Kraftstoffspeicher 5T
Moderator: WJ-Freak
Kraftstoffspeicher 5T
Druckspeicher macht unangenehme Geräusche. Wegen dessen Defekt wird im Lastbereich scheinbar nicht genügend Sprit gefördert.
Der passende Kraftstoffspeicher für den 5T hat die Bosch-Nr. 0 438 170 027.
Ersatz ist bekanntlich recht schwer zu bekommen.
Wie hier diskutiert wurde, soll auch 0 438 170 040 alternativ genutzt werden können. Einziger Unterschied soll eine Fülldrossel statt Füllventil im Innenleben sein, Speichervolumen und Anschlüsse sind gleich.
Kann jemand bestätigen, daß ich diese Alternative verwenden kann?
Danke und Grüße, Günther
Der passende Kraftstoffspeicher für den 5T hat die Bosch-Nr. 0 438 170 027.
Ersatz ist bekanntlich recht schwer zu bekommen.
Wie hier diskutiert wurde, soll auch 0 438 170 040 alternativ genutzt werden können. Einziger Unterschied soll eine Fülldrossel statt Füllventil im Innenleben sein, Speichervolumen und Anschlüsse sind gleich.
Kann jemand bestätigen, daß ich diese Alternative verwenden kann?
Danke und Grüße, Günther
Audi 200 5T, Bj'81 Heliosblau (Frankreich-Heimkehrer)
Audi 200 5T, Bj'82 Surinamrot (Frankreich-Heimkehrer)
Audi 100 CD 5E, Bj'82 Schwarz (Frankreich-Heimkehrer)
Audi quattro, Bj’83 Zermattsilber (Frankreich-Heimkehrer)
Audi 100 Avant quattro Sport, Bj’90 Cayennerot
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Hallo Thomas,
Deine Festellung ist durchaus berechtigt.
Die Benzinpumpe ist bereits neu.
Ich werde mal versuchen den Ursprung des relativ lauten Geräusches genauer zu lokalisieren.
Grüße, Günther
Deine Festellung ist durchaus berechtigt.
Die Benzinpumpe ist bereits neu.
Ich werde mal versuchen den Ursprung des relativ lauten Geräusches genauer zu lokalisieren.
Grüße, Günther
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Hi,
die Benzinpumpe rasselt bei mir bei wenig Sprit im Tank und ist ohne auf die Tankuhr zu schauen immer ein ungutes Zeichen mal wieder beim Minol-Pirol bzw. beim Tankwart des Vertrauens vorbei zu schauen.
Sobald voll getankt, halb voll getankt ist ist das Rasseln weg.
Klingt fast als wären Luftblässchen in der Fördermenge Kraftstoff enthalten und verursacht dieses Rasseln. Bei ganz, ganz wenig Sprit reicht es aus, dass der Benzin, durch die Beschleunigung, im Tank nach hinten gedrückt wird und die Pumpe leer läuft, dadurch die Sperrventile ansprechen und der Motor anfängt zu stottern. Das Rasseln ist aber definitiv die Benzinpumpe und koi Druckspeicher.
die Benzinpumpe rasselt bei mir bei wenig Sprit im Tank und ist ohne auf die Tankuhr zu schauen immer ein ungutes Zeichen mal wieder beim Minol-Pirol bzw. beim Tankwart des Vertrauens vorbei zu schauen.
Sobald voll getankt, halb voll getankt ist ist das Rasseln weg.
Klingt fast als wären Luftblässchen in der Fördermenge Kraftstoff enthalten und verursacht dieses Rasseln. Bei ganz, ganz wenig Sprit reicht es aus, dass der Benzin, durch die Beschleunigung, im Tank nach hinten gedrückt wird und die Pumpe leer läuft, dadurch die Sperrventile ansprechen und der Motor anfängt zu stottern. Das Rasseln ist aber definitiv die Benzinpumpe und koi Druckspeicher.
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979
Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!
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Hast Du eine originale Benzinpumpe von Bosch verbaut, oder eine aus dem Zubehör für 50 - 60 Euro?
Die günstigen Pumpen sind manchmal auch etwas lauter, auch wenn sie neu sind ...
Und im ungünstigsten Fall ist die neue Pumpe schon wieder hin, oder zumindest verstopft, wenn Sie nicht genügend Sprit fördert!
Wie die anderen bereits bemerkten, der Druckspeicher ist eigentlich nur ein Behälter mit einer Membrane, da kann eigentlich nichts Krach machen...
Die günstigen Pumpen sind manchmal auch etwas lauter, auch wenn sie neu sind ...
Und im ungünstigsten Fall ist die neue Pumpe schon wieder hin, oder zumindest verstopft, wenn Sie nicht genügend Sprit fördert!
Wie die anderen bereits bemerkten, der Druckspeicher ist eigentlich nur ein Behälter mit einer Membrane, da kann eigentlich nichts Krach machen...
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87
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Hallo Carsten,
Hallo Hacki,
noch kein Update, aber schon mal Danke für die hilfreichen Antworten!
Benzinpumpe ist Bosch, aber ein "Universal" Teil.
Das Original hatte etwas andere Anschlüsse und mußte natürlich angepaßt werden.
Das mit dem fehlenden Sprit ist ein guter Hinweis - die Nadel war nämlich sowas vom "im Keller", daß ich erst mal getankt habe.
Wenn Luft im System, hilft es einfach mal längere Zeit im Stand laufen zu lassen und die Entlüftung findet von selbst statt?
Will mal nicht hoffen, daß die Pumpe sich gleich verabschiedet hat.
Danke und Grüße, Günther
Hallo Hacki,
noch kein Update, aber schon mal Danke für die hilfreichen Antworten!
Benzinpumpe ist Bosch, aber ein "Universal" Teil.
Das Original hatte etwas andere Anschlüsse und mußte natürlich angepaßt werden.
Das mit dem fehlenden Sprit ist ein guter Hinweis - die Nadel war nämlich sowas vom "im Keller", daß ich erst mal getankt habe.
Wenn Luft im System, hilft es einfach mal längere Zeit im Stand laufen zu lassen und die Entlüftung findet von selbst statt?
Will mal nicht hoffen, daß die Pumpe sich gleich verabschiedet hat.
Danke und Grüße, Günther
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Hallo Günther,Anawand hat geschrieben:Wenn Luft im System, hilft es einfach mal längere Zeit im Stand laufen zu lassen und die Entlüftung findet von selbst statt?
im "System" herschen 5,5-6 bar Druck. Das bedeutet, wenn du am Fusse einer Wassersäule von 6m Höhe das Gewicht misst.Also 'ne Menge. Drücke dehnen sich auch nach allen Seiten gleichmässig aus. Somit wird die Luft zwangsläufig über die Rücklaufleitung in den Tank zurückgedrückt oder gelangt an die Einspritzdüsen und wird dort verbrannt. Die Luft im System kann auch zusammengedrückt werden. Es ist also auch bei angesaugter Luft immer genügend Brennmaterial (Benzin) vorhanden/drum herum. Vorausgesetzt ausreichend flüssiger Treibstoff ist vorhanden. Also tank nicht leer gefahren.
Update: Die Frage ist also mit Ja zu beantworten. Die Luft wird, wenn nicht verbrannt und über den Auspuff abgeführt in den Tank zurückgedrückt und dort im entstehenden Leerraum "aufbewahrt".
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979
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ähm nein...im "System" herschen 5,5-6 bar Druck. Das bedeutet, wenn du am Fusse einer Wassersäule von 6m Höhe das Gewicht misst
wenn schon physik dann richtig, es sin bei 6bar 60meter wassersäule!!!
also da geht richtig was
das von thomas angemerkte prob. mit rost/schmutz im tank ist nicht zu unterschätzen hatte ich auch schon durchlitten.
sieb im tank zu becher im tank zu usw usw.
dein Tankrohr noch io?
bin gespannt was es nun ist.
schöne Grüsse Gerd
Projekt 43
Projekt 43
Danke Gerd,turbolimo hat geschrieben:ähm nein...im "System" herschen 5,5-6 bar Druck. Das bedeutet, wenn du am Fusse einer Wassersäule von 6m Höhe das Gewicht misst
wenn schon physik dann richtig, es sin bei 6bar 60meter wassersäule!!!
also da geht richtig was
.
fürs nachrechnen War doch nur 1 Kommastelle
Viele Grüße Carsten
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Guten Abend,
also Luft im System ist beim Benziner kein Problem - hatte ich wohl im Zusammenhang mit einem Diesel irgendwann mal aufgeschnappt.
Man mag mich für verrückt halten, aber das Geräusch kommt vom Druckspeicher.
Meine Theorie ist nun folgende:
Die Membran 4 ist undicht und die Federkammer füllt sich mit Treibstoff. Der eigentliche Druckspeicher ist also wirkungslos. Das enstanden vergrößerte Speichervolumen gewährt keinen konstanten Druck und wirkt sich insbesondere bei größerem Spritbedarf negativ aus. Die defekte Membran "flattert" und erzeugt dieses merkwürdige Geräusch.
Soweit "meine" Theorie - ob's in etwa stimmt, wird sich nach dem Tausch des DS zeigen
Grüße und schönen Abend, Günther
also Luft im System ist beim Benziner kein Problem - hatte ich wohl im Zusammenhang mit einem Diesel irgendwann mal aufgeschnappt.
Man mag mich für verrückt halten, aber das Geräusch kommt vom Druckspeicher.
Meine Theorie ist nun folgende:
Die Membran 4 ist undicht und die Federkammer füllt sich mit Treibstoff. Der eigentliche Druckspeicher ist also wirkungslos. Das enstanden vergrößerte Speichervolumen gewährt keinen konstanten Druck und wirkt sich insbesondere bei größerem Spritbedarf negativ aus. Die defekte Membran "flattert" und erzeugt dieses merkwürdige Geräusch.
Soweit "meine" Theorie - ob's in etwa stimmt, wird sich nach dem Tausch des DS zeigen
Grüße und schönen Abend, Günther
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Das tut hier bestimmt niemand! Günther.Anawand hat geschrieben:
Man mag mich für verrückt halten, aber das Geräusch kommt vom Druckspeicher.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Halterung der Membran innerhalb des DS die Geräusche verursachen sollte. Eher das die Benzinpumpe ihre Eigenschwingung auf den DS überträgt und dadurch die Feder(2) an die Federkammer (1) schlägt und die Vibrationsgeräusche der Pumpe verstärkt. Das aber die Membran flattert und diese Geräusche macht kann ich mir nicht vorstellen. Drückt doch immerhin eine ungeheure Kraft (6kgpro Quadratzentimeter)auf die Innereien. Ein 4Kant aus 1cm x 1cm im Innenmass und 60m lang wird hochkant aufgestellt und mit Wasser gefüllt. Der Druck der aufzuwenden ist um die Flüssigkeit im 4Kant zu halten, drückt gegen die Membran. Da flattert in der Theorie nichts mehr. Dieser Druck herscht an 7 und 8 der Abbildung nach allen Seiten des rot markierten Bereichs.
Ist die Benzinpumpe mit einem Aussengeflecht versehen? Bei meiner ist das Geflecht aus Plaste. Sind die Gummipuffer der Halterung noch Ok?
Die einzigsten surrenden Bewegteile hat die Pumpe. Im DS bewegt sich nichts mehr durch den vorherschenden Druck. Dieser liegt geräuschlos an und drückt.
Bin gespannt wie es aus geht oder auch auf andere Meinungen.
Viele Grüße Carsten
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Hallo,
Eure Hinweise haben mich dazu bewogen doch noch mal weiter zu schauen und folgendes festgestellt:
Im Benzintank ist ein merkwürdiger "Schmotter" - weis nicht wie ich das besser beschreiben soll.
Habe so etwas noch nie gesehen und kann mir nicht erklären, wo diese merkwürdigen Rückstände herkommen können.
Es haben sich scheinbar durch den frischen Sprit nun Verkrustungen davon gelöst - handelt sich aber definitiv nicht um Rost.
Ich denke es versteht sich nun von selbst, daß der Tank erst mal raus und gereinigt werden muß.
Hat zufällig jemand einen Tank übrig, so daß die Reinigung mit Sorgfalt angegangen werden kann?
Der Tankgeber scheint auch hinüber.
Ich glaube der Tank vom 100er ist mit 60l etwas kleiner und paßt nicht - liege ich da richtig?
Oder kann man den Übergangsweise passend bekommen?
"Kein Faß ohne Boden" - will ich mal als optimistisches Sprichwort ausrufen!
Danke und Grüße, Günther
Eure Hinweise haben mich dazu bewogen doch noch mal weiter zu schauen und folgendes festgestellt:
Im Benzintank ist ein merkwürdiger "Schmotter" - weis nicht wie ich das besser beschreiben soll.
Habe so etwas noch nie gesehen und kann mir nicht erklären, wo diese merkwürdigen Rückstände herkommen können.
Es haben sich scheinbar durch den frischen Sprit nun Verkrustungen davon gelöst - handelt sich aber definitiv nicht um Rost.
Ich denke es versteht sich nun von selbst, daß der Tank erst mal raus und gereinigt werden muß.
Hat zufällig jemand einen Tank übrig, so daß die Reinigung mit Sorgfalt angegangen werden kann?
Der Tankgeber scheint auch hinüber.
Ich glaube der Tank vom 100er ist mit 60l etwas kleiner und paßt nicht - liege ich da richtig?
Oder kann man den Übergangsweise passend bekommen?
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- audi-nsu-fanatic
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- Beiträge: 3323
- Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
- Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall
Hallo,
ob ein Bauteil Geräusche macht, kann man auch mit einem Stetoskop prüfen. Wer keines hat, der nehme einfach einen Schraubendreher, halte diesen an das verdächtige Bauteil und sein Ohr an das Ende des Schraubendrehers. Geräusche klingeln dann durch den Schraubendreher durch. Da der Druckspeicher gut zugänglich ist, sofern man das Fzg. anhebt oder aufbockt, sollte das gut möglich sein.
Viel Erfolg,
Andreas
ob ein Bauteil Geräusche macht, kann man auch mit einem Stetoskop prüfen. Wer keines hat, der nehme einfach einen Schraubendreher, halte diesen an das verdächtige Bauteil und sein Ohr an das Ende des Schraubendrehers. Geräusche klingeln dann durch den Schraubendreher durch. Da der Druckspeicher gut zugänglich ist, sofern man das Fzg. anhebt oder aufbockt, sollte das gut möglich sein.
Viel Erfolg,
Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
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