Audi 100 Coupé S > Bordwerkzeug

Die Vorfahren unseres Typ 43

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Peter_Stein
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 35
Registriert: 04 Apr 2016, 09:57
Wohnort: Salzburg

Audi 100 Coupé S > Bordwerkzeug

#1 Beitrag von Peter_Stein »

Hallo Zusammen!
Ich hab da mal ne Frage zum Zubehör des Coupé S. Was war bei der Auslieferung eines Coupé S alles Standardmäßig an Bord? Was beinhaltete die Bordwerkzeugtasche alles? Hat jemand ein Foto bzw. eine Liste der einzelnen Werkzeuge die in der Tasche waren?
Danke im voraus für eure Hilfe!

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Audi 100 Coupé S > Bordwerkzeug

#2 Beitrag von 220v »

Hallo!
Blaue DIN A5 Kunststoff-Mappe mit transparenter Vorderseite.
Das Scheckheft.
Ein Serviceheft.
Die original Rechnung.
Bei Fahrzeugen mit Schiebedach: Eine Anleitung von GOLDE (zumindest 1974).
Ein Faltplan von Deutschland mit Markierung der Servicestellen.
Betriebsanleitung, Ausgabe entspr. Baudatum (bei Export in der entspr. Landessprache)
Service (Stationen)-Verzeichnis Deutschland (bei Export Ausgabe Europa)
Audi NSU Kundendienstpass.
Radio-Karte mit Gerätename und Seriennummer.
Werbeblatt des AUVD (Auto Union Versicherungsdienst GmbH) „Sicherheit und Service fahren mit“.
Eine Parkscheibe mit Audi NSU Werbung.
Diagnose-Coupon.

Werkzeug müßte ich mal nachsehen........

Gruß Axel.

Benutzeravatar
Philip
Meister
Meister
Beiträge: 331
Registriert: 31 Mär 2007, 23:31
Wohnort: 55469 Simmern/74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Audi 100 Coupé S > Bordwerkzeug

#3 Beitrag von Philip »

Hallo Peter,

ich hatte mal das Bordwerkzeug meiner Limousine aus Modelljahr 71 fotografiert:

Bild

- Werkzeugtasche, Kunstleder mit goldenem Audi-Schriftzug (es gibt verschiedene Farben, i.d.R. richtet sie sich nach der Farbe der Innenausstattung)
- Steckschlüssel 17/21 (mit Einsatz für Zündkerzen)
- Knebel für Steckschlüssel, hier beide Varianten (die Stange kommt auch in ca. doppelter Länge vor)
- Gabelschlüssel 10/13
- Schraubendreher, Schlitz/Kreuzschlitz umsteckbar
- Radkappenabzieher (fehlt beim Coupé bis Modelljahr 74)
Auf dem Foto fehlt der Wagenheber, der gehört natürlich auch dazu. Und das Reserverad. :roll:

Ansonsten:
Autoschlüssel (mit Schlüsseln für Türen und Kofferraum, Zündschloss und Tankdeckel) zweifach sowie dem Codeplättchen für Nachbestellungen. Bei ab Werk verbautem Radio gibts je nach Antennenmodell auch noch die Antennenschlüssel (zweifach, habe ich bei einem Auto dabei).

Gruß Philip

PS: die Kaufrechnung gehört üblicherweise nicht in die Bordmappe

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Audi 100 Coupé S > Bordwerkzeug

#4 Beitrag von 220v »

Moin!
Hier mal eine Übersicht aus dem Kat. 105 Audi 100 Coupé S (3/72) > Bordwerkzeug :!:

Bild

Gruß Axel.

Benutzeravatar
Peter_Stein
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 35
Registriert: 04 Apr 2016, 09:57
Wohnort: Salzburg

Re: Audi 100 Coupé S > Bordwerkzeug

#5 Beitrag von Peter_Stein »

Danke an alle für die raschen und detaillierten Antworten! Genau das was ich an Information gebraucht habe.

Benutzeravatar
Philip
Meister
Meister
Beiträge: 331
Registriert: 31 Mär 2007, 23:31
Wohnort: 55469 Simmern/74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Audi 100 Coupé S > Bordwerkzeug

#6 Beitrag von Philip »

Peter_Stein hat geschrieben:Danke an alle für die raschen und detaillierten Antworten! Genau das was ich an Information gebraucht habe.
Das ist doch schön. :D

Ich kann die oben genannte Abbildung aus dem Katalog 105 allerdings auf dem PC nicht sehen, da steht nur "Bild"; auf dem Smartphone schon. Keine Ahnung, woran das liegt.

Daher hier nochmal allgemein sichtbar und mit kompletter Teileliste:

Bild
Bild

Hierzu möchte ich aber noch etwas ergänzen.
Ich habe bewusst nicht auf die Daten aus dem Katalog verwiesen, da sie irreführend bzw. fehlerhaft sind. Der Katalog ist zwar für das Coupé (105) ausgewiesen, an dieser Stelle wurde aber nur die Abbildung aus dem 104er Katalog (also für die Limousine) abgedruckt. Der aufmerksame (!) Betrachter merkt das z.B. an der Kennung unter der Zeichnung, die auf das Jahr 1969 verweist, als es noch gar kein Coupé gab, oder an dem - beim Coupé überflüssigen - "Radkappenhebel" (Nr. 8 ), den es obendrein in dieser Form nur bei ganz frühen F104 und beim F103 gab (Radkappen ohne Löcher - dies wurde schnell geändert, damit man sich mit dem Bordwerkzeug nicht die Zierringe ruiniert). Dass der diesem Hebel nachfolgende "Abziehhaken" (siehe mein Bild) zwar in der Liste und sogar mit Teilenummer genannt wird, aber keine Abbildung hat, ist auch nicht gerade logisch. Die "Kombizange" (Nr. 9) dürfte es übrigens auch nur bei frühen Modellen gegeben haben - leider steht hier keine Fgst.-Nr. dabei.

Gruß Philip

Antworten