100er GL "adoptiert"

Die Vorfahren unseres Typ 43

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

#31 Beitrag von 220v »

Super Fortschritte an der C1-Limo :up:

Weiter so ;-)

Gruß Axel.

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

#32 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

... saubere Arbeit!!! :up: :up: :up: :up:

Viele Grüße von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
Manuel
Meister
Meister
Beiträge: 367
Registriert: 06 Jun 2012, 20:00
Wohnort: Schweiz

#33 Beitrag von Manuel »

Sehr schön Dario, weiter so! :up:

Ich muss das Projekt bei Gelegenheit mal wieder vor Ort bestaunen ;-)

Gruss Manuel

Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1441
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

#34 Beitrag von Louis »

Was soll ich da sagen :up: :up: :up:

Einfach toll
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

Benutzeravatar
festerbestertester
Aufsichtsrat
Aufsichtsrat
Beiträge: 2565
Registriert: 10 Nov 2007, 21:16
Wohnort: Werder Bremen
Kontaktdaten:

#35 Beitrag von festerbestertester »

Meine Herren, das ist konsequent!

:up:

Gruß
Henning
1957 Chevrolet Bel Air 4- Door Sedan, Two- Tone- Color
Colonial Cream/India Ivory
VW 1303 US-Cabriolet Bj. 12/77, Schwarz
The Limited Champagne Edition II
Porsche 944 2,7 Targa Bj. 03/89, Satinschwarz Metallic
VW Golf 2 GTI Fire and Ice Bj. 04/91, Dark Violett Perleffect
BMW 320i Touring E30 Design Edition Bj. 11/93, Daytona Violett Metallic
Vespa P80X, T5- Umbau Bj. 06/82, Schwarz/Chrom

GHOST IN THE MACHINE

Benutzeravatar
audi-zwickau
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 751
Registriert: 20 Jul 2012, 21:03
Wohnort: zwickau

#36 Beitrag von audi-zwickau »

Hallo,

sehr gute Arbeit, auch von Deinem Karosseriebauer :up: :up:

Grüße Uwe

Abwrackretter CD 5E
Meister
Meister
Beiträge: 231
Registriert: 24 Jul 2011, 11:26
Wohnort: Essen/Duisburg

#37 Beitrag von Abwrackretter CD 5E »

Hut ab,
toll das es immer Leute gibt die mit viel Liebe das alte Blech wieder retten.
Dein Karosseriebauer versteht sein Handwerk, tolle Arbeit.

Wilhelm

Benutzeravatar
dario
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 532
Registriert: 20 Mär 2011, 17:10
Wohnort: Zizers (CH)
Kontaktdaten:

#38 Beitrag von dario »

Hallo zusammen

Danke für die Lohrbeeren :mrgreen:

Gestern habe ich die Fahrwerksteile zum Pulvern gebracht, Motor und Getriebe getrennt und den Zylinderkopf abgebaut. Ich werde wieder berichten
:up:

Gruss
Dario

@ Manuel: das kannst du begutachten, wenn wir dein Heizelement tauschen :cool:

Benutzeravatar
dario
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 532
Registriert: 20 Mär 2011, 17:10
Wohnort: Zizers (CH)
Kontaktdaten:

#39 Beitrag von dario »

Hallo zusammen

Hier mal ein kurzes Update.

Diverse Halter und Kleinteile habe ich zum gelb chromatieren gebracht:
Bild


Die Achsteile sind vom Pulverbeschichten zurück. Hier das Beispiel der Hinterachse:
Bild

Die vom Vorgänger verunstalteten (aber eigentlich neuen) roten Konis warten auf den Neulack:
Bild

Der Motor ist zerlegt und der Kopf ist unten. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als mir eine Ventilführung einfach so entgegengefallen ist (!)
Bild

Irgendwie ziehe ich gerissene Auslassventile an. Während es beim 200er nur eines war, sind es beim C1 alle.
Bild

Da der Motor ansonsten nicht schlecht aussieht, bleibt die Kurbelwelle und die Kolben drinnen. Der Block wird neu lackiert und die Anbauteile Glasperlgestrahlt.

Habe ich etwas vergessen - bestimmt :-)
Das einzige, was ich an einer solchen Restauration wirklich unterschätzt habe ist der enorme Platz, den die Teile benötigen.

So long
Dario

Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1441
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

#40 Beitrag von Louis »

:up: :up: :up:

Was soll ich sagen?

Extra geil :mrgreen:
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

#41 Beitrag von 220v »

Moin :!:

Das sieht doch sehr gut aus :up: ;-)

:arrow: "Irgendwie ziehe ich gerissene Auslassventile an." :!:

Ob das am Ventilspiel liegt :?:

Gruß Axel.

Benutzeravatar
JJwilli
Meister
Meister
Beiträge: 245
Registriert: 20 Feb 2007, 15:08
Wohnort: Zusamzell bei Augsburg
Kontaktdaten:

Zylinderkopf

#42 Beitrag von JJwilli »

Hallo Dario
Betreff Zylinderkopf kann ich dir evtl. helfen
Habe kpl überholte hier. Ventile und Ventilführungen neu
Bei Bedarf 08296 502 ab 18.00 Uhr 08296 90032
Gruß Willi
Wir sehen uns auf der Retro :?:
Bewahren und Pflegen ist der wahre Umweltsegen

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

#43 Beitrag von Old Rusty »

Dario: Bitte den Block einfach nur schwarz lackieren, nicht neongrün oder babyblau oder rosa. Das gibt es schon und es ist potthässlich.

Benutzeravatar
dario
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 532
Registriert: 20 Mär 2011, 17:10
Wohnort: Zizers (CH)
Kontaktdaten:

#44 Beitrag von dario »

Hallo Leute

@ Axel: Das mit den Ventilen könnte tatsächlich am Ventilspiel liegen. Da waren aber in beiden Fällen die Vorbesitzer schuld.

@Willi: Danke für das Angebot. Ich habe vier neue Ventile und vier Übermass-Ventilsitze gekauft. Den Kopf kann ich planen und die Ventile einschleifen. Einzig das mit den Ventilsitzen wird eine Fummelei, aber das wird schon werden. Ich bin alle Tage auf der Retro - wir müssen ja wieder zusammen Frühstücken :-)

@Old Rusty: Ich wollte ihn Tarnfarben lackieren und alle möglichen anbauteile verchromen und polieren :mrgreen: . Nein im Ernst: alles bleibt original.

schöne Grüsse
Dario

Benutzeravatar
festerbestertester
Aufsichtsrat
Aufsichtsrat
Beiträge: 2565
Registriert: 10 Nov 2007, 21:16
Wohnort: Werder Bremen
Kontaktdaten:

#45 Beitrag von festerbestertester »

Top- Arbeit! Aber bezüglich der Farbe würde ich mir das noch mal überlegen. Jauch' ihn doch matt über! ...Oder Carbonfolie... :mrgreen:

Gruß
Henning
1957 Chevrolet Bel Air 4- Door Sedan, Two- Tone- Color
Colonial Cream/India Ivory
VW 1303 US-Cabriolet Bj. 12/77, Schwarz
The Limited Champagne Edition II
Porsche 944 2,7 Targa Bj. 03/89, Satinschwarz Metallic
VW Golf 2 GTI Fire and Ice Bj. 04/91, Dark Violett Perleffect
BMW 320i Touring E30 Design Edition Bj. 11/93, Daytona Violett Metallic
Vespa P80X, T5- Umbau Bj. 06/82, Schwarz/Chrom

GHOST IN THE MACHINE

Antworten