MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...

Alles zum Zweihunderter

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Michael
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MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...

#1 Beitrag von Michael »

Bereits im ausklingenden letzten Sommer, wohl seelisch gefestigt durch die erfolgreiche Erneuerung der Kraftstoffleitungen, wagte ich einen Blick hinter die sich dezent abspreizende Unterbodenschutzschicht im hinteren Anschlag der linken Vorderkotflügels. Was mir schon lange dünkte, erfuhr nun offenkundige Gewissheit - ROST:

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Das sieht nicht gut aus! Damit ging's von der heimischen Garage zur Halle, die damit von der Schrauber- zur Karosseriewerkstatt mutierte. Hier ist schon mal der KF runter:

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Hätte ich das gewusst, hätte ich den Kühler erst jetzt getauscht!

Seltsamerweise, aber natürlich zum Glück, waren die Angriffe lokal sehr eng begrenzt. So ist der Längsholm bis auf die vordere Spitze auf ganzer Länge völlig gesund. Hier ist ein Teil der oxidierten Bleche bereits herausgeschnitten:

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Und hier sehen wir Meister Andreas bei der Arbeit:

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Dank seiner Arbeit ist diese Stelle bereits wieder fit, ebenso die schon lange aufgeschobenen Reparaturen hinter dem rechten Rücklicht (mit Maics Reb.-blech!) und der linken Endspitze. Bei näherem Hinsehen wurden auch noch Schäden an der rechten vorderen Kotflügelspitze (hinter dem Frontspoiler), am A-Säulenfuß rechts (nicht so schlimm wie links) und der rechten Endspitze offenbar. Es gibt also noch viel zu tun! Neben einigen Hilfsdiensten werde ich dann auch noch ein paar klassische Auswechselarbeiten (Stoßdämpferstaubschutz, Achsmanschette) vornehmen, schließlich müssten wir ja diesen Monat noch zur HU!

Weitere Beiträge werden folgen ...
Viele Grüße - Michael

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Louis
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Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...

#2 Beitrag von Louis »

Donnerwetter! Da hast ja noch mal Glück im Unglück gehabt.

Die Arbeit sieht klasse aus :up:

R E S P E K T

Wenn ich das so sehe mal gleich eine Frage an die Fachschwießer: viele von uns haben ja Mike Sanders als Hohlraumkonservierung verarbeitet. Ich ebenfalls.

Leider ereilte mich auch die braune Pest an einer Endspitze

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Aufgrund des relativ kleinen Loches habe ich mich dann gegen das Schweißen entschieden. Auch weil ich so viel Mike Sanders Fett in den Hohlräumen habe. Hatte da echt Respekt vor der Feuergefährlichkeit. Sünde wenn die Bude brennen würde :shock:
Wie sehen die Profischweißwr das? Hat da jemand mit der Feuergefährlichkeit Erfahrungen sammeln können?

Hab dann Knetmetall vom Korrosionsschutzdepot gewählt. Funzt 1 a. Zwei Komponenten, von der Konsitenz ähnlich wie Knetgummi, vermengen / verkneten. Auftragen. Nach 2 Stunden fest.

:arrow: Klick

Wünsche Dir Michael weiterhin viel Erfolg :up:
Zuletzt geändert von Louis am 20 Mär 2016, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ingo

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Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...

#3 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo zusammen,

ja, ich unterstütze meinen geschätzten Kollegen Michael gerade etwas, seinen Audi 200 5E durch den TÜV zu bringen. Wobei man festhalten muss, dass sich das Auto in den vergangenen 34 Jahren wacker gegen Rost geschlagen hat ... auch wenn hier die Grundregel sich bestätigt findet: es ist immer mehr zu tun, als gedacht!

Eigentlich sollte nur die linke A-Säule, die linke Endspitze und das Heckblech geschweißt werden. Analog der politischen Situation unseres Landes, vermischt sich aber links und rechts zur gemeinsamen Mitte ... große Rost-Koalition am Audi 200 quasi.

Nun, erst einmal zu den geplanten Baustellen.


Die von Michael oben gezeigten Roststellen wurden ausgeschnitten. Entsprechende Bleche wurden so geformt und zerecht geschnitten, dass sie auf stoß eingeschweißt werden konnten. Dabei ist das originale Blech die beste Matrize, das Blech zu Formen.

Großzügig, mit viel Überstand, wird das Blecht so lange geformt, gedengelt und zurecht geschnitten, bis es in die Lücke passt.

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Eine große Auswahl an verschiedenen Gripzangen leistet wertvolle Hilfe:

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Magneten halten das Blech in Position:

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Die A-Säule steht nun wieder wie ein Fels in der Brandung.


Fortsetzung folgt ...


Gruß von Andreas
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Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...

#4 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

... und weiter geht es mit dem Heckblech. Unschöner Rost im Bereich der rechten Heckleuchte. Maic war so nett und hat Michael ein entsprechendes Stück Karosserieblech aus einem Schlachtfahrzeug herausgetrennt, ideale Voraussetzung für die Reparatur.

Schöne Bescherung ...

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Das Spenderblech von Maic:

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Stück für Stück: der Rostbereich wird herausgeschnitten, das Spenderblech entsprechend angepasst:

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Beide Bleche können nun übereinander gelegt werden, was den Zuschnitt erleichtert ...

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Sauberes Arbeiten ist erforderlich, damit das Blech nicht überlappend, sondern auf Stoß eingeschweißt werden kann:

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Punkt für Punkt wird das Blech eingeschweißt, immer versetzt, damit das Blech sich nicht verzieht:

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Geschafft!

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Fertig! Nach dem Verschleifen wird kein Spachtel nötig sein, eine Füllerschicht reicht ...

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Fortsetzung folgt ...
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Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...

#5 Beitrag von Hacki 200 »

Hallo in die Karosseriebauhalle nahe HN,

sehr schöne, saubere Arbeit :up: !!! Da sieht man wie es richtig geht! Ich bevorzuge auch Stoss auf Stoss zu arbeiten. Es dauert zwar etwas länger bei der Vorbereitung, aber das Ergenis ist einfach besser! Und wenn man die richtigen Tricks anwendet, wie ihr zum Beispiel mit Magneten fixiert, klappt es um so besseres. Tolle Arbeit Jungs!

Ich habe neulich beim Uri ähnlich gearbeitet, allerdings hatte ich aus der Firma sehr starke Nyd-Magnete genommen. Da war Schweissen kaum bis gar nicht möglich. Kennt das Phänomen jemand? Hab dann normale Schweissmagnete gekauft..

Bitte haltet uns weiter auf dem Laufenden :up:

Grüsse aus der Anstalt

Maic
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Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...

#6 Beitrag von 220v »

Moin!
Das sieht sehr Profihaft aus :up:
"Leider" sieht man Später nicht mehr den Aufwand im "Untergrund" :(

Gruß Axel.

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Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...

#7 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Weiter ging es mit der Endspitze hinten links. Der von Rost befallene Bereich wird herausgetrennt.

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Auch hier dient wieder die ursprüngliche Form der Karosserie als Matrize für das Reparaturblech. Bei besonders engen Radien wird nachgeholfen ...

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Wieder wird vorsichtig das Blech weiter herausgeschnitten, damit das Reparaturblech passt.

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Leider war auch der innere Teil der Endspitze durchgerostet.

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Gruß von Andreas
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Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...

#8 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Der Übergang Endspitze zum Heckabschlußblech war auch marode ...

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Michael ist auch fleißig ...

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Altes Blech wurde sauber herausgetrennt, das neue dann auf Stoß angeschweißt.

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Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...

#9 Beitrag von wy422 »

Das sieht sehr gut aus, schön! Klasse, wenn man so miteinander arbeiten kann :up:
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Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...

#10 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo zusammen,

heute habe ich mit Michael den Frühlingsanfang in der Werkstatt verbracht – das Wetter war ja nicht so toll bei uns ...

Weiter ging es mit der Endspitze rechts.

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Das Reparaturblech wird Stück für Stück angepasst. Wichtiges Hilfsmittel sind dabei Gripzangen, um das Blech zu fixieren und mit dem Hammer zu formen.

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... und leider die nächste Baustelle entdeckt:

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Michael hat derweil sich um die gerissene Manschette der rechten Antriebswelle gekümmert:

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Und dann hat noch ein weiterer Kollege sein neues Projekt abgeliefert. Ein 1975er NSU Ro 80 in L96Y malachitmetallic, das Auto seines Schwiegervaters. Es steht seit 1985 und hat erst 67.000 km. Es wird jetzt wieder fit für H-Kennzeichen und die Straße gemacht.

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Mein F105 hat genau das gleiche Baujahr und die gleiche Farbe, beide haben die Montagebänder der Halle B16 in Neckarsulm verlassen. Die zwei vertragen sich bestimmt gut ...

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Ich wünsche Euch einen schönen Frühling!

Andreas
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Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...

#11 Beitrag von Audi-Held »

Hallo Andreas + Michael

Das mit den Endspitzen steht mir bei dem Roten CS auch noch bevor :roll:
Kannst nicht mal schnell vorbei kommen,weist ja wie es geht,Werkzeug,Schweisgerät ist alles da.

SPAß :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber sehr saubere Arbeit.GUT GUT :up: :up: :up:

Grüße Jörg,der eine leere Garage hat :cry:
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Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...

#12 Beitrag von Louis »

Sehr schöne Arbeit. Klasse

Ich muss aber noch einmal auf die Feuergefährlichkeit hinsichtlich der Hohlraumkonservierung mit Mike Sanders Fett o. ä. zurück kommen.

Man liest da ja die dollsten Geschichten.

Andreas: Du als gelernter Blechprofi. Kennst Dich aus. Machst saubere Arbeit. Begeisterst uns alle und zeigst uns unsere Grenzen auf. :P
Wie siehst Du das mit der Problematik. Oder wird da alles einfach zu "heiß" diskutiert?

Möchte ungeren den Praxistest machen um dann fest zu stellen "Brennt prima und auch janz fix"

Nu Sach doch mal Watt! :mrgreen:
Gruß Ingo

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Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...

#13 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Ingo,

also, mir ist noch nie ein Auto beim Schweißen abgefackelt. Ich habe auch noch nicht davon gehört, dass das Schutzfett oder andere Hohlraumversiegelung lichterloh anfängt zu brennen.

Viel gefährlicher ist es, wenn man hinter dem Blech anliegende Teppiche, Dämmaterial, Schaumstoff oder Unterbodenschutz hat. Also, immer erst für klare Sichtverhältnisse sorgen und z.B. dahinter liegende Verkleidungen ausbauen. Dann kommt man im Brandfall auch besser an den Brandherd heran und kann die Flamme auspusten oder löschen.

Zudem folgendes beachten:

Feuerlöscher / Wasser in der Nähe bereit halten. Bei Hohlräumen ggf. auch eine Luftpistole. Damit kann man einen kleinen Brand auch auspusten. Und vielleicht hat sich Michael schon gewundert, dass ich nach der Arbeit immer das Fegen anfange. Das ist ein Ritual, um noch etwas Zeit nach der Schweißarbeit zu schinden. Ich schaue, dann immer nochmal, ob wirklich alles in Ordnung ist und nichts vor sich hin glimmt.

Gruß von Andreas
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Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...

#14 Beitrag von Michael »

Erst letzte Woche habe ich noch zaghaft züngelnde Flämmchen, die sich wohl am UB-Schutz entzündet haben, innen an der Endspitze links ausgepustet, bevor Andreas es bemerken konnte.

Meinem Bruder ist (vor langer Zeit) mal ein Fiat 128 (1.3, 75 PS, 2-trg. Limo, ca. 700 kg) beim Schweißen abgefackelt, weil er alleine unter dem Auto gearbeitet hat.

Am Wichtigsten beim Schweißen sind also:

Das "w" und, wie von Andreas beschrieben: Vorsicht, Geduld und Löschmittel!
Viele Grüße - Michael

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Re: MO 243 mit FeO - In allen vier Ecken ...

#15 Beitrag von Louis »

Guten Morgen!

Danke für Eure Hinweise.

Das mit entzündeten Dämmmaterial ist mir auch schon mal passiert, obwohl ich aufgepasst habe.
Ich habe in den 1980 er Jahren den Beruf des Kfz-Mechanikers ja erlernt. Damals kam es deutlich öfter vor, dass Fahrzeuge geschweißt wurden um "über den TÜV" zu kommen. So war es auch meine Aufgabe diverse Schweißarbeiten aus zu führen.
Auch hatten wir in unserer Werkstatt jedes Jahr ein Kontingent an VW Bussen der zweiten Generation von der Bundeswehr zu überarbeiten. Da waren immer umfangreiche Schweißarbeiten durch zuführen. Habe während meiner Lehrzeit ein halbes Jahr nichts anderes gemacht....damals nicht gerade die beliebteste Arbeit. Insbesondere beim Überkopf Schweißen wenn sich größere Mengen glühenden Material von oben in den Monteursanzug ergossen, auf dem Weg der Erdanziehungskraft folgend die ersten in der Lehrzeit zart sprießenden Brusthaare in Asche versetzen nur um dann dort, wo gemeinhin die Sonne nur selten scheint die Zielgrade zu erreichen und just dazu animierten, einen gepflegten Regentanz hin zu legen.

Andreas weiß bestimmt wovon ich rede :P
Na ja alles auch schon fast nen Jahrhundert her...gefühlt...

Damals war jedenfall Mike Sanders und ähnliche auf Fett basierende Hohlraumkonservierungen selten an zu treffen und nach als "Deibelszeigs" (Teufelszegs) verschrieben.

Hatte vor ein paar Monaten mal einen Bericht gelesen, wo sehr gewarnt wurde. Andere sagten wieder kein Problem, als das Thema im Forum der Typ 81/85 Gemeinde besprochen wurde.

Jedenfalls sehe ich jetzt klarer. Es wird ja immer viel erzählt, Menschen neigen zu Übertreibungen und hin und wieder (böse Zungen behaupten, dies wäre bei mir ein Dauerzustand) ertapppe ich mich selbst dabei ... :oops:
Gruß Ingo

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