Audi 100 Coupe S Problem Fernlicht

Die Vorfahren unseres Typ 43

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Peter_Stein
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 35
Registriert: 04 Apr 2016, 09:57
Wohnort: Salzburg

Audi 100 Coupe S Problem Fernlicht

#1 Beitrag von Peter_Stein »

Hallo Zusammen!

Ich bin mit der restauration meines Coupe S jetzt soweit vorangeschritten das elektrisch und motorisch jetzt alles funktioniert. Aber beim Fernlicht habe ich noch eine Kleinigkeit :?
Wenn ich ins Fernlicht schalte leuchten beide inneren Scheinwerfer und die äußeren nur auf Standlicht...Die sollten doch bei Fernlicht alle vier voll leuchten oder??
Was könnte sich da für ein Fehler eingeschlichen haben? Relais und Sicherungen sind alle funktionstüchtig und gut...

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Audi 100 Coupe S Problem Fernlicht

#2 Beitrag von Old Rusty »

Hi,

dieses Problem ist schon öfters aufgetreten. Meist liegt es an den folgenden Ursachen:

Es gibt ein Relais, das bei eingeschaltetem Fernlicht dann das Abblendlicht wieder dazuschaltet. Das ist nötig, weil die Zentralektrik vom Standard-100er eben dieses Umschaltrelais hat. Das fragliche Relais hängt bei meinem '72er 100 GL mit einer Klammer an einer Strebe unter der Lenksäule, man kommt also nur dran, wenn man die Fußraumverkleidung links abbaut. Wenn bei diesem Relais die Spule durchbrennt, dann stellt sich der von Dir beschriebene Effekt ein.

Oder aber in der Zentralelektrik gibt es einen Niet, der stromführend ist und bei Korrosion durch Feuchtigkeit heiß wird, man sieht das wenn man hinten die Stecker alle abzieht. Auch dadurch kann der beschriebene Effekt eintreten.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
Peter_Stein
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 35
Registriert: 04 Apr 2016, 09:57
Wohnort: Salzburg

Re: Audi 100 Coupe S Problem Fernlicht

#3 Beitrag von Peter_Stein »

Danke! Fernlicht geht jetzt! Das nächste Bier geht auf mich! :D
Aber ich habe die Relais vorerst nur untereinander getauscht. Wo bekomme ich denn passenden Ersatz? Kann ich da einfach irgendein 5-poliges Relais nehmen? Es steht ja "12v max 2x10A"...wenn ich so ein finde dürfte das passen oder?
Kennst du da günstige Anbieter? Links?

Antworten