Wartungsarbeiten
Moderator: WJ-Freak
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Re: Wartungsarbeiten
Ich lasse nichts bei Bastelbuden machen.
Gruß von Andreas
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Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
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Re: Wartungsarbeiten
Es geht einfach um das Fachwissen und kompetente Arbeit.
Bei Bastelbuden weiß hinterher keiner, was und vor allem wie es gemacht wurde.
Wenn so ein "revidierter Turbolader" hinterher seine Einzelteile im Motor verteilt ist keinem geholfen.
Ich kenne das ganze Thema aus dem Bereich der Mengenteiler - Koller&Schwemmer ist hier das einizig wahre - es gibt etliche "Fachbetriebe", die letztlich nur hergehen und gebrauchte Mengenteiler in ein Ultraschallbad packen und hinterher als instandgesetzte Austauschteile anbieten. Koller&Schwemmer zerlegt und revidiert die Mengenteiler dagegen vollständig und hat auch die Ausstattung dazu.
Beste Grüße
Christian
Bei Bastelbuden weiß hinterher keiner, was und vor allem wie es gemacht wurde.
Wenn so ein "revidierter Turbolader" hinterher seine Einzelteile im Motor verteilt ist keinem geholfen.
Ich kenne das ganze Thema aus dem Bereich der Mengenteiler - Koller&Schwemmer ist hier das einizig wahre - es gibt etliche "Fachbetriebe", die letztlich nur hergehen und gebrauchte Mengenteiler in ein Ultraschallbad packen und hinterher als instandgesetzte Austauschteile anbieten. Koller&Schwemmer zerlegt und revidiert die Mengenteiler dagegen vollständig und hat auch die Ausstattung dazu.
Beste Grüße
Christian
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Re: Wartungsarbeiten
Ein gutes Beispiel, Christian! Koller + Schwemmer, inzwischen von Bosch Classic übernommen, schickt seine überholten Mengenteiler vor Auslieferung noch über einen Prüfstand. Diese Prüfstände wurden damals von Bosch mit den Serienteilen mitentwickelt. da ich bei Koller + Schwemmer mal einen K-Jetronic Lehrgang gemacht habe, konnte ich diese Prüfstände selber sehen. Sehr interessant!
BTS Turbo macht das genauso. Der Lader wird analysiert, vermessen, das notwendige revidiert und danach wird der Turbo vor Auslieferung nochmal auf der Prüfbank auf seine Leistung überprüft. Es werden auch keine 60-Dollar Repsätze unbekannter Herkunft verwendet, sondern nur originale Reparatursätze z.B. von Borg Warner Turbo Systems, Garret und wie sie sonst noch heißen. Die originalen Reparatursätze sind ja auch noch lieferbar beim K26, lediglich die Gehäuse sind vergriffen. Es stimmt aber schon, dass man hier ggf. mit einem gebrauchten Lader Kosten spart. Man muss aber erst einmal einen gebrauchten Lader finden, dessen Gehäuse keine Risse hat. Das ist nämlich gar nicht so einfach. Schaut einmal Eure Turbolader an, ob die von aussen schön trocken sind, oder ob im Bereich der vorderen Ölleitung immer ein dicker Öltropfen hängt.
Schönen Sonntag,
Andreas
BTS Turbo macht das genauso. Der Lader wird analysiert, vermessen, das notwendige revidiert und danach wird der Turbo vor Auslieferung nochmal auf der Prüfbank auf seine Leistung überprüft. Es werden auch keine 60-Dollar Repsätze unbekannter Herkunft verwendet, sondern nur originale Reparatursätze z.B. von Borg Warner Turbo Systems, Garret und wie sie sonst noch heißen. Die originalen Reparatursätze sind ja auch noch lieferbar beim K26, lediglich die Gehäuse sind vergriffen. Es stimmt aber schon, dass man hier ggf. mit einem gebrauchten Lader Kosten spart. Man muss aber erst einmal einen gebrauchten Lader finden, dessen Gehäuse keine Risse hat. Das ist nämlich gar nicht so einfach. Schaut einmal Eure Turbolader an, ob die von aussen schön trocken sind, oder ob im Bereich der vorderen Ölleitung immer ein dicker Öltropfen hängt.
Schönen Sonntag,
Andreas
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Re: Wartungsarbeiten
Nun ja, vielleicht ist ja hier der Begriff Bastelbude ein wenig zu negativ besetzt. Ich meine damit so Läden wie diesen hier:
http://www.motair.de/index.php?id=154
Wenn dort eine Zertifizierung nach ISO 9001 vorliegt, man das Teil besser als Wuchtgüte 2,8 auswuchten kann und die von dort kommenden Bastelprodukte in schweren Baufahrzeugen immer 5000-8000 h ohne Mucken laufen, dann finde ich das völlig ausreichend. Natürlich gibt es viele Läden, die auf Billig-Billig-China machen, aber bei den Instandsetzern, die auch im NFZ-Bereich arbeiten, wird nach meiner Erfahrung meist solide gearbeitet, da können die sich einen schlechten Ruf gar nicht leisten.
MfG Joerg
http://www.motair.de/index.php?id=154
Wenn dort eine Zertifizierung nach ISO 9001 vorliegt, man das Teil besser als Wuchtgüte 2,8 auswuchten kann und die von dort kommenden Bastelprodukte in schweren Baufahrzeugen immer 5000-8000 h ohne Mucken laufen, dann finde ich das völlig ausreichend. Natürlich gibt es viele Läden, die auf Billig-Billig-China machen, aber bei den Instandsetzern, die auch im NFZ-Bereich arbeiten, wird nach meiner Erfahrung meist solide gearbeitet, da können die sich einen schlechten Ruf gar nicht leisten.
MfG Joerg
Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte
Audi 100 S 1970 ZX
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VW T3 1990 NF
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Re: Wartungsarbeiten
Vor nicht allzu langer Zeit wurde ein nagelneuer K26 mit Ölkühlung für kleines Geld (<500€) bei Ebay KA verkloppt.
Aber man kann sich ja leider nicht alles auf Halde legen... Zumindest ich nicht.
Aber zurück zum Thema Wartungsarbeiten: Tolle Arbeit Andreas
Es macht richtig Spaß zu sehen wie bei einigen von uns, Jörg & Jörg, Dario, Dir Andreas, um nur ein paar Forianer zu nennen, richtig saubere Arbeit geleistet wird!
Ich hoffe auch mal bald wieder ein paar nette Beiträge über (erfolgreiche) Arbeiten posten zu können
VG
Maic
Aber man kann sich ja leider nicht alles auf Halde legen... Zumindest ich nicht.
Aber zurück zum Thema Wartungsarbeiten: Tolle Arbeit Andreas
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Re: Wartungsarbeiten
Oh ja, bitte Maic. Ich lese Deine Beiträge ja auch immer so gerne!Hacki 200 hat geschrieben: Ich hoffe auch mal bald wieder ein paar nette Beiträge über (erfolgreiche) Arbeiten posten zu können
VG
Maic
Der ATL ist inzwischen schon angeflanscht. Ich habe die Arbeit aber unterbrochen, da ich eine der vier (Titan-) Muttern aus mangelndem Platz nicht mit dem Drehmomentschlüssel anziehen konnte. Ich habe nach einigem Suchen ein echtes Exotenwerkzeug gefunden: 15 mm Nuss als 1/4"! Die ist schlanker als die 3/8", damit könnte es gehen ...
Ich werde berichten! Zum Glück wird es wärmer und die Werkstatt wird nun wieder öfters besucht.
Gruß von Andreas
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Re: Wartungsarbeiten
Hallo!
Jetzt habe ich noch die fehlenden Teile bekommen, um den Turbolader einzubauen. Ich habe noch neue Stiftschrauben und Muttern, je vier Stück, benötigt. Dort wird dann das Hosenrohr an den ATL angeflanscht. Die Stehbolzen sind prompt nicht mehr lieferbar. Ich habe die 4 Stück dann aber über Altbestandsuche bei zwei VW-Händlern zusammenbekommen, die jeweils 2 Stück am Lager hatten und zudem so nett waren, mir die Teile zuzusenden - ist ja auch nicht selbstverständlich.
Die Stiftschrauben und Muttern sind aus einer Titanlegierung, wie ich der Zeichnung entnehmen konnte, da kann man also nicht einfach Normteile aus dem Baumarkt nehmen. Die Stiftschrauben und Muttern haben dann auch (ohne Versand und Preisaufschlag) rund € 50,00 gekostet. Turbo = teuer ...
Ich freue mich schon auf die erst richtige Schrauber-Session.
Gruß von Andreas
Jetzt habe ich noch die fehlenden Teile bekommen, um den Turbolader einzubauen. Ich habe noch neue Stiftschrauben und Muttern, je vier Stück, benötigt. Dort wird dann das Hosenrohr an den ATL angeflanscht. Die Stehbolzen sind prompt nicht mehr lieferbar. Ich habe die 4 Stück dann aber über Altbestandsuche bei zwei VW-Händlern zusammenbekommen, die jeweils 2 Stück am Lager hatten und zudem so nett waren, mir die Teile zuzusenden - ist ja auch nicht selbstverständlich.
Die Stiftschrauben und Muttern sind aus einer Titanlegierung, wie ich der Zeichnung entnehmen konnte, da kann man also nicht einfach Normteile aus dem Baumarkt nehmen. Die Stiftschrauben und Muttern haben dann auch (ohne Versand und Preisaufschlag) rund € 50,00 gekostet. Turbo = teuer ...
Ich freue mich schon auf die erst richtige Schrauber-Session.
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Re: Wartungsarbeiten
Titan-Legierung. Klingt schon ein wenig nach Rocket Science!
Na, dann wird's ja so langsam ...
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Viele Grüße - Michael
"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972
Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz
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Re: Wartungsarbeiten
Michael hat geschrieben:Titan-Legierung. Klingt schon ein wenig nach Rocket Science!
Nicht zu vergessen, mit der 15er Nuss und 1/4" Drehmomentschlüssel angezogen! Das muß doch mindestens X% Mehrleistung geben bei dem Aufwand....
Sorry Andreas, der mußte jetzt sein
Respekt, tolle Arbeit
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Re: Wartungsarbeiten
Hi,
also hier ist jetzt ein recht wichtiger Punkt gekommen. Das Befestigungsmaterial für Krümmer, Lader und drumrum ist von Materialpaarung und Anzugsmomenten sehr genau aufeinander abgestimmt, damit es auch hält und dicht ist. Der Aufwand, hierfür Originalteile zu beschaffen, lohnt sich auf jeden Fall. Zum Glück gibt es etliche Händler, die die beschriebene Teilesuche unterstützen - auch wenn es manchmal etwas länger dauert und im Extremfall fünf Teile von fünf Händlern kommen. Ich bin auch schon mal wegen einer VW-Buss Achsstummelmutter 100 km zu einem Händler gefahren, weil der nicht versenden wollte.
MfG Joerg
also hier ist jetzt ein recht wichtiger Punkt gekommen. Das Befestigungsmaterial für Krümmer, Lader und drumrum ist von Materialpaarung und Anzugsmomenten sehr genau aufeinander abgestimmt, damit es auch hält und dicht ist. Der Aufwand, hierfür Originalteile zu beschaffen, lohnt sich auf jeden Fall. Zum Glück gibt es etliche Händler, die die beschriebene Teilesuche unterstützen - auch wenn es manchmal etwas länger dauert und im Extremfall fünf Teile von fünf Händlern kommen. Ich bin auch schon mal wegen einer VW-Buss Achsstummelmutter 100 km zu einem Händler gefahren, weil der nicht versenden wollte.
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Re: Wartungsarbeiten
Hi,
Deine Resto am 200er ist echt geil.Da könnte man Seitenlang bilder ansehen wie teile auf gearbeitet werden.
Echt Top .
Ich Restauriere einen VW T2 und denke leider oft nichts an Bilder machen .
Paul
Deine Resto am 200er ist echt geil.Da könnte man Seitenlang bilder ansehen wie teile auf gearbeitet werden.
Echt Top .
Ich Restauriere einen VW T2 und denke leider oft nichts an Bilder machen .
Paul
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83er Audi 80 Formel T GL
78er T2B Westfalia Helsinki
92er Vw T4 2,4D
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- audi-nsu-fanatic
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Re: Wartungsarbeiten
Turbopaule hat geschrieben:
Ich Restauriere einen VW T2 und denke leider oft nichts an Bilder machen .
Paul
Vielen Dank für die Blumen, Paul! Eine VW T2 Restauration ist auch interessant, kann ich Dich nicht motivieren, darüber mehr zu berichten im "markenunabhängigen Bereich"?
Gruß von Andreas
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Re: Wartungsarbeiten
Hallo Leute,
am Sonntag war ich ja mit Michael auf der Retro Classics, wir sind mit seinem Audi 200 5E, dem optischen Zwillingsbruder meines 5T, zur Messe gefahren.
Am Samstag fand ich noch vier Stunden Zeit, um am Projekt weiterzumachen. Ich habe den Turbolader wieder eingebaut und auch den neuen Anlasser. Der alte hing manchmal und spulte nicht ein. Vermutlich hätte man den auch überholen können, aber die Preise für Autoteile sind in den vergangenen Jahren immer weiter gefallen und so habe ich einen originalen Bosch Austauch-Anlasser zum günstigen Kurs bekommen. Den alten behalte ich aber und verzichte auf das Pfandgeld.
Der Magnetschalter ist mit einem Hitzeschutz versehen, da der Turbolader nicht weit ist, war bei mir total zerfleddert und ist natürlich nicht mehr lieferbar. Aber im Internet habe ich schnell ein Hitzeschutzblech als Meterware gefunden.
Hier auf dem Bild seht Ihr das Ergebnis. Die Befestigung mittels zwei Schraubschellen ist original.
Kleiner Schreck bei der Montage des Turboladers: das äussere Verdichtergehäuse wurde um 180° verdreht montiert, mit dem Trichter nach unten, nicht nach oben. Wie ich inzwischen herausgefunden habe, ist das die Position beim Typ 44 Turbo, da die Ladeluft erst durch den Ladeluftkühler geleitet wird. Es ist aber möglich, zumindest sieht es so aus (und wurde von einem Kollegen und auch dem Instandsetzer bestätigt), das Gehäuse zu verdrehen.
Gruß von Andreas
am Sonntag war ich ja mit Michael auf der Retro Classics, wir sind mit seinem Audi 200 5E, dem optischen Zwillingsbruder meines 5T, zur Messe gefahren.
Am Samstag fand ich noch vier Stunden Zeit, um am Projekt weiterzumachen. Ich habe den Turbolader wieder eingebaut und auch den neuen Anlasser. Der alte hing manchmal und spulte nicht ein. Vermutlich hätte man den auch überholen können, aber die Preise für Autoteile sind in den vergangenen Jahren immer weiter gefallen und so habe ich einen originalen Bosch Austauch-Anlasser zum günstigen Kurs bekommen. Den alten behalte ich aber und verzichte auf das Pfandgeld.
Der Magnetschalter ist mit einem Hitzeschutz versehen, da der Turbolader nicht weit ist, war bei mir total zerfleddert und ist natürlich nicht mehr lieferbar. Aber im Internet habe ich schnell ein Hitzeschutzblech als Meterware gefunden.
Hier auf dem Bild seht Ihr das Ergebnis. Die Befestigung mittels zwei Schraubschellen ist original.
Kleiner Schreck bei der Montage des Turboladers: das äussere Verdichtergehäuse wurde um 180° verdreht montiert, mit dem Trichter nach unten, nicht nach oben. Wie ich inzwischen herausgefunden habe, ist das die Position beim Typ 44 Turbo, da die Ladeluft erst durch den Ladeluftkühler geleitet wird. Es ist aber möglich, zumindest sieht es so aus (und wurde von einem Kollegen und auch dem Instandsetzer bestätigt), das Gehäuse zu verdrehen.
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Re: Wartungsarbeiten
Hallo,
der Turbolader ist eingebaut. Es fehlt nur noch die Dichtung vom Ölzulauf, daher ist die Leitung noch offen.
Bis dahin war es aber spannend: zunächst wunderte ich mich, dass die Ölleitung vom Rücklauf nicht an den ATL passte. Nach dem ersten Schock nochmal gegrübelt und festgestellt, dass der Turbolader um 180° verkehrt montiert wurde. Zulauf war unten, Rücklauf war oben. Korrekt ist es genau umgekehrt. Zum Glück ließ sich das einfach und schnell korrigieren, sogar im eingebauten Zustand.
Gruß von Andreas
der Turbolader ist eingebaut. Es fehlt nur noch die Dichtung vom Ölzulauf, daher ist die Leitung noch offen.
Bis dahin war es aber spannend: zunächst wunderte ich mich, dass die Ölleitung vom Rücklauf nicht an den ATL passte. Nach dem ersten Schock nochmal gegrübelt und festgestellt, dass der Turbolader um 180° verkehrt montiert wurde. Zulauf war unten, Rücklauf war oben. Korrekt ist es genau umgekehrt. Zum Glück ließ sich das einfach und schnell korrigieren, sogar im eingebauten Zustand.
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Re: Wartungsarbeiten
Schöne Arbeit - so wie das sein soll
schöne Grüsse
Dario
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