Wartungsarbeiten

Alles zum Zweihunderter

Moderator: WJ-Freak

Antworten
Nachricht
Autor
Sofa
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1307
Registriert: 03 Jan 2007, 16:53

Re: Wartungsarbeiten

#121 Beitrag von Sofa »

Ah, Fluid Film, das hatte ich noch gar nicht erwogen …
Beste Grüße

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Wartungsarbeiten

#122 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo,

heute hatte ich um 10:30 Uhr beim Reifenhändler einen Termin zur Achsvermessung. Da ja alles neu ist, Spurstangen, Stoßdämpfer, Achslager, war dies nötig. Der freundliche Mechaniker war auch zügig durch, in 30 min war der Job erledigt und er freute sich dann auch über ein Trinkgeld.

Bild


Apropos Spurstangen: nach der Achsvermessung und ausgiebiger Probefahrt kann ich nun offiziell bestätigen, dass man die Spurstangen vom Audi 100/200/5000 Typ 44 als Ersatz für die nur noch schwer erhältlichen Spurstangen vom Typ 43 nehmen kann. Weiter zurück findet Ihr auch ein Vergleichsbild der beiden Spurstangen.

Nun, was soll ich sagen: ich bin begeistert, Audi 200 Neuwagen-Gefühl im Jahr 2017. Die viele Arbeit und die Investitionen haben sich wirklich gelohnt und ich merke erst jetzt, mit was für einer alten und ausgelutschten Kiste man da vorher herum gefahren ist. Man sagt sich ja immer, dass es halt ein altes Auto ist und dass diese halt nicht so präzise führen wie ein heutiges neues Auto. Im Prinzip stimmt das ja auch, aber es ist wirklich Potenzial zu holen, wenn man sich mal an die Überholung vom Fahrwerk macht. Erkenntnis: Waren doch schon ziemlich gut, die Audi 200 damals!

Bild


Erfreulich ist auch, dass die nachgefertigten Bilstein B6 Stoßdämpfer nicht zu poltrig und hart sind, wie ich befürchtet habe. Das Auto rollt gut ab, hat durchaus sportlichen Charakter, ist aber immer noch komfortabel und nicht zum Foltergerät für die Bandscheiben geworden. Alles prima! Die Besteller der nachgefertigten B6 Dämpfer können sich also auch auf einen harmonisch abgestimmten Typ 43 freuen! Mein Tipp nach der obigen Erfahrung: Macht auch die Lager der Vorderachse, Hinterachse, des Aggregateträgers und die Lager für Motor und Getriebe neu, es lohnt sich wirklich sehr!

Eine Wagenwäsche gab es dann auch noch, nachdem das Auto jetzt über ein Jahr auf der Hebebühne pausierte und noch eine Schlammschlacht in Form eines Hochwassers in unserer Halle zum Glück überstanden hat.

Bild


Wie geht es nun weiter? Ich denke, ich mache mich dann als nächstes an die Klimaanlage ...


Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Wartungsarbeiten

#123 Beitrag von Old Rusty »

Hallo,

hier kann ich gerne zustimmen. Auch ich habe bei der Totalüberholung vom 200er wirklich alle Fahrwerkslager erneuert. Bei mir waren ibs. die eingepressten Hinterachsgummimetal-Elemente absolut schwabbelig im Vergleich zu den Neuteilen. War zwar ein Krampf mit der ganzen Achse zu hantieren, Druckstücke suchen etc... aber das Fahrgefühl ist danach wirklich gut.

Die Überraschung war bei mir, als ich zum Vermessen und Einstellen die Dorfwerkstätten abgeklappert habe: Jeder mit Fahrwerksequippment hat abgelehnt, nachdem er die Worte "Audi 200 Turbo" vernommen und den RLF gesehen hatte: Eine Fordwerkstatt in Familienbesitz seit über 50 Jahren mit gutem Ruf (ja das gibt es noch auf dem Lande), ein Opel-Tuner und ex-Rallye-Hessenmeister und mehrmaliger Treppchenplatzierter bei den deutschen Meisterschaften und eine bekannte Kette. Etwas nachdenklich bin ich dann zur VW-Werkstatt getingelt, die die Jahresinspektionen an allen Familienautos bei uns macht: "Ja, das ist schon speziell, aber wir können das und machen das!" Nach etwas über 100 Euro fährt er nun untadelig geradeaus und ich bin erstaunt, was für einen Haufen Kohle die Werkstätten für so einen modernen Laser-Computer-CCD-WLAN ausgeben müssen. Ich hatte im Hinterkopf abgespeichert so ein Eisengestänge mit Winkelmessern erwartet ...

A propos Klimaanlage: Inzwischen habe ich einen Abzieher nach Werksvorschrift für die Kompressorkupplung angefertigt, welcher auch funktioniert hat. Mit irgendetwas Improvisiertem wird das nichts, denke ich. Die Riemenscheibe hingegen geht dann mit einem handelsüblichen Dreiarm runter. Nun will ich das große Lager 40x62x20.3 aus der Riemenscheibe ausdrücken, muss aber noch Druckstücke dafür zusammensuchen. Etwas tricky war allerdings das Herausfummeln des umlaufenden runden Sicherungsrings vor dem Lager, weil der keine Ohren hat und formschlüssig in einer Rille sitzt. Meine 20t-Werkstattpresse setzt im Moment keinen Staub an.
Wenn das Lagerausdrücken ohne Bruch klappt, dann habe ich in Berlin einen Lieferanten für Lager und Dichtsatz für den Harrison A6 gefunden, so heißt er nämlich. In Summe nicht mal 100 Eu. Das Auswechseln der Dichtungen und das Zusammenbauen dürfte dann Routine sein. Klar hätte ich auch irgendwo einen "neuen" oder "refurbished" Frigidaire kaufen können - aber das wäre mir ein bisschen zu einfach gewesen. Übrigens ist derselbe Kompressor in seltsamen Jaguars und Achtzylinder-Benzen R 107 (was auch immer das für Autos sind), und bei darauf spezialisierten Händlern gibt es die Dinger zu teilweise erstaunlich niedrigen Preisen. so ab 300 Eu etwa.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Wartungsarbeiten

#124 Beitrag von Michael »

Hallo Andreas,

da wird sich mein 5E mit mir freuen, dass sein großer Zwillingsbruder jetzt wieder in Kurven wie auf einem Leitstrahl geführt wird (Ro 80 Werbung aus den 60ern).
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Wartungsarbeiten

#125 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Jörg,

das mit der Kompressorüberholung ist interessant! Könntest du bitte eine art Anleitung mit Bildern erstellen und Deinen selbstgebauten Abziehe vorstellen?

Das wäre nett!

Danke und Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Sofa
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1307
Registriert: 03 Jan 2007, 16:53

Re: Wartungsarbeiten

#126 Beitrag von Sofa »

[quote="Old Rusty"]Hallo,

hier kann ich gerne zustimmen. Auch ich habe bei der Totalüberholung vom 200er wirklich alle Fahrwerkslager erneuert. Bei mir waren ibs. die eingepressten Hinterachsgummimetal-Elemente absolut schwabbelig im Vergleich zu den Neuteilen. War zwar ein Krampf mit der ganzen Achse zu hantieren, Druckstücke suchen etc... aber das Fahrgefühl ist danach wirklich gut.

Die Überraschung war bei mir, als ich zum Vermessen und Einstellen die Dorfwerkstätten abgeklappert habe: Jeder mit Fahrwerksequippment hat abgelehnt, nachdem er die Worte "Audi 200 Turbo" vernommen und den RLF gesehen hatte: Eine Fordwerkstatt in Familienbesitz seit über 50 Jahren mit gutem Ruf (ja das gibt es noch auf dem Lande), ein Opel-Tuner und ex-Rallye-Hessenmeister und mehrmaliger Treppchenplatzierter bei den deutschen Meisterschaften und eine bekannte Kette. Etwas nachdenklich bin ich dann zur VW-Werkstatt getingelt, die die Jahresinspektionen an allen Familienautos bei uns macht: "Ja, das ist schon speziell, aber wir können das und machen das!" Nach etwas über 100 Euro fährt er nun untadelig geradeaus und ich bin erstaunt, was für einen Haufen Kohle die Werkstätten für so einen modernen Laser-Computer-CCD-WLAN ausgeben müssen. Ich hatte im Hinterkopf abgespeichert so ein Eisengestänge mit Winkelmessern erwartet ...




Weshalb ist die Achseinstellung denn so schwierig, daß die Werkstätten es nicht machen wollen??
Beste Grüße

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Wartungsarbeiten

#127 Beitrag von Old Rusty »

Hallo Sofa und Andreas,

ich hatte das Gefühl, dass die angefragten Werkstätten Bedenken hatten, etwas falsch zu machen: "Der Audi 200 hat immer ganz empfindlich auf Fahrwerksfehler reagiert" oder "so ein Auto hatten wir noch nie hier, auch damals nicht". Egal, auf die VW-Leute hier ist jedenfalls Verlaß.

Was die Kompressorüberholung angeht, ist inzwischen das Lager der Riemenscheibe ausgedrückt. War hat etwas Sucherei, bis ich ein exakt reinpassendes Rohrstück für die Presse gefunden hatte. Und es hat sich gelohnt, der innere Dichtring des Lagers war in zwei Teile gebrochen, somit konnte das Fett raus und Dreck rein. Hat sich beim Drehen auch "griesig" angefühlt. Zollwerkzeug ist wichtig, weil am und im Kopressor ist alles UNF ausgeführt, während die Montageteile metrisch sind. Bilder kann ich jetzt keine einstellen, hier ist Telekom-Baustelle bis zum August nur 768k Download. Vom Upload mag ich gar nicht reden, ein Foto von 1 MB braucht 5 Minuten, wenn es überhaupt funktioniert. Kommt also später.

MfG Joerg

P.S.: Sieht irgendwie schlecht aus mit uns und Bad Vilbel: Marderbiss im Heizungsschlauch, Öltropfen unter der Schwungscheibe, und nach dem Abstellen ist fast sofort der Unterdruck aus dem BKV weg (Pedal kommt zurück). Irgendwie Murks.
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Wartungsarbeiten

#128 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo,

nachdem der Audi 200 5T wieder so schön fährt, soll nun auch die Klimaanlage instandgesetzt werden. Diese lief seit meinem Kauf vor 15 Jahren noch nie und hatte auch noch die damals üblichen Anschlüsse für das R12 Kältemittel.

Ein kleiner Druck auf das Ventil ergab nicht einmal ein leises „Pfffff“, die Anlage war völlig leer. Immerhin brauchte ich mir keine Gedanken zu machen, wie ich das inzwischen verbotene R12 abgesaugt bekomme.

Bild


Also habe ich erst einmal einen R134a Adapter auf den Anschluß geschraubt:

Bild


Als nächstes könnte ich zur Dichtheitsprüfung Formiergas einleiten. Den Druck von 15 bar konnte die Anlage nur eine halbe Minute halten, man hat es sogar zischen hören.

Bild


Auch der Gastester, der auf den Wasserstoffanteil im Formiergas anspricht, schlägt rot aus:

Bild

Übeltäter sind die Anschlüsse an der Ventileinheit, die man am besten zusammen mit dem Verdampferkasten ausbaut. Dieser ist nur mit 4 Schrauben, die nach Ausbau des Handschuhfaches erreichbar sind, befestigt. Mit einer Drehung nach oben geht das Ganze dann gut heraus.

Bild


Da liegt die komplette Einheit auf der Werkbank:

Bild


Und das Zerlegen ist auch schnell geschehen:

Und alles seziert auf dem Tisch. Bei dieser Gelegenheit muss mal der ganze angesammelte Dreck weg und außerdem wollte ich mich vom Zustand des Verdampfers überzeugen. Dieser ist nicht korrodiert, ich werde mir aber noch überlegen, ob ich dessen Dichtheit nicht irgendwie einzeln prüfen kann.

Bild


Wasserkasten schön sauber gemacht:

Bild


Demnächst geht es weiter ...


Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4670
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

Re: Wartungsarbeiten

#129 Beitrag von Hacki 200 »

Hallo Andreas,

Respekt, das Du jetzt endlich diesen wunden Punkt angehst.
Das stand ja schon länger auf der Todo Liste, gell :wink:
Ich freue mich jetz schon auf die Doku dazu :up:

VG

Maic
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

Benutzeravatar
WJ-Freak
Moderator
Moderator
Beiträge: 2434
Registriert: 19 Dez 2006, 20:55
Wohnort: Bischoffen

Re: Wartungsarbeiten

#130 Beitrag von WJ-Freak »

Interessant! Man bekommt den Verdamper raus, ohne den Gebläsekasten auszubauen???
Habe ich noch nie probiert...

audi-nsu-fanatic hat geschrieben:Hallo,

... und außerdem wollte ich mich vom Zustand des Verdampfers überzeugen. Dieser ist nicht korrodiert, ich werde mir aber noch überlegen, ob ich dessen Dichtheit nicht irgendwie einzeln prüfen kann. ...
Wie wäre es, den Verdampfer (ohne das Plastik-Gehäuse) wieder an die Ventileinheit zu schrauben, die beiden anderen Schläuche auch wieder dran, und dann nochmals die komplette Anlage auf Dichtigkeit prüfen?
Dann kommt man an den Verdampfer dran, und du könntest schauen, ob und wo es pfeift. (Wird aber wahrscheinlich dicht sein...)
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---

1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Wartungsarbeiten

#131 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Jörg,

ja, das Verdampfer-Gehäuse geht ohne Ausbau der Heizung heraus. Genial gemacht, das Verbindungsrohr zwischen Verdampfer-Gehäuse und Heizung lässt sich in die Heizung schieben, dann ist Platz. Ist auch so im Audi 5000 Rep.-leitfaden beschrieben.

An die von Dir erwähnte Prüfmethode, den Verdampfer ohne Gehäuse in den Klimakreislauf einzubinden, habe ich auch schon gedacht. Wahrscheinlich werde ich es so machen.

Jetzt muss ich noch ein wenig recherchieren, denn ich brauche noch die Schaumdichtungen für die Klappen und die Dichtung zwischen Gehäuse und Karosse. Gibt es ja bestimmt in guter Qualität von Würth, Förch, Teroson, 3M, ... ???

Ich schaue mir jetzt nochmal Deinen Thread an, Du hast das ja auch schon gemacht.

Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
WJ-Freak
Moderator
Moderator
Beiträge: 2434
Registriert: 19 Dez 2006, 20:55
Wohnort: Bischoffen

Re: Wartungsarbeiten

#132 Beitrag von WJ-Freak »

audi-nsu-fanatic hat geschrieben:...
Jetzt muss ich noch ein wenig recherchieren, denn ich brauche noch die Schaumdichtungen für die Klappen und die Dichtung zwischen Gehäuse und Karosse. Gibt es ja bestimmt in guter Qualität von Würth, Förch, Teroson, 3M, ... ???
...
Die Klappen vom Verdampfer habe ich noch nie neu beklebt, da wirst du von mir keine Beiträge zu finden.
Evtl kann man die Dichtung an den Klappen durch so ne Klebe-Fenster-Dichtung ersetzen (TESA-Moll, oder sowas).

Als Dichtung zwischen Verdampfer und Karosserie habe ich beim letzten Auto das Dichtband genommen, was original zwischen Gebläsekasten und Karosserie montiert wird.
Das hat super funktioniert!
Bei vorherigen Autos hatte ich da auch schon mal Rücklicht-Dichtschnur verwendet, der Einbau des Verdampfers damit war dann aber ziemlich mühselig.
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---

1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Wartungsarbeiten

#133 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Jörg,

die Dichtung für den Heizungskasten gibt es noch für ca. 5,00 Euro, also gleich zwei Stück bestellt. Für die Klappen des Verdampfergehäuses habe ich bei Ebay selbstklebende Moosgummiprofile als Meterware gefunden, auch nicht teuer.

Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Wartungsarbeiten

#134 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo!

Weiter ging es mit der Klima-Baustelle.

Kompressor habe ich ausgebaut, um das alte Öl abzulassen und gegen das neue Öl für R134a zu tauschen. Erfreulicherweise habe ich bei dieser Gelegenheit auch prüfen können, ob der Kompressor noch dreht oder fest ist ... er dreht sauber durch, das ist schon einmal prima für kaltes Klima! :)

Habe den Kompressor auch etwas herausgeputzt:

Bild


Die Dichtringe habe ich erneuert:

Bild


Anschließend habe ich erst einmal wieder alles angeschlossen, ohne Verdampferkasten, wie auch von Jörg vorgeschlagen, um den Verdampfer mit dem Gastester auf Dichtheit zu prüfen. Der Verdampfer scheint dicht zu sein, aber an der Ventileinheit gibt es wieder Probleme. Ich habe noch eine neue im Lager, alternativ kann ich versuchen, die alte mit einem Dichsatz wieder dicht zu bekommen. Mal sehen ...dummerweise ist der Anschluss am Klimakompressor nun auch undicht ... :roll:

Bild


Erstmal Feierabend für heute ...

Bild

Gute Nacht!


Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Wartungsarbeiten

#135 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Guten Abend,

also die Klimaanlage wird wohl doch zum Sanierungsfall. Die Ventileinheit war auch mit neuen Dichtringen nicht dicht zu bekommen. Ich habe daher eine neue spendiert, die ich noch im Lager hatte. Ich habe dann erst einmal den Verdampfer ohne seinen Kasten mit der Ventileinheit verschraubt und in den Klimakreislauf verbaut.

Die Ventileinheit ist nun dicht, jedoch habe ich jetzt doch eine Leckage am Verdampfer ausmachen können. Also in den USA bei http://www.rockauto.com gleich zwei neu bestellt, einer kostet nur 79,95 Dollar wegen Lagerräumung. Toll, wie man die Sendungen verfolgen kann. Gestern waren sie von Texas in Cincinatti eingetroffen, vor einer Stunde ist die DHL Frachtmaschine in Leipzig gelandet. Dann wird das Paket am Freitag wohl da sein. Irre!!

Ich habe die vergangenen Tage das gesamte System unter Druck gelassen, dabei hat die Dichtung des Kompressors schlapp gemacht. Bin froh, dass ich das System belastet habe, denn die Dichtung hätte dann im Betrieb auch Federn gelassen.

Es gibt für ein paar Dollar Dichtsätze für den GM A6 Kompressor in den USA, aber ein neuer kostet 160 Dollar (auch bei Rockauto), da habe ich nicht lange 'rum gemacht und einen neuen bestellt.

Nun habe ich inzwischen drei alte Kompressoren als Teileträger. Mal sehen, früher oder später zerlege ich mal einen und schaue mir das mal an, es gibt ja "Tutorials" auf youtube. Allerdings benötigt man Sonderwerkzeuge, die ich mir auch bestellt habe.

Der Kompressor ist übrigens von der General Motors Tochter A/C Delco, Typ A6. es ist einer der mistgebauten Klimakompressoren und wurde bereits ab den 60er Jahren bei GM, Mercedes, Jaguar und Audi eingesetzt, bis in die 80er hinein. Man merkt es, das Teil nicht ein schwerer Brocken ...

Es bleibt spannend ...

Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Antworten