Tageskilometerzähler und Kilometerzähler stehen

Die Vorfahren unseres Typ 43

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Kürbisbauer
Schüler
Schüler
Beiträge: 2
Registriert: 02 Jan 2019, 17:10
Wohnort: Schmelz

Tageskilometerzähler und Kilometerzähler stehen

#1 Beitrag von Kürbisbauer »

Hallo zusammen,

da ich noch ein Neuling in Sachen Foren bin habe ich leider mit meiner Suche zu dem Thema keinen Erfolg verbuchen können.

Ich habe folgendes Problem bei meinem Audi 100 C1 F104 BJ. 1973.
Mein Tageskilometerzähler ist während einer Fahrt stehen geblieben und läuft seit diesem Zeitpunkt nicht mehr weiter.
Bei meiner bereits begonnenen Suche habe ich vom nachfolge Modell die Problematiken durchgelesen, kann mir jemand sagen, ob dieser Fehler der Gleiche ist?

Vielen Dank schon mal für Rückmeldungen.

Grüße Thomas :)

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Tageskilometerzähler und Kilometerzähler stehen

#2 Beitrag von 220v »

Hallo!
Hier mal was aus dem ACCD-Forum :arrow: https://www.accdev.de/wbb5/forum/index. ... r#post1545 :!:

Gruß Axel.

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Tageskilometerzähler und Kilometerzähler stehen

#3 Beitrag von Michael »

Hallo Axel,

dort heißt es: Zugriff verweigert.

Hallo Thomas, schau mal hier: http://www.typ43.eu/Wissenswertes/Repwissen.html > Elektrik, letzter Punkt

Ab Seite 5 könnte es auch zum C1 passen.
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Tageskilometerzähler und Kilometerzähler stehen

#4 Beitrag von Old Rusty »

Hallo,

ist gar nicht soo häufig, dass am c1 die Kilometerzähler versagen. Häufiger ist eher eine gebrochene Tachowelle. Merkt man aber sofort, denn dann hat man auch keine Geschwindigkeitsanzeige mehr.
Um an das KI zu kommen, muss das Armaturenbrett-Oberteil demontiert werden. Dabei darf man nicht die beiden "Ohren" rechts und links vom KI abknicken. Und von der Plastikhaube des KI wiederum brechen leicht die Ösen ab, durch die die Befestigungsbolzen gehen. Wenn man das Ding aber vor sich liegen hat, ist die Zerlegung sozusagen selbsterklärend, viel einfacher als beim c2. Die Zahnräder in den Kilometerzählern gibt es mittlerweile in der Bucht in allen Größen und Farben ;-) aber ehrlich gesagt, die Mühe mache ich mir nicht mehr. Saubermachen, verpacken, ab zu Tacho-Thomas (hat eine Seite im www, ich habe damit aber keine Verbindung), und hinterher ist Ruhe und das Ding macht keine Zicken mehr. Er hat sogar mal einen T3-Tacho wieder hinbekommen mit schon über 900k auf der Uhr.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Kürbisbauer
Schüler
Schüler
Beiträge: 2
Registriert: 02 Jan 2019, 17:10
Wohnort: Schmelz

Re: Tageskilometerzähler und Kilometerzähler stehen

#5 Beitrag von Kürbisbauer »

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ich werde mich dann am Wochenende mal damit beschäftigen.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Tageskilometerzähler und Kilometerzähler stehen

#6 Beitrag von 220v »

Michael hat geschrieben:Hallo Axel,

dort heißt es: Zugriff verweigert.

Hmm, momentan ist es auch nicht erreichbar :|

Gruß Axel.

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Tageskilometerzähler und Kilometerzähler stehen

#7 Beitrag von 220v »

So, hier mal der komplette Wortlaut :!:

Hallo zusammen,
es schein recht häufig das Problem zu geben, dass der Kilometerzähler bei Audi 100 Modellen der C1 Baureihe und noch diversen anderen Audi Modellen sporatisch oder gänzlich den Dienst versagt.
Problembeschreibung:
Ursächlich ist, dass sich ein Zahnrad auf der Gesamtkilometerzählerwelle (komisches Wort) frei dreht. D.h. es ist nichtmehr fest mit der Welle verbunden. Ursprünglich war das Rad auf der Welle "verpresst" und somit starr mit ihr verbunden. Ich rede hierbei von dem Metallzahnrad ganz links auf der oberen Welle (Tacho von hinten gesehen) dieses Zahnrad treibt über ein kleines Zwischenrad die Welle für den Tageskilomterzähler an.
Die Lösung des Problems:
Das lose Rad auf der oberen Welle mit einem Tropfen hochfesten Kleber fixieren. Bei mir hält es so schon mehreren tausend Kilometern. Da über dieses Rad nur sehr geringe Kräfte übertragen werden erwarte ich auch keinerlei Probleme.


Gruß Axel.

Antworten