Audi 100 C1 NOS Air Conditioning package

Die Vorfahren unseres Typ 43

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
roemerjung
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 780
Registriert: 05 Feb 2009, 20:37

Audi 100 C1 NOS Air Conditioning package

#1 Beitrag von roemerjung »

Der nächste Sommer kommt bestimmt: Orginal C1-Klima NOS zum Nachrüsten!

Bild

https://www.ebay.com/itm/NOS-Air-Condit ... 0047.m2108

Bild

Bild

Würden die erst in USA nachgerüstet oder so schon im Werk verbaut? Das ist ja schon die Orginal-Anlage, Kompressor sollte ja jetzt nicht das Problem sein!

LG RJ
1979 Audi 5000 S Fuel-Injection Autom.
1983 Mercedes-Benz 380SL

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Audi 100 C1 NOS Air Conditioning package

#2 Beitrag von Old Rusty »

Hallo,

das ist tatsächlich die originale Klimaanlage, die (unbestätigte Info) im US-Zielhafen eingebaut wurde. Alle Teilenummern ZAW ... stammen von "Porsche Audi of USA", die sind bei meinen Klimaanlagen auch dran, sogar als Fähnchen an den Kabelbäumen.
Kompressor ist kein Problem, es ist der Standard-York-Kompressor wie z.B. auch bei hiesigen Benz-S-Klassen aus diesen Jahren zu finden. Gibt es heute noch, ebenso wie den Trockner neu für kleines Geld. c1 mit Klima macht Freude!

Ein unscheinbares Detail ist das Problem: Die Riemenscheiben am Motor und Kompressor! Wenn die fehlen, dann ist das sehr doof. Vom Kompressor wird dann die obendrauf sitzende Lima angetrieben, und die Keilriemen haben zöllige Maße und einen flacheren Keilwinkel (auch ein echtes Beschaffungsproblem, ich weiß von was ich rede ... )als die Deutschen.

Noch was: Die angebotene Klima ist für Bj. 75-77, denn vorher saß das Bedienteil im Radioausschnitt und nicht wie hier als "Rundinstrument" in der Mittelkonsole.
Den Verkäufer kenne ich gut, er ist Bruce T. aus Fort Lauderdale. Er hat seinen 72er Audi 100 mittlerweile verkauft.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Audi100LSUS
Schüler
Schüler
Beiträge: 5
Registriert: 18 Apr 2021, 21:20

Re: Audi 100 C1 NOS Air Conditioning package

#3 Beitrag von Audi100LSUS »

Hallo Audi Gemeinde,

was für ein interessantes Thema... da ich selbst auch im Besitz eines Audi 100 LS US-version mit Klimaanlage bin, habe ich in diese Richtung natürlich auch gesteigertes Interesse mich über Funktion, Schwachstellen, etc. auszutauschen.
Aktuell bin ich gerade dabei die Klimaanlage zum laufen zu bekommen, den Kompressor habe ich Komplet überholt, Filter neu, Schläuche + Dichtungen neu und final suche ich dann nur noch jemanden, der mir diese Anlage auch ordnungsgemäß befüllen kann, dort kommen wir auch schon zu den Fragen.
Hat den Jemand so eine Anlage mal wieder zum Leben erweckt und kann dort nähere Infos über Kühlmittel Füllmenge bzw. Öl Typ verraten?

Vielen Dank schon mal im voraus und beste Grüße

Matthias

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Audi 100 C1 NOS Air Conditioning package

#4 Beitrag von Old Rusty »

Hallo Matthias.

der Personenkreis der c1-Leute mit Klma ist ja recht überschaubar. Und gleich vorneweg sprtliche Anerkennung, wenn Du das Ding reaktivieren möchtest! Es ist einerseits positiv, dass die Anlage den guten alten York-Kompressor hat (so wie z.B. in MB S-Klasse oder im Jag E-Type derselben Jahre), damit ist auch Ölmenge und -typ kein Geheimnis, denn der Kompressor ist zumindest in USA noch leicht zu kriegen. Dasselbe gilt für die Trocknerpartone, habe hier auch noch ein ungeöffnetes Neuteil. Schläuche und Leitungen macht z.B. Hansaflex in Kassel maßgerecht neu, aber nicht ganz billig. Habe ich beim 43er durch.
Damit hört es leider mit den positiven Punkten auf: Kältemittel R12 = verboten in EU. Der Umbau auf modernere Kfz-Kältemittel ist nicht einfach, und die Kfz-ler haben da auch nur einen engen Blickwinkel. Im Falle eines Falles würde ich einen Spezialisten für stationäre Kühlanlagen hinzu ziehen, denn es gibt unzählige Ersatz-Kältemittel in diesem Bereich, und nicht jeder will seine Kühl-Anlagen komplett neu bauen lassen.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es auch mal ein Werkstatthandbuch von VAG speziell über alle Klimaanlagen von Audi 100, Fox, 4000 bis Vanagon, Passat Anfang der 80er. Ich müsste es nur wiederfinden. Meine Klimaanlage im 75er Audi 100 ist noch mit R12 befüllt und läuft, kühlt aber nicht mehr sehr stark. Sie war mindestens seit 1997 nicht mehr geöffnet, und das wird irgendwann mal ein Thema. Abraten möchte ich persönlich von der holländischen Lösung, nämlich das System einfach mit Propangas zu befüllen. Es funktioniert, aber die Risiken liegen auf der Hand und man muss sich nicht vorsätzlich eine solche Brandlast ins Auto holen.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
Manuel
Meister
Meister
Beiträge: 367
Registriert: 06 Jun 2012, 20:00
Wohnort: Schweiz

Re: Audi 100 C1 NOS Air Conditioning package

#5 Beitrag von Manuel »

In der Story von Andreas Ein Audi 5000 namens Frieda widmet er sich sehr ausführlich der Wiederinbetriebnahme der Klimaanlage. In diesem Zusammenhang sicher interessante Lektüre.

Grüsse Manuel

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Audi 100 C1 NOS Air Conditioning package

#6 Beitrag von 220v »

Hier das erwähnte Heft :!:

Bild

Gruß Axel.

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Audi 100 C1 NOS Air Conditioning package

#7 Beitrag von Old Rusty »

Hallo,

@Axel: Nein, dieses nette Heftchen meine ich nicht. Obwohl dieses ganz nützlich ist, wenn man ein -74 Audi 100 USa mit Vergaser hat und diesen vernünftig einstellen will. Was gar nicht so einfach sein soll.

Es gibt (gab?) technische Merkblätter "Klimaanlagen in VAG Fahrzeugen", und ich habe da 1987er Ausgaben. Da ist zu lesen, dass die Anlage im Audi 100 bis '76 (bzw. Mai 77 USA c1) mit 950 Gramm R12 zu befüllen ist. Der York-Kompressor erhält 296 ccm (oder 11 Unzen) Kompressoröl. War ursprünglich für mineralisches Öl gedacht, ich sehe aber keinen Grund, gleich PAG68 zu verwenden. Im Gegensatz zu späteren Delco, Nippondenso, Sanden, Harrison A6 im Typ 43, 44 ff. und wie sie alle heissen, ist der York kein Rotationsverdichter und wird nicht vom umlaufenden Kältemittel mit Ölbeimischung geschmiert, sondern erhält seine Ölfüllung in sein "Kurbelgehäuse".

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Audi100LSUS
Schüler
Schüler
Beiträge: 5
Registriert: 18 Apr 2021, 21:20

Re: Audi 100 C1 NOS Air Conditioning package

#8 Beitrag von Audi100LSUS »

Vielen Dank für die raschen Antworten und Informationen und auch besten Dank für die Anerkennung, da wie du erwähnt hast, der Kreis recht klein ist, wirst du sicher auch mein Auto kennen, da es ursprünglich dem P. Kolonko - Vorstand des ACCD gehörte.

Jedenfalls kann ich das bestätigen, über die York Kompressoren findet man so einiges, dazu habe ich auch Handbücher usw. gefunden.
Bezüglich des Öls was im Kompressor verwendet wird, habe ich mich auch durch einige Foren der Marken Benz und Co. gelesen und bin zum Ergebnis gekommen das wohl da einige PAG150 verwenden?!
Mein Ziel ist es ein Ersatz- Kältemittel!! (134a, 413a) einzusetzen, kein anderes Gas :o , was auch auf Grund dessen das ich alle Schläuche und Dichtungen gewechselt habe, durchaus möglich sein sollte, so meine Infos bis dato.
Übrigens Schläuche habe ich wie du erwähntest bei Hansaflex nachfertigen lassen, preis ca. 300€.

Das mit der Mengenangabe von R12 ist sehr hilfreich, hast du denn zufällig noch so ein Merkblatt griffbereit rumfliegen, wovon man eine Kopie erwerben könnte?

@Manuel: Danke da schaue ich auch mal nach.

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Audi 100 C1 NOS Air Conditioning package

#9 Beitrag von Old Rusty »

Matthias,

Dein Auto kenne ich nicht wirklich bewußt, da ich nie im ACCD war und auch den Vorstand nicht kenne. Bin halt immer nur Limousinenfahrer ohne Coupe-Ambitionen gewesen.

PAG 68 vs. PAG150? Hier ist nur die Viskosität unterschiedlich. ISO 150 ist schon ein Hammer, und da würde ich eindeutig erst mal den Kompressorhersteller befragen. Das höchste, was ich so aus der Verwendung bei (viel größeren) Kopressoren als gebräuchlich kenne, ist ein 100er Öl.

"Ersatz- Kältemittel!! (134a, 413a)?" Klar ist das im Prinzip möglich. Um dann auch ordentliche Kühlwirkung zu haben, sollte das neue Kältemittel aber möglichst dem R12 ähnliche physikalische Eigenschaften haben. Und da gibt es wohl etliche sympathischere Kandidaten als die genannten. Spezialisten befragen, gut sollen auch R32, R404 und R502 sein. Ich habe keine Anhung, was davon gerade mal legal und geeignet ist.

"Übrigens Schläuche habe ich wie du erwähntest bei Hansaflex nachfertigen lassen, preis ca. 300€." Gar nicht so teuer!

"Das mit der Mengenangabe von R12 ist sehr hilfreich, hast du denn zufällig noch so ein Merkblatt griffbereit rumfliegen, wovon man eine Kopie erwerben könnte?" Ja und nein: Das ist ein ca. 150-seitiger Aktenordner mit z.T. handschriftlichen Korrekturen und Ergänzungen. Vielleicht kann ich mal meinen Jüngsten animieren, alles einzuscannen und ein pdf zu machen. Einzelne Blätter machen keinen Sinn, denn es wird nach Sachthemen beschrieben und nicht nach Fahrzeugen. D.h. in jedem Kapitel finden sich ein bis zwei Sätze und/oder Abbildungen, die den c1 betreffen. Natürlich auch Fehlersuchprogramme für den c3, die Dich vmtl. nicht die Bohne interessieren.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Audi 100 C1 NOS Air Conditioning package

#10 Beitrag von 220v »

Moin!
Das habe ich noch gefunden.....bestimmt habe ich noch andere Hefte von der Servo :!:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Axel.

Audi100LSUS
Schüler
Schüler
Beiträge: 5
Registriert: 18 Apr 2021, 21:20

Re: Audi 100 C1 NOS Air Conditioning package

#11 Beitrag von Audi100LSUS »

@Alex:
Vielen Dank selbiges Buch besitze ich auch, aber die Infos dort über die Klima sind mehr Bezug auf die Kombi Servolenkung.

@Joerg:

Wahrscheinlich wird es auch darauf hinaus laufen mit diversen Kühlmittelanlagen-Technikern ins Gespräch zu gehen, kann ja nicht unmöglich sein.

Das mit deinen Unterlagen klingt nach Arbeit, daher nur die Bitte wenn es mal irgendwie passt.

Wie ist das denn bei deinem System mit der Gasanhebung geregelt, so bald du die Klima anschaltest?
Es kommen mir immer und immer wieder fragen von der technischen Seite in den Kopf, da in meinem Motorraum diesbezüglich wenig Original vorzufinden war.

Beste Grüße

Benutzeravatar
roemerjung
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 780
Registriert: 05 Feb 2009, 20:37

Re: Audi 100 C1 NOS Air Conditioning package

#12 Beitrag von roemerjung »

Ich frage mich echt wie das früher abgelaufen sein mag: Also da kommt ein US-Audi in eine Vertragswerkstatt. Selbst das Vorhandensein des Handbuches für Klima bringt doch rein gar nichts, wenn der Werkstatt jedes Wissen, Equipment und Gerätschaften zur Wartung fehlt. Wer hatte damals ein Gerät zum befüllen? Tools zum Abdichten? Filter, Anschlüsse oder Schläuche oder Dichtungen? Eine normale Werkstatt konnte doch kaum eine Einspritzanlage reparieren.

So um 1977 wurden auf einmal Klimaanlagen verfügbar (Golf I, Scirocco, Audi 100 C2 mit TASTENKLIMA!!!). Wie immer in DE gibt's es bei allen sinnvollen technischen Neuerungen erstmal massive Vorurteile und Vorbehalte. Und wer hat das bitte bestellt? Würde mich echt interessieren, wie groß der Marktanteil war. Ich täte sagen, im ersten Jahr 1977 wurden in ganz DE vielleicht 500 Audis damit ausgerüstet. Also auch keine Basis um das erforderliche wissen aufzubauen.

Bild

Gab es damals nicht VAG-Stützpunktwerkstätten? Wie viel, wo, wer betrieb sowas? Wie wurde das gehandhabt, alle Klimaautos dahin, oder erst nach dem achten vergeblichen Reparaturversuch? Wurden die unterbeauftragt? Ich kann mir eine kaputte Klima in den 70ern in DE nur als totale Katastrophe vorstellen, die niemand im Griff hatte. Oder liege ich da falsch?

LG RJ
1979 Audi 5000 S Fuel-Injection Autom.
1983 Mercedes-Benz 380SL

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Audi 100 C1 NOS Air Conditioning package

#13 Beitrag von Old Rusty »

Hallo,

da ist er ja, der gute alte York-Kompressor!

Ja, es gab damals Stützpunkt-Werkstätten, und über die VZs wurde so maches vermittelt. Vorausgesetzt es hat jemand auch gefragt! Hier bei mir in unserer Kreisstadt war eine US-Kaserne, und daher haben sich die Autowerkstätten einigermaßen mit US-Autos und US-Versionen ausgekannt (Am Rande gesagt: Bei der bruchigen Ford-Werkstatt stand Mitte 80er mal eine Zeit lang ein Shelby GT 500 zum Verkauf, billigst mit Getriebeschaden. Aber angesichts der bergigen Gegend und schneereichen Winter hatten die erhebliche Mühe, eine übermotorisierte Heckschleuder überhaupt los zu kriegen).

Zurück zum Klima-Thema: Wenn ich mich recht erinnere, war im 100er Audi und auch im 80er mindestens ab '74 Klima bestellbar, und es gab doch tatsächlich so ein paar Autos von Notaren und Sparkassendirektoren. Und hier hatte die Mercedes-Werkstatt mehr Klima-Kundschaft und auch das m. W. einzige Befüllgerät im Landkreis. Ich war da in '84 oder '85 mit einem '44er zum Nachfüllen, wo gleich nach Garantieablauf die Anlage undicht war.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
roemerjung
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 780
Registriert: 05 Feb 2009, 20:37

Re: Audi 100 C1 NOS Air Conditioning package

#14 Beitrag von roemerjung »

Wenn ich mich recht erinnere, war im 100er Audi und auch im 80er mindestens ab '74 Klima bestellbar
Aber nur in USA!

Und im Käfer und T1 schön in den frühen 60ern...
Bild

Bild

Bild

Bild

Kondensator beim Käfer am Wagenboden, WTF...

LG RJ
1979 Audi 5000 S Fuel-Injection Autom.
1983 Mercedes-Benz 380SL


Antworten