Hallo Zusammen!
Hab heute die Scheiben meines Audi 100 Coupe S einsetzen lassen. Wollte danach noch die Zierleisten reindrücken/einziehen aber das war dann doch nicht so einfach Hab mit einem flachen Schraubenzieher den Gummi aufgespreitzt und die Zierleiste nachgeschoben aber sie sprang immer wieder irgendwo raus.
Gibt's da einen speziellen Trick oder einen guten Tipp von jemanden der das vielleicht schon mal gemacht hat?
Keder/Zierleiste einsetzen!?
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Re: Keder/Zierleiste einsetzen!?
Salut
Ich kann nur nachplappern, was man mir empfohlen hat (meine Scheiben sind noch draussen): Du musst die Zierleiste erst in das Gummi montieren und danach die Scheibe ins Auto. Sonst funktioniert das nicht.
schöne Grüsse
Dario
Ich kann nur nachplappern, was man mir empfohlen hat (meine Scheiben sind noch draussen): Du musst die Zierleiste erst in das Gummi montieren und danach die Scheibe ins Auto. Sonst funktioniert das nicht.
schöne Grüsse
Dario
Re: Keder/Zierleiste einsetzen!?
Hallo,
das muss in der Tat vorher geschehen.
Den Zierrahmen vorher in die Dichtung einsetzen, wenn der schon um die Scheibe liegt. Beim Scheibeneinbau darauf achten, das dieser dann auch in seiner Nut bleibt.
ein bis zwei Hilfswillige macht das Unterfangen leichter.
Gruß
Christoph
das muss in der Tat vorher geschehen.
Den Zierrahmen vorher in die Dichtung einsetzen, wenn der schon um die Scheibe liegt. Beim Scheibeneinbau darauf achten, das dieser dann auch in seiner Nut bleibt.
ein bis zwei Hilfswillige macht das Unterfangen leichter.
Gruß
Christoph
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Re: Keder/Zierleiste einsetzen!?
Hier zum lesen und sehen
Gruß Axel.
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Re: Keder/Zierleiste einsetzen!?
Hi,
leider passiert das allzu oft, dass auch angebliche Fachleute nicht wissen, dass die Chromleisten bei eingebauter Scheibe nicht mehr reinzukriegen sind. Steht aber in jedem Werkstatthandbuch!
Ich empfehle auch schon seit Jahren, den Dichtrahmen mit Paraffinum Subliquidum aus der Apotheke einzupinseln und dazu noch den Karosserieausschnitt, da wo der Dichtrahmen später sitzen wird, mit einem dünnflüssigen und farblosen Hohlraumwachs, z. B. von Teroson in den 1 L-Dosen, einzupinseln. Und zwar unmittelbar vor der Montage, sonst trocknet es an. Die Scheiben lassen sich so meist sehr gut montieren, es flutscht rein. Allerdings hat man anschließend Wachs auf den Händen, auf dem Auto, auf der Scheibe, und muss erstmal alles sauber machen. Und nochwas: Meine Dame montiert immer zuerst die Vakuumgriffe an der Scheibe, bevor sie mit dem Paraffin und dem Wachs anfängt, sonst halten die schlecht und die Scheibe könnte zu Bruch gehen.
Das ist viel besser als Seifenwasser oder anderes, denn es ist hydrophob, und das ist das Langzeitziel zur Rostprävention. Wir haben schon an VW-Bussen nach 10 Jahren Scheiben wegen Glasbruch wieder rausmachen müssen, und da war noch alles wachsig und fein im Scheibenrahmen!
MfG Joerg
leider passiert das allzu oft, dass auch angebliche Fachleute nicht wissen, dass die Chromleisten bei eingebauter Scheibe nicht mehr reinzukriegen sind. Steht aber in jedem Werkstatthandbuch!
Ich empfehle auch schon seit Jahren, den Dichtrahmen mit Paraffinum Subliquidum aus der Apotheke einzupinseln und dazu noch den Karosserieausschnitt, da wo der Dichtrahmen später sitzen wird, mit einem dünnflüssigen und farblosen Hohlraumwachs, z. B. von Teroson in den 1 L-Dosen, einzupinseln. Und zwar unmittelbar vor der Montage, sonst trocknet es an. Die Scheiben lassen sich so meist sehr gut montieren, es flutscht rein. Allerdings hat man anschließend Wachs auf den Händen, auf dem Auto, auf der Scheibe, und muss erstmal alles sauber machen. Und nochwas: Meine Dame montiert immer zuerst die Vakuumgriffe an der Scheibe, bevor sie mit dem Paraffin und dem Wachs anfängt, sonst halten die schlecht und die Scheibe könnte zu Bruch gehen.
Das ist viel besser als Seifenwasser oder anderes, denn es ist hydrophob, und das ist das Langzeitziel zur Rostprävention. Wir haben schon an VW-Bussen nach 10 Jahren Scheiben wegen Glasbruch wieder rausmachen müssen, und da war noch alles wachsig und fein im Scheibenrahmen!
MfG Joerg
Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte
Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF
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Re: Keder/Zierleiste einsetzen!?
Hallo Joerg!Old Rusty hat geschrieben:Hi,
Ich empfehle auch schon seit Jahren, den Dichtrahmen mit Paraffinum Subliquidum aus der Apotheke einzupinseln und dazu noch den Karosserieausschnitt, da wo der Dichtrahmen später sitzen wird, mit einem dünnflüssigen und farblosen Hohlraumwachs, z. B. von Teroson in den 1 L-Dosen, einzupinseln. Und zwar unmittelbar vor der Montage, sonst trocknet es an. Die Scheiben lassen sich so meist sehr gut montieren, es flutscht rein. Allerdings hat man anschließend Wachs auf den Händen, auf dem Auto, auf der Scheibe, und muss erstmal alles sauber machen.
MfG Joerg
Verdammt....genauso haben wir es immer in meiner Lehrzeit gemacht. Montage ging dann viel leichter.
Herrje was man alles aber auch nach 30 Jahren vergisst....
Schön das Du mit Deinen, für meine Geschmack jedenfalls, sehr sehr wertvollen Tips das Forum so bereicherst.
Finde ich klasse und musste ich mal los werden
Übrigens: das mit dem Saubermachen habe ich dafür nich sehr gut in Erinnerung. Das war "Piko" Job (Lehrlingsarbeit).
Gruß Ingo
Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs
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