Audi 100 Coupe s Getriebeausbau

Die Vorfahren unseres Typ 43

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Peter_Stein
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 35
Registriert: 04 Apr 2016, 09:57
Wohnort: Salzburg

Audi 100 Coupe s Getriebeausbau

#1 Beitrag von Peter_Stein »

Hallo!
Hab vor Monaten bereits Getriebe und Motor nach der Überholung wieder eingesetzt und leider bei der KKupplung etwas falsch gemacht... Sie trennt nicht!
Meine Frage ist...kann man das Getriebe auch ohne Motor ausbauen? Wenn das Getriebelager entfernt und das Getriebe samt Motor nach unten kippt könnte sich das doch ausgehen? Hat das schon jemand probiert/gemacht?

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Audi 100 Coupe s Getriebeausbau

#2 Beitrag von Old Rusty »

Hi,

abhängig von Baujahr und Ausführung stößt bei diesem Vorgehen der Getriebehals an den hinteren, jochförmigen Querträger im Motorraum an und geht nicht raus. Schau mal von oben rein: Wenn Du nur ca. 2-3cm Luft zwischen Getriebehals und dem Träger siehst (etwa da, wo die Seriennummer vom Getriebe eingeschlagen ist), dann willkommen im Club.
Da muss man etwas mehr basteln, aber es geht: Man ersetzt beide Motorgummilager durch Gewindestangen und kurbelt bei angeschlossen Schläuchen und kabeln den ganzen Triebsatz soweit runter, bis dann das Getriebe genug weit nach hinten weg kann, um die Eingangswelle aus der Kupplung ausfädeln zu können.

Viel Spaß
Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
200T
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 796
Registriert: 21 Dez 2006, 10:53
Wohnort: OWL

Re: Audi 100 Coupe s Getriebeausbau

#3 Beitrag von 200T »

Hi
ich habe das letztes Jahr bei einer 70er Limo gemacht. Die trennte auch nicht mehr weil die falsche Kupplung verbaut war :wall: . Es geht, aber ohne Bühne und zweiten Mann "No way". Meistens ist man aber schneller wenn man beides ausbaut.
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Peter_Stein
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 35
Registriert: 04 Apr 2016, 09:57
Wohnort: Salzburg

Re: Audi 100 Coupe s Getriebeausbau

#4 Beitrag von Peter_Stein »

So ich hab das Getriebe jetzt draußen. Alleine und ohne Hebebühne;) Der Einbau wird dafür wieder umso schwerer :D

Scheinbar hat die Kupplung nie getrennt da die Abdrücke der neuen Kupplungsbeläge ziemlich deutlich an Druckplatte und Schwungrad erkennbar sind. Es muss denke ich ein Fehler an der Druckplatte, Ausrücklager oder ähnlichem sein...
Anbei ein paar Fotos...bin gespannt auf eure Meinung.

was mich etwas verwirrt ist das die Greifer (bzw. diese Haken) die Vom Kupplungshebel betätigt werden auf des Skizze Richtung Kupplung zeigen und bei mir Richtung Getriebe. :?:
Dateianhänge
Kupplung.jpg
Kupplung.jpg (82.67 KiB) 4884 mal betrachtet
IMG_20160420_202506.jpg
IMG_20160420_202506.jpg (223.35 KiB) 4884 mal betrachtet
IMG_20160420_195608.jpg
IMG_20160420_195608.jpg (86.13 KiB) 4884 mal betrachtet

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Audi 100 Coupe s Getriebeausbau

#5 Beitrag von Old Rusty »

Hi,
das ist die Ausrückwelle. Man kann die gar nicht verkehrt einbauen, weil ja außen der Ausrückhebel auf der Verzahnung sitzen muss. Wichtig ist bei der Montage, dass die "Greifer" in die kleinen Federn des Ausrücklagers (das Ding, wo auf der Führungshülse hin und her rutscht) hineinlangen, damit sich nicht der äußere Ring davon verdrehen kann. Dann kriegst Du nämlich keine Kraft auf die Tellerfeder der Druckplatte übertragen.
Meistens trennen Kupplungen dann nicht mehr, wenn die Tellerfedern lahm sind. Ist die Reibscheibe verschlissen, dann rutscht die Kupplung. Oft liegt das "trennt nicht" aber auch nur an falscher Einstellung des Bowdenzuges. Beim C1 muss man den noch einstellen.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Audi 100 Coupe s Getriebeausbau

#6 Beitrag von 220v »

Moin!
Sieh mal in den RLF rein :!:
Gesamtpedalweg: mindestens 155 mm / Kupplungsspiel 15-20 mm / Restweg: 25-30 mm :!:
Das kannst du an den Einstellmuttern einstellen.
Obere Einstellmutter soweit verdrehen, bis ein Leerweg (Spiel am Kupplungspedal) von 15-20 mm vorhanden ist.
Die untere Einstellmutter festziehen.
Dann müßte es gehen :wink:

Gruß Axel.

Benutzeravatar
Peter_Stein
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 35
Registriert: 04 Apr 2016, 09:57
Wohnort: Salzburg

Re: Audi 100 Coupe s Getriebeausbau

#7 Beitrag von Peter_Stein »

Kupplungsseil war anfangs eben genau nach diesen Maßen und Toleranzen eingestellt > trennte nicht. Dann hab ich noch herumprobiert mit mehr Zug usw. > trennte nicht. Also hab ichs jetzt ausgebaut. Mein Verdächtiger ist die Druckplatte...wie kann ich die Funktion prüfen? Dicke der Platte...was ist das mind. Maß?

Hab da ein Foto (im Anhang) von einer NOS Druckplatte gefunden die gerade verkauft wird...das Teil in mitten der Tellerfeder war bei mir nicht drauf...ist das nur zur Fixierung beim lagern?
Dateianhänge
$_57.jpg
$_57.jpg (214.09 KiB) 4849 mal betrachtet

Benutzeravatar
200T
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 796
Registriert: 21 Dez 2006, 10:53
Wohnort: OWL

Re: Audi 100 Coupe s Getriebeausbau

#8 Beitrag von 200T »

Diese Druckplatte ist für die alte VERSION bis 1971.

Gruß

Benutzeravatar
Peter_Stein
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 35
Registriert: 04 Apr 2016, 09:57
Wohnort: Salzburg

Re: Audi 100 Coupe s Getriebeausbau

#9 Beitrag von Peter_Stein »

ich hab hab mir jetzt alles angesehen und komme auf keinen Fehler. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist das die Druckplatte nicht funktioniert...aber da seh ich auch keine Auffälligkeiten.

Wenn ich die Tellerfeder der Druckplatte eindrücke muss doch die Reibfläche/die Scheibe zurückgehen oder?
Wenn das funktioniert werde ich alles wieder einbauen und hoffen das mit normal eingestellten Bowdenzug die Kupplung trennt.

ich habe vorm Ausbau probiert bei eingelegtem Gang und komplett durchgedrückter Kupplung das Auto zu bewegen...hat sich aber nicht bewegt. ich muss das einfach mit verschiedenen Einstellungen des Bowdenzuges nochmal probieren...

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Audi 100 Coupe s Getriebeausbau

#10 Beitrag von Old Rusty »

Hallo,

ich ahne da was. Und das Bild der Kupplungsdruckplatte ist deutlich. Zur Erläuterung:
Von Bj. 69 bis 71 war die abgebildete Druckplatte verbaut. Der Ausrückring in der Mitte ist nötig, weil das Gegenstück noch nicht die später verwendete Führungshülse hatte.
Ab Bj. 72 war im Getriebehals dann die Führungshülse verbaut (und genau die habe ich in Deinem Beitrag vom 20.4. gesehen, das glänzende zylindrische Ding in der Mitte um die Eingagngswelle rum), und dazu gehört dann auch die spätere Druckplatte, die wie heute immer noch üblich, in der Mitte keinen solchen Ring (Bild in Deinem Beitrag vom 21.4. = alte Version) mehr hat.

Über Kreuz kombinieren geht nicht, und ich könnte mir gut vorstellen, wenn Du an ein "ab '72" Auto eine alte Druckplatte einbaust, dass dann der Betätigungsweg nicht mehr stimmt.

MfG Joerg (der sowohl "vor" als auch "nach" in den Garagen hat)
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
Peter_Stein
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 35
Registriert: 04 Apr 2016, 09:57
Wohnort: Salzburg

Re: Audi 100 Coupe s Getriebeausbau

#11 Beitrag von Peter_Stein »

Mich hat es nur stutzig gemacht das es eine Druckplatte mit diesem Ring am Federteller gibt...weil meine (jetzt weiß ich das dies die Version nach 71 ist) das nicht hat.

Anbei noch ein Bild meiner Druckplatte..
Dateianhänge
IMG_20160420_195831.jpg
IMG_20160420_195831.jpg (117.44 KiB) 4803 mal betrachtet

Benutzeravatar
200T
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 796
Registriert: 21 Dez 2006, 10:53
Wohnort: OWL

Re: Audi 100 Coupe s Getriebeausbau

#12 Beitrag von 200T »

Hi deine Druckplatte passt zu deinem Getriebe

Benutzeravatar
Peter_Stein
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 35
Registriert: 04 Apr 2016, 09:57
Wohnort: Salzburg

Re: Audi 100 Coupe s Getriebeausbau

#13 Beitrag von Peter_Stein »

Kleines Update...
Hab jetzt alles wieder zusammen gebaut und getestet...Kupplung trennt jetzt...ich habe eine andere Druckplatte eingebaut die ich noch hatte. Scheinbar war die andere nicht mehr funktionstüchtig.

Der Rückwärtsgang geht ziemlich schwer rein...liegt aber vermutlich an den Einstellungen des Schaltgestänges.

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Audi 100 Coupe s Getriebeausbau

#14 Beitrag von 220v »

Hallo!
Hier mal ein Scann, aus dem RLF > OKT`74 :!:

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter :!:

Gruß Axel.

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Audi 100 Coupe s Getriebeausbau

#15 Beitrag von Old Rusty »

Ich weiss, dass dieser Post ein bisschen zu spät kommt. Aber es kann schon mal sein, dass so eine alte Kupplung nicht mehr trennt, weil einfach die Federzungen erlahmt sind und beim Reindrücken in der Mitte vom Ausrücklager her nicht mehr die Druckplatte von der Reibscheibe abheben.
Das zu prüfen ist leider im ausgebauten Zustand eigentlich nur möglich, wenn Du eine hydraulische Presse hast, die Druckplatte drunter legst und mit der Presse das Treten der Kupplung simulierst. Dann kann man mittels Messschieber die Bewegung der Druckplatte ausmessen.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Antworten