Typ43

Das offizielle Forum der Audi 100/200 Typ43-IG - Datenschutzhinweise auf der Homepage:
Deutsche Flagge Schweizer Flagge Österreichische Flagge Finnische Flagge Belgische Flagge Schwedische Flagge Norwegische Flagge Lettische Flagge Dänische Flagge Luxemburgische Flagge Niederländische Flagge Ungarische Flagge Französische Flagge Polnische Flagge Britische Flagge Spanische Flagge Südafrikanische Flagge Russische Flagge US-Flagge
Willkommen im Forum der Audi 100/200 - Typ43 - IG!
We would also like to extend a very warm welcome to all our foreign friends!
Nous souhaitons (également) la bienvenue aux internautes d'ailleurs.
Aktuelle Zeit: 16 Jun 2019, 17:20

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wenn´s mal läuft...
BeitragVerfasst: 01 Apr 2019, 08:42 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Beiträge: 3979
Wohnort: 96450 Coburg
...dann läuft´s, so könnte man die Geschichte grob zusammenfassen, die ich euch heute präsentieren möchte.

Nachdem mir kürzlich schon sehr spontan ein 5T aus langjährigem Zweitbesitz persönlich zugestellt wurde, erhielt ich letzte Woche einen Anruf eines älteren Herrn, der nach einem Todesfall nun den Nachlass seines Bruders abzuwickeln hätte. Darunter befände sich in einer Garage auch noch ein bereits lange abgestellter Audi und ob ich nicht Interesse hätte, den über unsere IG an den Mann zu bringen. Da sich besagte Garage nur eine gute Stunde Fahrzeit entfernt befand, setzte ich mich Samstagmorgen (zum Leidwesen meiner Familie...) ins Auto und machte mich auf den Weg.

Vor Ort erstmal die Enttäuschung. Obwohl als graumetallic angepriesen, entpuppte sich der Wagen nach dem groben Entstauben bei Tageslicht dann als Silberling:

Bild

Da ich so einen bereits als 5E besitze, hielt sich das weitere Interesse meinerseits schon sehr in Grenzen, zumal der Zustand auch nicht wirklich prickelnd war. Das Bild lässt es ja bereits erahnen, Schweller und Kotflügel waren notdürftig instandgesetzt, Türen fahrerseitig auch hinüber, dazu das Übliche wie Endspitzen und Abschlussblech (gut deformiert nach einem Einparkrempler). Da konnte der Herr auch noch so nett sein und mir viel über die Vergangenheit berichten, was die Geschwister so alles gemeinsam mit dem Wagen erlebt hatten - der Rost war damit nicht schön zu reden. Das Paket mit Ordnern an Unterlagen, die sich im Lauf der vielen Jahre akribisch angesammelt hatten, half mir zunächst nicht wirklich über die Enttäuschung hinweg. Silber blieb silber und Rost eben Rost. Doch dann stolperte ich mein Durchblättern plötzlich auf den originalen Fahrzeugbrief von damals. Gut, vier Vorbesitzer, immer wieder mal an- und abgemeldet sah zunächst nicht spannend aus. Ich wollte schon den Ordner schließen, da fiel mir der Name des Erstbesitzers noch einmal konkret ins Blickfeld. Ich stutzte, konnte das sein? Rasch zückte ich mein Handy und googelte etwas. Hm, könnte tatsächlich passen...sollte ich den Herrn darauf ansprechen, ob ihm etwas bekannt war? Dann witterte er womöglich Morgenluft und wollte den Preis heben, der nun wirklich fair gewesen wäre. Aber seht selbst:

Bild

Tatsächlich befand sich der 5T für über 6 Jahre im Besitz unseres verblichenen Kanzlers der Einheit, Helmut Kohl! Also wenn das nicht alle Bedenken hinsichtlich Farbe und Oxidation über Bord werfen konnte, was denn dann - so schoss es mir gleich durch den Kopf. Und nach kurzer Zeit war der Deal auch perfekt, der Wagen verladen:

Bild

Mit vereinten Kräften schafften wir es zu dritt, den Audi auf den Hänger zu bekommen. Das war zwar eine ziemliche Tortur, bis die Bremsen gängig und Luft in den Reifen war. Doch den Motor wollte ich nach über 15 Jahren nicht einfach so starten, dazu roch der Tank schon zu auffällig nach schlechtem Sprit...

Was draus wird? Natürlich kommt er zurück auf die Straße, das bin ich unserem früheren Kanzler einfach schuldig. Ich freu mich schon drauf!

_________________
Viele Grüße
Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wenn´s mal läuft...
BeitragVerfasst: 01 Apr 2019, 09:38 
Offline
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Benutzeravatar

Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Beiträge: 1039
Wohnort: 08525 Plauen
Klasse Fund. Wobei ich persönlich viel Idealismus aufbringen muss, um dem Fahrzeug in seinem jetzigen Zustand die historische Tragweite abzugewinnen.
Zum Zeitpunkt der Zulassung war H.Kohl ja bereits 3 Jahre Bundeskanzler und hatte das Sägeblatt schon geschärft, um dem "besten Bundeskanzler ever"-Helmuth Schmidt, am Stuhl zu sägen.

_________________
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wenn´s mal läuft...
BeitragVerfasst: 01 Apr 2019, 11:05 
Offline
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Beiträge: 3183
Wohnort: 35104 Lichtenfels
GEIL Thomas, GEIL!!! :D

_________________
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wenn´s mal läuft...
BeitragVerfasst: 01 Apr 2019, 11:29 
Offline
VAG-Händler
VAG-Händler
Benutzeravatar

Registriert: 08 Mär 2010, 08:50
Beiträge: 762
Wohnort: Leipzig
Das ist ja unfassbar! :up:

Ich hätte da nie geschaltet und nicht begriffen, dass das DER Helmuth Kohl ist.

_________________
Fahrzeug: Audi 200 5T

"Die Vergangenheit ist ja nun schon laut Definition vorbei, liegt außerhalb des eigenen Zugriffs. Du kannst sie nicht besuchen fahren." (Sebastian Renz, ams 1/2018)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wenn´s mal läuft...
BeitragVerfasst: 01 Apr 2019, 14:36 
Offline
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Benutzeravatar

Registriert: 21 Dez 2006, 10:53
Beiträge: 646
Wohnort: OWL
:up: Geile Geschichte zum 1. :P mehr davon :up: kann man vorn an den Kotflügeln noch die Fahnen befestigen? Ein muss für einen Kanzlerwagen
Gruss Bernd


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wenn´s mal läuft...
BeitragVerfasst: 01 Apr 2019, 14:38 
Offline
VAG-Händler
VAG-Händler
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jan 2007, 09:46
Beiträge: 664
Wohnort: 82229 Seefeld/Oberbayern
Na wenn das mal kein Aprilscherz ist...
Aber respekt, gut gemacht. 8)
Nur ist der Audi auf'm Trailer ein anderer als der auf dem Boden stehende.
Vorne keine Zierleisten und die Gummileiste an der Tür rechts ist auf'm Hänger wieder dran. :wink:
Auf dem Brief sieht man meine ich auch die Retuschen bei Geburtsdatum und die Postleitzahl von Oggersheim fehlt...

Aber RESPEKT nochmals für die geile Story und die viele Mühe, die Du Dir gemacht hast!!! :mrgreen: :up:

Grüße,
Andreas

_________________
"Tradition ist nicht das Anbeten der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers."
(Gustav Mahler)

82' Audi 100 CD 5E (WC, EZ 12/81) surinam met.
80' Audi 200 5T (WJ, EZ 02/81) heliosblau met.
83' Audi 5000 S (WD, EZ 10/82) alpinweiß, California-Heimkehrer

und noch ein paar 44er...


Zuletzt geändert von Andi T. am 03 Apr 2019, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wenn´s mal läuft...
BeitragVerfasst: 01 Apr 2019, 18:00 
Offline
Praktikant
Praktikant

Registriert: 20 Dez 2006, 10:10
Beiträge: 33
Wohnort: [VERBORGEN]
Also ich Weiss ja nicht..... Oggersheim ist aber nicht im Landkreis Alfeld, also sicher nicht im Landkreis Hildesheim. Und die Eintragung von 1985....und dann ist heute der erste April....????


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wenn´s mal läuft...
BeitragVerfasst: 01 Apr 2019, 21:14 
Offline
Seniorchef
Seniorchef
Benutzeravatar

Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Beiträge: 4521
Wohnort: Neuburg an der Donau
Geile Story Thomas - ganz kurz war ich echt neidisch auf deinen 5T Lauf ... :mrgreen:

_________________
Audi 100 CS 5E RHD Meteor EZ´82 ex-UK
Audi 100 GL 5E Saturn EZ´81 "Voll"
Audi 100 Avant CD 5E Heliosblau EZ´82
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 aka "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wenn´s mal läuft...
BeitragVerfasst: 02 Apr 2019, 09:22 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Beiträge: 3979
Wohnort: 96450 Coburg
Worauf ihr so alles achtet :mrgreen:
Aber so war es ja auch gedacht, ein kleines Suchspiel für zwischendurch. Andreas hat als Erster gut hingeschaut.

Und natürlich habt ihr Recht: es war ein Aprilscherz!!! (Nach vielen Jahren war mal wieder einer fällig hier 8) )

_________________
Viele Grüße
Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wenn´s mal läuft...
BeitragVerfasst: 02 Apr 2019, 09:59 
Offline
VAG-Händler
VAG-Händler
Benutzeravatar

Registriert: 08 Mär 2010, 08:50
Beiträge: 762
Wohnort: Leipzig
:mrgreen:

_________________
Fahrzeug: Audi 200 5T

"Die Vergangenheit ist ja nun schon laut Definition vorbei, liegt außerhalb des eigenen Zugriffs. Du kannst sie nicht besuchen fahren." (Sebastian Renz, ams 1/2018)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wenn´s mal läuft...
BeitragVerfasst: 02 Apr 2019, 14:43 
Offline
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Benutzeravatar

Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Beiträge: 1039
Wohnort: 08525 Plauen
5E-Thomas hat geschrieben:
Worauf ihr so alles achtet :mrgreen:
Aber so war es ja auch gedacht, ein kleines Suchspiel für zwischendurch. Andreas hat als Erster gut hingeschaut.

Und natürlich habt ihr Recht: es war ein Aprilscherz!!! (Nach vielen Jahren war mal wieder einer fällig hier 8) )


Das Forum verkommt hier wirklich zu einem Spielplatz! Ich bin stinksauer! Statt von den richtigen Projekten zu berichten, schickt man Die, die frühmorgentlich das Forum mit nicht mal einem Adlerauge durchforsten und gratulieren und damit das Forum beleben,
lieber in den April. Macht so weiter und ich bin auch bald draußen aus dem Forum! Auf solcherlei Scherze, auf Kosten von Altbundeskanzlern, kann ich gern verzichten.
Für solche Sachen habt ihr Zeit! Einen Beitrag, damit meine ich einen wirklichen Beitrag im Forum, bekommt ihr nicht auf die Reihe und verschanzt Euch auf Whattsup.
Ich haben fertig und Flasche gaaannz, ganz leer.
Stink sauer, bin ich!!!











:mrgreen: Nicht ganz ernst gemeintes nachtreten zum Aprilscherz!!! :mrgreen:
Sehr gut gemachte/gefälschte Fakenews, Thomas. Respekt!
:D Es ist alles gut! :D

_________________
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wenn´s mal läuft...
BeitragVerfasst: 03 Apr 2019, 07:49 
Offline
VAG-Händler
VAG-Händler
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jan 2007, 09:46
Beiträge: 664
Wohnort: 82229 Seefeld/Oberbayern
Jetzt habe ich echt kurz geglaubt, Du bist wirklich sauer. :up:
Gute Idee, Dein Beitrag! :mrgreen:

Grüße,
Andreas

_________________
"Tradition ist nicht das Anbeten der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers."
(Gustav Mahler)

82' Audi 100 CD 5E (WC, EZ 12/81) surinam met.
80' Audi 200 5T (WJ, EZ 02/81) heliosblau met.
83' Audi 5000 S (WD, EZ 10/82) alpinweiß, California-Heimkehrer

und noch ein paar 44er...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wenn´s mal läuft...
BeitragVerfasst: 10 Apr 2019, 15:20 
Offline
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Benutzeravatar

Registriert: 19 Feb 2009, 11:53
Beiträge: 159
Wohnort: Sereetz
Einer der Vorbesitzer meines Typ 44 war Helmut Schmidt.
Lieder nicht DER Helmut Schmidt. :cry:

Aber für einen Moment habe ich doch gestutzt beim Studium des Fahrzeugbriefes.
Stefan

_________________
Audi 100 L 5S, Mj 80, mexicobeige
Audi 100 CD 5D, Bj. 81
VW LT28, Bj.78, MKB: CH, mit Karmann-Aufbau
VW LT31, Bj.86, MKB: DL, TSF Feuerwehr
Audi 100, Bj.89, MKB: 4B, gletscherblaumetallic, LPG
BMW Z3, Bj.1999, 140PS, Atlantablaumetallic
Heimregion: Südliches Ostholstein


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de