MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...

Alles zum Zweihunderter

Moderator: WJ-Freak

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4542
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...

#31 Beitrag von 220v »

Die hübsche blonde Dame, die hinten an der wand hängt, hat keine Schatzkleidung an ... also eigentlich hat sie gar nichts an. :mrgreen:

Richtig und Schutzkleidung auch nicht............ :wink:

Gruß Axel.

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4670
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...

#32 Beitrag von Hacki 200 »

Hallo Andreas und Michael,

sehr schöne und gute Arbeit die Ihr beide da leistet :up: . D amacht das Lesen und Bilderschauen richtig Laune!
Irgendwie bekomme ich dabei auch wieder Lust auf Karosseriearbeiten. Die Baustellen dafür habe ich ja da...

Apropos:
Diese hochmoderne, nach FMVSS302 flammresistente Pappe, liegt bei mir übrigens auch in der Halle rum. Starkes Zeuch das :mrgreen:

Viel Spaß und ich freue mich das Ergebnis Eures Schaffens bald in Natura zu sehen!

VG aus der Anstalt

Maic
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...

#33 Beitrag von Michael »

Das von Andreas eingeschweißte Blechstück (aus einer NASA-zertifizierten Titan-Legierung, wie sie an den Raketenaustritten der Lenkstrahltriebwerke der Saturn V zur Anwendung kam) an der vorderen Radlaufecke brauchte noch zwei Löcher zur Befestigung des Kotflügels an der A-Säule und des Spoilers am Kotflügel. Als "Einstieg" hat Andreas schon einmal mit der Punktschweiß-Lochzange drei Kreise gestanzt:
Bild
Jetzt konnte ich nach ständiger Kontrolle mit der abgetrennten Originalmatrize die gewünschten Formen herausfeilen, die ich auch nochmal mit dem unversehrten linken Kotflügel verglichen habe: Ein Quadrat mit ca. 7,3 x 7,3 mm und ein Oval mit 12,3 x 8,3 mm:
Bild
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...

#34 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo zusammen,

heute ging es weiter mit Michaels Audi 200. Die Schweißarbeiten sind ja inzwischen abgeschlossen, mir gutem Ergebnis. Damit die viele Arbeit auch möglichst lange hält, ist eine gründliche Versiegelung natürlich wichtig. Die nicht einzusehenden Stellen (Radhaus, Unterboden) bekommen einen Lackaufbau aus Zinkspray und Zinkchromatgrundierung, Decklack, dann ggf. Sikaflex Dichtmasse und schließlich Unterbodenschutz.

Bei den sichtbaren Bereichen, die später der Lackierer lackieren wird, war es mir dann doch etwas schade drum, dass dann erst einmal Spachtel darauf geschmiert wird. Leider ist das Zeug nämlich hygroskopisch, zieht also Wasser. Wenn der Decklack mal beschädigt wird, dringt Wasser ein und wird gespeichert. Gerade an den Schweißnähten kann es dann mit dem Rost wieder losgehen.

Das beste Rezept dagegen ist, die geschweißten Bereiche zu verzinnen. Das Zinn ist in fester Verbindung mit dem Karosserieblech und dichtet die Nähte zuverlässig ab. Außerdem reißt Zinn nicht, Sachte schon, besonders, wenn es dick aufgetragen wird. Zudem lässt sich das Zinn gut modellieren, so dass dann wirklich nur noch eine sehr dünne Schicht Spachtel nötig ist.

Eigentlich ist das Verzinnen keine so große Sache. Man benötigt lediglich Stangenzinn, Verzinnungspaste, einen Pinsel, eine Holzspachtel, Leinöl, eine Lötlampe (oder ein Heißluftfgebläse), eine Karosseriefeile ... und ein wenig Geduld und Übung.

Ich habe das seit 20 Jahren nicht mehr gemacht, aber Schwimmen und Radfahren verlernt man auch nicht mehr.

Hier erst einmal der verzinnte Kotflügel, als Fortsetzung zu den obigen Bildern. Sieht schon etwas runder aus und die Kante hat auch eine bessere Kontur. Spachtel könnte reißen in diesem Bereich, aber jetzt ist es wirklich super fest.

Bild


Michael hat einmal das Verzinnen der linken Endspitze dokumentiert. So sah sie nach dem Schweißen aus, schon einmal nicht schlecht, aber insbesondere die Kante am Radlauf könnte noch etwas schärfer konturiert werden.

Bild


Erst einmal den Lack runter. Der Erfolg vom Verzinnen hängt insbesondere davon ab, dass der zu verzinnende Bereich sauber und metallisch rein ist.

Bild


Jetzt wird die Verzinnungspaste aufgepinselt. Diese enthält u.a. Zinn und ein Flussmittel. Sie stellt die Basis zwischen Karosserieblech und Zinn da. Nach dem Aufpinseln wird sie mit der Lötlampe erhitzt bis sie silbrig glänzend wird (das ist das freigewordene enthaltene Zinn). Mit Stahlwolle und einem schnellen Wisch zieht man das Flussmitel ab und nur das Zinn bleibt auf dem Blech.

Bild


Jetzt erhitzt man gleichzeitig die Zinnstange und das Blech. Am besten hält man die Stange dicht vor den Brenner. Die Restwärme reicht aus, die dünne Zinnschicht (vom Flussmittel) dahinter anzuschmelzen. Das ist eigentlich auch der einzige Punkt, der etwas Geschick und Übung abverlangt. Das angeschmolzene Zinn von der Stange muss dann mit einer Drehbewegung in das angescholzene Zinn auf dem Blech gedrückt werden. Wenn man es richtig macht, hält es bombenfest, wenn nicht, dann fällt es sofort ab.

Bild


So sieht das dann aus, wenn man genügend Zinn aufgetupft hat.

Bild


Mit der Lötlampe erhitzt man jetzt das aufgebrachte Zinn partiell und modelliert es mit dem Holzspachtel. Damit daran kein Zinn anhaftet, ist dieser in Leinöl getränkt.

Bild


Mit der Karosseriefeile wird dann die Form herausgearbeitet, ggf auch mit einer Flex mit Schleifscheibe, dann aber mit Vorsicht, damit nicht zu viel abgetragen wird.

Bild


Man sieht jetzt, dass die Fläche eben ist, die Schweißnaht ist nicht mehr zu sehen, die Kontur am Radlauf passt besser. Der Lackierer braucht jetzt nur noch dünn spachteln oder dick füllern.

Bild


Morgen geht es weiter mit den anderen Stellen.



Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...

#35 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo,

heute wurde nicht mit der roten Fahne geschwenkt, es wurde weiter verzinnt.

Hier noch ein paar Impressionen von gestern, vom Verzinnen der Endspitze rechts. Auch hier wieder die Reihenfolge metallisch blank schleifen, Verzinnungspaste aufpinseln, diese mit Lötlampe erhitzen, das Flussmittel wegwischen, Zinn aufdrücken, verstreichen und schließlich die Form herausfeilen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


... und hier das Schwellerende an der A-Säule. Prinzipiell stößt die Passgenauigkeit auch hier wieder etwas an seine Grenzen, weil das Reparaturblech doch mehrmals abgewinkelt ist und zudem noch nach unten gewölbt ist. Mit jedem Hammerschlag wird das Blech auch dünner, daher ist auch hier das Nacharbeiten der Kontur und damit der Anschluss zum vorderen Kotflügel durch auftragen von Zinn die beste Lösung.

Bild

Bild

Bild

Bild


Jetzt wollte ich heute die letzte Stelle verzinnen, wie oben, nur links, und beim Feilen hat es dann „PLING“ gemacht und meine 25 Jahre alte Karosseriefeile hat ihren Geist aufgegeben. Jetzt muss ich erst einmal eine neue bestellen, bevor es weiter geht. Bestellung an TBS Aachen geht heute noch raus, dieses Mal gönne ich mir dann eine Karosseriefeile von Gedore und ein neues Feilenblatt für die alte.

Bild


So war dann noch Zeit, sich an ein weiteres Problem zu machen. Ihr kennt sicherlich die Blechlaschen im Kofferraum, mit denen die Werkzeugtaschen gehalten werden. Eine davon war abgebrochen, nachdem sie wohl schon mehrmals auf- und zugebogen wurde. Zum Glück wird heute im Karosseriebau so ein Murks nicht mehr gemacht. So sehen die Dinger aus, wenn sie noch nicht entzwei sind:

Bild


Hier das abgebrochene Ding, schon von freigekratzt:

Bild


Die alte Lasche war mit einem Schweißpunkt befestigt, den ich aufgebohrt habe. Michael hat aus Blech einen entsprechenden Streifen zugeschnitten, mit der Lochzange ein Loch ausgestanzt und wieder mit einem Punkt angeschweißt – fertig!

Bild


Hier noch eine Impression von „Old Rusty“ neben Frieda. Michael hat gerade die Reste von seinem Zweihunderter zusammen gekehrt ...

Bild


Jetzt ist erst einmal Zwangspause bis die neue Karosseriefeile kommt ...

Viele Grüße von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...

#36 Beitrag von Michael »

audi-nsu-fanatic hat geschrieben:[...] Hier noch eine Impression von „Old Rusty“ neben Frieda. [...]
Die Namensgleichheit mit dem Forumsmitglied wird von diesem hoffentlich nicht als Beleidigung empfunden!
audi-nsu-fanatic hat geschrieben:[...] Michael hat gerade die Reste von seinem Zweihunderter zusammen gekehrt ... [...]
Zu irgend etwas war ich doch noch zu gebrauchen.
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4542
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...

#37 Beitrag von 220v »

Schöne Fortschritte und sehr gut zum nachmachen dokumentiert :up: 8)
.
.
Andere fahren am 1.Mai zu Treffen und ihr malocht :!:

Gruß Axel.

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...

#38 Beitrag von Old Rusty »

Hi,

erstens: Beleidigt bin ich bestimmt nicht, würde ich gar nicht wagen angesichts einer so sauberen Werkstatt ...

zweitens: Gestern habe ich den ganzen Tag am VW T3 Doka meines älteren Sohnes verbracht. Neue Bremsscheiben und Beläge, neue Radlager incl. Einpressen, und gleich auf Sommerräder umgerüstet. Zum Glück hatte ich die hintere Bremse schon im letzten Jahr gemacht, sonst hätte er heute nicht wieder auf die Piste gekonnt. Eigentlich wollte ich noch am MP-Getriebe für den 5T den Dichtring der Getriebeeingangswelle wechseln, aber dafür hat dann der Nerv gefehlt.

Also nicht nur in Süddeutschland wird am Feiertag was Vernünftiges geschafft!

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
festerbestertester
Aufsichtsrat
Aufsichtsrat
Beiträge: 2565
Registriert: 10 Nov 2007, 21:16
Wohnort: Werder Bremen
Kontaktdaten:

Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...

#39 Beitrag von festerbestertester »

Wirklich tolle Arbeit, Jungs!

Gruß
Henning
1957 Chevrolet Bel Air 4- Door Sedan, Two- Tone- Color
Colonial Cream/India Ivory
VW 1303 US-Cabriolet Bj. 12/77, Schwarz
The Limited Champagne Edition II
Porsche 944 2,7 Targa Bj. 03/89, Satinschwarz Metallic
VW Golf 2 GTI Fire and Ice Bj. 04/91, Dark Violett Perleffect
BMW 320i Touring E30 Design Edition Bj. 11/93, Daytona Violett Metallic
Vespa P80X, T5- Umbau Bj. 06/82, Schwarz/Chrom

GHOST IN THE MACHINE

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...

#40 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Jörg, "Old Rusty",

schön, von Dir zu hören (oder besser zu lesen). Was macht Dein schwarzer USA F104? Magst Du das Auto vielleicht einmal in der entsprechenden F104-Rubrik einmal vorstellen? Ich erinnere mich noch an ein Bild, wo das gute Stück neben einer Halle auf sandigem Wüstenboden steht. Wäre cool, wenn Du das einmal posten würdest. Wenn ich Michaels Audi 200 nicht geschweißt hätte, würde mein F104 längst laufen ... :wink: :P

Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1441
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...

#41 Beitrag von Louis »

1 a Arbeit Männers.

Oder mit den Worten eines anderen:

Ganz großes T E N N I S :up:

Ich glaube kaum, dass eine Fachwerkstatt das besser oder professioneller hin bekommen hätte.

Weiterhin gutes Gelingen 8)
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...

#42 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Kollegen,

meine bestellte Karosseriefeile ist geliefert worden und so ging es heute nach der Arbeit weiter. Wie Ihr sehen könnt, habe ich mir ein Werkzeug aus dem Premiumsegment gegönnt, genauer gesagt von den GEbrüdern DOwidat aus REmscheid ...

Bild


Gutes Werkzeug zahlt sich aus und die Schwellerkontur war recht schnell herausgefeilt.

Bild


Die Rundung des Schwellers passt jetzt perfekt zum Kotflügel.

Bild


Michael hat an den A-Säulen noch die Löcher für die Kotflügelschrauben gebohrt.

Bild

Außerdem hat er die nicht sichtbaren Bereiche mit Sikaflex abgedichtet. Hier sieht man, dass sich diese Dichtmasse gut verarbeiten lässt und sich ein guter Übergang zur vorhandenen Struktur modellieren lässt.

Bild


So, jetzt kann das Auto zum Lackierer und ich mich wieder um meinen eigenen Fuhrpark kümmern Michael wird dann bestimmt weiter berichten.

Bild


Viele Grüße von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...

#43 Beitrag von Michael »

Gestern habe ich meinen Audi zur Lackierwerkstatt befördert. Es war meine erste Anhängerfahrt und bis auf einen Sicherungskeil habe ich nichts kaputtgemacht! So ein Bild mit 70er-Jahre-Mittelklasse und aktuellem SUV hatte wir hier, glaube ich, schon mal. Wegen der Perspektive wirkt es vielleicht etwas übertrieben, aber nur ein wenig:

Bild

Bild
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3241
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...

#44 Beitrag von wy422 »

Ein reines Vernunftgespann! Und von der Ökobilanz - Du deutest es selbst an - ist das ältere Mobil das Bessere!
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4542
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...

#45 Beitrag von 220v »

Schönes Foto :up:
Was man wohl zu diesem Gespann in 30 Jahren sagen würde :?:

Gruß Axel.

Antworten