-gucken.
Ggf. auch mal Teile vom Kabelbaum wieder abklemmen, bis du wieder normales Verhalten hast. Evtl hast du nur irgendwo einen Stecker falsch gesteckt??
Was passiert denn, wenn du das Kabel am Klemme-15-Kontakt vom Zündanlassschalter abklemmst? Hast du dann immer noch +12V auf der Klemme 15? Wenn nicht, dann ist es wohl der Anlassschalter.
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---

1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"

Benutzeravatar
Peter_Stein
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 35
Registriert: 04 Apr 2016, 09:57
Wohnort: Salzburg

Re: Audi 100 Coupe S lässt sich nicht abstellen!

#15 Beitrag von Peter_Stein »

Hab alles was ich brauche...Prüfgerät, Kabelpläne. Werd mich jetzt mal reinlesen in die Materie und prüfen bis mir die Hände abfallen. Wird scheinbar ein schönes und langes Wochenende werden :D ursprünglich hatte ich eben gehofft das es für dieses Problem eine bestimmte Ursache gibt aber auch schon befürchtet das sich dieses Problem nicht so einfach lösen lässt...

Danke an alle vorerst für eure Ratschläge! Melde mich wenn ich den Fehler eingrenzen bzw. beseitigen konnte!

Antworten