Lüftungssteuerung

Alles zum Zweihunderter

Moderator: WJ-Freak

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

Lüftungssteuerung

#1 Beitrag von wy422 »

HAllo zusammen,
bei einem Audi 200 Turbo habe ich folgendes Problem: Das Gebläse funktioniert, allerdings ist ein Freumdschalter eingebaut worden, der jetzt nur noch an und aus möglich macht. Kann es sein, dass die Schalteineinheit (Schieberegler) defekt sind? Oder liegt das am Gebläsemotor?
Wie werden die 6 Kabel an der Schiebeschaltereinheit angeschlossen?
Für Antworten wäre ich dankbar....
http://www.ebay.de/itm/282094798926
dieses hier meine ich, wo kommen die Kabel hin? Die Farbe meine ich....
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
Quattromare
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1342
Registriert: 27 Dez 2006, 10:35
Wohnort: Großaitingen

Re: Lüftungssteuerung

#2 Beitrag von Quattromare »

Hallo Klaus
1.tes Problem es ist ein 5Zylinder
2.tes Problem ein 200er

Aber kein Problem ein 43er. und die sind alle gleich :D


Auf welcher stufe läuft der Gebläsemotor?
Wenn er auf höchster Stufe läuft ist es der Wiederstand ansonsten der Regler

Ich hoffe ich konnte helfen

BY Gruas Ralf :mrgreen:
Audi 100 LS C1
Audi 100 Avant CD 5D
Audi 100 Avant L 5S
Audi 200 5T
Audi 200 Avant Quattro 20V
Audi A4 Avant 2,6
Magirus Deutz M90M8
VW Bus T3 Turbodiesel
IHC 212

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

Re: Lüftungssteuerung

#3 Beitrag von wy422 »

Er bläst auf höchster Stufe. Wo finde ich den Widerstand? Kann man den wechseln? Oder wie lässt sich das verkabeln, dass mit dem Schieberegler das Gebläse ausgestellt wird?
Fragen über Fragen....
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
WJ-Freak
Moderator
Moderator
Beiträge: 2434
Registriert: 19 Dez 2006, 20:55
Wohnort: Bischoffen

Re: Lüftungssteuerung

#4 Beitrag von WJ-Freak »

Hallo Klaus,

der Widerstand des Gebläsekastens ist vom Wasserkasten aus zugängig, auf der linken Fahrzeugseite des Gebläsekastens.
Siehst du schon, wenn du da hin schaust, da geht ein 6-poliger Stecker mit vielen bunten Kabeln dran. Evtl sind es auch ein oder zwei weitere Einzelstecker (also bis zu insgesamt 8-polig), das hängt von der Fahrzeugausstattung ab (mit oder ohne Klima). Also beim ersetzen des Bausteins drauf auchten, dass es die richtige Variante ist.
Der Widerstandsbaustein ist mit zwei Kreuzschlitzschrauben in den Kasten rein geschraubt.
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---

1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"

Benutzeravatar
audi-zwickau
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 751
Registriert: 20 Jul 2012, 21:03
Wohnort: zwickau

Re: Lüftungssteuerung

#5 Beitrag von audi-zwickau »

Hallo Klaus,

gehe nach dem Ausschlußverfahren. Ist bei Dir die Bedieneinheit nicht vorhanden?
Die Teile gibt es hier. Von den Vorwiderständen gibt es 2 unterschiedliche...
Frage einfach bei H. Sütterlin nach welchen Du braucht oder auf die Teilenummer wenn der Vorwiderstand das Problem ist.

http://www.audiersatzteile.de/liste.php ... &set_wg=65

Grüße UWE
AUDI 100
AUDI Q3 QUATTRO
und viele AUDI Q4 :lol:

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

Re: Lüftungssteuerung

#6 Beitrag von wy422 »

Ich hab im Fundus noch eine ganze Lüftungseinheit und mir da das Werk mal angeschaut. Soweit alles gut nachvollziehbar. Eine Frage bleibt: Wird der Schiebehebel auch irgendwo mit einem Kabel verbunden? Ein Anschluss dafür ist da, aber mit welchem Kabel? Elektrik hat sich mir nie erschlossen :|
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
audi-zwickau
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 751
Registriert: 20 Jul 2012, 21:03
Wohnort: zwickau

Re: Lüftungssteuerung

#7 Beitrag von audi-zwickau »

Hallo Klaus,

ja da sind 1-2 Birnchen zur Beleuchtung Schalter / Bedieneinheit.
Da ist mindest 1x Kabel am Cockptltg.-strang.

Hier ist mal der Rep.- lt. faden.


http://www.audi-klassik.de/docs/replf/Heizung-Klima.pdf

Grüße UWE
AUDI 100
AUDI Q3 QUATTRO
und viele AUDI Q4 :lol:

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

Re: Lüftungssteuerung

#8 Beitrag von wy422 »

Vielen Dank für die Tipps und die Unterstützung! Ich hatte heute morgen alles ausgebaut, da ich im Fundus noch ein funktionierendes Gebläse samt Steuerung hatte. Da konnte ich schnell den Fehler lokalisieren, lag am Bedienteil. Also alles gewechselt, Züge eingebaut, angschlossen und --- tata! funktioniert wieder!
Bin froh, dass bei meinem Audi alles perfekt ist :-)
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Lüftungssteuerung

#9 Beitrag von Michael »

wy422 hat geschrieben:[...]Bin froh, dass bei meinem Audi alles perfekt ist :-)
Peng! Das hat gesessen!
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
audi-zwickau
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 751
Registriert: 20 Jul 2012, 21:03
Wohnort: zwickau

Re: Lüftungssteuerung

#10 Beitrag von audi-zwickau »

Hallo,

na Bitte.

Dein Antrieb, Deine Dynamik, Deine Effizienz .......hat das geschafft :lol:

Grüße UWE
AUDI 100
AUDI Q3 QUATTRO
und viele AUDI Q4 :lol:

Antworten