Hallo in die Runde,
mal ein Update zur Sache mit dem Tank:
Nachdem ich zunächst keine Möglichkeiten sah einen Ersatz zu bekommen, haben wir uns an den Tank gemacht, den Sprit abgepumpt und das Dingens ausgebaut. Sah nicht wirklich gut aus der "Sumpf" der da zum Vorschein kam. Habe den Tank dann ausgiebig dampfgestrahlt, das Filter ausgebaut und gereinigt.
Danach den Tank erst mal schön auslaufen lassen und anschließend mit einem auf der Tankgeber-Öffnung aufgesetzten Föhn getrocknet. Das war die beste Idee die ich haben konnte – das Dingens war binnen kürzester Zeit staubtrocken
Nun konnte man den Zustand schon besser beurteilen, der meiner Meinung nach gar nicht sooo übel war. Zwar waren ein paar Bereiche mit Flugrost-ähnlichen Flächen zu entdecken, die ich (soweit es eben ging) durch die Tankgeber-Öffnung noch mal nachgereinigt habe, aber nichts was tief geht.
Der Tank ist nun wieder eingebaut und zur Sicherheit der Pumpe ein Zusatzfilter vorgebaut. Druckspeicher wurde auch erneuert.
Der Zustand ist nun so, daß Motor ruhig und gleichmäßig läuft, es aber Fahrsituationen gibt, in denen er scheinbar nicht genug Sprit bekommt.
Das kann mal beim Gas geben im unteren Drehzahlbereich sein, aber auch im Vollastbereich. Bei langsam und gleichmäßigem Gasgeben ist alles iO.
Geräusche sind auch noch da, aber nicht mehr so laut wie vorher. Ein Summen, dass nun doch von der Benzinpumpe zu kommen scheint.
In diesem Zusammenhang mal 'ne Frage zur Pumpe:
Hat schon mal jemand die Bosch-Pumpe 0 580 464 125 als E-Teil eingebaut?
Es fällt auf, daß die Saugseite einen viel größeren Anschluß hat als die Original-Pumpe. Es wurde ein eigentlich unüblicher 12er Schlauch benötigt, um überhaupt anschließen zu können. Kann das ein Problem in der Spritzuführung sein (z.B. Stichwort Rückschlagventil)?
Drücke wurden bisher noch keine gemessen, aber anhand des Zusatzfilters scheint augenscheinlich genug Sprit im Zulauf vorhanden.
Danke und Gruß, Günther