Kraftstoffspeicher 5T

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Anawand
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Kraftstoffspeicher 5T

#1 Beitrag von Anawand »

Druckspeicher macht unangenehme Geräusche. Wegen dessen Defekt wird im Lastbereich scheinbar nicht genügend Sprit gefördert.

Der passende Kraftstoffspeicher für den 5T hat die Bosch-Nr. 0 438 170 027.
Ersatz ist bekanntlich recht schwer zu bekommen.

Wie hier diskutiert wurde, soll auch 0 438 170 040 alternativ genutzt werden können. Einziger Unterschied soll eine Fülldrossel statt Füllventil im Innenleben sein, Speichervolumen und Anschlüsse sind gleich.


Kann jemand bestätigen, daß ich diese Alternative verwenden kann?

Danke und Grüße, Günther
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5E-Thomas
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#2 Beitrag von 5E-Thomas »

Ich habe es bis dato nicht ausprobiert, obwohl so recherchiert.
Aber ein Druckspeicher macht eigentlich keine Geräusche, der wird inkontinent. Eher surrt die Benzinpumpe.
Viele Grüße
Thomas

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Anawand
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#3 Beitrag von Anawand »

Hallo Thomas,

Deine Festellung ist durchaus berechtigt.
Die Benzinpumpe ist bereits neu.
Ich werde mal versuchen den Ursprung des relativ lauten Geräusches genauer zu lokalisieren.

Grüße, Günther
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#4 Beitrag von Audi4ever »

Hi,
die Benzinpumpe rasselt bei mir bei wenig Sprit im Tank und ist ohne auf die Tankuhr zu schauen immer ein ungutes Zeichen mal wieder beim Minol-Pirol bzw. beim Tankwart des Vertrauens vorbei zu schauen.
Sobald voll getankt, halb voll getankt ist ist das Rasseln weg.
Klingt fast als wären Luftblässchen in der Fördermenge Kraftstoff enthalten und verursacht dieses Rasseln. Bei ganz, ganz wenig Sprit reicht es aus, dass der Benzin, durch die Beschleunigung, im Tank nach hinten gedrückt wird und die Pumpe leer läuft, dadurch die Sperrventile ansprechen und der Motor anfängt zu stottern. Das Rasseln ist aber definitiv die Benzinpumpe und koi Druckspeicher.
Viele Grüße Carsten
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#5 Beitrag von Hacki 200 »

Hast Du eine originale Benzinpumpe von Bosch verbaut, oder eine aus dem Zubehör für 50 - 60 Euro?
Die günstigen Pumpen sind manchmal auch etwas lauter, auch wenn sie neu sind ...

Und im ungünstigsten Fall ist die neue Pumpe schon wieder hin, oder zumindest verstopft, wenn Sie nicht genügend Sprit fördert!
Wie die anderen bereits bemerkten, der Druckspeicher ist eigentlich nur ein Behälter mit einer Membrane, da kann eigentlich nichts Krach machen...
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Anawand
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#6 Beitrag von Anawand »

Hallo Carsten,
Hallo Hacki,

noch kein Update, aber schon mal Danke für die hilfreichen Antworten!

Benzinpumpe ist Bosch, aber ein "Universal" Teil.
Das Original hatte etwas andere Anschlüsse und mußte natürlich angepaßt werden. :roll:

Das mit dem fehlenden Sprit ist ein guter Hinweis - die Nadel war nämlich sowas vom "im Keller", daß ich erst mal getankt habe.
Wenn Luft im System, hilft es einfach mal längere Zeit im Stand laufen zu lassen und die Entlüftung findet von selbst statt?

Will mal nicht hoffen, daß die Pumpe sich gleich verabschiedet hat.

Danke und Grüße, Günther
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5E-Thomas
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#7 Beitrag von 5E-Thomas »

Ich würde mir auch einmal das Innenleben des Tanks anschauen, nicht dass du dir zu viele Rostpartikel ins System saugst.
Viele Grüße
Thomas

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Audi4ever
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#8 Beitrag von Audi4ever »

Anawand hat geschrieben:Wenn Luft im System, hilft es einfach mal längere Zeit im Stand laufen zu lassen und die Entlüftung findet von selbst statt? 
Hallo Günther,
im "System" herschen 5,5-6 bar Druck. Das bedeutet, wenn du am Fusse einer Wassersäule von 6m Höhe das Gewicht misst.Also 'ne Menge. Drücke dehnen sich auch nach allen Seiten gleichmässig aus. Somit wird die Luft zwangsläufig über die Rücklaufleitung in den Tank zurückgedrückt oder gelangt an die Einspritzdüsen und wird dort verbrannt. Die Luft im System kann auch zusammengedrückt werden. Es ist also auch bei angesaugter Luft immer genügend Brennmaterial (Benzin) vorhanden/drum herum. Vorausgesetzt ausreichend flüssiger Treibstoff ist vorhanden. Also tank nicht leer gefahren.

Update: Die Frage ist also mit Ja zu beantworten. Die Luft wird, wenn nicht verbrannt und über den Auspuff abgeführt in den Tank zurückgedrückt und dort im entstehenden Leerraum "aufbewahrt".
Viele Grüße Carsten
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turbolimo
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#9 Beitrag von turbolimo »

im "System" herschen 5,5-6 bar Druck. Das bedeutet, wenn du am Fusse einer Wassersäule von 6m Höhe das Gewicht misst
ähm nein...
wenn schon physik dann richtig, es sin bei 6bar 60meter wassersäule!!!
also da geht richtig was ;-)

das von thomas angemerkte prob. mit rost/schmutz im tank ist nicht zu unterschätzen hatte ich auch schon durchlitten.
sieb im tank zu becher im tank zu usw usw.
dein Tankrohr noch io?
bin gespannt was es nun ist.
schöne Grüsse Gerd


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#10 Beitrag von Audi4ever »

turbolimo hat geschrieben:
im "System" herschen 5,5-6 bar Druck. Das bedeutet, wenn du am Fusse einer Wassersäule von 6m Höhe das Gewicht misst
ähm nein...
wenn schon physik dann richtig, es sin bei 6bar 60meter wassersäule!!!
also da geht richtig was ;-)
.
Danke Gerd,
fürs nachrechnen :up: War doch nur 1 Kommastelle :mrgreen:
Viele Grüße Carsten
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#11 Beitrag von Anawand »

Guten Abend,

also Luft im System ist beim Benziner kein Problem - hatte ich wohl im Zusammenhang mit einem Diesel irgendwann mal aufgeschnappt.

Man mag mich für verrückt halten, aber das Geräusch kommt vom Druckspeicher.

Meine Theorie ist nun folgende:

Bild

Die Membran 4 ist undicht und die Federkammer füllt sich mit Treibstoff. Der eigentliche Druckspeicher ist also wirkungslos. Das enstanden vergrößerte Speichervolumen gewährt keinen konstanten Druck und wirkt sich insbesondere bei größerem Spritbedarf negativ aus. Die defekte Membran "flattert" und erzeugt dieses merkwürdige Geräusch.
Soweit "meine" Theorie - ob's in etwa stimmt, wird sich nach dem Tausch des DS zeigen ;-)

Grüße und schönen Abend, Günther
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#12 Beitrag von Audi4ever »

Anawand hat geschrieben:
Man mag mich für verrückt halten, aber das Geräusch kommt vom Druckspeicher.
Das tut hier bestimmt niemand! Günther.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Halterung der Membran innerhalb des DS die Geräusche verursachen sollte. Eher das die Benzinpumpe ihre Eigenschwingung auf den DS überträgt und dadurch die Feder(2) an die Federkammer (1) schlägt und die Vibrationsgeräusche der Pumpe verstärkt. Das aber die Membran flattert und diese Geräusche macht kann ich mir nicht vorstellen. Drückt doch immerhin eine ungeheure Kraft (6kgpro Quadratzentimeter)auf die Innereien. Ein 4Kant aus 1cm x 1cm im Innenmass und 60m lang wird hochkant aufgestellt und mit Wasser gefüllt. Der Druck der aufzuwenden ist um die Flüssigkeit im 4Kant zu halten, drückt gegen die Membran. Da flattert in der Theorie nichts mehr. Dieser Druck herscht an 7 und 8 der Abbildung nach allen Seiten des rot markierten Bereichs.
Ist die Benzinpumpe mit einem Aussengeflecht versehen? Bei meiner ist das Geflecht aus Plaste. Sind die Gummipuffer der Halterung noch Ok?
Die einzigsten surrenden Bewegteile hat die Pumpe. Im DS bewegt sich nichts mehr durch den vorherschenden Druck. Dieser liegt geräuschlos an und drückt.

Bin gespannt wie es aus geht oder auch auf andere Meinungen.
Viele Grüße Carsten
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#13 Beitrag von Anawand »

Hallo,

Eure Hinweise haben mich dazu bewogen doch noch mal weiter zu schauen und folgendes festgestellt:

Im Benzintank ist ein merkwürdiger "Schmotter" - weis nicht wie ich das besser beschreiben soll. :roll:
Habe so etwas noch nie gesehen und kann mir nicht erklären, wo diese merkwürdigen Rückstände herkommen können.
Es haben sich scheinbar durch den frischen Sprit nun Verkrustungen davon gelöst - handelt sich aber definitiv nicht um Rost.

Ich denke es versteht sich nun von selbst, daß der Tank erst mal raus und gereinigt werden muß.
Hat zufällig jemand einen Tank übrig, so daß die Reinigung mit Sorgfalt angegangen werden kann?
Der Tankgeber scheint auch hinüber.

Ich glaube der Tank vom 100er ist mit 60l etwas kleiner und paßt nicht - liege ich da richtig?
Oder kann man den Übergangsweise passend bekommen?

"Kein Faß ohne Boden" - will ich mal als optimistisches Sprichwort ausrufen! ;-)

Danke und Grüße, Günther
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5E-Thomas
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#14 Beitrag von 5E-Thomas »

Der Tank vom 100er ist nicht nur kleiner, das Handbremsseil geht auch nicht durch.
Der Schmodder könnte umgekippter alter Sprit (Verharzungen) sein. Das muss natürlich raus.
Viele Grüße
Thomas

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#15 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo,

ob ein Bauteil Geräusche macht, kann man auch mit einem Stetoskop prüfen. Wer keines hat, der nehme einfach einen Schraubendreher, halte diesen an das verdächtige Bauteil und sein Ohr an das Ende des Schraubendrehers. Geräusche klingeln dann durch den Schraubendreher durch. Da der Druckspeicher gut zugänglich ist, sofern man das Fzg. anhebt oder aufbockt, sollte das gut möglich sein.

Viel Erfolg,

Andreas
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Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
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