100er GL "adoptiert"

Die Vorfahren unseres Typ 43

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Meff90
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 23
Registriert: 02 Jan 2016, 20:26

Re: 100er GL "adoptiert"

#46 Beitrag von Meff90 »

Hallo,

Da ich seit einem viertel Jahr auch einen C1 GL habe muss ich mal einklinken.
Ich kann dir wirklich nur empfehlen die Karosse an jeder Stelle ganz genau anzuschauen. Meiner geht am 6.4. zum strahlen und danach zum Karosseriebauer. Deswegen hab ich ihn fast komplett zerlegt. Ist schon eine Katastrophe wo man überall Roststellen findet :(

Aber schöne Arbeit am C1 :up:

Aber mal eine Frage an die C1 Experten. Wie sind denn die Zierleisten am Dach befestigt? Die sitzen ganz schön fest.
Weiß das jemand?

Gruß Stefan

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: 100er GL "adoptiert"

#47 Beitrag von 220v »

Meinst Du die "Regen-Leisten" :?:
Die sind mit 4 Halbrund Nieten 2,6 x 6 mm je Leiste befestigt :!: :wink:

Gruß Axel.

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: 100er GL "adoptiert"

#48 Beitrag von Old Rusty »

Wenn man genau an der Regenrinnenleiste entlang schaut, sieht man die Nieten. Ich meine aber, beim C1 sind es nur 2 Stück, und zwar an jeder Seite nur einer und zwar am vorderen Ende. Die Dinger gibt es noch, und man kriegt sie am schonendsten raus, indem man von unten das verstemmte Ende mit dem Dremel und einer schmalen Scheibe etwas abschleift und dann den Rest mit einem Durchschlag + Hämmerchen nach oben raus treibt.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: 100er GL "adoptiert"

#49 Beitrag von 220v »

Beim Coupe sind es 4 Stück......bei der Limo müsste ich mal nachsehen :wink:

Gruß Axel.

Benutzeravatar
Philip
Meister
Meister
Beiträge: 331
Registriert: 31 Mär 2007, 23:31
Wohnort: 55469 Simmern/74321 Bietigheim-Bissingen

Re: 100er GL "adoptiert"

#50 Beitrag von Philip »

220v hat geschrieben:bei der Limo müsste ich mal nachsehen :wink:
Vielleicht sollte man das tun, bevor man Antworten gibt. Genauso wie man beim Lesen des Beitrags von Stefan eigentlich eindeutig erkennen kann, dass es sich eben um eine Limousine handelt und nicht ums Coupé…

Ja, die Zierleiste ist mit je einer Niete ganz vorn an der Dachrinne befestigt und ansonsten nur geklemmt. Wie man die Nieten entfernt, hat Jörg ja schon beschrieben, aber auch danach sitzen die Leisten gerne bombenfest, zumal wenn sie noch nie abgenommen wurden und neben Rost auch Dreck aus Jahrzehnten drunter sitzt.
Ich habe die beste Erfahrung damit gemacht, dass ich nach dem Entfernen der Nieten die Zierleiste ausgehend von hinten Zentimeter für Zentimeter mit den Daumen nach oben gedrückt habe, an besonders festsitzenden Stellen kann man vorsichtig mit dem Plastikhammer nachhelfen (ggf. kleines Holzstück dazwischenhalten). Vorheriges Einweichen mit WD 40 o.Ä. hilft dabei ebenso wie eine zweite Person, die den hinteren, schon losen und daher schwingenden Teil der Leiste hält. Es kann vorkommen, dass die Zierrahmen der Zwangsentlüftung an der C-Säule sehr knapp an der Leiste sitzen, in diesem Fall empfiehlt es sich, diese vorher auszubauen.
Vor dem Wiedereinbau sollte der Schlitz in der Leiste unbedingt gereinigt werden.

Gruß Philip

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: 100er GL "adoptiert"

#51 Beitrag von Michael »

Nicht rumkloppen...
Philip hat geschrieben:[...] an besonders festsitzenden Stellen kann man vorsichtig mit dem Plastikhammer nachhelfen (ggf. kleines Holzstück dazwischenhalten). [...]
Leider fehlt mir hier der Smilie mit dem langen weißen Bart und dem erhobenen Zeigefinger, ABER: Das stiftförmige Maschinenelement, mit dem sich zwei Werkstücke durch Formschluss miteinander verbinden lassen, ist der Niet. Im Plural: die Niete.

Es müsste also heißen: "die Zierleiste ist mit je einem Niet ganz vorn an der Dachrinne befestigt"!

Bitte nicht mit einem zusammengerollten Stück buntem Papier, auf dem "Leider nichts gewonnen" steht, versuchen, die Zierleisten zu befestigen (obwohl sie dann dereinst leichter wieder abgingen). :D
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: 100er GL "adoptiert"

#52 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Kollege,

da fällt mir noch folgende Geschichte aus meinem Fahrzeugtechnik Studium ein:

Die falsche Schreibweise von Maschinenelementen führt immer wieder zu (peinlichen) Missverständnissen.

Unser Konstruktionsprofessor brüllte einen Kommilitonen an, was für eine bodenlose Unverschämtheit er sich in seinen schriftlichen Ausführungen über das Fräsen von Nuten erlaube ... der Student hat "Nuten" mit Doppel-t geschrieben ... :oops:

Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
festerbestertester
Aufsichtsrat
Aufsichtsrat
Beiträge: 2565
Registriert: 10 Nov 2007, 21:16
Wohnort: Werder Bremen
Kontaktdaten:

Re: 100er GL "adoptiert"

#53 Beitrag von festerbestertester »

Aber das sagt doch kein Mensch mehr. Also ich kenne im allgemeinen Sprachgebrauch nur die Niete und die Nieten.

Aber vielleicht bin ich auch zu ungebildet...

Gruß
Henning
1957 Chevrolet Bel Air 4- Door Sedan, Two- Tone- Color
Colonial Cream/India Ivory
VW 1303 US-Cabriolet Bj. 12/77, Schwarz
The Limited Champagne Edition II
Porsche 944 2,7 Targa Bj. 03/89, Satinschwarz Metallic
VW Golf 2 GTI Fire and Ice Bj. 04/91, Dark Violett Perleffect
BMW 320i Touring E30 Design Edition Bj. 11/93, Daytona Violett Metallic
Vespa P80X, T5- Umbau Bj. 06/82, Schwarz/Chrom

GHOST IN THE MACHINE

Meff90
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 23
Registriert: 02 Jan 2016, 20:26

Re: 100er GL "adoptiert"

#54 Beitrag von Meff90 »

Hallo zusammen,

Vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Ich hab bestimmt demnächst noch einige Fragen ;)

Gruß Stefan und schön Ostern euch..

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: 100er GL "adoptiert"

#55 Beitrag von Old Rusty »

Hallo Michael,

der erhobene Zeigefinger weist ... Richtung Wikipedia. Heutzutage sind offenbar beide Formen gebräuchlich.

A propos: Eine gewöhnliche Maschinenschraube mit Flachrundkopf und Vierkantansatz wird hier in Deutschland wie folgt verkauft bzw. katalogmäßig geführt:
- Schraube nach DIN 603
- Schloßschraube
- Schlossschraube
- Schloszschraube

Mahlzeit und frohe Ostern!
:P
Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

Re: 100er GL "adoptiert"

#56 Beitrag von wy422 »

und das Filter....
sagt zwar keiner, aber kommt gut rüber.
Reich mir mal das Kaffeefilter :oops:
aber das Fräsen der Prostituierten ist echt eine schöne Geschichte! :lol: :lol:
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: 100er GL "adoptiert"

#57 Beitrag von Michael »

Jahaaa! Ist ja schon gut. Nach Hennings entrüstetem Hinweis, dass ich doch wohl kein Mensch sei (ein Scherz!), habe ich auch bei Wiki nachgeschaut und gelernt, dass "die Niete" schon für den Singular verbreitet ist und Henning also Recht hat:

allgemeinsprachlich, österreichisch, schweizerdeutsch und häufig auch süddeutsch: die Niete, die Nieten

Da hier doch überwiegend Fachleute am Werk sind, wollte ich mit dem fachsprachlichen Hinweis nur etwas Licht ins Dunkle bringen. Wie Ihr wisst, bin ich auch in weiteren Angelegenheiten zur deutschen Sprache ein Klugscheißer und nerve auch andere mit wohlgemeinten Hinweisen, wenn wieder jemand aufgebläht "nichtsdestotrotz" sagt, wenn ein einfaches "trotzdem" oder meinetwegen auch "nichtsdestoweniger" völlig gereicht hätte oder wenn jemand "Asylant" sagt, wenn "Asylbewerber" gemeint sind oder wenn jemand angeblich "einen guten Job gemacht hat", obwohl er wahrscheinlich "seinen Job gut gemacht hat", weil doch sicherlich die Ausführung und nicht die Art der Arbeit gemeint war oder eben auch bei anderen Irrwegen der sog. Alltagssprache. Und natürlich erschien mir der rhetorische Ausflug zum synonymen Lospech zu verführerisch, als dass ich ihn hätte ignorieren können. :P

Jörg (oder Joerg?), das kenne ich auch, z. B. von unseren Technischen Zeichnungen. Da steht dann beim Maßstab immer MASZSTAB. Das sieht ein wenig ungarisch oder tschechisch (aus Tschechien bitte, nicht Tschechei) aus, ist aber nur die wortwörtliche (oder buchstäbliche?) Großschreibung des scharfen s: ß: "sz".

Klaus, beim Genus gibt es natürlich noch weitere Unklarheiten gerade bei "neueren" technischen Begriffen oder Lehnwörtern. Ist es z. B. der oder das Thermostat, der oder das Gummi usw.?

Aber als 'Neig'schmeckter Süddeutscher bin ich ja Kummer gewohnt. ;) Hier sagt man auch: fünf ist größer wie vier, das Schorle oder sogar der Butter.
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: 100er GL "adoptiert"

#58 Beitrag von Old Rusty »

Hallo Michael,

natürlich ist es richtig und lobenswert, den korrekten Umgang mit der deutschen Sprache zu fördern. Als nebenberuflicher Lehrbeauftragter ist mir das auch wichtig. Gerade in Bezug auf Maschinenbau und Autoschrauberei hat sich doch allerhand Slang eingeschlichen. Das Beispiel mit der Schloßschraube klassisch ähnlich der Niete, aber für mein Empfinden wird es sprachlich kritisch, wenn man über etwas Inbuß, Imbus, Torks oder so ähnlich liest. Da möchte man schon gerne Lehrer spielen.

Den Vogel abgeschossen hat meiner Meinung nach derjenige, der über Probleme mit der Servolenkung berichten wollte, und über ein Quietschen aus der "Hochdruckgeflügelpumpe" klagte.

MfG Jörg

(Oder auch Joerg, je nachdem an welchem Gerät ich gerade schreibe).
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
dario
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 532
Registriert: 20 Mär 2011, 17:10
Wohnort: Zizers (CH)
Kontaktdaten:

Re: 100er GL "adoptiert"

#59 Beitrag von dario »

Grüazi!

Lange hat's gedauert, ehe ich wieder berichte, ich habe viel Zeit - sehr viel Zeit - damit verbracht, die Unterbodenpampe vom C1 runterzupuhlen. Ich habe das von Hand mit einer Spachtel getan und empfehle jedem, das per Trockeneisstrahlen machen zu lassen. Das Geld ist es wert!

Es gab ein paar Unterrostungen, jedoch nichts schlimmes. Die habe ich per Drahtbürstenaufsatz an der Bohrmaschine, Winkelschleifer, Multischleifer und Dremel beseitigt. Danach kam ein Haftvermittler/Primer mit antioxidanter Wirkung zum Einsatz (Roststopp Quattro von Würth)

Hier mal ein direkter Vorher/Nachher vergleich:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Ein Halter der Kraftstoffleitung war nicht mehr zu retten. Ich meine, mich als ungeübter Schweisser gar nicht mal so schlecht angestellt zu haben:

Bild

Hier eine kleine Werkstattimpression. Die Werkzeuge hatte ich nebst Neonröhre alle auf einer rollbaren Werkbank. Der Boden (und ich auch) sah immer aus wie Sau, da über den werksseitigen Kautschuk irgend welche Bitumen-Masse gepinselt wurden.

Bild

Die Teile sind auch zurück vom Gelbchromatieren:
Bild

Nun wird die ganze Hütte nochmals angeschliffen, bevor 2K Epoxid-Grundierung und Unterbodenschutz drauf kommt. Anschliessend könnte es passieren, dass der Unterboden noch Wagenfarbe bekommt - man gönnt sich ja sonst nix :-)

schöne Grüsse
Dario

Benutzeravatar
audi-zwickau
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 751
Registriert: 20 Jul 2012, 21:03
Wohnort: zwickau

Re: 100er GL "adoptiert"

#60 Beitrag von audi-zwickau »

Hallo,

sehr gute Arbeit :shock: :shock: .

Und das Goggomobil gehört Dir auch und fährt ?
Das wäre was zur Entschleunigung...
Habe ich noch nie gefahren.

Grüße Uwe und weiter so :up:
AUDI 100
AUDI Q3 QUATTRO
und viele AUDI Q4 :lol:

Antworten