Zahnriemen/Wasserpumpe/Spannrolle

Alles zum Zweihunderter

Moderator: WJ-Freak

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
5ergreenhorn
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 26
Registriert: 08 Okt 2012, 20:26
Wohnort: Salzburg

Zahnriemen/Wasserpumpe/Spannrolle

#1 Beitrag von 5ergreenhorn »

Frohes neues Jahr!
Meine Frage an die Profis: Während der Motor warm läuft oder dann warm ist, macht sich mit steigender Temperatur ein Geräusch bemerkbar – leichtes schleifen oder heulen des Zahnriemens im Wasserpumpenbereich!
Hab mich jetzt mal durchs Netz gegoogelt und anscheinend soll es wirklich die Wasserpumpe sein!?
Link zum gleichen Problem: [url] https://www.youtube.com/watch?v=E4T_v-iLMk8 [url]
Meine Wasserpumpe ist 2000km alt (wie auch die Spannrolle) und klingt gleich!
Hab schon den Zahnriemen entspannt, Spannrolle getauscht usw. und wieder eine neue Wasserpumpe gekauft jedoch noch nicht eingebaut.
1. Kann es sein das die Pumpen schon lange im Regal gelegen sind und deshalb nach kurzer Zeit einen Lagerschaden haben- weil keine Schmierung?
2. Ist in der Wasserpumpe ein Lager oder eine Buchse in die man vorher vielleicht schmieren soll bevor man diese einbaut?
3. Soll ich die Spannrolle auch vorher in ein Ölbad legen?
Vielen Dank

Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1441
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

#2 Beitrag von Louis »

Hört sich für mich eher so an, als wäre der Zahnriemen zu stramm, also zu stark gespannt worden.

Ist aber immer nur eine Vermutuung, wenn man nicht selbst am Auto steht.... ;-)

Kannst Du da etwas zu sagen? Wie stramm der Zahnriemen gespannt ist?
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

Benutzeravatar
Andi T.
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 683
Registriert: 24 Jan 2007, 09:46
Wohnort: 82229 Seefeld/Oberbayern

#3 Beitrag von Andi T. »

Hallo,

was mich wundert: Der 200er hat doch keine Spannrolle!!??

Der Zahnriemen läuft im Dreieck: Nockenwelle, Wasserpumpe, Kurbelwelle.

Ein leichtes wummern, jammern kann aber tatsächlich die zu starke spannung des Riemens sein. Ist aber ok.

Habe aber eine andere Idee:
Bei mir war es enmal die Servopumpe, die solche Geräusche gamacht hat.
Nimm doch mal alle Riemen ab (LiMa und Servo und horche nochmal)

Grüße,
Andreas
"Tradition ist nicht das Anbeten der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers."
(Gustav Mahler)

82' Audi 100 CD 5E, surinam met.
80' Audi 200 5T, heliosblau met.
82' Audi 200 5T, serienmäßiger Vollausstatter, diamantsilber met.
83' Audi 5000 S, alpinweiß, California-Heimkehrer

und noch ein paar 44er...

Benutzeravatar
5ergreenhorn
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 26
Registriert: 08 Okt 2012, 20:26
Wohnort: Salzburg

#4 Beitrag von 5ergreenhorn »

Hallo
Vielen Dank für die Antworten!
Hab die Spannrolle nur deswegen eingebaut da ich noch einen Original verpackten Zahnriemensatz vom Urli hatte und somit diesen verbaut.
Hat auch ohne Servopumpe und LiMa das gleiche Geräusch!
Den Zahnriemen kann man mit Leichtigkeit um die 90° Grad mit den Fingern drehen – da ich die Spannung des Riemens sicher 8-9mal verstellt habe. Wenn er noch lockerer eingestellt wird hüpft er sicher darüber!
Ein alter Hase von Audi hat mir erklärt dass der G11 Frostschutz vollständig durch G12 ersetzt werden sollte, da sich dadurch die Schmierung der Wasserpumpe (Welle läuft in einer Buchse) verbessert und das Geräusch verschwindet.
Beste Grüsse

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

#5 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo,

das Heulen kenne ich auch und ich hatte das auch schon mit zwei Kollegen diskutiert, beide Meister des Faches. Einer hatte mal eine VAG-Vertretung und schafft jetzt als Werkstattmeister in der Entwicklung, der andere schraubt neben bei an ehemaligen, hochkarätigen (originalen!) quattro Rallye-Rennwagen.

Beiden ist nur eine falsche Spannung als Ursache bekannt, mir auch.

Der Zahnriemen soll sich zwischen Nockenwelle und Wasserpumpenrad "gerade noch" um 90° verdrehen lassen.

Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
Quattromare
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1342
Registriert: 27 Dez 2006, 10:35
Wohnort: Großaitingen

#6 Beitrag von Quattromare »

Hallo

Hast Du auch die richtige Wasserpumpe zum Zahnriemen?
Der wurde auch geändert bei den
Modellen mit Umlenkrolle( Typ 44 und dieversen anderen 5Zyl.)?

Bitte alles vergleichen ob es zusammenpasst.

BY gruas Ralf
Audi 100 LS C1
Audi 100 Avant CD 5D
Audi 100 Avant L 5S
Audi 200 5T
Audi 200 Avant Quattro 20V
Audi A4 Avant 2,6
Magirus Deutz M90M8
VW Bus T3 Turbodiesel
IHC 212

Benutzeravatar
5ergreenhorn
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 26
Registriert: 08 Okt 2012, 20:26
Wohnort: Salzburg

Zahnriemen/Wapu

#7 Beitrag von 5ergreenhorn »

Hallo

Es gibt unterschiedliche Zahnriemen zu den Wasserpumpen :???:
Das klingt ja mal interessant, dachte Audi ist Audi :roll:

Bitte erklären wie ich das prüfen bzw. messen kann ob die beiden zusammenpassen :oops:

Hab noch Reserve von beiden!

Beste Grüße

Benutzeravatar
5ergreenhorn
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 26
Registriert: 08 Okt 2012, 20:26
Wohnort: Salzburg

Update

#8 Beitrag von 5ergreenhorn »

Nun habe ich mal wieder alles mehrmals zerlegt! :roll:
Wasserpumpe – Zahnriemen + Umlenkrolle untereinander und nacheinander ausgetauscht um zu sehen was hier wirklich lärmt! :mad:

Fazit: Die Wasserpumpe war eingelaufen! (vermutlich zu stark gespannt! Jedoch war der ZR mittel bis leicht um 90° Grad zum drehen von WAPU bis Nockenwelle-> wie lt. Rep.Anleitung halt beschrieben!)

Neue WAPU rein und gut wars, bis der Motor Temperatur bekam, denn da hörte man das Geräusch wieder ganz leise. D.h. im warmen Zustand den (alten) ZR nochmals minimal nachgelassen und weg war der Wirbel!

Verzug des Motors bei Temperatur!? :???:

Nun muss ich aber dazu sagen das ich den kompletten Wasserkreislauf mehrmals gespült habe (mit Frostschutz und den danach gefiltert und dann mit Wasser nochmals 2mal!!!) + Kühlertausch wo auch noch reichlich schlammiges (Rost) rauskam!

Jetzt wird der 5ender mit G12+ gekühlt und auch geschmiert!
Ob das nun so bleibt wird sich diese Saison zeigen – jedenfalls bleibe ich feinfühlig und hörig

Audi;Horch;DKW;W-Automobile- Vier Marken/Vier Ringe ;-)

Benutzeravatar
dario
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 532
Registriert: 20 Mär 2011, 17:10
Wohnort: Zizers (CH)
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von dario »

Den Motor zu spülen ist ein gute Idee. Das mache ich auch manchmal.

Ich persönlich lebe lieber mit dem - mir bestens bekannten - Geräusch, als einen zu losen ZR zu haben. Ich finde es beängstigend, wenn man den Motor ohne Abdeckung laufen lässt und sieht, wie der Riemen beim Gas geben flattert :???:

schöne Grüsse
Dario

Antworten