MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...

Alles zum Zweihunderter

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Old Rusty
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Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...

#46 Beitrag von Old Rusty »

Macht sich alles ganz prächtig!

Bei Karosseriearbeiten in dieser Größenordnung muss ich immer aufpassen, dass mich beim Finish nicht die Geduld verlässt und dann die Rundungen doch nicht so perfekt sind wie hier auf den Bildern.

Aber ein Wort zum Werkzeug: Gedore hat tatsächlich einen guten Ruf. Aber über die Jahre hat es doch bei mir mit Werkzeug dieser Marke einigen Verschleiß gegeben, und für mich sind inzwischen ganz oben auf der Liste der Top-Qualität Hazett in Deutschland und Ridge Tools in USA. Bestes Beispiel war eine VW-Bus-Bremse, wo dann beim Lösen die Gedore 6er Inbus-Nuss 1/2" sich wie ein Korkenzieher verdreht hat! Nicht die Schraube wurde vermatscht (war eine 10.9 er), sondern die Nuss gab nach. Großes Stirnerunzeln, wühlen in der Werkzeugecke, raus kam die Hazett-Nuss, und diese war dann in der Lage das zugegeben erwachsene Drehmoment zu übertragen und die Schraube ohne Bruch zu lösen. Für heikle Sachen wie Hydraulikschlüssel u. ä. kaufe ich nur noch Hazett. Und die Firma Ridge gibt auf die meisten Artikel eine lebenslange Garantie "If this tool ever breaks you will get a free replacement ...". Wo kann man schon Zangen mit austauschbaren Greifbacken bekommen?

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

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Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...

#47 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Tja, lieber Jörg,

das mit dem Werkzeug ist eine ähnlich emotionale Sache, wie mit Autos: Audi, BMW oder Mercedes - eigentlich alles gute Produkte. So ist es auch mit Gedore, Hazet oder Stahlwille ... alles gute Marken. Aber alle schummeln inzwischen auch ein wenig, da jeder ein komplettes Programm anbieten möchte und entsprechend zukauft. So ist auch aus dem Hause Hazet einiges aus Fernost und nicht von ganz überzeugender Qualität im Programm.

Das defekte Gedore Werkzeug bekommst Du bestimmt vom Hersteller ersetzt, da lassen die sich nicht lumpen.

Bei mir geht der Trend zum dritten Werkzeugsortiment: das umfangreiche in der Werkstatt (überwiegend Gedore, Klann und etwas Hazet) und die deutlich kleineren Sätze in der Wohnung bzw. im Elternhaus (Rahsol und Proxxon). Rahsol ist ein Schnäppchen, seit Gedore die Marke eingestellt hat und die Restbestände z.B.an den SoPo-Markt 24 abgegeben hat. Da bekommt und bekam man solides Werkzeug zu attraktiven Preisen, einen Ring-Gabel-Satz 10, 12, 13, 14, 17, 19 für € 9,99 z.B. --> LINK


Gruß von Andreas
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Louis
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Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...

#48 Beitrag von Louis »

Wenn ich auch kurz noch mal offtopic was einwerfen darf. Habe mir zu Weihnachten einen Satz Werkzeug von

:arrow: Sonic

gekauft

Bin damit mehr als zufrieden. Allerdings ist das Werkueug nicht ganz günstig. Ein Bekannter von mir handelt mit der Marke und hat mich überzeugt.

Und nett anzuschauen ist es auch

Bild

Sorry für das offtopic aber ich steh irgendwie auf Werkzeug 8)

Mit dem Kauf dieses Werkzeugwagens ging ein lang gehegter Traum in Erfüllung. :mrgreen:
Gruß Ingo

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220v
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Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...

#49 Beitrag von 220v »

Schön anzusehen und eine sehr lange Verlängerung ist auch dabei :up: :D
Noch sieht es "Jungfreulich" aus, aber wohl nicht mehr lange :!: :?:

Gruß Axel.

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audi-nsu-fanatic
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Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...

#50 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo werte Werkzeugfreunde,

ich finde den kurzen Themenexkurs nicht schlimm, Michaels Audi 200 ist ja gerade in der Lackiererei und so gibt es gerade eh nichts zu berichten.

Ich stehe auch total auf Werkzeug, habe eine gewisse Kaufsucht diesbezüglich. Der Werkzeugwagen oben ist schick und edel. Ich persönlich stehe aber zu dem rauhen Industrielook von Gedore. Dieser hat nämlich den Vorteil, dass das Werkzeug nicht so glitschig ist, wenn es ölig und schmierig wird. Aber wie immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Aber ich kann schon verstehen, dass mn bei Werkzeug gerne mal etwas tiefer in die Tasche greift. Ein etwas älterer Test in der Oldtimer-Markt hat ja gezeigt, dass selbst Marken aus Fernost bzgl. Maßhaltigkeit und Festigkeit auf einem guten Niveau sind, zumindest ist das bei Schlüsseln so, bei Ratschen sieht das schon wieder ganz anders aus und de trennt sich billig von teuer.

Vielleicht kann unser Webmaster ja noch eine Rubrik "Werkzeuge" installieren ...

Viele Grüße von Andreas
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Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...

#51 Beitrag von Michael »

220v hat geschrieben:Schön anzusehen und eine sehr lange Verlängerung ist auch dabei :up: :D
Noch sieht es "Jungfreulich" aus, aber wohl nicht mehr lange :!: :?:

Gruß Axel.
Hier sieht man deutlich die Abstammung vom Wort "Freude", statt von "Jungfrau", wie manche vielleicht meinen mögen. :)

Doch jetzt zurück zum Thema, wenn auch mit einem unerfreulichen Zwischenergebnis. Am letzten Donnerstag habe ich meinen 200er vom Lackierer abgeholt und war zunächst zufrieden. Die Besichtigung zwei Tage zuvor fand in einer schmalen Halle zwischen den Säulen einer Hebebühne statt. Zuhause dann und bei freiem Tageslicht besehen fand ich dann jedoch viele Mängel: Sehr raue Orangenhaut auf den Türen zw. den Sicken, mehrere matte Stellen, kleine, kreisrunde Mulden auf der Motorhaube, Unterbodenschutz unter Türen mit anderer Struktur als unter den Kotflügeln, ...

Ich habe alle Mängel reklamiert und sie wurden akzeptiert und sollen nachgebessert werden. Übernächste Woche sehen wir weiter ...
Viele Grüße - Michael

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Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...

#52 Beitrag von Michael »

So, letzten Freitag konnte ich das nun erfreuliche Ergebnis der Nachbesserungen begutachten: Alles gut!

Jetzt geht es an die Remontage. :P Dazu eine Frage an Euch: Wie wird der Dreiecksrahmen an dem festen Fenster vor der C-Säule befestigt? (Hab's nicht selber demontiert, frage aber morgen auch den Lackierer.) Im ETKA werden Linsensenkkopfschrauben 3,5x16 (N. 014.087.2) in der Anzahl "X" angezeigt. Bekommen habe ich 2,5x16! Oben würden die passen, unten eher die Niete 3,2x8 (N.904.376.01), mit denen die Dachzierleisten befestigt werden. +++ Schaut ihr bitte mal bei euch nach? +++
Viele Grüße - Michael

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Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...

#53 Beitrag von WJ-Freak »

Hallo Michael,

es ist so, wie du schreibst: Oben die Schraube, unten der Niet!
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...

#54 Beitrag von Michael »

Hallo Jörg,

vielen Dank! So wird's gemacht.
Viele Grüße - Michael

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Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...

#55 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

... was macht eigentlich der Patient? :?:

Gruß von Andreas
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Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...

#56 Beitrag von Michael »

Der hat genau am Tag Deiner Frage die HU bestanden! Für die Überziehung von vier Monaten musste ich zwar eine kleine Extragebühr bezahlen, dafür gilt wieder die volle Frist von 24 Monaten.

Drei Tage zuvor war ich bereits bei der Dekra. Hier zeigte mein 200er schon bei der Eingangsprüfung auf der Rolle eine recht schwache Bremsleistung vorne rechts. Außerdem haben die (! Kennt ihr das auch? Wenn man mit "sowas" vorfährt, kommen immer alle verfügbaren) Prüfer dann bei der Unterbodenbesichtigung einen undichten Entlüftungsnippel entdeckt: vorne rechts! Das muss neu gewesen sein, da ich doch erst im Frühjahr genau dort die defekte Achsmanschette repariert habe. Dieser Defekt stützte jedenfalls den Hinweis eines Prüfers, dass ich evtl. die Beläge tauschen sollte, falls auch mit dichtem Bremssystem die Ungleichheit in der Leistung bestehen bleiben sollte. Dass einsickernde DOT4 den Belag schaden soll, erschien mir zwar zweifelhaft, nicht jedoch, dass das bereits reichlich aus dem Gelenk befördete Schmierfett dies bewirkt haben möge. Hier hatte ich Glück im Unglück! Wer weiß, wie lange ich mit diesem Schleichdefekt noch gefahren wäre ... Vorsorglich habe ich die Beläge vorne sofort selbst gewechselt, die Entlüftungsnippel (gleich alle vier) und die Flüssigkeit (war sowieso fällig) beim Bosch-Dienst. Die Wiedervorführung war dann kein Problem mehr und kostete nur noch weitere 5 EUR.

Ein Prüfer überschlug sich übrigens beinahe im Lob über die erbrachten Schweißarbeiten: "Sowas sieht man nicht so oft. Da hat aber jemand seine Arbeit geliebt." :up:

Bis dahin war das Auto weitestgehend komplett. Es fehlten nur noch die untere Zierleiste an der Heckscheibe (vorgestern erl.), die Stoßleisten an den Kotflügeln, das Schließen der Fugen zw. Kotflügel und Vorderwagen im Radhaus (gestern), das "Anschließen" des Antennenwasserablaufschlauchs an die dafür vorgesehen Tülle in der Endspitzeninnenseite (habe ich neulich erst entdeckt und dafür heute nochmal die Kofferrauminnenverkleidung aus-, eingebaut) und die beiden Embleme. Letztere bringe ich dann nächste Woche an, wenn ich das bei Würth bestellte Zierleistenklebeband bekomme (4 mm x 10 m; mir werden 0,5 m reichen, falls also jemand mal welches braucht ... Kostet aber auch keine 10 EUR.)

Das "Audi" habe ich seit Jahren neu herumliegen, die "200" ist gebraucht, aber besser als meine alten Embleme unten:

Bild
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Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...

#57 Beitrag von Louis »

Michael: wenn noch ein neues Original verpacktes suchst...ich hätte

Bild

Aber Deines sieht ja auch schon sehr gut aus.

Turbo, je nach Baujahr, hätte ich auch noch da. Glaube sogar 2 oder 3:

Bild

Wenn was brauchst meldest Dich gerne.
Gruß Ingo

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Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...

#58 Beitrag von Sofa »

Antennenwasserablaufschlauch? Da muß ich doch auch gleich mal nachsehen, was das wohl ist …
Beste Grüße

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Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...

#59 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Michael hat geschrieben: Ein Prüfer überschlug sich übrigens beinahe im Lob über die erbrachten Schweißarbeiten: "Sowas sieht man nicht so oft. Da hat aber jemand seine Arbeit geliebt." :up:
Oh, das freut mich aber ... naja, für imaginäre € 160,00 die Arbeitsstunde kann man ja auch etwas verlangen :P


Schön, dass er er nun wieder fahren kann, Dein Typ 43. dann hat sich der Aufwand ja gelohnt.


Gruß aus Stettin (dieser Aufenthalt hat sich nicht gelohnt, die Stadt hat offensichtlich schlechte Stadtarchitekten, ein unglücklicheres Zusammenspiel aus Architektur unterschiedlicher Epochen habe ich noch nicht gesehen :down: )

Andreas
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Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...

#60 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

audi-nsu-fanatic hat geschrieben:
Michael hat geschrieben: Ein Prüfer überschlug sich übrigens beinahe im Lob über die erbrachten Schweißarbeiten: "Sowas sieht man nicht so oft. Da hat aber jemand seine Arbeit geliebt." :up:
Oh, das freut mich aber ... naja, für imaginäre € 160,00 die Arbeitsstunde kann man ja auch etwas verlangen :P


Schön, dass er er nun wieder fahren kann, Dein Typ 43. Dann hat sich der Aufwand ja gelohnt.


Gruß aus Stettin (dieser Aufenthalt hat sich nicht gelohnt, die Stadt hat offensichtlich schlechte Stadtarchitekten, ein unglücklicheres Zusammenspiel aus Architektur unterschiedlicher Epochen habe ich noch nicht gesehen :down: )

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