Kraftstoffspeicher 5T

Alles zum Zweihunderter

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Anawand
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#16 Beitrag von Anawand »

5E-Thomas hat geschrieben:Der Tank vom 100er ist nicht nur kleiner, das Handbremsseil geht auch nicht durch.
Der Schmodder könnte umgekippter alter Sprit (Verharzungen) sein. Das muss natürlich raus.
Hallo Thomas,

müßte der 100er Tank nicht dennoch passen?
Nach meinem Verständnis fehlen da quasi die "Po-Backen" durch die das Handbremseil läuft und wodurch der Tank natürlich kleiner ist.
Aber die Befestigungen für den flacheren Tank müßten doch trotzdem passen, oder?

Gruß, Günther
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Anawand
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#17 Beitrag von Anawand »

Hallo in die Runde,

mal ein Update zur Sache mit dem Tank:

Nachdem ich zunächst keine Möglichkeiten sah einen Ersatz zu bekommen, haben wir uns an den Tank gemacht, den Sprit abgepumpt und das Dingens ausgebaut. Sah nicht wirklich gut aus der "Sumpf" der da zum Vorschein kam. Habe den Tank dann ausgiebig dampfgestrahlt, das Filter ausgebaut und gereinigt.

Danach den Tank erst mal schön auslaufen lassen und anschließend mit einem auf der Tankgeber-Öffnung aufgesetzten Föhn getrocknet. Das war die beste Idee die ich haben konnte – das Dingens war binnen kürzester Zeit staubtrocken :-)

Nun konnte man den Zustand schon besser beurteilen, der meiner Meinung nach gar nicht sooo übel war. Zwar waren ein paar Bereiche mit Flugrost-ähnlichen Flächen zu entdecken, die ich (soweit es eben ging) durch die Tankgeber-Öffnung noch mal nachgereinigt habe, aber nichts was tief geht.

Der Tank ist nun wieder eingebaut und zur Sicherheit der Pumpe ein Zusatzfilter vorgebaut. Druckspeicher wurde auch erneuert.

Der Zustand ist nun so, daß Motor ruhig und gleichmäßig läuft, es aber Fahrsituationen gibt, in denen er scheinbar nicht genug Sprit bekommt.
Das kann mal beim Gas geben im unteren Drehzahlbereich sein, aber auch im Vollastbereich. Bei langsam und gleichmäßigem Gasgeben ist alles iO.
Geräusche sind auch noch da, aber nicht mehr so laut wie vorher. Ein Summen, dass nun doch von der Benzinpumpe zu kommen scheint.

In diesem Zusammenhang mal 'ne Frage zur Pumpe:
Hat schon mal jemand die Bosch-Pumpe 0 580 464 125 als E-Teil eingebaut?
Es fällt auf, daß die Saugseite einen viel größeren Anschluß hat als die Original-Pumpe. Es wurde ein eigentlich unüblicher 12er Schlauch benötigt, um überhaupt anschließen zu können. Kann das ein Problem in der Spritzuführung sein (z.B. Stichwort Rückschlagventil)?
Drücke wurden bisher noch keine gemessen, aber anhand des Zusatzfilters scheint augenscheinlich genug Sprit im Zulauf vorhanden.

Danke und Gruß, Günther
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Bigbiker
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#18 Beitrag von Bigbiker »

Hallo Günther,
dein Problem kenne ich, hatte ich bei meinen 100er auch.
An der BP ist noch ein Feinsieb im Benzineingang, zumindest bei meiner, dieses kann sich natürlich mit dem Schmock zugesetzt haben. Es kann aber auch sein das etwas von dem Schmock schon bis zu den Einspritzventilen vorgedrungen ist. Solltest Du alles mal überprüfen.
LG Knut
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cd 5e poxe
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#19 Beitrag von cd 5e poxe »

Hallo Günther,
Die Problematik hatte ich damals auch,der Tank war innen verdreckt und leicht angerostet,habe Ihn dann auch gereinigt,ähnlich wie Du.
Doch dann ging teilweise das Gebocke los,dann wieder nicht,und die
Benzinpumpe war deutlich zu hören.
Ein Indiz dafür das die Pumpe trocken läuft,bzw.zu wenig Benzin fördert.
Habe dann mal den Tankgeber ausgebaut,sollte man aber nur machen
wenn der Tank so viertel-halb voll ist,habe dann den Vorfilter ausgebaut
und gereinigt.Dann mal in den Bereich des Filters in den Tank geschaut,
dort haben sich richtige "Krümel"angesammelt....hab Die dann auch entfernt,
dann war ne Weile Ruhe,aber diese Prozedur musste ich öfter machen...
bis es endlich gut war.
Der Tank hat sogenannte Schwallbleche,wo das Schwappen im Tank
eindämmen sollen,und aus diesen Bereichen wird wohl immer was
"angeschwämmt" zwar war das nervig,aber wie gesagt,nun ist endlich gut.
Viel Erfolg,Gruß Ralph.
Menschen,die langsam fahren,sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna) :-)


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Anawand
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#20 Beitrag von Anawand »

Hallo,

mal wieder recht herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten!

So langsam umschleicht mich das Gefühl, dass es doch noch etwas mit dem Filter im Tank zu tun haben kann.

Das Original-Filter war beim Ausbau an allen Seiten großflächig mit einer Schicht aus feinstem Roststaub zugesetzt. Das habe ich dann erst einmal vorsichtig abgekratzt, mit einer Zahnbürste unter fließend Warmwasser gereinigt und anschließend ausgesaugt.
Und so sah's dann aus:
Bild

Optisch zwar rein, aber vielleicht doch nicht gut!?

Mittlerweile habe ich Ersatz bekommen.
Ist zwar nicht das Original-Teil, aber bis auf die fehlenenden Befestigungsklipse scheint das Sieb selbst genau so feinmaschig zu sein, wie das Original.
Bild

Mir ist aufgefallen, daß ich bei diesem Sieb gegen das Licht hindurchschauen konnte, was bei dem alten nicht der Fall war.

Ergo werde ich nun doch noch mal den Tankgeber öffen und den Zustand am Sieb inspizieren.
Sollten da tatsächlich Rostkrümel im Umfeld zu finden sein, so wird man diese sicherlich nur mit einem Magnetstab enfernen können, korrekt?

Grüße, Günther
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Sofa
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#21 Beitrag von Sofa »

Ich würde den Tank versiegeln lassen … ggf. öffnen, sandstrahlen, beschichten … bei meinem 200er hat der Gammel im Tank Mengenteiler und Warmlaufregler auf dem Gewissen (vermute ich) … habe sehr viel Geld investieren müssen … leider läuft er immer noch nicht, wie er sollte …
Never Ending Story …
Beste Grüße

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#22 Beitrag von cd 5e poxe »

Hallo Günther,
Das mit dem Magnetstab ist mühsam,ok ich hatte nur nen kleinen zur Hand,mit nem Powermagneten sollte das besser gehen ;-)
Wie gesagt,musste das öfter machen.....aber seit 3 Jahren ist
Ruhe eingekehrt,und der 5E läuft wie Er soll.

Klar,so eine Versiegelung ist natürlich das i-tüpfelchen....aber denk
kein zwingendes muss.

Gruß Ralph.
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cd 5e poxe
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#23 Beitrag von cd 5e poxe »

Oh eine Frage noch,wo hast Du den Filter aufgetrieben???

Gruß Ralph.
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#24 Beitrag von Sofa »

Der Tank von meinem 200er war von innen punktuell durchgerostet … hat man von der Öffnung aus nicht sehen können … da kann auch ein Supermagnet nicht viel ausrichten …
Zuletzt geändert von Sofa am 04 Dez 2015, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße

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Anawand
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#25 Beitrag von Anawand »

cd 5e poxe hat geschrieben:Oh eine Frage noch,wo hast Du den Filter aufgetrieben???

Gruß Ralph.
oh ich denke das war einfach Glück.
Habe bei kleinanzeigen nach dem Filter-Hersteller küfler gesucht.

@Sofa:
Was die Tankversiegelung anbetrifft, so gehen hier die Meinungen auch auseinander.
Manche Spezialisten lehnen sie gänzlich ab, andere sagen die neuen Methoden wären ok.
Der Gau ist natürlich, wenn sich von einer schlechten Versiegelung dann doch mit der Zeit etwas löst - da hab ich überhaupt keinen Bock drauf und versuche es daher ohne.

Gruß, Günther
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turbolimo
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#26 Beitrag von turbolimo »

schöne Grüsse Gerd


Projekt 43

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Anawand
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#27 Beitrag von Anawand »

turbolimo hat geschrieben:Hallo,

hier gibt's die Tankfilter neu


http://www.vag24.de/epages/61870722.sf/ ... _431201511
oder gröber

http://www.vag24.de/Kraftstofffilter-fuer-Tank-blau
oh, sehr schön - gut zu wissen.

Mein weißes Ersatz-Filter hat übrigens die Teile Nr. 810 201 511E
wird also im Typ81 verwendet und scheint aber ansonsten baugleich zu sein.

Gruß, Günther
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cd 5e poxe
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#28 Beitrag von cd 5e poxe »

Gut zu wissen :up:

Danke Gerd :cool:
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#29 Beitrag von Sofa »

Welche Spezialisten denn? Was wäre denn die Alternative bei einem durchgerosteten Tank?? Aber jeder wie er meint …
Beste Grüße

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Hacki 200
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#30 Beitrag von Hacki 200 »

Gegen eine Tankversiegelung spricht nichts, ich verstehe die Bedenken nicht. Zumal das Material, selbst wenn es sich lösen würde, kaum dazu in der Lage wäre irgendetwas so zuzusetzen, wie es Rost in der Lage ist.
Aber wie Sofa schon so treffend schrieb: Jeder wie er meint...
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