Audi 100 Coupé S > Passt der Porsche 924 XK Motor samt Getriebe ohne Änderungen?

Die Vorfahren unseres Typ 43

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Peter_Stein
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 35
Registriert: 04 Apr 2016, 09:57
Wohnort: Salzburg

Audi 100 Coupé S > Passt der Porsche 924 XK Motor samt Getriebe ohne Änderungen?

#1 Beitrag von Peter_Stein »

Hallo Zusammen!

Ich hab gehört das früher oft der Porsche Motor in das Coupé eingebaut wurde.

Dazu habe ich mal ein paar Fragen:
Passt der XK Motor eines Porsche 924 ohne Änderungen in den Motorraum eines Audi 100 Coupé s? Der Zylinderkopf ist doch um einiges höher als beim Originalmotor!
Der Porsche 924 hat ja Hinterradantrieb (Transaxle). Wurde das Getriebe damals ebenfalls im Audi übernommen oder das Originalgetriebe belassen?
BZW. gibt es ein passendes 5-Gang Getriebe zum Originalmotor? also für Frontantrieb?

vielen Dank im Voraus!

SG
Peter

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Audi 100 Coupé S > Passt der Porsche 924 XK Motor samt Getriebe ohne Änderungen?

#2 Beitrag von Old Rusty »

Hallo,

auf die Fragen gibt wikipedia weitgehend Auskunft. Natürlich passt das Porsche-Gewürm nicht ohne Änderungen, die Geometrie des Motorraumes ist deutlich anders. Die gute Nachricht ist aber: Im Audi 100 Modell 75 und 76 wurde der Audi WA 2 Liter 4 Zyl (Grundmotor sehr ähnlich dem Porsche XK) getestet, daher auch die "Beule" im vorderen Querträger oben. Der passt also rein. Wer dann Lust hat, die ganzen Details wie Unterbringung der Einspritzanlage aus dem Porsche, Auspuffbau usw. selber zu organisieren, der kann so einen Umbau machen. Es gibt schon solche Autos, aber es sieht stets nach Bastelwerk aus. Sogar 924 turbos hat man dafür geschlachtet, da raucht dann das Gummi wenigstens.
Und zum Fünfganggetriebe: Ja klar, aus dem Typ 43 kann man sich bedienen, aber natürlich müssen Aufhängung und Getriebetunnel (Länge!) geändert werden. Doch wofür der ganze Aufwand? Wer wird denn heute mit einem c1 rasen wollen?

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
Peter_Stein
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 35
Registriert: 04 Apr 2016, 09:57
Wohnort: Salzburg

Re: Audi 100 Coupé S > Passt der Porsche 924 XK Motor samt Getriebe ohne Änderungen?

#3 Beitrag von Peter_Stein »

Danke für die umfangreiche Antwort. :D
Ich wollte nur wissen was für Komponenten anderer Fahrzeuge passen und bereits vielfach verbaut wurden.
Ich bin kein Raser aber mir ist das Original-Getriebe etwas zu kurz übersetzt, deshalb spiele ich mit dem Gedanken ein 5-Gang Getriebe einzubauen. Aber vermutlich werde ich die Karosse nur deshalb nicht verbasteln.

Das einzige was ich verändern möchte ist die Kühlung. Werde einen Alu-Kühler und E-Lüfter nachrüsten.

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Audi 100 Coupé S > Passt der Porsche 924 XK Motor samt Getriebe ohne Änderungen?

#4 Beitrag von Old Rusty »

Hallo,

natürlich hat es in der Szene schon einige gekonnte Umbauten gegeben. Aber original ist und bleibt auch dauerhaft der seriösere Oldtimer.

Ich habe selber einen alten VW-Bus, den die hessische Kripo in seinem ersten Leben mit Südafrika-Komponenten auf 2,3 L Fünfzylinder 136 PS hat umrüsten lassen. Mal nach "Volksiebus" googeln. Fährt sich wunderbar, alles ganz nett, aber der schöne, originale Boxermotor ist eben damals in den Schrott gewandert.

Zum E-Lüfter: Der Gedanke ist ganz gut und auch 1970 bei Audi angestellt worden. Denn ab 1971 sind alle USA und Japan Export Audi 100 mit E-Lüfter ausgerüstet worden. Da gibt (oder besser gab) es also originale Komponenten zum stilechten Umbau. Die von der Funktion her gleiche Lösung ist der E-Lüfter samt Hutze aus dem 75/76er 85PS Audi 100, nur optisch weniger gefällig. Also man muss nicht unbedingt so ein postmodernes Plastikspinnenteil made in China verbauen.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Antworten