Frisch ausgepackt - c1 nach dem Auswintern

Die Vorfahren unseres Typ 43

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Frisch ausgepackt - c1 nach dem Auswintern

#1 Beitrag von Old Rusty »

Hier ist er, und er durfte nach einem halben Jahr mal wieder ans Tageslicht. Flüssigkeiten kontrolliert, Bremse ist frei und funktioniert, Batterie rein, Anlasser drehen lassen bis Öldruck da ist, dann einen Schluck Sprit direkt in den Vergaser, und sofort springt er an undläuft wie gestern abgestellt! Da sind wir dann gleich eine Runde gefahren!

Bild

Bild

Audi 100 GL, 72er Baujahr (erkennbar an den Blechsicken unter den Rückleuchten, ab '73 oder bei Unfallern sind da keine Sicken mehr!), in meinem Besitz seit 1991/92, nevada-beige mit bambus-Interieur. Er hat das dunkelgrüne Colorglas, Blaupuknt Bamberg, CDI-Zündung Jaeger DZ 3000 genannt BHKZ, Gurte vorn und hinten! Nicht original am Auto ist: Ein malades Coupe S hat seinerzeit ein paar Fahrwerksteile und das Lenkrad spendiert. Das mit den Rädern musste sein weil ich nagelneue Coupe-Radblenden rumliegen hatte. Genauso wenig original sind die roten USA-Rückleuchten und die weißen Italien-Blinker mit Standlicht-Funktion. Und die schmalen Chromringe um die Scheinwerfer sind auch vom Coupe. Alle Originalteile sind noch da, vielleicht rüste ich irgendwann mal zurück. Wenn ich Rentner bin ...
Eigentlich hatte ich ihn damals nur gekauft wegen den gut erhaltenen Sitzen ...

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Steffen Winkelmann
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 75
Registriert: 02 Nov 2013, 22:22
Wohnort: Bliedersdorf

Re: Frisch ausgepackt - c1 nach dem Auswintern

#2 Beitrag von Steffen Winkelmann »

Chic! Mit Doppelscheinwerfern sieht er immer noch am besten aus!
Gruß Steffen

Benutzeravatar
Philip
Meister
Meister
Beiträge: 331
Registriert: 31 Mär 2007, 23:31
Wohnort: 55469 Simmern/74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Frisch ausgepackt - c1 nach dem Auswintern

#3 Beitrag von Philip »

Auch 73er Modelle haben noch die Sicken unter den Rückleuchten. Die verschwanden erst mit dem Facelift im Sommer 73 (also zum Modelljahr 74).

Gruß Philip

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Frisch ausgepackt - c1 nach dem Auswintern

#4 Beitrag von Old Rusty »

Ja, hmmm, ist ja interessant. Ich habe einen Bekannten, und da hat der 2/73er Audi 100 die Blechsicken nicht mehr. Allerdings weiss ich nicht, ob der vllt. mal einen Heckschaden hatte und ein neues Heckblech reingekommen ist. Ich werde mal in diverse Garagen peilen!

Die Audi-Leute haben im Laufe der Jahre diverse kleine lustige Änderungen gemacht. Am meisten hat mich die 70/71 geänderte Lenkung beeindruckt: Man sieht den geänderten Winkel der Lenksäule nur, wenn mal altes und neues Lenkgetriebe nebeneinander legt. Oder aber man merkt es, wenn man in ein 70er Baujahr ein frisch überholtes Lenkgetriebe aus einem 75er Baujahr montieren will. Es passt ums Verrecken nicht, sind aber nur ein paar Winkelgrade Unterschied!

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Steffen Winkelmann
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 75
Registriert: 02 Nov 2013, 22:22
Wohnort: Bliedersdorf

Re: Frisch ausgepackt - c1 nach dem Auswintern

#5 Beitrag von Steffen Winkelmann »

:wall: Von den Änderungen kann ich ein Lied singen.... versuch mal die Motorhaube vom 71er auf einen 75er zu bauen...... hinterher war ich schlauer.... (damals anno 84)
Gruß Steffen

Antworten