MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...

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festerbestertester
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Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...

#16 Beitrag von festerbestertester »

Moin Jungs,

saubere Arbeit! Da staune ich nur!

Gruß
Henning
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audi-nsu-fanatic
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Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...

#17 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo!

Die Endspitze rechts besteht nun wieder aus 100% Blech und 0% FeO ...

Bild

Bild


jetzt noch das kleine Loch im Radhaus, die A-Säule rechts und ein Loch im Kotflügel rechts und das "Herum-Herum" mit dem Schweißgerät um Michaels Audi 200 ist abgeschlossen. Apropos "Herum-Herum" --->LINK https://www.youtube.com/watch?v=tUkJ_74xtF4

Gruß von Andreas
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Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...

#18 Beitrag von WJ-Freak »

Hallo Kollegen,

tolle Arbeit, und schön dokumentiert. :up:
Da sieht man mal, wieviel Detailarbeit selbst an einem guten Auto erforderlich ist, um das Level zu halten.
Rost und Gammel schläft nicht. :?
Jetzt hat Michael an den Ecken für die nächsten Jahre erstmal Ruhe (und kann sich anderen Stellen widmen, die es sicher auch noch gibt).
Nur den finalen Hohlraumschutz nicht vergessen!
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...

#19 Beitrag von 220v »

Hallo!
Saubere Arbeit und tolle Doku :up:
Wird der Schweller noch "ausgebeult" :?:

Gruß Axel.

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audi-nsu-fanatic
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Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...

#20 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

... na klar wird die Endspitze noch ausgebeult, die Kofferraumverkleidung habe ich bereits ausgebaut.

Schauen wir einmal, wie es wird. Jedenfalls habe ich trotz der vielen Arbeit Spaß an meinem einst erlernten Beruf gefunden. Es gibt eigentlich nichts befriedigenderes, als das Ergebnis handwerklicher Arbeit. Kommt im Arbeitsalltag durch die viele Arbeit am PC etwas zu kurz. :wink:

Über Ostern bleibt die Garage aber zu, erst am folgenden Wochenende geht es weiter und ich hoffe, dann kann das Auto wieder von der Bühne herunter, denn der Porsche 944 S2 benötigt einen Ölwechsel und der Audi 200 5T bekommt eine große Inspektion mit Zahnriemenwechsel.

Viele Grüße von Andreas
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Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...

#21 Beitrag von audi-zwickau »

Hallo,

tolle Arbeit.

Meine Erfahrungen mit dem Schweißen liegen schon 30 Jahr zürück....leider.
So sahen bei mir die Sachen ( Endspitzen) aus nach dem chirugischen Eingriff in das heilige Blechle.
Das Schweißen habe ich einem Profi überlassen.

Bild

Bild

Bild

Grüße UWE
AUDI 100
AUDI Q3 QUATTRO
und viele AUDI Q4 :lol:

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audi-nsu-fanatic
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Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...

#22 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

... sind aber auch immer wieder dieselben Ecken, wo die Kisten durchgammeln. :roll:
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Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...

#23 Beitrag von audiquattrofan »

Servus

Wie sich Mike Sanders mit Schweißen verträgt weis ich nicht, kann aber Sagen das normale Hohlraumkonservierung brennen kann, aber nicht mehr oder weniger Brandempfindlich wie Unterbodenschutz ist, gefährlich wird es nur wenn vor den Schweißen Hohlraumkonserviert wird, dadurch können sich beim Schweißen die Dämpfe entzünden. Wie von Andreas schon geschrieben ist ein Feuerlöscher/Wassereimer in der Nähe Pflicht, ich handhabe es meistens so das eine Stunde (oder je nach Timing auch ne halbe Std.) vor Feierabend nichts mehr geschweißt wird.

mfg
Peter

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audi-nsu-fanatic
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Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...

#24 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Leute,

nach der Osterpause ging es heute mit Fleiß weiter. Die A-Säule rechts wurde in Angriff genommen und ist nun wieder ohne Rost.

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So langsam bin ich einmal herum ...

Viele Grüße,

Andreas
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Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...

#25 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo zusammen,

auch heute waren Michael und ich in der Werkstatt und haben die letzten Rostlöcher gestopft.

Zunächst noch ein Bild von der fertiggestellten A-Säule rechts, das hatte ich gestern vergessen zu dokumentieren. Der Schweller ich geschlossen. Da der Schweller nur gepunktet ist, seht ihr auch keine durchgezogene Schweissnaht am Übergang zur Säule.

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Dann war da noch ein Löchlein im rechten hinteren Radhaus. Ziemlich blöde Stelle, an die man kaum herankommt.

Bild

Entsprechend unzufrieden bin ich mit dem Ergebnis ... naja, geht gerade noch für die Platzverhältnisse.

Bild


Schließlich, und das ist dann auch die letzte löchrige Stelle, hat der rechte Kotflügel noch einen Flicken bekommen. Auch hier gilt wieder: das originale Blech ist die beste Matrize. Das Blech dann entsprechend abkanten und mit Gripzangen über das Blech spannen. Ein gutes Sortiment von Gripzangen ist unabdingbar. TBS Aachen bietet für knapp € 100,00 ein 16-teiliges Set an. Die Qualität geht für den Preis in Ordnung. Eine Gripzange von Gedore kann nämlich schnell € 40,00 und mehr kosten, je nach Ausführung.

Mit der Blechsäge werden dann die übereinandergelegten Bleche herausgeschnitten: Passt 100 %!

Leider, leider habe ich keine Stauch- und Streckmaschine. Durch die Rundung am Radausschnitt muss man nämlich das Blech stauchen, sonst wird das nichts mit der Rundung. Also musste ich tricksen und etwas Blech herausschneiden, welches dann wieder zusammengeschweißt wurde.

Bild


Michael musste natürlich mitarbeiten und durfte dann die Kanten zurechtfeilen und schneiden.

Bild


Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden ...

Bild


Auch hinten ist alles sauber durchgeschweißt. Die Löcher für Clip und Schraube wurden direkt von dem herausgeschnittenen Blech übernommen. Da darf sich dann Michael mit seinem Schlüsselfeilenset dran machen.

Bild


So, das war es dann. Das gute Lorch Schweißgerät darf jetzt pausieren. Ist übrigens ein sehr gutes Gerät. Wer sich ein Schweißgerät anschaffen möchte, ist damit sehr gut bedient. Michael hat auch schon einmal ein wenig geübt und ein paar Punkte und Nähte geschweißt.

Bild


Aber die Geschichte ist ja noch nicht fertig. Bevor das Auto zum Lackierer kommt, muss noch ein wenig Finish gemacht werden. Heute aber nicht mehr.

Es ist immer etwas zu tun!

Andreas
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Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...

#26 Beitrag von Audi-Held »

Na na der Arbeitsschutz wird vernachlässigt...Schweißen auf Pappe.. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

PS.Die Lorch-Geräte haben wir auf Arbeit....super arbeiten Stahl,Alu,Edelstahl...geht alles wunderbar damit :up:
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Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...

#27 Beitrag von 200er-Fan »

Tolle Sache. :up:

Wenn man erst einmal anfängt, kommt eins zum anderen. Das habe ich bei meiner Ente gesehen. Aber wenn schon, denn schon. Dann weiß man, was man hat.
Tolle Arbeit. :up: :)
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Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...

#28 Beitrag von Louis »

Audi-Held hat geschrieben:Na na der Arbeitsschutz wird vernachlässigt...Schweißen auf Pappe.. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das ist nicht brennbare Pappe. Gibbet nur in Westen :mrgreen:

Sorry, aber der musste jetzt raus :lol:

Nehme ich auch sofort wieder zurück. :oops:

Ich muss immer wieder sagen, extra großes T E N N I S

Mann sitzt und guckt und

Bild

Sehr schöne Arbeit.
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

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Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...

#29 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Audi-Held hat geschrieben:Na na der Arbeitsschutz wird vernachlässigt...Schweißen auf Pappe..
Ja, tatsächlich, es war ein Test: "Vernachlässigung der Arbeitssicherheit -suche den Fehler!".

Aber mit der Pappe liegst Du falsch. Naja, nicht ganz ... es ist eine Spezialpappe, die völlig unbrennbar ist und auch im Flugzeugbau verwendet wird ...

Aber den offensichtlichsten Fehler findet natürlich wieder keiner, eigentlich sind es sogar drei ...

1.) Adidas stellt keine Sicherheitsschuhe her!

2.) Die hübsche blonde Dame, die hinten an der wand hängt, hat keine Schatzkleidung an ... also eigentlich hat sie gar nichts an.

3.) Es sind keine Bierfaschen in der Nähe. Die regelmäßige und ausreichende Flüssigkeitszufuhr für das Schweißfachpersonal ist für konzentriertes Arbeiten unbedingt notwendig. Nachlassende Konzentration und durch Flüssigkeitsmangel verursachte Kopfschmerzen führen unweigerlich zu fürchterlichen Betriebsunfällen!

Also wirklich ... und ihr kommt mir hier mit einem Stück Pappe ... tststststs

Also, mal wieder in die UVV schauen, gell! :wink:

Gut's Nächtle,

Andreas
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Andi P.
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Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...

#30 Beitrag von Andi P. »

Tolle Dokumentaion einer professionellen Arbeit!
Vielen Dank dafür.
Ich möchte sowas auch können :D

Andi
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