Drehzahlbegrenzer

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dario
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Drehzahlbegrenzer

#1 Beitrag von dario »

Hallo zusammen

Ich war heute mit dem 200er 5T auf der DE Autobahn. Er läuft ganz gut, geht aber bei 180 km/h in den Drehzahlbegrenzer. Dabei liegen 5500U/min an (Automatik). Ist das normal? Ich finde das etwas früh.

Ich habe gelesen, dass der Begrenzer über das Benzinpumpenrelais gemacht wird. Stimmt das? Ich dachte immer, dass diese Funktion im Verteilerfinger ist...

schöne Grüsse
Dario

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Re: Drehzahlbegrenzer

#2 Beitrag von WJ-Freak »

Hallo Dario,

schau doch mal, was für ein Verteilerfinger bei deinem 5T verbaut ist. Normalerweise hat der 5T nämlich keinen Drehzahlbegrenzer.
Wenn doch ein Finger mit Begrenzer verbaut ist kann es durchaus sein, dass der Finger defekt ist, und zu früh abschaltet.
Grundsätzlich hat der 5T ne Ladedruckabschaltung, die über das Pumpenrelais funktioniert.
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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dario
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Re: Drehzahlbegrenzer

#3 Beitrag von dario »

Hallo Jörg

Danke für die schnelle Antwort. Ich meine zu wissen, dass da ein Finger mit Begrenzer drin ist - zumindest steht da eine Drehzahl drauf. Gehört das also so, oder ist da ein falscher drin?

Das mit der Ladedruckabschaltung weis ich, nur wurde hier auch schon über eine Drehzahlabschaltung im Relais geschrieben, was ich komisch finde.

Schöne Grüsse
Dario

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Re: Drehzahlbegrenzer

#4 Beitrag von WJ-Freak »

Hallo Dario,

also, in den 5T gehört ein Finger ohne Drehzahlbegrenzer rein.

Eine Abschaltung hat der 5T nur über Ladedruck, dazu hast du beim Automatik hinter dem Zylinderkopf in einem fingerdicken Schlauch zwei Druckschalter, und natürlich das Kraftstoffpumpenrelais vom 5T. Dieses hat einen Kontakt mehr als das 5E-Relais!

Im Fehlerfall kann es sein, dass der Motor auch über Drehzahl abschaltet. Habe ich inzwischen 3x erlebt, es waren immer Kraftstoffpumpenrelais verbaut, die in so einem Alu-Gehäuse drin stecken, und über zwei Relaisplätze gesteckt sind.
Das Pumpenrelais fragt ja grundsätzlich über Klemme 1 die Motordrehzahl ab. Bei hoher Drehzahl (= hohe Frequenz auf Kl. 1) und defekter Elektronik wurde scheinbar die Drehzahl nicht mehr erkannt, und die Kraftstoffpumpe abgeschaltet. Die schaltet dann wieder ein, wenn die Motordrehzahl unter einen kritischen Wert gefallen ist.
Das Auto fährt sich dann wie ein Känguruh, richtig toll. :down:

Ob es das Pumpenrelais ist, was dir nen Streich spielt, kannst du leicht testet, indem du das Relais mal raus nimmst und durch ne Drahtbrücke ersetzt.
Wenns weg ist schaltet das Relais ab, wenn nicht, dürfte es der Drehzahlbegrenzer im Finger sein.
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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Michael
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Re: Drehzahlbegrenzer

#5 Beitrag von Michael »

Nur mal so reingeworfen: Wenn mein 5E (nicht 5T) mit dem Verteilerfinger von Beru (mittlerweile BorgWarner) läuft, dreht er auch "nur" bis 5400, mit dem von Bosch (1 234 332 242) höher, als ich wissen will.
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

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dario
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Re: Drehzahlbegrenzer

#6 Beitrag von dario »

Hallo Leute

Man wird täglich schlauer 8) . Danke für die ausführliche Erklärung! Ich fahre das Ding also mal mit Drahtbrücke und schaue ob die frühe Begrenzung immer noch da ist.
Das mit dem Verteilerfinger könnte schon sein, da die Drehzahl +/- 5500 U/min ist.

Ich gucke mal und berichte!

schöne Grüsse
Dario

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dario
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Re: Drehzahlbegrenzer

#7 Beitrag von dario »

Salve

Lange ist es her, nun habe ich endlich Zeit gefunden den Verteilerfinger durch einen gebrauchten zu ersetzen. Siehe da: Die Drehzahlbegrenzung bei +/-5500 ist weg. Nun bin ich aber anscheinend zu blöde die korrekte Ersatzteilnummer des Fingers rauszusuchen. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich denke, die sind beim Schalter und der Automatik identisch.

schöne Grüsse
Dario

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Michael
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Re: Drehzahlbegrenzer

#8 Beitrag von Michael »

Aus dem Katalog werde ich auch nicht schlau, s. z. B. Nr. 7 (für Zündverteiler: 1,3,3A,4,5,8,9) und Nr. (7) (für Zündverteiler: 6,7), aber ohne Modellangabe:

Bild

Nr. 7 (für den 5E?) ist EoE, Nr. (7) (für den 5T?) gibt's anscheinend noch für 10,23.

In den Historiendaten findet man für den kompletten Zündverteiler Nr. 1/2:

Bild

Prinzipiell habe ich die korrekte Teilenummer oben in meinem Beitrag vor 50 Wochen schon genannt, allerdings für den 5E: Bosch 1 234 332 242. Den Läufer für den 5T gibt's bestimmt auch noch dort.
Viele Grüße - Michael

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Re: Drehzahlbegrenzer

#9 Beitrag von dario »

Danke für die ausführliche Antwort. Scheint ja nicht so einfach zu sein, die Nummer rauszufinden.
Der von mir provisorisch verbaute Verteilerfinger hat die Bosch-Nummer: 1234332305. Mit diesem Läuft der Wagen wesentlich besser als vorher - ruhigerer Leerlauf und keine Drehzahlbegrenzung mehr; subjektiv mehr Leistung.
Ich habe nun so einen bestellt.

Zu den 50 Wochen: Die Winter sind halt lang und hart bei uns in den Bergen ;-)

schöne Grüsse
Dario

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Re: Drehzahlbegrenzer

#10 Beitrag von Hacki 200 »

HI Dario,

ich habe in meinen Turbos den ganz einfachen Finger ohne irgendein Schnickschnack verbaut. Funktioniert einwandfrei!

Guckst Du hier: Finger

VG

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