Mal wieder frisches Grün im Hof

Die Vorfahren unseres Typ 43

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Nachricht
Autor
Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Mal wieder frisches Grün im Hof

#1 Beitrag von Old Rusty »

Diesmal ein '76er Audi 100 c1. Kam in 1997 zu uns als arg rostiger Schlachter, stand seither in einer Garage bis unser Jüngster beschloß, ihn wieder auf die Straße zu bringen. Etliche kg Schweißdraht später kam nun das Zwischenergebnis vom Lackierer des Vertrauens zurück:

https://www.bilder-upload.eu/bild-194b3 ... 0.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-bcb92 ... 8.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-172ea ... 6.jpg.html

Die Farbe ist übrigens Audi L62Y Signalgrün, Originalfarbton des Autos. Erstbesitzer war die katholische Kirche. Noch Fragen? So sah er mal aus:

https://www.bilder-upload.eu/bild-e4b76 ... 4.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-93118 ... 0.jpg.html

Jetzt muss das Puzzle wieder zusammen gebaut werden. Ich hoffe, wir finden alle Teile wieder!

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Mal wieder frisches Grün im Hof

#2 Beitrag von 220v »

Schön, mal wieder eine Signal-grüne C1 Limo zu sehen 8) :!:
Ich hatte auch mal eine 76er Limo, leider war die so knusprig, das beim Radwechseln es im Schweller knirschte :roll:


Bild

Gruß Axel.

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Mal wieder frisches Grün im Hof

#3 Beitrag von Old Rusty »

Hallo,

am Baujahr 76 ist recht nett, dass das nur ab Bj 76 verbaute 088er Getriebe deutlich fluessiger zu schalten ist als die älteren 003er und auch das Fahrwerk ein präziseres Fahrgefühl vermittelt als bei älteren Baujahren. Zusammen mit dem 100 PS ZZ Motor eine runde Sache!

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Schiebedachdichtungen - was gehört wohin?

#4 Beitrag von Old Rusty »

Hallo zusammen,

jetzt habe ich ein logistisches Problem. Das Schiebedach an dem 76er haben wir vor ungefähr 2 Jahren ausgebaut und komplett zerlegt. Weil ja der Deckel lackiert werden musste und im Dachkasten hinten rechts und links je eine Roststelle waren, außerdem war die vordere, am Karosserieausschnitt offensichtlich festgeklebte Dichtung total zerfranst.
Nun liegt also der frisch lackierte Deckel da, und ein paar alte Dichtungen liegen zusammen mit neuen Dichtungen (auch vom T3, vom Jetta, vom C4, teilweise ohne Bezeichnung ..., waren zwischendurch in der Klinik) auf einem Haufen und ich weiß nicht mehr, was nun wie montiert war. Der Ersatzteilfilm hilft ebenso wenig weiter (alle möglichen Baujahre auf einem Bild) wie der rote Ordner.

Daher folgende Fragen:
1. Ist die lange, vorn und seitlich laufende Dichtung (Samt-Oberfläche mit Kedergummi darin) tatsächlich am Karosserieausschnitt festgeklebt? Karosseriekleber?
2. Hinten quer: Ist da eine kürzere Dichtung aus demselben Material am Deckel angeklebt und mit zwei ganz kleinen Nieten seitlich fixiert?
3. Da fliegt eine schwarze Belchplatte rum. Gehört die an die Unterseite vom Deckel hinten angeschraubt und sitzt da eine schwarze Gummidichtung darunter?
4. Hat vielleicht jemand soagr Fotos davon?

Im Englischen würde ich höflich sagen "Any help is well appreciated!" Vielen Dank!

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
200T
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 796
Registriert: 21 Dez 2006, 10:53
Wohnort: OWL

Re: Mal wieder frisches Grün im Hof

#5 Beitrag von 200T »

Hallo Jörg

Ja du hast recht. Genau so ist es Original. :up:

Ich habe bei mir allerdings die Dichtung direkt um den deckel geklebt.

Gruss Bernd

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Mal wieder frisches Grün im Hof

#6 Beitrag von 220v »

Moin!
Vielleicht hilft dir diese Übersicht auch etwas weiter, auch wenn dort keine weiteren Angaben sind :!:

Bild

Bild

Gruß Axel.

marathon
Schüler
Schüler
Beiträge: 3
Registriert: 12 Okt 2020, 15:35

Re: Mal wieder frisches Grün im Hof

#7 Beitrag von marathon »

Hallo, ich habe einen C1, Bj.1976. Die Schiebedachdichtung ist rundherum am Deckel geklemmt. Da die Bleche nie geändert wurden, müsste das auch bei älteren Modellen funktionieren.
Ich habe, da Original durchgerostet war,einen Deckel vom früheren Baujahr genommen.

Bild

Bild

Viel Spass beim basteln.

Benutzeravatar
200T
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 796
Registriert: 21 Dez 2006, 10:53
Wohnort: OWL

Re: Mal wieder frisches Grün im Hof

#8 Beitrag von 200T »

Das ist aber nicht Original.

marathon
Schüler
Schüler
Beiträge: 3
Registriert: 12 Okt 2020, 15:35

Re: Mal wieder frisches Grün im Hof

#9 Beitrag von marathon »

Bei den Ersatzteilhändlern gibt es die Dichtung bis Bj.12/75. Danach wurde sie geändert und bei meinem C1 Bj.4/76 ist die Dichtung, wie auf Bild 1 rundum aufgesteckt.

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Mal wieder frisches Grün im Hof

#10 Beitrag von Old Rusty »

Hallo zusammen,

vielen Dank, besonders auch für die Bilder. Ich hoffe, wir können in Kürze auch Fotos einstellen. An späteren Modellen hat sich ja die einteilige, rund um den Deckel umlaufende Dichtung durchgesetzt. Wohl technisch die bessere Lösung. Vom VW T2 liegt hier auch eine irre lange, an den Karosserieausschnitt zu klebende graue Dichtung rum.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Update ...

#11 Beitrag von Old Rusty »

... was sich so in hessischen Garagen in den letzten Wochen getan hat: Der 76er C1 ist bald wieder komplett.

Bild

Bild

Bild

Er hat den "ganz gewöhnlichen" 1,8L 100 PS Motor ZZ, aber mit CDI-Zündung (M-Ausstattung), elektrischer Choke-Vorwärmung (Serie im Modell 76) und E-Lüfter (war von einem USA-Modell übrig). Derzeit wird gerade das Werkstattgerät "Computer-Diagnose" (Anschluss über den Zentralstecker im Motorrraum) nachgebaut. Im Innenraum ist das Blaupunkt Bamberg wieder eingezogen, der kleine Drehzahlmesser funktioniert sogar, und die beige Innenaussattung ist auch noch ganz leidlich erhalten. Sogar die hinteren Kofstützen haben wir wiedergefunden. Neue Reifen liegen auch schon bereit, und zwar auf den breiteren USA-Felgen (war zufällig ein neuwertiger Satz seit 20 Jahren eingelagert).

Was wir noch nicht herausgefunden haben: Wofür waren denn die kleinen Löcher in der Oberseite der vorderen Stoßstange wohl gedacht? Die sind original drin, nicht nachträglich gebohrt. Das Auto hat mal der katholischen Kirche gehört, und die haben in 44 tkm sicher nicht viel (ver)basteln lassen.

Nur zur Erinnerung zum Thema Rost: Der vordere Querträger war praktisch nicht mehr vorhanden, ebenso die Kofferraumtaschen usw usw. Auch die Motorhaube war an der Vorderkante an etlichen Stellen durchgerostet.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
roemerjung
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 780
Registriert: 05 Feb 2009, 20:37

Re: Mal wieder frisches Grün im Hof

#12 Beitrag von roemerjung »

Bild
Die Öffnung ist für die SWRA, meines Wissens aber nur als Ersatzteil! Vielleicht wurde ja mal getauscht...

Ist ein tolles Auto geworden!! :up: :up: :up:


LG RJ
1979 Audi 5000 S Fuel-Injection Autom.
1983 Mercedes-Benz 380SL

Benutzeravatar
200T
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 796
Registriert: 21 Dez 2006, 10:53
Wohnort: OWL

Re: Mal wieder frisches Grün im Hof

#13 Beitrag von 200T »

Hallo Jörg,

Sehr schön geworden :up: . Die Farbe :P :P sehr schön, passt zu dem Auto.

Grüsse
Bernd

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Mal wieder frisches Grün im Hof

#14 Beitrag von 220v »

Sieht doch sehr schön aus :up: 8)

Gruß Axel.

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Mal wieder frisches Grün im Hof

#15 Beitrag von Old Rusty »

Danke für die Blumen! Und danke für den Tipp! Ich wäre da so schnell nicht drauf gekommen. Wir haben die Löcher mit Gummistopfen verschlossen.
Aber BTW, der Schweden-Audi steht auch hervorragend da, und ebenfalls eine seltene Farbe.
Wir haben ja schon sehr lange mehrere c1, vornehmlich in dezenten Farben wie pastellweiß, nevadabeige, bermudagrün usw. Als jetzt der signalgrüne neu lackiert auf den Hof kam, hat es uns erst mal die Sprache verschlagen. Das ist mal 'ne Ansage, und man kann eine 70er-Jahre Kawa davor verstecken, wenn ihr wisst, was ich meine. Aber egal, die Farbe war original drauf. Mich würde nur mal so interessieren, wie man in kirchlichen Kreisen auf die Idee gekommen ist, so ein Auto zu kaufen! Da hätte ich wirklich eher schwarz oder taubenblau erwartet!

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Antworten