Wartungsarbeiten

Alles zum Zweihunderter

Moderator: WJ-Freak

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Wartungsarbeiten

#136 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo,

gestern ist der Verdampfer aus den USA eingetroffen. Rockauto hat wieder schnell geliefert. Als ich das Paket geöffnet habe, kam mir erst einmal der typische Geruch amerikanischer Lagerhäuser entgegen. :D

Ich konnte auch noch einen Fertigungsstempel ausmachen, im Jahr 2000 wurde dieser Verdampfer in den USA hergestellt.

Bild

Auf dem Bild kann man auch leichte Unterschiede in der Verlegung der Leitungen sehen, was die Funktion an sich nicht beeinträchtigen sollte Die Montage in das Verdampfergehäuse aus Kunststoff war allerdings eine echte Herausforderung. Nach anfänglichem Zweifel und der Idee, die Leitungen umlöten zu lassen, habe ich es dann aber doch geschafft, den Verdampfer herein zu quetschen. Der Kasten ist zum Glück wieder zu und abgedichtet.

Vor dem Einbau habe ich zum Glück noch gesehen, dass die Halterung für die Unterdruckdose zur Klappersteuerung herausgebrochen ist. Ich habe aus Blech einen neun Halter gebaut und eingenietet. Ich habe dann noch die Klappensteuerung mit einer Vakuum-Pumpe überprüft.

Bild


Das Dichtband zwischen Karosse und Verdampferkasten ist vergriffen aber das längere für den Heizungskasten gibt es noch und so habe ich das genommen.

Bild


Der Verdampfer wird dann zusammen mit der Ventileinheit in den Wasserkasten wieder eingebaut. Da beim Verdampfer aus dem Zubehörhandel alles etwas anders ist, war dar Anschluss der Klimaleitungen an die Ventileinheit auch recht fummelig, aber es ging. Passt!

Bild


Jetzt hoffe ich, dass alle Anschlüsse dichtgeblieben sind und dass bald der Kompressor aus den USA geliefert wird. Wenn alles gut geht, dann Ist die Klimaanlage in einigen Tagen wieder einsetzbar.


Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
WJ-Freak
Moderator
Moderator
Beiträge: 2434
Registriert: 19 Dez 2006, 20:55
Wohnort: Bischoffen

Re: Wartungsarbeiten

#137 Beitrag von WJ-Freak »

Toller Job, sieht schick aus! :up:

Wo war denn der alte Verdampfer undicht? Hab ich am 43er wirklich noch nie gehabt.

Zu deiner Ventileinheit:
Kommst du denn mit dem montierten Deckel an das Füllventil heran?
Ich weiß, dass es diese Deckel teilweise mit liegenden Anschlußventilen gibt.
Auf dem Bild sieht es danach aus.

Evtl besser den alten Deckel montieren...
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---

1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Wartungsarbeiten

#138 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Jörg,

ja, das ist halt immer der Mist, wenn man Zubehör kauft und keine Original-Teile! Soll passen, ist dann aber doch irgendwie anders. Ich habe auch schon überlegt, den Deckel umzumontieren, aber dann opfere ich die werkseitig montierte Dichtung. Ich befülle die A/C daher über den Anschluss unten am Kompressor, das hat bei Frieda auch schon funktioniert, zumindest dann, wenn die Anlange sehr lange (ca. 30 min) evakuiert wird.

Der Verdampfer war leider undicht, hat an einigen Lötstellen auch ordentlich Grünspan angesetzt. Ich habe das System ja mit Formiergas befüllt und zunächst schien auch alles dicht zu sein. Der Druck von 14 bar hielt auch. Nach einiger Zeit schlug dann der Gastester im Bereich der Lötstellen auf der einen Seite doch an. Das Formiergas ist von seiner Molekularstruktur flüchtiger als R134a, vermutlich hätte die Füllung für eine Saison gehalten, aber das darf und soll nicht sein.

Jedenfalls habe ich ja zwei Verdampfer bestellt, da die Transportkosten gleich geblieben sind, vielleicht kann ich ja mal jemandem aushelfen. Die Teile sind aus einer Lagerräum-Aktion von Rockauto.com und praktisch nicht mehr zu bekommen.


Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
200T
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 796
Registriert: 21 Dez 2006, 10:53
Wohnort: OWL

Re: Wartungsarbeiten

#139 Beitrag von 200T »

Hi Andreas
Melde dich mal per PN dazu .
Gruss
Bernd

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Wartungsarbeiten

#140 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo,

heute ist der Klimakompressor von Rockauto.com geliefert worden. War auch nur 5 Tage unterwegs. Top :up: ! Es ist ein original A/C Delco (GM) Austauschteil, also vom Hersteller direkt. "Made in Mexico" steht drauf ... und da will der olle Trump die Grenzen dicht machen ... blöde Idee, wo sollen denn dann die ganzen Autoteile herkommen?

Bild

Der GM A6 Kompressor ist zum Glück noch gut erhältlich, allerdings muss für den Audi 5000 die Riemenscheibe umgebaut werden, da diese im Durchmesser etwas grösser ist. Vielleicht könnte man es auch so lassen, aber die Übersetzung stimmt dann nicht mehr und so baue ich lieber um. Als hätte ich es geahnt, habe ich mir schon vor einigen Tagen einen Sonderwerkzeugsatz für A6-Kompressor bestellt, denn ohne ihn wird es schwierig. Dieser ist auch schon da, allerdings im Paket-Shop gelandet, muss ich morgen abholen, daher jetzt erst einmal Zwangspause.

Ach so, den Deckel von der Ventileinheit habe ich doch noch getauscht. Vielleicht besorge ich mir noch einen Adapter R12/R134a, dann kann ich doch von der Hochdruck- und Niederdruckseite befüllen. Es muss aber ein abgewinkelter Adapter sein, denn ein gerader stößt an die Frontklappe.

Schönen Abend!

Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Wartungsarbeiten

#141 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo zusammen,

wie angekündigt, stand nun der Wechsel der Riemenscheibe an. Wie auf dem Bild ersichtlich, ist die für den Audi Typ 43 und Typ 44 im Durchmesser etwas größer (links).

Bild


Ein Satz Sonderwerkzeuge für den GM A6 Kompressor ist dabei eigentlich unerlässlich, denn die Magnetkupplung ist auf die Welle gepreßt. Zunächst muss erst einmal die 9/16“ Mutter abgeschraubt werden. Dabei leistet der im Werkzeugsatz befindliche Gegenhalter gute Hilfe.

Bild


Das ist das Sonderwerkzeug um die Magnetkuplung herauszuziehen:

Bild


Es wird in das in der Kupplung innen befindliche Gewinde eingeschraubt. Über die Spindel lässt sich die Kupplung dann abziehen, geht ganz einfach mit dem richtigen Werkzeug:

Bild


Um die Riemenscheibe abzuziehen, muss zunächst ein Sicherungsring aus der Nut in der Welle herausgenommen werden. Im Werkzeugsatz ist eine entsprechende Zange drin, aber meine Gedore-Zange kann das besser:

Bild


Jetzt braucht man noch einen Dreiarm-Abzieher, um die Riemenscheibe abzuziehen. Das geht auch einfach. Zu dem Bild muss ich allerdings sagen, dass ich die Spindel nicht an der Achse angesetzt hätte, wenn das schwer gegangen wäre. Da hätte ich dann mit einer Nuss am inneren Gehäusering angesetzt.

Bild


Die richtige Riemenscheibe vom alten Kompressor habe ich dann aufgedrückt, in dem ich den Abzieher dieses Mal nicht an der Riemenscheibe, sondern am Kompressorgehäuse angesetzt habe. Jetzt hätte ich eigentlich meinen Radlager-Ausdrücksatz gut gebrauchen können, aber den habe ich gerade Michael ausgeliehen. Merke: Werkzeug nützt nur etwas, wenn es auch da ist. :P So habe ich eine Nuss missbraucht ...

Bild


Um die Magnetkupplung zu montieren, kommt nun wieder ein Sonderwerkzeug aus dem Kompresser-Werkzeugsatz zum Einsatz. Dieses schraubt man dieses Mal auf die Welle und die Riemenscheibe wird so auf diese gedrückt. Geht prima! Wichtig ist aber, dass laut Audi Reparaturleitfaden ein Spalt von 0,8 mm zwischen Riemenscheibe und Magnetkupplung eingehalten muss. Also nicht gleich voll anziehen, sondern immer wieder mit der Fühlerlehre nachmessen.

Bild


Zum Schluss habe ich nur noch das Öl abgelassen. Der Kompressor sollte mit ca. 90 ml vorbefüllt sein. Da man dies aber nicht so genau weiß, lieber raus damit und neues Öl rein, damit nachher die Menge korrekt ist. Außerdem stelle ich eh um auf PAO 68 Öl von Hella.

Fertig:

Bild


Hoffentlich ist er dicht, der neue Kompressor ...

Bis bald,

Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
200T
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 796
Registriert: 21 Dez 2006, 10:53
Wohnort: OWL

Re: Wartungsarbeiten

#142 Beitrag von 200T »

Hallo
so meiner ist auch da. Ging echt fix. Sind nur noch die deutschen Zollgebühren zu bezahlen.
Bild
Einbau erfolgt erst im nächsten Jahr, aber was man hat hat man :mrgreen:
Ich bin auch erstaunt wie schnell das ganze geht. Sonntag bestellt heute bei mir :up:
Ich hatte verschiedenen teile bestellt die anscheinend aus verschiedenen lagern verschickt werden. Da kommen dann noch, in meinem Falle, 2x Fracht hinzu. Das andere Paket wird dann wohl morgen ankommen . In Deutschland ist es schon 8)

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Wartungsarbeiten

#143 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Bernd,

hast Du den A/C Kompressor auch von rockauto.com? Da kannst Du nämlich bei der Online-Bestellung einen Haken setzen und die Zollgebühren werden Dir im voraus abgezogen. Ich durfte nämlich auch schon einmal eine Sendung direkt beim Zoll abholen, das ist dann sehr aufwendig. Dann steht bei Dir ja auch noch der Umbau der Kupplung an ...

Ich habe heute den Kompressor eingebaut, die Anlage dann wieder mit Formiergas auf Dichtheit geprüft - diese Mal war sie dicht! :up: :)

Dann habe ich mit meinem Behr Secu Servicegerät die Anlage evakuiert, gespült, nochmal evakuiert, dann mit Öl und Kältemittel befüllt. Der Kompressor war ja schon mit 100 ml vorbefüllt, dann habe ich noch 280 ml drauf gegeben, also insgesamt 380 ml.

Bild


Bei dem Kältemittel ist zu beachten, dass die Füllmenge umgerechnet werden muss, da R12 und R134a unterschiedliche Dichten haben. Ich habe mich an die Füllmenge im Reparaturhandbuch des Audi 5000 gehalten:

53 oz = 1.500 g x Faktor 0,85 (Dichte) = 1.275 g

Jetzt konnte ich nur nicht ausprobieren, ob die Anlage funktioniert ... ich habe den Autoschlüssel vergessen ... :roll:

Ich werde nächste Woche berichten, drückt mir die Daumen!


Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Wartungsarbeiten

#144 Beitrag von Michael »

Da drücke ich sogar beide Daumen!
audi-nsu-fanatic hat geschrieben:Bei dem Kältemittel ist zu beachten, dass die Füllmenge umgerechnet werden muss, da R12 und R134a unterschiedliche Dichten haben. Ich habe mich an die Füllmenge im Reparaturhandbuch des Audi 5000 gehalten:

53 oz = 1.500 g x Faktor 0,85 (Dichte) = 1.275 g
Der von Dir angegebene Faktor dürfte jedoch das spezifische Volumen als Kehrwert der Dichte sein, also Volumen/Masse, z. B. in ml/g? Dann ergäbe sich auch eine Füllmenge in ml.
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Wartungsarbeiten

#145 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Michael,

Füllmengen von Kältemitteln werden grundsätzlich mit ihrem Gewicht und nicht mit ihrem Volumen angegeben. Übrigens ist das beim Typ 43 eine ordentliche Menge, aktuelle Audi Modelle haben eine Füllmenge um die 550 g.

Gruss von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Wartungsarbeiten

#146 Beitrag von Michael »

Aha! Gut, dass wir gerade auch nochmal drüber geprochen haben.

Dann ist der angegebene Wert von 0,85 also nicht die Dichte, sondern ein als Faktor anzuwendender Quotient der beiden Dichten von R12 / R134a.

Hauptsache, die Maschine läuft und lässt Dir das Blut in den Adern gefrieren ...
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
200T
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 796
Registriert: 21 Dez 2006, 10:53
Wohnort: OWL

Re: Wartungsarbeiten

#147 Beitrag von 200T »

Hallo Andreas
Ja ist von rockauto das mit dem Häkchen habe ich wohl übersehen. Wenn ich dort nochmal bestelle, weiss ich Bescheid. Danke :up:

Das zweite Paket ist seid Mittwoch in Leipzig. Scheint dort wohl länger zu dauern.
Gruss
Bernd

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Wartungsarbeiten

#148 Beitrag von Old Rusty »

Ja wer hätte das das gedacht, dass sich hier eine Fangemeinde für den Harrison A6 formiert! Sehr schöner Thread. Ich kann nur wenig Fortschritte berichten, denn ich habe "wieder mal" den umständlicheren Weg gewählt und will den Kompressor selber überholen. Dabei ist das zweireihige Kugellager in der Riemenscheibe enorm wichtig, denn es läuft immer mit, auch wenn die Klima nicht benutzt wird. Bei mir kam das Lager schon mit zerbröselten Dichtscheiben raus, und es lief schon rauh.

Wie Andreas gezeigt hat, muss man den passenden - zölligen - Abzieher für die Kupplung haben. Mir war allerdings neu, dass es den von VAG mal gegeben hat, denn in meinem Klima-WHB von 1986 war das Ding noch als Selbstbauwerkzeug beschrieben und gezeichnet. So habe ich es dann auch aus einem Hydraulik-Adapter und einer Abzieherspindel hergestellt.

Das Lager mit den Abmessungen 40x62x20,6 (wieder zöllig Breite, nämlich 13/16") vom Hersteller NSK - Made in Japan - lieferte mir ein freundlicher Händler aus der Türkei über das amerikanische ebay innerhalb einer Woche frei Haus für nur 12 US$ incl. Versand, während der Überholsatz für den Kompressor ein Herr Duda aus Berlin für einen ebenfalls mehr als günstigen Preis von 45 Euro incl. Filzring und Gleitringdichtung lieferte. Überschaubare Kosten bisher, da war der Liter PAG 68 mit 20 Euro schon relativ teuer. Aber egal, nachdem ich Lima, Anlasser, Mengenteiler, Zylinderkopf usw. ff. schon allesamt selber zerlegt und überholt habe, will ich auch wissen, was im Kompressor los ist.

Ich habe heute Abend mal eben das alte Öl aus dem Kompressor abgelassen: Es kam nur ca. 40 ccm honigfarbenes Öl raus, fast in der gleichen Farbe wie das neue PAG 68. Anschließend wurde der Hinterdeckel vom Kompressor abgebaut, wobei schon klar ist, wer kein vernünftiges Zollwerkzeug von etwa 3/8" bis 15/16" hat, braucht damit gar nicht anzufangen. Glücklicherweise habe ich schon früher an amerikanischen Kleinmotoren rumgeschraubt und brauche da nur ins Regal greifen.

Wenn unsere Internet-Baustelle mal hoffentlich bald behoben ist, werde ich Bilder nachliefern.
MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Wartungsarbeiten

#149 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Jörg,

das Sonderwerkzeugset für den A6 Kompressor habe ich bei Ebay USA gekauft. Gebe einfach "A6 compressor tool kit" ein und Du findest diese Sätze ab ca. 25 Dollar. Ist natürlich in Fernost hergestellt, aber für die paar Einsätze taugt es allemal. Ich kann Dir die Werkzeuge auch ausleihen, wenn Du magst. Ich habe noch festgestellt, dass sich die 9/16" Mutter der Magnetkupplung nur mit einer 3/8" Nuß lang (hier meine ich jetzt nicht die Schlüsselweite, sondern den Vierkant) lösen lässt, die zudem einigermaßen schlank ist.

Da mein Haus- und Hoflieferant mir diese von meinem favorisierten Hersteller Gedore kurzfristig nicht liefern konnte, habe ich über Amazon eine von KS Tools (Fernost der besseren Kategorie) bestellt, die passt prima und kostet auch nur halb soviel, wie die von Gedore, ca. 12 Euro.

Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Wartungsarbeiten

#150 Beitrag von Old Rusty »

Hallo Andreas,

ich bin echt mal gespannt, ob mein Harrison am Ende auch dicht ist. Positiv ist dabei, dass er ja vorher funktioniert hat. Leider bin ich erst gar nicht auf die Idee mit dem Tool Kit gekommen, aber das wäre prima, wenn Du mir den Satz ausleihen könntest. Ich bin allerdings die nächsten Tage nicht zuhaus, ich würde mich dann gern nochmal bei Dir melden.

Und das Ding mit der Mutter der Magnetkupplung hat mich auch ganz schön in Trab gehalten: Sämtliche Werkzeugkisten in Haus und Hof gefilzt, bis dann ein passender Brocken aufgetaucht ist. Ich hatte mal von einer ehemaligen Landmaschinenwerkstatt eine ganze Ledertasche mit Rohrsteckschlüsseln bekommen, und da sind ganz eigentümliche Maße dabei. Braucht man nur 1x im Jahr, dann aber dringend, genau so wie Du es beschreibst. Da passt nichts anderes, weil die üblichen Nüsse nicht schlank genug sind.

KS Tools ist ok, für gewöhnliche Schrauberei, aber nicht für Hochdrehmoment-Aktionen. Beispiel: Vielzahn bei Kopfschrauben oder Antriebswellen. Da gibt es bei mir nur Hazet, wobei die Unterschiede zu anderen Premium-Werkzeugen sicher nicht groß sind.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Antworten