MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...
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Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...
Moin Jungs,
saubere Arbeit! Da staune ich nur!
Gruß
Henning
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VW 1303 US-Cabriolet Bj. 12/77, Schwarz
The Limited Champagne Edition II
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VW Golf 2 GTI Fire and Ice Bj. 04/91, Dark Violett Perleffect
BMW 320i Touring E30 Design Edition Bj. 11/93, Daytona Violett Metallic
Vespa P80X, T5- Umbau Bj. 06/82, Schwarz/Chrom
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- audi-nsu-fanatic
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Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...
Hallo!
Die Endspitze rechts besteht nun wieder aus 100% Blech und 0% FeO ...
jetzt noch das kleine Loch im Radhaus, die A-Säule rechts und ein Loch im Kotflügel rechts und das "Herum-Herum" mit dem Schweißgerät um Michaels Audi 200 ist abgeschlossen. Apropos "Herum-Herum" --->LINK https://www.youtube.com/watch?v=tUkJ_74xtF4
Gruß von Andreas
Die Endspitze rechts besteht nun wieder aus 100% Blech und 0% FeO ...
jetzt noch das kleine Loch im Radhaus, die A-Säule rechts und ein Loch im Kotflügel rechts und das "Herum-Herum" mit dem Schweißgerät um Michaels Audi 200 ist abgeschlossen. Apropos "Herum-Herum" --->LINK https://www.youtube.com/watch?v=tUkJ_74xtF4
Gruß von Andreas
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Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
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Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...
Hallo Kollegen,
tolle Arbeit, und schön dokumentiert.
Da sieht man mal, wieviel Detailarbeit selbst an einem guten Auto erforderlich ist, um das Level zu halten.
Rost und Gammel schläft nicht.
Jetzt hat Michael an den Ecken für die nächsten Jahre erstmal Ruhe (und kann sich anderen Stellen widmen, die es sicher auch noch gibt).
Nur den finalen Hohlraumschutz nicht vergessen!
tolle Arbeit, und schön dokumentiert.
Da sieht man mal, wieviel Detailarbeit selbst an einem guten Auto erforderlich ist, um das Level zu halten.
Rost und Gammel schläft nicht.
Jetzt hat Michael an den Ecken für die nächsten Jahre erstmal Ruhe (und kann sich anderen Stellen widmen, die es sicher auch noch gibt).
Nur den finalen Hohlraumschutz nicht vergessen!
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---
1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"
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Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...
Hallo!
Saubere Arbeit und tolle Doku
Wird der Schweller noch "ausgebeult"
Gruß Axel.
Saubere Arbeit und tolle Doku
Wird der Schweller noch "ausgebeult"
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- audi-nsu-fanatic
- Moderator
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Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...
... na klar wird die Endspitze noch ausgebeult, die Kofferraumverkleidung habe ich bereits ausgebaut.
Schauen wir einmal, wie es wird. Jedenfalls habe ich trotz der vielen Arbeit Spaß an meinem einst erlernten Beruf gefunden. Es gibt eigentlich nichts befriedigenderes, als das Ergebnis handwerklicher Arbeit. Kommt im Arbeitsalltag durch die viele Arbeit am PC etwas zu kurz.
Über Ostern bleibt die Garage aber zu, erst am folgenden Wochenende geht es weiter und ich hoffe, dann kann das Auto wieder von der Bühne herunter, denn der Porsche 944 S2 benötigt einen Ölwechsel und der Audi 200 5T bekommt eine große Inspektion mit Zahnriemenwechsel.
Viele Grüße von Andreas
Schauen wir einmal, wie es wird. Jedenfalls habe ich trotz der vielen Arbeit Spaß an meinem einst erlernten Beruf gefunden. Es gibt eigentlich nichts befriedigenderes, als das Ergebnis handwerklicher Arbeit. Kommt im Arbeitsalltag durch die viele Arbeit am PC etwas zu kurz.
Über Ostern bleibt die Garage aber zu, erst am folgenden Wochenende geht es weiter und ich hoffe, dann kann das Auto wieder von der Bühne herunter, denn der Porsche 944 S2 benötigt einen Ölwechsel und der Audi 200 5T bekommt eine große Inspektion mit Zahnriemenwechsel.
Viele Grüße von Andreas
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Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...
Hallo,
tolle Arbeit.
Meine Erfahrungen mit dem Schweißen liegen schon 30 Jahr zürück....leider.
So sahen bei mir die Sachen ( Endspitzen) aus nach dem chirugischen Eingriff in das heilige Blechle.
Das Schweißen habe ich einem Profi überlassen.
Grüße UWE
tolle Arbeit.
Meine Erfahrungen mit dem Schweißen liegen schon 30 Jahr zürück....leider.
So sahen bei mir die Sachen ( Endspitzen) aus nach dem chirugischen Eingriff in das heilige Blechle.
Das Schweißen habe ich einem Profi überlassen.
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AUDI 100
AUDI Q3 QUATTRO
und viele AUDI Q4
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- audi-nsu-fanatic
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Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...
... sind aber auch immer wieder dieselben Ecken, wo die Kisten durchgammeln.
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Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...
Servus
Wie sich Mike Sanders mit Schweißen verträgt weis ich nicht, kann aber Sagen das normale Hohlraumkonservierung brennen kann, aber nicht mehr oder weniger Brandempfindlich wie Unterbodenschutz ist, gefährlich wird es nur wenn vor den Schweißen Hohlraumkonserviert wird, dadurch können sich beim Schweißen die Dämpfe entzünden. Wie von Andreas schon geschrieben ist ein Feuerlöscher/Wassereimer in der Nähe Pflicht, ich handhabe es meistens so das eine Stunde (oder je nach Timing auch ne halbe Std.) vor Feierabend nichts mehr geschweißt wird.
mfg
Peter
Wie sich Mike Sanders mit Schweißen verträgt weis ich nicht, kann aber Sagen das normale Hohlraumkonservierung brennen kann, aber nicht mehr oder weniger Brandempfindlich wie Unterbodenschutz ist, gefährlich wird es nur wenn vor den Schweißen Hohlraumkonserviert wird, dadurch können sich beim Schweißen die Dämpfe entzünden. Wie von Andreas schon geschrieben ist ein Feuerlöscher/Wassereimer in der Nähe Pflicht, ich handhabe es meistens so das eine Stunde (oder je nach Timing auch ne halbe Std.) vor Feierabend nichts mehr geschweißt wird.
mfg
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- audi-nsu-fanatic
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Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...
Hallo Leute,
nach der Osterpause ging es heute mit Fleiß weiter. Die A-Säule rechts wurde in Angriff genommen und ist nun wieder ohne Rost.
So langsam bin ich einmal herum ...
Viele Grüße,
Andreas
nach der Osterpause ging es heute mit Fleiß weiter. Die A-Säule rechts wurde in Angriff genommen und ist nun wieder ohne Rost.
So langsam bin ich einmal herum ...
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Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...
Hallo zusammen,
auch heute waren Michael und ich in der Werkstatt und haben die letzten Rostlöcher gestopft.
Zunächst noch ein Bild von der fertiggestellten A-Säule rechts, das hatte ich gestern vergessen zu dokumentieren. Der Schweller ich geschlossen. Da der Schweller nur gepunktet ist, seht ihr auch keine durchgezogene Schweissnaht am Übergang zur Säule.
Dann war da noch ein Löchlein im rechten hinteren Radhaus. Ziemlich blöde Stelle, an die man kaum herankommt.
Entsprechend unzufrieden bin ich mit dem Ergebnis ... naja, geht gerade noch für die Platzverhältnisse.
Schließlich, und das ist dann auch die letzte löchrige Stelle, hat der rechte Kotflügel noch einen Flicken bekommen. Auch hier gilt wieder: das originale Blech ist die beste Matrize. Das Blech dann entsprechend abkanten und mit Gripzangen über das Blech spannen. Ein gutes Sortiment von Gripzangen ist unabdingbar. TBS Aachen bietet für knapp € 100,00 ein 16-teiliges Set an. Die Qualität geht für den Preis in Ordnung. Eine Gripzange von Gedore kann nämlich schnell € 40,00 und mehr kosten, je nach Ausführung.
Mit der Blechsäge werden dann die übereinandergelegten Bleche herausgeschnitten: Passt 100 %!
Leider, leider habe ich keine Stauch- und Streckmaschine. Durch die Rundung am Radausschnitt muss man nämlich das Blech stauchen, sonst wird das nichts mit der Rundung. Also musste ich tricksen und etwas Blech herausschneiden, welches dann wieder zusammengeschweißt wurde.
Michael musste natürlich mitarbeiten und durfte dann die Kanten zurechtfeilen und schneiden.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden ...
Auch hinten ist alles sauber durchgeschweißt. Die Löcher für Clip und Schraube wurden direkt von dem herausgeschnittenen Blech übernommen. Da darf sich dann Michael mit seinem Schlüsselfeilenset dran machen.
So, das war es dann. Das gute Lorch Schweißgerät darf jetzt pausieren. Ist übrigens ein sehr gutes Gerät. Wer sich ein Schweißgerät anschaffen möchte, ist damit sehr gut bedient. Michael hat auch schon einmal ein wenig geübt und ein paar Punkte und Nähte geschweißt.
Aber die Geschichte ist ja noch nicht fertig. Bevor das Auto zum Lackierer kommt, muss noch ein wenig Finish gemacht werden. Heute aber nicht mehr.
Es ist immer etwas zu tun!
Andreas
auch heute waren Michael und ich in der Werkstatt und haben die letzten Rostlöcher gestopft.
Zunächst noch ein Bild von der fertiggestellten A-Säule rechts, das hatte ich gestern vergessen zu dokumentieren. Der Schweller ich geschlossen. Da der Schweller nur gepunktet ist, seht ihr auch keine durchgezogene Schweissnaht am Übergang zur Säule.
Dann war da noch ein Löchlein im rechten hinteren Radhaus. Ziemlich blöde Stelle, an die man kaum herankommt.
Entsprechend unzufrieden bin ich mit dem Ergebnis ... naja, geht gerade noch für die Platzverhältnisse.
Schließlich, und das ist dann auch die letzte löchrige Stelle, hat der rechte Kotflügel noch einen Flicken bekommen. Auch hier gilt wieder: das originale Blech ist die beste Matrize. Das Blech dann entsprechend abkanten und mit Gripzangen über das Blech spannen. Ein gutes Sortiment von Gripzangen ist unabdingbar. TBS Aachen bietet für knapp € 100,00 ein 16-teiliges Set an. Die Qualität geht für den Preis in Ordnung. Eine Gripzange von Gedore kann nämlich schnell € 40,00 und mehr kosten, je nach Ausführung.
Mit der Blechsäge werden dann die übereinandergelegten Bleche herausgeschnitten: Passt 100 %!
Leider, leider habe ich keine Stauch- und Streckmaschine. Durch die Rundung am Radausschnitt muss man nämlich das Blech stauchen, sonst wird das nichts mit der Rundung. Also musste ich tricksen und etwas Blech herausschneiden, welches dann wieder zusammengeschweißt wurde.
Michael musste natürlich mitarbeiten und durfte dann die Kanten zurechtfeilen und schneiden.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden ...
Auch hinten ist alles sauber durchgeschweißt. Die Löcher für Clip und Schraube wurden direkt von dem herausgeschnittenen Blech übernommen. Da darf sich dann Michael mit seinem Schlüsselfeilenset dran machen.
So, das war es dann. Das gute Lorch Schweißgerät darf jetzt pausieren. Ist übrigens ein sehr gutes Gerät. Wer sich ein Schweißgerät anschaffen möchte, ist damit sehr gut bedient. Michael hat auch schon einmal ein wenig geübt und ein paar Punkte und Nähte geschweißt.
Aber die Geschichte ist ja noch nicht fertig. Bevor das Auto zum Lackierer kommt, muss noch ein wenig Finish gemacht werden. Heute aber nicht mehr.
Es ist immer etwas zu tun!
Andreas
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Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...
Na na der Arbeitsschutz wird vernachlässigt...Schweißen auf Pappe..
PS.Die Lorch-Geräte haben wir auf Arbeit....super arbeiten Stahl,Alu,Edelstahl...geht alles wunderbar damit
PS.Die Lorch-Geräte haben wir auf Arbeit....super arbeiten Stahl,Alu,Edelstahl...geht alles wunderbar damit
Audi 100 5S Bj.78 Kupfer mit Coralle
Audi 100 5S Klima Autom.
Audi 100 CD 5E Bj.79
Audi 100 2-Türer 5S Bj.80 Klima
Audi 100 2-Türer 4Zyl. Bj.80 Autom.Gas
Audi 100 5E CD Bj.81 Avant
Audi 100 5D Bj.81 Avant mit Klima Tempo.
Audi 5000 S Bj.82 fuelinjection Schalter
Audi 5000 S Bj.81 fuelinjection Autom.
Audi 5000 S Bj.83 fuelinjection Autom.
Jaguar XJS V12
Audi V8 D11 4,2l
BMW X5 3,0 Diesel Bj.06
Lada 2101 Bj.73
Trabant Cabrio
Rucky I (Dachzelt)
Framo Dreirad
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Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...
Tolle Sache.
Wenn man erst einmal anfängt, kommt eins zum anderen. Das habe ich bei meiner Ente gesehen. Aber wenn schon, denn schon. Dann weiß man, was man hat.
Tolle Arbeit.
Wenn man erst einmal anfängt, kommt eins zum anderen. Das habe ich bei meiner Ente gesehen. Aber wenn schon, denn schon. Dann weiß man, was man hat.
Tolle Arbeit.
Audi 200 5T Schalter Indianarotmetallic EZ 04/80 (verkauft)
VW Golf IV Variant 1,9 TDI PD Schalter Indigoblau perleffekt 116 PS EZ 10/00 (Alltagswagen)
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Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...
Das ist nicht brennbare Pappe. Gibbet nur in WestenAudi-Held hat geschrieben:Na na der Arbeitsschutz wird vernachlässigt...Schweißen auf Pappe..
Sorry, aber der musste jetzt raus
Nehme ich auch sofort wieder zurück.
Ich muss immer wieder sagen, extra großes T E N N I S
Mann sitzt und guckt und
Sehr schöne Arbeit.
Gruß Ingo
Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs
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- audi-nsu-fanatic
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Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...
Ja, tatsächlich, es war ein Test: "Vernachlässigung der Arbeitssicherheit -suche den Fehler!".Audi-Held hat geschrieben:Na na der Arbeitsschutz wird vernachlässigt...Schweißen auf Pappe..
Aber mit der Pappe liegst Du falsch. Naja, nicht ganz ... es ist eine Spezialpappe, die völlig unbrennbar ist und auch im Flugzeugbau verwendet wird ...
Aber den offensichtlichsten Fehler findet natürlich wieder keiner, eigentlich sind es sogar drei ...
1.) Adidas stellt keine Sicherheitsschuhe her!
2.) Die hübsche blonde Dame, die hinten an der wand hängt, hat keine Schatzkleidung an ... also eigentlich hat sie gar nichts an.
3.) Es sind keine Bierfaschen in der Nähe. Die regelmäßige und ausreichende Flüssigkeitszufuhr für das Schweißfachpersonal ist für konzentriertes Arbeiten unbedingt notwendig. Nachlassende Konzentration und durch Flüssigkeitsmangel verursachte Kopfschmerzen führen unweigerlich zu fürchterlichen Betriebsunfällen!
Also wirklich ... und ihr kommt mir hier mit einem Stück Pappe ... tststststs
Also, mal wieder in die UVV schauen, gell!
Gut's Nächtle,
Andreas
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Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...
Tolle Dokumentaion einer professionellen Arbeit!
Vielen Dank dafür.
Ich möchte sowas auch können
Andi
Vielen Dank dafür.
Ich möchte sowas auch können
Andi
Voll ist nicht genug!
Audi 200 Avant Quattro VIP, Bj. 87
Audi Quattro 20V, Bj. 90
Audi V8 4,2 Exclusiv, Bj. 92
Audi A8 4,2 Bj. 04
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VW Käfer Cabio, Bj. 79
Audi A6 Avant 3,0 TDI, Bj. 06
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