Wartungsarbeiten

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audi-nsu-fanatic
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Re: Wartungsarbeiten

#106 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Kameraden,

nein, leider habe ich das unten anliegende Bild nicht verwechselt mit einem alten. Das Getriebe ist nach der Überholung nicht in Ordnung und ich habe es heute wieder ausgebaut. Um gut gemeinten Sprüchen vorzubeugen:

- Ja, ich habe nichts besseres zu tun
- Stimmt, ich habe es jetzt nochmal geübt
- Natürlich war ich begeistert und es hat mir höchste Freude bereitet

:| :| :|

Bild


Schönen Samstag!

Andreas
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WJ-Freak
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Re: Wartungsarbeiten

#107 Beitrag von WJ-Freak »

Ohje, sowas braucht ja wirklich niemand. Was für ein Sch....ß :wall:
Gibt es schon eine Prognose, was die Ursache ist?
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---

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Old Rusty
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Re: Wartungsarbeiten

#108 Beitrag von Old Rusty »

Na da bin ich mal auf die Ursache gespannt. Was mich interessieren würde: Wie hast Du den Motor gegen Kippen abgefangen?

Ich habe gestern Abend meine genau 2 Jahre und drei Wochen alten Spritpumpe mühsam wieder ausgebaut, hat maximal ca. 20 Bh und war ein Neuteil. Hängt fest, zieht irre Strom, dreht weder vorwärts noch rückwärts. Natürlich (siehe oben) keine Garantie mehr. Was ich dabei gelernt habe: Nie mehr werde ich zuerst den Tank und dann die Spritpumpe einbauen. Denn: Ich habe seinerzeit die blöde Schelle so eingebaut, dass ich sie jetzt nicht lösen konnte und musste die ganze Konsole mühsam rausfummeln. Jetzt habe ich noch eine neue 0 280 254 909 von Bosch rumliegen, mal sehen ob die es länger tut!

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

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Louis
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Re: Wartungsarbeiten

#109 Beitrag von Louis »

Hallo Abdreas!

Mensch das ja ein Mist. :(

Sehr sehr ärgerlich. Wer macht schon gerne eine Arbeit zweimal, aber ich kann Dich vielleicht beruhigen: auch ich habe beim Neuaufbau meines Uri mehrfach erhebliche Rückschläge erleiden müssen.

Da in dem ehemaligen besten Forum der Welt kein Intresse besteht was andere erlebt haben und nur noch sachbezogene Beiträge gewünscht sind enthalte ich mich weiterer Blödschwallerei.

Andreas: Kopf hoch. Wird ein ganz ganz tolles Auto. :up:
Gruß Ingo

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audi-nsu-fanatic
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Re: Wartungsarbeiten

#110 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo,

der Ärger ist bereits verdaut. Erstens, weil ich das Problem schon vor einigen Tagen festgestellt habe, zweitens bin ich gerade aus einem Rockclub zurück und habe dort ordentlich was auf die Ohren bekommen :mrgreen: . Ach so, 'tschuldigung, hier ist ja ein locker-flapsiger Schreibstil nicht erwünscht, daher mal ganz sachlich:

Wie es halt so ist, wenn man mal dabei ist, die Baustelle wurde immer größer. Inspektion, neue Fahrwerksgummis, Überholung des ATL, neu Stoßdämpfer und so weiter. Da dachte ich mir, ich könnte endlich auch einmal das Getriebe machen lassen. Es war ordentlich verölt und die Synchronisation des zweiten Ganges war etwas kratzig.

Ich habe das Getriebe dann mit einem neuen Schaltrad für den ersten Gang und neuen Synchronringen für alle Gänge zurück bekommen. Nach Einbau stellte ich ein klirrendes Geräusch im Leerlauf und beim Fahren fest. Zudem gab es keinen 5. und R.-Gang mehr. Also geht es zurück zum Instandsetzen. Sehr ärgerlich um die Zeit und das Geld für den Sprit. Naja, wir werden uns wohl einig werden. Denn ein gutes hat es. Eigentlich war das Schaltrad für den 2. Gang auch nicht mehr so toll und der Instandsetzer hat keines auftreiben können. Inzwischen habe ich eines gefunden ... bei Audi Tradition. Das kommt jetzt auch noch rein.

Gut's Nächtle,

Andreas
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audi-nsu-fanatic
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Re: Wartungsarbeiten

#111 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Ach so, noch ein Nachtrag wegen der Frage von Jörg. Beim Getriebeausbau habe ich den Motor vorne mit dem Kran leicht angehoben, dann ist mehr Platz das Getriebe abzuziehen. 2 cm reichen schon. Jetzt hält der Motor so, ohne das Getriebe ist er gut ausbalanciert.
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Michael
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Re: Wartungsarbeiten

#112 Beitrag von Michael »

audi-nsu-fanatic hat geschrieben:[...]
um 00:57.
audi-nsu-fanatic hat geschrieben:Ach so, noch ein Nachtrag [...]
um 01:00.

Willst Du noch schnell Deine 3000 Beiträge vollkriegen oder warum gehst Du unmittelbar nach dem Senden des letzten Beitrags auf Antworten statt auf Ändern? :wink:

Viel Glück mit dem Getriebe!
Viele Grüße - Michael

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Hacki 200
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Re: Wartungsarbeiten

#113 Beitrag von Hacki 200 »

Moin Andreas,

das ist allerdings äußerst ärgerlich, aber zumindest ist Abhilfe in Bälde in Sicht...
Hattest Du wenigstens Hilfe beim Einbau? Das letzte Getriebe bei meinem 5T hatte ich mit Hilfe vom Ex-Nachbar eingebaut um dann später festzustellen, das ich mir unsicher wegen der KW-Dichtung motorseitig bin.
Das zweite Mal gings dann (am gleichen Abend) bis nach Mitternacht alleine. Unschön :? !
Aber sieh' es positiv, da gehen dann wenigstens alle Schrauben vernünftig auf :mrgreen:

Kurz zu Jörgs Thema neue Benzinpumpen, ich hatte das gleiche Problem mit nun zwei Pumpen.
Eine lief etwa einen Tag, die andere keine 5 Minuten. Beides neue Bosch Pumpen, aber bei vor Jahren auf Vorrat gekauft :evil: Garantie? Vergiss es...

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Old Rusty
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Re: Wartungsarbeiten

#114 Beitrag von Old Rusty »

Hallo Andreas,

danke für die Info bzgl. Motor ausbalanciert oder nicht. Ich habe bisher nur zwei Varianten ausprobiert:

a. zuerst das Getriebe eingebaut, dann den Motor von vorn-schräg-oben eingebaut, aber ohne ATL, der kam später dran.
b. Motor mit Getriebe zusammen nach vorn-schräg-oben zusammen aus- und eingebaut. Muss man sehr aufpassen, keine Lackschäden zu verursachen.

Nun ja, ein Getriebedefekt ist schon seehr ärgerlich. Aber bei den VW T3-Leuten habe ich mal einen Tipp bekommen: Ein überholtes oder auch ein fragliches Getriebe soll man mittels elektrischer Bohrmaschine auf der Werkbank antreiben und dann alle Gänge probieren. Angeblich merkt man dabei schon einigermassen sicher, was Sache ist. Ich habe das so explizit noch nicht gemacht, gebe es nur hier wieder. Vielleicht mal einen Versuch wert, ibs. wenn man mehrere Getriebe liegen hat und dann vergleichen kann.

Maic: Zu den Spritpumpen - deine Erfahrungen lassen ja hoffen! Meine Reservepumpe habe ich auch schon ein paar Jahre rumliegen. Wenn die es auch nicht tut, dann kaufe ich eine von Magneti Marelli!

MfG Joerg
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audi-nsu-fanatic
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Re: Wartungsarbeiten

#115 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Guten Abend!

Da das Getriebe nach der Überholung im Leerlauf Rasselgeräusche machte, musste ich es ja wieder ausbauen und nochmal beim Getriebespezialisten abgeben. Das Schaltrad des zweiten Ganges war kaputt und da die Getriebewerkstatt keinen Ersatz finden konnte, wurden die Flanken des Schaltrades nachgefeilt, was aber nicht funktionierte.

Tja, einfach mal bei Audi Tradition fragen! Online bestellt und am nächsten Tag war es schon da und konnte eingebaut werden.

Da alles sauber war und alle Schrauben gängig waren, erfolgte der Aus- und Einbau in deutlich kürzerer Zeit.
Allerdings habe ich das Getriebe ein- und ausbauen jetzt genug geübt ...


Hier steht das überholte Getriebe zum Einbau bereit:

Bild


Immer wieder schön, der Einbau des Luftfilterkastens beim Turbo. Alles eng. Eigentlich geht das Ding nicht rein, dann aber doch irgendwie ...

Bild

Bild


Dann habe ich nochmal den Saustall um das Schalthebelwerk aufgeräumt, geputzt und gesäubert. Wurde auch höchste Eisenbahn, wie man sieht:

Bild

Bei dieser Gelegenheit habe ich auch die Buchsen und Hebel gegen Neuteile ersetzt, die ich mir vor einiger Zeit noch gesichert habe:

Bild

Da das alte Spezialfett nach den Jahren total fest und bröselig geworden ist und sowohl von Audi als auch im Zubehör unglaublich teuer ist, habe ich mir überlegt, ob es nicht eine Alternative gibt. Ich habe mich schließlich für Fluid Film entschieden. Nach Studium der Eigenschaften und Anwendungsmöglichkeiten habe ich nämlich festgestellt, dass es hervorragende Gleiteigenschaften hat. Also rauf damit.

Sieht nun wieder alles proper aus und was noch viel wichtiger ist: schaltet und flutscht präzise und wie Butter! Lohnt sich!!!

Bild

Und das Beste: Getriebe rasselt nicht mehr! Eine ausgedehnte Probefahrt steht aber noch aus. Ich berichte!


Viele Grüße von Andreas
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Hacki 200
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Re: Wartungsarbeiten

#116 Beitrag von Hacki 200 »

Hallo Andreas,

wie immer, saubere Arbeit, toll dokumentiert :up:
Dem Tipp, einfach mal die Schaltung zu säubern und neu zu fetten, schliesse ich mich gerne an.
Man glaubt fast nicht welchen Unterschied man merkt, wirklich lohnenswert!
Ich habe normales "Hochleistungsfett" aus dem Baumarkt genommen, geht auch... Es muss nur mit POM umgehen können, dann ist alles gut :wink:

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Re: Wartungsarbeiten

#117 Beitrag von 5E-Thomas »

Ich habe mir Silikonfett für die Kugelpfannen gegönnt, siehe auch hier.
Viele Grüße
Thomas

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Audi4ever
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Re: Wartungsarbeiten

#118 Beitrag von Audi4ever »

5E-Thomas hat geschrieben:Ich habe mir Silikonfett für die Kugelpfannen gegönnt, siehe auch hier.
Ist nicht nur für die Kugelpfannen ausgezeichnet. Auch die Türbänder flutschen ohne zu knarzen.
Aber durch den heraufgesetzten Fließzeitpunkt bei hohen Temperaturen ist der Einsatz bei den Kugelpfannen einfach perfekt.
Viele Grüße Carsten
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Re: Wartungsarbeiten

#119 Beitrag von Michael »

Freut mich, dass es wieder läuft, Andreas! Wie immer, saubere und anspornende Ausführung - sowohl der Arbeit als auch der Dokumentation.

Den ranzigen Waltran habe ich ja einst (vor fünf Jahren :shock:) auch aus der Hebelführung gekratzt und, wie einige hier, durch Silikonfett ersetzt: flutscht immer noch gut.

Auf Deinem letzten Bild sehe ich, dass Du die Schraube von rechts nach links eingesetzt hast. Falls es bei Dir also auch bei den "linken" Gängen 1 und 2 einer zu großen Anlagekraft bedürfte, riete ich Dir zum Drehen dieser Verbindung: Der Inbuskopf ist kürzer als die Hutmutter.

Schaltung einstellen
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Re: Wartungsarbeiten

#120 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Michael,

danke für den Hinweis! Ich habe die Schraube so montiert, weil es so war. Es macht aber tatsächlich Sinn, diese umzudrehen. Mache ich dann beim nächsten Mal. Silikonen hatte ich auch in Betracht gezogen, aber die ölige Konsistenz von Fluid Film hat mich dann doch überzeugt.

Gruß von Andreas
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