F104 auf Schrottplatz in Langöns

Die Vorfahren unseres Typ 43

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

F104 auf Schrottplatz in Langöns

#1 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo,

am Donnerstag hat das schöne Wetter und ein "FT" (= freier Tag, so heißt bei uns ein Gleittag, um Überstunden abzubauen) zu einem Schrottplatzbesuch bei Willi Eimer in Langöns bei Gießen eingeladen. Seit über einem Jahr stand dort im abgesperrten Bereich ein alter Audi 100 LS Automatik F104, der nun sein Platz auf dem öffentlichen Gelände gefunden hat. Einen F104 habe ich schon seit über 10 Jahren nicht mehr auf einem Schrottplatz gesehen.

Bild


Typ 43 waren natürlich auch keine mehr da, auch nur ein Typ 44. Doch dieser hat es mir sehr angetan, ob seiner speziellen, nicht sehr üblichen Ausstattung, einem Mix aus Sparsamkeit und einem für damalige Verhältnisse großen Luxus:

Es war ein hellblaumetallicfarbener 1988er Facelift 2.3 E mit der billigsten Stoffausstattung in blau (in noch sehr schönem Zustand - den Teppich hat sich bereits jemand ausgebaut). Als Option hatte er elektrisch verstellbare Aussenspiegel, ein Audi Beta Radio, Kopfstützen hinten, Zentralverriegelung und eine Klimaautomatik - sonst absolut nichts (ausser das damals ab Facelift serienmässige grüne Colorglas) - Kurbelfenster, Plastikdeckel ... mir macht es dann immer Freude zu überlegen, wer so eine interessante Konfiguration bestellt hat. Ich tippe einmal auf einen Mann, der damals schon 60 Plus war und sich eben noch mal einen Audi 100 gegönnt hat, die Klimaanlage war ihm sehr wichtig, um seinen Kreislauf zu schonen. Auf allen anderen Luxus konnte er gut verzichten, da er sonst eher sparsam war und nur für sinnvolle Dinge bereit war, Geld auszugeben. Der Audi hatte nur 100.000 km auf dem Tacho und sah gut gepflegt aus, stand aber längere Zeit. Vielleicht hatte das Auto einen Defekt, den man selber hätte gut reparieren können. Sehr schade um diesen Typ 44! Die Kofferraummatte in super Zustand darf in meinem Audi 5000 weiter leben, da sich bei meinem Kalifornien Auto der Schaumstoff unter dem Teppich auflöst.

Gruss von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
Andreas
Generaldirektor
Generaldirektor
Beiträge: 2034
Registriert: 24 Dez 2006, 12:33
Wohnort: 76698

#2 Beitrag von Andreas »

Hallo Andreas,

schade um den C1, aber der hats wohl eindeutig hinter sich.

Bei meinem Stammschrottplatz befinden sich gerade auch noch 2 Typ 44:

ein 86er in Steingraumetallic, innen normaler Stoff grau mit 1,8 Liter 75PS Maschine, ausser Metallic-Lack, rechten Aussenspiegel, höhenverstellbaren Fahrersitz und SSD keine Extras. Aber jetzt kommts; nur knapp 50tkm auf dem Tachometer....

der 2. ist ein 88er 2,3E in Perlmutmetallic, innen Velour dunkelgrau, vorne Sportsitze, Zusatzinstrumente, Klimaautomatik, ZV, Nebelscheinwerfer, 4x eFh, elektrische Spiegel, Kopfstützen hinten, Lederlenkrad, usw....
Laufleistung knapp 200tkm
Also für einen 88er doch sehr gut ausgestattet.

Grüsse

Andreas

Antworten