Hilfe! Motor läuft heiß! Audi 100 Coupe S

Die Vorfahren unseres Typ 43

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Peter_Stein
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 35
Registriert: 04 Apr 2016, 09:57
Wohnort: Salzburg

Hilfe! Motor läuft heiß! Audi 100 Coupe S

#1 Beitrag von Peter_Stein »

Hallo Zusammen!

Wollte meinen Audi letzte Woche in Österreich typisieren und als ich dort ankam war die Temperatur bereits auf drei viertel...kurz vor dem roten Bereich! Dann ist der Kühlwasserschlauch der von der Wasserpumpe zur Ansaugbrücke führt gerissen (Wie im Bild markiert).
Hab dann das Thermostat rausgenommen und den Schlauch ersetzt...bin nach dem typisieren wieder nach hause gefahren aber er wurde wieder heiß :(
Der Motor wurde komplett überholt! Was könnte das sein? Wirkt so als würde sich das Wasser stauen...

Werde die nächsten Tage Fotos vom Motorraum anhängen.

Danke im voraus für eure Hilfe!!
Dateianhänge
Kühlung.jpg
Kühlung.jpg (37.16 KiB) 8174 mal betrachtet

audiquattrofan
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 211
Registriert: 02 Feb 2008, 19:51
Wohnort: Mittelfranken

Re: Hilfe! Motor läuft heiß! Audi 100 Coupe S

#2 Beitrag von audiquattrofan »

Servus

Defekte Wasserpumpe würde mir da noch einfallen, oder das Kühlsystem nicht oder nicht Richtig entlüftet

mfg
Peter

Benutzeravatar
Peter_Stein
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 35
Registriert: 04 Apr 2016, 09:57
Wohnort: Salzburg

Re: Hilfe! Motor läuft heiß! Audi 100 Coupe S

#3 Beitrag von Peter_Stein »

Wie kann ich die Funktion der Wasserpumpe überprüfen? Schlauch zusammendrücken...wenn sich kein druck aufbaut ist was faul oder?
Und wie prüfe ich die Entlüftung?

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Hilfe! Motor läuft heiß! Audi 100 Coupe S

#4 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo,

ich kenne beim F104/F105 diese Phänomen bei alten Kühlern, deren Wirkung aufgrund Zusetzung nicht mehr optimal ist. Vielleicht einmal mit Zitronensäure spülen, besser einen neuen spendieren. Leider nicht mehr einfach zu bekommen und teuer.

Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

audi100S

Re: Hilfe! Motor läuft heiß! Audi 100 Coupe S

#5 Beitrag von audi100S »

Guten morgen,

bei C1 und Coupé S würde ich den Kühler nicht durch einen neuen ersetzen, sondern nur das Netz ersetzen lassen - einfach mal bei den Teilehändlern nachfragen, da gibt es sicher empfehlenswerte Adressen für Kühler.

Beste Grüße

Christian

Benutzeravatar
Philip
Meister
Meister
Beiträge: 331
Registriert: 31 Mär 2007, 23:31
Wohnort: 55469 Simmern/74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Hilfe! Motor läuft heiß! Audi 100 Coupe S

#6 Beitrag von Philip »

Hallo Peter,

Wurde denn die Wasserpumpe auch erneuert bei der Motorüberholung?
Ich würde in diesem Fall aufgrund des hohen Staudrucks auch am ehesten eine defekte Wasserpumpe vermuten. Es soll Fälle geben, in denen die Welle bricht und außen das Riemenrad zwar mitläuft, aber innen das Schaufelrad steht - das könnte hier der Fall sein.

Was den Kühler betrifft: Dieser ist bei den Mitteldruckmotoren generell unterdimensioniert - viele Fahrzeuge haben ständig Thermikprobleme, obwohl alles sauber ist und der Lüfter ja immer mitläuft. Ein z.B. von Kalkablagerungen betroffener Kühler macht sich daher umso mehr bemerkbar. Schau doch mal auf den durch die Einfüllöffnung sichtbaren Oberrand des Einsatzes oder den Kühlerdeckel innen. Sind da deutliche weiße Ablagerungen zu sehen? Dann am besten mal mit Zitronensäure spülen oder gegen einen guten gebrauchten tauschen. Überhaupt würde ich das ganze System noch mal ordentlich spülen. Heizung dabei unbedingt auf warm stellen, damit auch der Wärmetauscher durchspült wird.

Entlüftet wird das Kühlsystem beim C1 über die kleine Rändelschraube auf einem der Schläuche zum Wärmetauscher (direkt vor der Spritzwand). Das ist die höchste Stelle im System. Motor mit voll geöffneter Heizung nach dem Auffüllen laufenlassen, die Schraube öffnen und wieder zudrehen, sobald keine Luft mehr kommt.

Gruß Philip

PS: bei den Preisen bzw. der Verfügbarkeit der Kühler für die Mitteldruckmotoren muss ich Christian zustimmen: Mittlerweile lohnt sich das Einlöten eines neuen Netzes. Da das ja noch Messingkühler sind, ist das überhaupt kein Problem. Bei der Gelegenheit kann man auch direkt ein besseres bzw. leistungsfähigeres Netz einsetzen lassen, das allein wirkt schon Wunder. Eine Firma, die das anbietet, ist z.B. der Kühler-Günther in Kornwestheim.

Benutzeravatar
Peter_Stein
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 35
Registriert: 04 Apr 2016, 09:57
Wohnort: Salzburg

Re: Hilfe! Motor läuft heiß! Audi 100 Coupe S

#7 Beitrag von Peter_Stein »

Wasserpumpe ist neu...würde mich sehr wundern wenn die bereits den Geist aufgegeben hat. Werde ich aber auch überprüfen :wink:

Das mit "unterdimensioniert" hab ich schon öfter gehört aber das der nach 25Km schon so heiß wird ist mir aber dann auch nicht normal vorgekommen.
Ich werde das System jetzt auf jeden fall mal durchspülen und den Kühler dann neu Netzen lassen (und eben vielleicht auch gleich ein effizienteres Kühlernetz einsetzen lassen).

Und beim wieder befüllen auch entlüften :wink: hab mich schon gefragt wie das bei dem Auto funktioniert...

audi100S

Re: Hilfe! Motor läuft heiß! Audi 100 Coupe S

#8 Beitrag von audi100S »

Hallo Peter,

eine Lösung für dein Problem kann dir zügig und kompetent geben:

Max Pleintinger, Telefon: 09951 - 7377

Herr Pleintinger ist KFZ-Meister der alten Schule und kennt unsere Audis (C1, wie C2) seit ihrer Zeit als Neuwagen.

Ruf ihn einfach an, er hilft dir gerne weiter und stochert nicht via Internet-Forum im Nebel.

Beste Grüße

Christian

Benutzeravatar
200 turbo
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 47
Registriert: 23 Dez 2012, 13:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Hilfe! Motor läuft heiß! Audi 100 Coupe S

#9 Beitrag von 200 turbo »

Hallo,

ja Max Pleintinger ist ein guter Tipp.

Aber mal ganz blöd gefragt: Wird das Wasser tatsächlich zu heiß?
Und: Ist die Anzeige des Tankinhalts plausibel?
Auch ein defekter "Spannungskonstanter" kann eine besorgniserregende Anzeige verursachen...
Dann zeigen die beiden Instrumente in der Mitte, also Tank und Temp, ziemlichen Unsinn an

Bei einem überholten Motor wäre das doch schon blöd.

Gruß
Christoph
NSU Ro 80 (76)
Audi 100 Coupé S (76)
Audi 100 Coupé S (72 - in Arbeit)
Audi 200 turbo (81)
Audi 100 GL 5E (79)
Audi 100 2.0 E (90)
Audi Cabrio (92)

Steffen Winkelmann
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 75
Registriert: 02 Nov 2013, 22:22
Wohnort: Bliedersdorf

Re: Hilfe! Motor läuft heiß! Audi 100 Coupe S

#10 Beitrag von Steffen Winkelmann »

Hallo,
oder falscher Temperaturgeber im Motor........ hatte ich auch schon mal.....
Gruß Steffen

Benutzeravatar
Peter_Stein
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 35
Registriert: 04 Apr 2016, 09:57
Wohnort: Salzburg

Re: Hilfe! Motor läuft heiß! Audi 100 Coupe S

#11 Beitrag von Peter_Stein »

ja das Wasser wird heiß. Tankanzeige ist plausibel.
Temperaturgeber ist noch original.
Temperatur würde konstant steigen bis in den roten Bereich...schalte dann immer die Heizung auf max. ein um die Wärme abzutransportieren. So geht's, ist aber eben keine dauerhafte Lösung.
Habe gestern das Kühlsystem mit Zitronensäure laufen lassen und dann wieder rausgespült mit Leitungswasser. Kühler ausgebaut...und den gebe ich heute zum neu netzen.

Danke für die vielen konstruktiven Hinweise! Ich werde hier dann noch das Ergebnis präsentieren...hoffentlich ein positives :D

Benutzeravatar
Peter_Stein
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 35
Registriert: 04 Apr 2016, 09:57
Wohnort: Salzburg

Re: Hilfe! Motor läuft heiß! Audi 100 Coupe S

#12 Beitrag von Peter_Stein »

So...hab jetzt den Kühler neu netzen lassen und das Kühlsystem durchgespült. Zu guter letzt wieder befüllt und das System entlüftet.
Hab ihn jetzt gerade 45 min am stand laufen lassen und die Temperatur ist bis auf 3/4 geklettert...sollte am stand nicht sein oder?

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Hilfe! Motor läuft heiß! Audi 100 Coupe S

#13 Beitrag von Old Rusty »

Nun ja,

kann schon so hoch gehen, die Temperatur. Entscheidend ist was er unter Last macht. Wieviel Grad hat denn die Brühe genau im Kühler? Einkochthermometer (oder aber ein elektronisches wenn vorhanden) reinstecken und schauen, ob die Anzeige denn überhaupt i O ist!

Wenn es mein Auto wäre, dann würde ich:

1. Checken, ob das Thermostat wirklich öffnet (Im Kochtopf mit Wasser in der Küche langsam erhitzen und beobachten, ggf. gleich Einkochthermometer mit kochen, dann siehst Du genau was bei welcher Teperatur passiert).
2. Auch mal den Zündzeitpunkt prüfen. Wenn der arg daneben liegt, wird der Motor auch heiß. Ist aber selten.
3. Ist vllt. die Kopfdichtung hin? Kühlerdeckel offen lassen, Motor bei höherer Drehzahl laufen lassen, in Kühler reingucken. Kommen Gasbläschen hoch? Riecht es nach Abgas aus dem Kühler?
4. Wenn alles nicht hilft, Wasserpumpe raus und angucken. Habe schon eine gesehen, wo sich das Pumpenrad von der Welle gelöst hatte. War allerdings MWM Diesel, kein Audi.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Hilfe! Motor läuft heiß! Audi 100 Coupe S

#14 Beitrag von Michael »

Old Rusty hat geschrieben:Nun ja,

kann schon so hoch gehen, die Temperatur. Entscheidend ist was er unter Last macht. Wieviel Grad hat denn die Brühe genau im Kühler? Einkochthermometer (oder aber ein elektronisches wenn vorhanden) reinstecken und schauen, ob die Anzeige denn überhaupt i O ist!

Wenn es mein Auto wäre, dann würde ich:

1. Checken, ob das Thermostat wirklich öffnet (Im Kochtopf mit Wasser in der Küche langsam erhitzen und beobachten, ggf. gleich Einkochthermometer mit kochen, dann siehst Du genau was bei welcher Teperatur passiert).
2. Auch mal den Zündzeitpunkt prüfen. Wenn der arg daneben liegt, wird der Motor auch heiß. Ist aber selten.
3. Ist vllt. die Kopfdichtung hin? Kühlerdeckel offen lassen, Motor bei höherer Drehzahl laufen lassen, in Kühler reingucken. Kommen Gasbläschen hoch? Riecht es nach Abgas aus dem Kühler?
4. Wenn alles nicht hilft, Wasserpumpe raus und angucken. Habe schon eine gesehen, wo sich das Pumpenrad von der Welle gelöst hatte. War allerdings MWM Diesel, kein Audi.

MfG Joerg
In Ergänzung zum ZZP, quasi
2.2: Bei extrem magerem Gemisch (noch seltener) läuft die Verbrennung sehr heiß (das leidige NOx-Problem beim Diesel verursachend) und gibt entspr. viel Wärme ans Kühlwasser ab. Das hatte ich jüngst bei meinem Lancia Beta mit Vergaser; mit Lambda 1,5 stets zu heiß, mit Lambda 1,0 i. O., allerdings noch nicht viel gefahren.

Aber ich würde jetzt auch erstmal nicht nur den Motor, sondern auch das Auto laufen lassen.
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

herby60
Schüler
Schüler
Beiträge: 1
Registriert: 19 Jan 2017, 21:08

Re: Hilfe! Motor läuft heiß! Audi 100 Coupe S

#15 Beitrag von herby60 »

Hallo

Das Problem hatte ich vor Kurzem auch bei meinem 73-er Coupe.
Da es wahrscheinlich noch die erste Wasserpumpr war,habe ich Sie
gewechselt und seitdem ist die Temperatur konstant im mittleren Bereich.
Sogar im Stau,wo er gerne mal bis kurz vor rot gestiegen ist.
Ich hoffe dass ich helfen konnte.
Herbert Rekla

Antworten