5T Garagenfund

Alles zum Zweihunderter

Moderator: WJ-Freak

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Manuel
Meister
Meister
Beiträge: 325
Registriert: 06 Jun 2012, 20:00
Wohnort: Schweiz

5T Garagenfund

#1 Beitrag von Manuel » 31 Jul 2016, 21:24

Hallo zusammen

Vor einigen Wochen wurde hier im Forum ein 200er 5T nur mit einem kurzen aber vielversprechenden Text angeboten. Die Kurzfassung: eine Laufleistung von 107tkm, Top Zustand, stand 16 Jahre. Nach dem ersten Kontakt mit dem Verkäufer und der Sichtung der erhaltenen Bilder war ein Besichtigungstermin rasch ausgemacht. Vor Ort bot sich dann folgendes Bild:
Bild

Der 200er schlummerte 16 Jahre lang im Reifenlager des Waldshuter Autohauses. Der zweite Besitzer hatte den Audi im Jahr 2000 aufgrund der undichten Lenkung abgegeben. Anschliessend wurde er abgemeldet und eingestellt. Bei genauerer Betrachtung war ich vom Zustand sehr angetan. Der Innenraum weist nur minimale Gebrauchsspuren auf und an der Karosserie war kein Rost auszumachen. Einzig die Tankklappe war etwas angegriffen. Der Lack weist, vermutlich von der Lagerung, einige Kratzspuren auf. Die Technik bedarf nach so langer Standzeit natürlich einer Revision. Was eigentlich bereits vor der Besichtigung anhand des Bildmaterials und der zusätzlichen Informationen fest stand kam nun zum kritischen Punkt - ich musste den Audi haben, wenn der Preis stimmt. Zum Glück wurden wir uns nach kurzer Verhandlung einig. Meiner! :mrgreen: 8)

Diese Woche war nun Abholtermin. Nach dem Verladen ging es direkt zum Zoll. Da stand noch etwas Papierkram an. Der Audi musste aus Deutschland in die Schweiz überführt werden. Anschliessend ging es auf direktem Weg nach Hause:
Bild
Vor dem Einstellen wurde noch der historische Schmutz abgewaschen:
Bild
Schon viel besser. Das Schwierigste kam zum Schluss: Der 5T musste noch irgendwie in die Garage geschoben werden. Auch das hat aber schlussendlich geklappt und nun bin ich froh die Neuanschaffung heil nach Hause gebracht zu haben.

Grüsse aus der Schweiz
Manuel

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1704
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: 5T Garagenfund

#2 Beitrag von Michael » 31 Jul 2016, 21:33

Sauber! Halt' uns bitte auf dem Laufendem.
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

ruud
Meister
Meister
Beiträge: 393
Registriert: 20 Feb 2008, 22:16
Wohnort: Haaksbergen, die Niederlande

Re: 5T Garagenfund

#3 Beitrag von ruud » 31 Jul 2016, 21:35

Hallo Manuel. Sehr schöne 200 hast Du da gefunden. Sieht sehr gut aus.

Benutzeravatar
WJ-Freak
Moderator
Moderator
Beiträge: 2249
Registriert: 19 Dez 2006, 20:55
Wohnort: Bischoffen

Re: 5T Garagenfund

#4 Beitrag von WJ-Freak » 31 Jul 2016, 21:54

Hallo Manuel,

Glückwunsch zum Kauf, da hat das Warten und Suchen sich ja für dich nun endlich gelohnt.
Wenn du Unterstützung brauchst, meld dich!
Gruß Jörg (WJ-Freak)
-oooo-

Audi 100 CD 5E, colibrigrün 1979
Audi 5000 S fuelinjection, alpinweiß 1979
Audi 200 5E, diamantsilber 1980
Audi 200 5T, kupfermetallic 1980
Audi 200 5T, diamantsilber 1981
Audi 200 5T, meteormetallic 1981
Audi 200 turbo, alpinweiß 1982
Audi 5000 turbo, lhasametallic 1982
Audi 5000 turbo diesel, gobimetallic 1982
Audi 4000 S quattro, montegoschwarz-metallic 1984

Wir sind hier nicht bei "Was wäre, wenn...?" sondern bei "So isses" !

Benutzeravatar
220v
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3316
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: 5T Garagenfund

#5 Beitrag von 220v » 01 Aug 2016, 09:08

Glückwunsch zum schönen Turbo :up: :wink:

Gruß Axel.

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3202
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

Re: 5T Garagenfund

#6 Beitrag von wy422 » 01 Aug 2016, 09:23

Herzlichen Glückwunsch! Das ist ja echt ein Fund, gute Turbos sind wirklich selten! Ich freu mich mit Dir!
Gruß aus der Waldeckischen Schweiz
Klaus
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
Vitaesse
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 771
Registriert: 08 Mär 2010, 08:50
Wohnort: Leipzig

Re: 5T Garagenfund

#7 Beitrag von Vitaesse » 01 Aug 2016, 10:31

Glückwunsch - an dich und ans Auto!
Immer schön, wenn gute Wagen in guten Händen sind! :up:
Fahrzeug: Audi 200 5T

"Die Vergangenheit ist ja nun schon laut Definition vorbei, liegt außerhalb des eigenen Zugriffs. Du kannst sie nicht besuchen fahren." (Sebastian Renz, ams 1/2018)

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1135
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: 5T Garagenfund

#8 Beitrag von Audi4ever » 01 Aug 2016, 21:16

Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb und viel Freude mit dem heiligen Blech!

Ist das der Manuel mit der Öläblaßschraube dem der Neuwagen gehört?
Ich stelle immer wieder fest, dass man (ich als jüngeres IG-Mitglied) die einzelnen Schreiber/Schrauber in Heubach oder bei dem einen oder anderen Herbsttreffen relativ wenig erkennt, obwohl diese im Forum teilweise recht kräftig schreibend unterwegs sind und man mit ihnen zu tun hat.
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

5-Ender
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 40
Registriert: 21 Jun 2016, 20:04

Re: 5T Garagenfund

#9 Beitrag von 5-Ender » 01 Aug 2016, 22:55

Hallo Manuel,

erst mal herzlichen Glückwunsch zum 5T. Da hast Du aber Glück gehabt. Ich war auch schon in Kontakt mit dem Verkäufer, weil ich den eigentlich wollte. :cry: Aber ich denke, dass er bei dir mindestens genauso gut aufgehoben ist. Ich hab mir einen Audi 200 5E (ebenfalls Garagenfund) zugelegt, den ich zur Zeit bis auf die "Grundmauern" zerlege und restauriere.

Dann viel Spaß mit dem neuen Auto und beim Schrauben. :up:

Gruß

Stefan

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: 5T Garagenfund

#10 Beitrag von audi-nsu-fanatic » 02 Aug 2016, 00:00

Hallo Manuel,

ein tolles Auto hast Du da gekauft! Ich bin auf weitere Geschichten und Bilder gespannt!

Viel Spaß damit!

Viele Grüße von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
200-5T-Driver
Vorstandschef
Vorstandschef
Beiträge: 3794
Registriert: 19 Dez 2006, 21:50
Wohnort: Mastrils / Schweiz

Re: 5T Garagenfund

#11 Beitrag von 200-5T-Driver » 02 Aug 2016, 06:14

Hallo Manuel ,

Glückwunsch zu dem Fund , der 200er sieht in Rotmetallic mal wirklich elegant aus :up: und dann kommt er noch aus meiner zweiten Heimat :D
Aus Waldshut selbst oder der nahen Umgebung ?

Gruss MircoS
Bündner

[`bynda] , m

1. Bewohner des Bündnerlandes / 2. Bierkenner / 3. Traummann

Mitglied im VW Bus Team Ostschweiz
http://www.vwbusteamostschweiz.ch

Bild

Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1422
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

Re: 5T Garagenfund

#12 Beitrag von Louis » 02 Aug 2016, 21:56

Auch von mir herzlichen Glückwunsch.

Wir sind auf Bilder gespannt.

Viel Freude beim wieder in Betrieb nehmen. :up:
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

Benutzeravatar
Manuel
Meister
Meister
Beiträge: 325
Registriert: 06 Jun 2012, 20:00
Wohnort: Schweiz

Re: 5T Garagenfund

#13 Beitrag von Manuel » 03 Aug 2016, 23:32

Hallo allerseits,

Vielen Dank für die Blumen! Das Suchen und Warten hat sich in der Tat gelohnt. Das nötige Quäntchen Glück zu haben gehört da immer mit dazu. Diesmal hat's geklappt - aber nur weil das mit dem Auto welches ich ursprünglich kaufen wollte richtig schief ging. Ich hatte einen 5T Schaltwagen aus Frankreich im Visier. Nach drei Stunden Anfahrt und weiteren zwei Stunden des Wartens erfuhr ich von der Schwester des nicht anwesenden Verkäufers, dass der Audi am Morgen bereits verkauft wurde...

Richtig Carsten, die Geschichte mit der verlorenen Ölablassschraube geht auf mein Konto. Die Ursache bleibt ungeklärt, das Auto hat zum Glück keine Folgeschäden davongetragen.

Doch zurück zum 5T. Beide Vorbesitzer des Audis waren aus Waldshut selbst. Die Reparaturen wurden immer im Betrieb durchgeführt wo er die letzten Jahre stand.

Ein Bild von (noch nicht gereinigten) Innenraum will ich euch an dieser Stelle nicht vorenthalten:
Bild

Auf Hilfe in Form von wertvollen Tipps oder Ersatzteilen werde ich mit Sicherheit angewiesen sein und mich gerne melden! Über den Verlauf des Projekts halte ich euch natürlich auf dem Laufenden.

Grüsse Manuel

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: 5T Garagenfund

#14 Beitrag von audi-nsu-fanatic » 03 Aug 2016, 23:51

Hallo Manuel,

das Interieur sieht sehr gepflegt aus. Ich mag ja die braune Ausstattung auch lieber als die blaue. Bei der braunen verfärben sich der Teppich und die Anbauteile nicht so stark. Ich habe in meinem Audi 200 5T bestimmt 50 verschiedene Blautöne ...

Und wie geht es jetzt weiter? Erst einmal Zahnriemen und eine große Inspektion machen?

Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1135
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: 5T Garagenfund

#15 Beitrag von Audi4ever » 06 Aug 2016, 13:56

Hallo Manuel,

wollte nicht auf dem Missgeschick herumreiten, sondern das war der einfachste Weg mir ein personelles Bild zum Namen zu machen.
Dann haben wir in Heubach u.a. gemeinsam am Frühstückstisch gesessen. :mrgreen:
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Antworten