Kraftstoffschläuche erneuern

Alles zum Zweihunderter

Moderator: WJ-Freak

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Kraftstoffschläuche erneuern

#1 Beitrag von Michael »

Kaum sind die Kraftstoffschläuche über 30 Jahre alt, schon werden sie porös und undicht. Meinen Audi konnte ich jetzt lange genug schon nicht mehr mit vollem Tank in der Garage abstellen, ohne dass er einen durchdringenden Benzingeruch verströmte. Schon im letzten Jahr habe ich Versuche unternommen, das alte Zeug zu ersetzen, doch letztendlich fehlte mir noch ein Schlauch, der oberhalb der Tankoberseite verläuft.

Zwei Bilder aus ETKA illustrieren den Materialbedarf für den Wechsel und die Anordnung der einzelnen Komponenten für den 5E (Quelle: http://www.partscats.info/audi):

Bild Bild

_ T a n k _
Pos Teilenummer Benennung (Stück)
__9 N.020.290.3 Schlauch 12x3,5 (1 m)
_10 N.905.618.01 Schelle 16-28x9 (4)
_26 N.909.083.02 Mutter M8 ss (2)
__- N.900.996.03 Schlauch 5,5x3 (2 m)
_28 " 280 mm
_29 " 280 mm
_30 " 280 mm
_31 " 500 mm
_34 N.901.072.03 Schelle 8-12x8 (10)

_ L e i t u n g _
Pos Teilenummer Benennung (Stück)
_14 N.020.300.1 Schlauch 11x3,5 (1 m)
_29 N.020.281.1 Schlauch 7x3 (1 m)

Die Schläuche gibt es alle noch original bei Audi. Die "dicken" Schläuche mit Wandstärke 3,5 mm kosten ca. 32 Euro/m, die dünneren mit 3 mm ca. 21 Euro/m. Andreas B. durfte mit anderem Material sehr schlechte Erfahrungen bzgl. der Haltbarkeit machen. Die beiden Muttern liegen bei etwa 50 Cent und die Schellen bei etwa 2 Euro/St. In Summe kommt man also auf ca. 160 Euro.

Mit Bordmitteln konnte ich früher bereits den Entlüftungsschlauch (Tank: 9) und den kurzen Rücklaufschlauch (Leitung: 29) ersetzen. Doch sowohl mit hoch hebendem Werkstattwagenheber als auch mit Andreas' Scherenhebebühne reichte mir die Zugänglichkeit zum Ablassen des Tanks nicht aus. Das war nach meinem Eindruck aber notwendig, um an Schlauch (Tank: 31) zu kommen, der über die Leitung (32) zu Schlauch (30) und weiter zum Schwerkraftventil (27) führt. Für den erneuten Anlauf habe ich mich bei einer Mietwerkstatt mit Hebebühne angemeldet. Die drei Schläuche (28 - 30) im Radhaus hinten rechts sind jedoch so gut zugänglich, dass ich diese vorher zu Hause wechseln wollte:

Bild

Die sechs Schlauchstellen waren leider noch vom Typ Stahl-phosphatiert+M4-Schraube+PH2-Kreuzschlitz und nicht aus Edelstahl mit griffigem Sechskant. Trotz bereits optisch erscheinender Aussichtslosigkeit ließen sich fünf Schlauchschellen einigermaßen gut lösen. Wer jetzt aufmerksam mitrechnet, ahnt schon, dass sich eine Schelle (s. Pfeil) üblichen Schraubversuchen beharrlich widersetzte. Meine Ideen reichten vom Einsatz von Rostlöser (wirkungslos) über einen Schlitzschraubendreher in dem freigekratzten Kreuzschlitz (Klinge verbogen), zwei gekonterten M4-Muttern auf dem rückwärtigem Schraubenüberstand (Gewinde abgerissen) bis zum Versuch, die Schelle mit einem Seitenschneider zu zerstören. Letzteres scheiterte an der labilen, ausweichenden Lage der Schelle auf einem Kunststoffstutzen, welcher in der Gummitülle zwischen Einfüllstutzen und Einfüllrohr eingesteckt ist. Gut, dass in jener, eine Stunde währenden, Versuchsreihe keine kleinen Kinder oder wohlerzogenen Damen zugegen waren. Die ersteren hätten wissbegierig das Falsche gelernt, die letzteren hätten sich angewidert und mit Grausen abgewendet. Letztlich gelang es mir, unter Verschränkung der oberen Extremitäten mit einer Bastelsäge in Kleinsthüben die Schelle und damit das Problem zu lösen!

Bild

Bild

Sauber:

Bild

Neu:

Bild

Dann ging es endlich auf die Hebebühne. Der Tank ist über zwei Stahlbänder (24) aufgehängt, die vorne am Unterboden eingehängt sind und hinten mit zwei selbstsichernden M8-Flanschmuttern (26) verschraubt sind. Unter dem Tank wiederum ist ein Unterfahrschutz (39), der vorne mit fünf Schrauben (41) verschraubt und hinten in den Stahlbändern eingefädelt ist. Den Schraubenschutz (38.) kann man nach dem ersten Lösen abziehen, bevor man die Schrauben herausdreht. Im Bild sieht man die gelösten Schläuche (6) und (9) an der Hinterseite:

Bild

Hier ein Blick auf den schon im Vorjahr gewechselten Schlauch (Leitung: 29):

Bild

Da das Handbremsseil für die rechte Seite durch den Tank führt (!), muss man das entsprechende Handbremsseil am Sattel aushängen. Wenn man den Hebel gegen die Feder drückt, bekommt man den Nippel (Pfeilspitze) aus der zugehörigen Öse (Pfeilende):

Bild

Am vorderen Ende des Seils hängt man die Öse ebenfalls aus dem zentralen Zug:

Bild

Dann gelingt es (bei mir erst nach elender Fummelei), den Bowdenzug unmittelbar hinter dem Tank aus seiner Halterung zu nehmen:

Bild

Hier mal ein Blick in die Werkstatt, nachdem ich den Tank, noch "in den Seilen", soweit verschieben konnte, dass ich Benzinpumpe und Druckspeicher aus ihrer Position befreien konnte:

Bild

Erst dann konnte ich den Tank weiter senken, um den Schlauch (31) zu erreichen, der hier schon erneuert ist:

Bild

Hier ist der äußere Anschluss an Leitung (32):

Bild

Der obere, kurze Schlauch (14) sah eigentlich noch ganz gut aus, hatte aber keinerlei Aufdruck oder Prägung und fühlte sich auch relativ dünn an:

Bild

Zu Prüfzwecken habe ich ihn mal mitten durchgeschnitten und messe eher einen 10,5x3-er statt eines 11x3,5-ers – vielleicht ist er aber nur geschrumpft und dicht schien mir der Schlauch trotzdem zu sein. Warum hier nun gerade ein 11x3,5-er hingehört und nicht auch ein 12x3,5-er wie zur Entlüftung, so dass man nicht zwei unterschiedliche Schlauchsorten (mit reichlich Verschnitt) kaufen muss, ist mir auch nicht klar:

Bild

Klar ist hingegen, warum der dünne Schlauch dringend ausgewechselt werden musste, wenn man einen Blick auf die Enden wirft:

Bild

Bild

Zu guter Letzt hatte ich nach vier Stunden alles wieder zusammen, inkl. des wieder eingehängten Handbremsseils (Profis wie Ralf aus Augsburg lachen sich wahrscheinlich kringelig, aber so ist es eben, wenn Amateure arbeiten). Nach dem Verlassen der Mietwerkstatt fand ich nach der zweiten Abzweigung in dem Gewerbegebiet in Heilbronn-Klingenberg noch ein verlassenes, ehemaliges Werksgelände von Audi. Hier residierte bis vor kurzem wohl noch eine Sparte unseres Werkzeugbaus. Ich nutzte die Zugänglichkeit des unverschlossenen Areals für ein stimmungsvolles Abschiedsbild im Sonnenuntergang:

Bild

Schlussbemerkungen:

Die Mühen (und Kosten) haben sich gelohnt: Auch mit vollem Tank stänkert mir mein Audi nicht mehr die Hütte voll.

Nach dem Wechseln der Tankentlüftungsschläuche bemerkte ich nach der 20-km-Fahrt zur Mietwerkstatt beim Öffnen des ersten Tankschlauchs ein saugend-schlürfendes Geräusch. Es herrschte anscheinend ein Unterdruck im Tank, so dass ich gleich argwöhnte, bei der Verschlauchung einen Fehler gemacht zu haben. Ebenso begann die erste Vollbetankung nach Abschluss aller Arbeiten zunächst mit einem nur zischend zu lösenden Tankverschluss und verlief dann beim Befüllen recht "sprudelig". Ich war trotzdem nicht sonderlich beunruhigt, weil ich mich an einen ähnlichen Effekt auch nach der letzten Operation am Tanksystem erinnerte. Und tatsächlich ergab ein weiterer "Test" des Tankverschlusses nach über 60 km Fahrt eine völlig normale Öffnung. Anscheinend muss sich das System über das Schwerkraftventil erst einmal mit einer Neubefüllung neu "setzen"?!?
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4675
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

#2 Beitrag von Hacki 200 »

Hi Michael,

Mal wieder eine tolle Doku, wie eigentlich immer wenn Ihr zwei aus der Schrauberhöhle in NSU berichtet! Bitte weiter so!
Das Thema ist auch bei mir aktuell, denn meine beiden Turbos haben das gleiche Problem und da Higgins nach der Kopf-OP nun wieder mobil ist und die Hebebühne geräumt hat, werde ich das wohl auch in den nächsten Wochen angehen.

Danke für deine Mühen, die wie immer sehr kurzweiligen Berichte zu schreiben. Das Lesen ist wirklich eine Freude :up: :cool:

Viele Grüße aus der Anstalt

Maic
der auch gerade erst aus der Halle zurück gekommen ist
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

Benutzeravatar
dario
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 532
Registriert: 20 Mär 2011, 17:10
Wohnort: Zizers (CH)
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von dario »

Hallo

Sehr ausführlich dokumentiert - Bravo! :up:

Ich habe exakt die selbe Arbeit in der letzten Winterpause gemacht. Allerdings muss ich gestehen, dass ich mir die Schläuche beim Boschdienst für den halben Preis gekauft habe.

Der Aufwand hat sich auf alle Fälle bei mir gelohnt. Zudem beruhigt es das Gewissen ungeheuerlich, wenn man weiss, dass die Schläuche dicht sind.

schöne Grüsse
Dario

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

#4 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo,

ja, der Kollege Michael gibt sich immer viel Mühe. In 15 Jahren ist vielleicht ein Komplettwerk über die Instandsetzung des Typ 43 erstanden ... Besonders interessant ist ja auch, dass aus heutiger Sicht viele Reparaturen anfallen, die bei einer angenommenen Lebensdauer von 15 Jahren des Fahrzeuges damals gar nicht in Betracht gezogen wurden.

Wie Michael geschrieben hat, ich habe sehr, sehr schlechte Erfahrung mit Meterware vom Zubehör gemacht. Nach zwei, drei Jahren sind diese Schläuche schon wieder porös. Beim originalen Audi-Material ist das nicht der Fall. Mir ist klar, dass die Schläuche von Audi auch zugekauft werden, aber es ist halt so.

Halber Preis bei 10 - 20 %iger Haltbarkeit - das lohnt sich nicht.


Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

#5 Beitrag von Audi4ever »

Tach,
Wie sich die Themen doch gleichen.
viewtopic.php?t=9426&start=0&postdays=0 ... light=tank

Wobei die Doku dazu in Qualität komplett auseinander geht. Michael :up:
Bei mir muss sich wohl mehr der Leser Mühen. :mrgreen: Bei Michael müht sich der Schreiber! *super*. :up: :up:
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

#6 Beitrag von Michael »

Das scheint ja doch bei vielen von Euch eine notwendige Arbeit zu sein. Hoffentlich hilft Euch mein Beitrag dabei. Wie Carsten schon schrieb, ist der besagte Entlüftungsschlauch in der üblichen Literatur nicht gebührend erwähnt. Wahrscheinlich auch wegen der von Andreas genannten, von unseren Autos weit überschrittenen Norm-Lebensdauer.

Zum Schlauchmaterial: Hier bin ich zum Sparen zu geizig. Die Arbeiten waren so aufwändig, dass ich nichts riskieren möchte, um vielleicht 60 Euro zu sparen! Wie Thomas schon in Carstens Beitrag (oben verlinkt) schrieb, ist die Markierung "NBR/CR" wichtig! Das wird bzgl. der aktuellen Biospritqualität auch in dem Oldtimer-Markt-Sonderheft "100 populärste Technikprobleme" bestätigt.

Dort wird auch das Kraftstoffpumpenrelais (in meinem ersten Beitrag oben im Bild "Leitung" Pos. 38.) als Verschleißteil deklariert, dass man alle 20 Jahre wechseln solle. Für unter 20 Euro evtl. ratsam, meins läuft aber seit 1982...

Zum Schneiden der Schläuche habe ich übrigens meine Gardena-Classic-Gartenschere verwendet. Durch das Messer-Amboss-Prinzip gelangen mir deutlich gradere Schnitte als mit einer üblichen Schere, bei der zwei Schneiden aneinander vorbei gleiten oder mit der Methode "Messer auf Tisch".
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
dario
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 532
Registriert: 20 Mär 2011, 17:10
Wohnort: Zizers (CH)
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von dario »

Naja, wahrscheinlich habe ich hier in der CH bei Bosch eh das doppelte vom EU Preis bei Audi bezahlt :mrgreen:

Ich glaube zu wissen, dass ich Qualitätsware gekauft habe, kann es euch aber in ein paar Jahren mit Bestimmtheit berichten.

LG
Dario

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

#8 Beitrag von 220v »

Sehr schön gemacht und für jeden nachvollziehbar :up: :!:

Gruß Axel.

Benutzeravatar
5E Driver
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 49
Registriert: 26 Dez 2006, 21:13
Wohnort: 47495 Rheinberg/NRW

#9 Beitrag von 5E Driver »

Die gleiche Arbeit habe ich vor ein paar Wochen bei meinem 5T auch gemacht bevor er jetzt endlich wieder auf die Strasse ging.Die Schläuche habe ich alle noch original bei uns in der Firma bekommen.War insgesamt eine sehr schöne Arbeit.Aber wie Michael schon beschrieben hat Ich hatte auch Anfangs dieses saugend-schlürfendes Geräusch.Hatte mich schon gewundert.

Gruss Andre

Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1441
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

#10 Beitrag von Louis »

Wieder tolle Doku Michael!

Sehr schön!

Übrigens kann ich bestätigen, dass Zübehörschläuche ganz großer Mist ist.

Ich habe im vergangenen Jahr bis in den Mai hinein einen Urqauttro neu aufgebaut bzw. teilweise auch aufbauen lassen.

Dabei wurden auch die Benzinschläuche erneuert. Nach weniger als 4.000 km dann der Supergau. 1.200 km von zu Hause entfernt auf der Quattrolegende in Österreich platz der erste Schlauch.

Reparatur auf der Postalm mit vereinten Kräften. Quattrofamilie halt.

Bild

Der eine hatte Schlauch, ein anderer Schelle usw. Dat gibbet nur bei Audianer. Da wird nicht geschnackt. Da wird geholfen.

Leider dann auf der Heimfahrt noch mal Schlauchplatzer hinter Ingolstadt.

Bild

Mit vereinten Kräften und der Hilfe von Kumpel Walter (übrigens Schrauber im Audi Rennstall) ging es dann irgendwann weiter und morgens um 4 Uhr war ich wieder zu Hause.

Also Finger weg von der Zubehörscheiße (sorry für den Ausdruck, aber anders kann ich das nicht nennen) und kauft wat vom AUDI Mann am Tresen.

Bei mir war es so, dass ich Original Schlauchware bestellt habe (da bei Audi für den Urqauttro schon lange EoE beim Schlauchpresser bestellt wegen der speziellen Endstücke), aber eben "Zubehörqualität" bekommen habe.

Auf Nachfrage erklärte mir der Verkäufer "Ja die Originalware ist ja so teuer. 32 Euro der Meter! Da dachte ich...." Fassungslos stand ich da.
Ich stand ganz kurz davor, handgreiflich zu werden....

Jetzt sind Originale Schläuche plus Pressung verbaut und alles ist gut.
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4675
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

#11 Beitrag von Hacki 200 »

Alle eure negativen Erfahrungen in Ehren, aber ich denke nicht das sogenanntes Zubehör generell Mst ist. Ich hatte damit bisher keine Probleme, auch nicht bei den Benzinschläuchen! Aber jeder wie er mag. Das man nach solcchen Erfahrungen wie vom Ingo erst über körperliche Diszplinierungsmanßnahmen nachdenkt und dann doch zur Orgiginalware greift, kann ich sehr gut nachvollziehen :cool:

Ingo, Du strandest bei mir ums Eck und rührst Dich nicht? Tztzstztz... :cry:
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

#12 Beitrag von Michael »

Vielleicht ist genau das das Thema: Zubehör kann alles mögliche sein - auch Qualität! Was Ingo erlebt hat, braucht dagegen kein Mensch und andererseits kann das Zeug auch "ewig" halten. Ich bin gespannt auf Darios Bericht in ferner Zukunft (er hat aber auch immerhin beim Bosch gekauft :) ).

Ich habe meine Radlager auch schon bei ATU kaufen müssen - 100 m neben dem Audi Vertragspartner, der das Material nicht stellen konnte oder wollte. Wie Andreas auch schon schrieb: Audi fabriziert das Zeug auch nicht selber und so bleibt es für uns "Verbraucher" dann ein Glücksspiel bzw. eine Abwägung aus Kosten, Erwartungshaltung, Erfahrung und Risiko.
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1441
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

#13 Beitrag von Louis »

Maic: ich hatte zunächst wirklich mir fest vorgenommen, mal bei Dir, mit Voranmeldung natürlich, vorbei zu schauen, wenn ich schon mal in der Nähe bin.

Da ich aber so viele Termine am WE vor und nach der Quattrolegende in Österreich bei diversen Freunden der beringten Fortbewegungsmittel hatte, wäre das zeitlich einfach nicht drinne gewesen.

Grundsätzlich habe ich überhaupt nichts gegen Zubehörlösungen. Viele Teile sind längst EoE und nur noch im Zubehör zu beziehen.

Nur bei den Spritschläuchen würde ich da kein Risiko eingehen.

Die Firma, die mir die Schläuche gepresst hat ist eine Profiwerkstatt. Macht auch etliche Dieselleitungen, Hydraulikschläuche, Klimaleitungen usw. Benzinschläuche halt nicht so häufig.
Die waren selbst verwundert, dass die Schläcuhe sich förmlich nach 6 Monaten aufgelöst hatten. Die waren so weich, wie Kaugummi. Mit wenig Kraftaufwand konnte man die einzelnen Schichten ablösen. Schon komisch....

Noch was anderes: man glaubt ja auch, wenn im Zubehör was kaufst mit Deutschen Markennamen ist alles prima.
Weit gefehlt. Auf der Suche nach einen passenden Klimakompressor für meinen 200er hatte ich im Netz einen Kompressor von Hella gefunden. Wollte den schon fast bestellen, weil die Klimabude, die ich sonst immer mit meinem Ansinnen zur Verzweifelung treibe, fast 700 Euro für einen "originalem" Kompressor haben wollte.
Nach Rücksprache sagte mir der Chef der Klimabude, dass er mir diesen Kompressor von Hella nicht empfiehlt, nicht einbauen würde und auch nicht mal die Klimaanlage befüllen würde. Ich fragte warum. Er sagt: Made in China. Hält keine 5 Jahre. Hat er schon großen Ärger mit gehabt.

Das ist doch das Problem. Auch die großen Deutschen Namen garantieren quasi nix. Weil in der globalen Welt alle gerade da produzieren, wo es noch etwas günstiger ist.

Muss ja auch nicht unbedingt schlecht sein, aber ob die Qualitätskontrolle in allen Teilen dieser Welt so ist, wie in Deutschland .... diese Antwort ist von sicherlich trivialer Natur.... :roll:

So oder so wollte ich halt kundtun, dass nicht alle Offerten der Bucht oder ähnlicher Institutionen "blinder" Verköstigung genügen sondern mit Sachverstand dran gegangen werden muss.
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

Benutzeravatar
der13big-l
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 631
Registriert: 15 Aug 2014, 21:12
Wohnort: Dresden

#14 Beitrag von der13big-l »

Erstmal Danke für den Ausführlichen bericht. Ich kaufe meine Schläuche und Gummis immer im Schlauchgroßhandel und hatte da bisher auch noch keine schlechten erfahrungen machen müssen. Allerdings ist es beim Wartburg auch schlicht unmöglich Originalware zu finden und selbst wenn ist die ja auch schon gut 25 Jahre alt und taugt nix. Ich finde es daher sehr interessant das hier alle Ihre Erfahrungen posten. Ich schau mir das im Winter mal genauer an am Audi und entscheide dann was alles raus muss und was nicht. Ich hoffe am Wochenende hält alles.
Grüße
Lutz

Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Touran Highline 2,0 TDI - 06/2015

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von 5E-Thomas »

Die Anleitung hierfür sowie bzgl. des Kühlers samt Wärmetauschers sind (dank Michael) nun auch online auf der Homepage im Reparaturwissen zu finden.
Viele Grüße
Thomas

Antworten